Zink gegen Erkältung?

Kotzübel und erstmal die Hühnersuppe im Flur verteilt. :crack:

übliche Kriegsführung - den Eltern muss klar werden wie ernst die Situation ist :crack:

3 Tage Auszeit von der Schule waren die mindest-Bestrafung :)
 
Ich nehme kein Zink, weil die Dosierung der auf dem Markt erhältlichen Mittel recht niedrig ist und man dann viel nehmen muss.
Eine Tablette mit 50mg findest du niedrig dosiert?
 
Das ist sicher gut zum Abnehmen, aber was soll das bezüglich der Immunstärkung bzw. Krankheitsabwehr bringen?
:confused:
Mit dem Rest Deiner Maßnahmen gehe ich d'accord.
Ich wollte darauf hinaus, daß ein guter Allgemeinzustand die Grundlage für Wohlbefinden ist. (Und damals hatte ich ein paar Kilo zuviel auf den Rippen, mit denen ich mich nicht wohl gefühlt habe.)

Ich denke da ähnlich wie du. Etwas hellhörig wurde ich aber, als ich die positiven Kommentare gelesen habe (also aus der "praktischen Anwendung"). Mir helfen auch Globuli. Die Wirkungsweise da ist auch nicht "logisch". Das ist mir aber egal, solange sie helfen. ;) (Selbst bei Personen die nicht daran "geglaubt" haben, haben sie gewirkt)
Globuli sind super! Die momentan beste Frau von Allen hat mir nach dem letzten 10km-Lauf so'n Zeuch unter die Zunge getackert und solange gewartet, bis ich sie nicht mehr ausspucken konnte. Was soll ich sagen - der Muskelkater blieb aus! Ich bin Naturwissenschaftler, weiß, daß das Zeug nicht wirken kann und habe entsprechend erbost reagiert ob dieser medizinischen Dreistigkeit.
 
Leitungswasser aus einem Meszink-Wasserhahn enthält bereits genug homöopathische Wirkstoffe.
Eine zusätzliche Dosierung solltest Du also lieber mit Deinem Facharzt für Allgemeinmedizin absprechen.
 
Mein Allgemeinarzt empfahl mir vor einigen Jahren mal, bei einer schwereren Erkältung mit nicht abklingendem Fieber, nebenbei noch Zink. Nach seiner Aussage direkt bei den ersten Symptomen einwerfen: es soll das Immunsystem unterstützen, wenn erhöhter Bedarf durch die sich anbahnende Krankheit besteht. Habe selbst damit gute Erfahrungen gemacht.
Laut Wikipedia kündigt sich eine Zinküberdosis übrigens zunächst erstmal mit Symptomen wie Kopfschmerzen etc. an, dies hatte ich bislang noch nie.
 
Ich bin Naturwissenschaftler, weiß, daß das Zeug nicht wirken kann und habe entsprechend erbost reagiert ob dieser medizinischen Dreistigkeit.
Siehst du.. das ist der Unterschied zwischen Naturwissenschaftlern und richtigen Wissenschaftlern.

Die Naturwissenschaftler sagen, sie wissen, dass das Zeug nicht wirken kann. Richtige Wissenschaftler sagen, dass sie es nicht beweisen können, dass das Zeug wirkt und nach dem bisherigen Kenntnisstand eine Wirksamkeit ausschließen. :hehehe:

Winterzeit ist Homöophatiediskussionszeit. :freu:

Mit der Wissenschaft ist das ja so eine Sache. Ohne Kausalität kein Beweis. Eine nicht erkennbare Kausalität ist aber wiederum kein Gegenbeweis.

Oder frei nach Popper: Eine fehlende praktische Falsifizierbarkeit bedeutet noch keine fehlende logische Falsifizierbarkeit. :D

Theoretisch kannst du mit ein paar Quecksilbersalzen und Eisenphosphat keine Erkältung heilen. Aber meine praktische Erfahrung sagt: Sinfrontal stoppt üblen Schnupfen innerhalb von wenigen Stunden.

Meine persönliche Empirie: Bei mir hat es bisher immer gewirkt.
 
Moin,

Siehst du.. das ist der Unterschied zwischen Naturwissenschaftlern und richtigen Wissenschaftlern.

Einspruch, Euer Ehren. Das ist der Unterscheid zwischen Leuten, die sich für Naturwissenschaftler halten und echten Naturwissenschaftlern. Echte Naturwissenschaftler wissen, was bewiesen ist und was nicht und sie wissen, was Beweise wert sind.
 
Echte Naturwissenschaftler wissen, was bewiesen ist und was nicht und sie wissen, was Beweise wert sind.
Stattgegeben Herr Anwalt.

Klar wissen sie was sie nicht wissen. Sie geben es nur nicht zu. :crack:

Eine Theorie ist solange brauchbar, solange sie nicht falsifiziert ist. Wissenschaftlicher Pragmatismus.

Aber die Naturwissenschaftler sind ja harmlos. Die Theorien, dass der Urknall aus einer Singularität entstanden ist und dass ein Komet die Dinosaurier zu Öl verarbeitet hat, sind absolut brauchbar und plausibel. Die kann man in der Praxis unschädlich "anwenden".

Angst machen mir nur BWLer, die mit ihren Theorien genauso verfahren. :hehehe:
 
Einspruch, Euer Ehren. Das ist der Unterscheid zwischen Leuten, die sich für Naturwissenschaftler halten und echten Naturwissenschaftlern. Echte Naturwissenschaftler wissen, was bewiesen ist und was nicht und sie wissen, was Beweise wert sind.
Heißt das, ich muß mein Diplom jetzt doch nicht verbrennen? :kopfkratz:
 
Wenn es mich erwischt futter ich immer fleißig Grippostadt. Normalerweise sagt man ja dass bei Erkältung eh nichts hilft, muss man ausschwitzen - Ist auch richtig, aber das genannte unterdrückt die Symptome einfach.
Unterdrücken ist ganz schlimm! Und die Wirkkombi von Grippostat sowieso! :Oldno:
 
Jap. Damit werden die körpereigenen Abwehrreaktionen geschwächt.
 
Ist Zink nicht zumindest für die Haut recht gesund? Man nimmt es doch auch nach OPs mit Narkose, zB gg Schuppen..
 
Er nicht. Aber ich. Und deshalb weiß ich, dass du weniger weißt als er. :hehehe:

ach, die Tröte meinte mich ….

Nö, ich weiß auch das ich wirklich nicht alles weiß

btw:geheiligt sei der rote Pömpel, der rote Pömpel sei bei mir wenn ich ihn mal brauche ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig legitim. Mir hilft Earl Grey und ein Lustiges Taschenbuch.

Fast. Im Hintergrund muss außerdem eine alte Folge der Drei ???, Fünf Freunde oder Commander Perkins laufen, dann ist es perfekt für die Genesung.
 
Fast. Im Hintergrund muss außerdem eine alte Folge der Drei ???, Fünf Freunde oder Commander Perkins laufen, dann ist es perfekt für die Genesung.
:thumbsup:

"...wir sind die besten Freunde.. Ja!" Alleine die Titelmusik senkt das Fieber schon um ein halbes Grad. :hehehe:

Ich werfe noch Sherlock Holmes ins Rennen. Die Folgen aus dem Maritim Verlag.
 
Zurück
Oben Unten