Zink gegen Erkältung?

Ich bin erstaunt, wie schnell es von dem Post von walfrieda (danke walfrieda) wieder in die Welt der Wunder, Sagen und Mythen abgeglitten ist.

Leute wollen lieber glauben als wissen (oder gar denken). Fällt mir leider immer wieder auf. Gegen säuselnde Quacksalber und ihre blind-gläubigen Anhänger kommst du mit wissenschaftlichen Argumenten nicht an. Ich denke manchmal, ich sollte mir auch so einen hanebüchenen Mumpitz aus den Fingern saugen, und ein Buch darüber schreiben. Damit könnte ich sicher ein vielfaches an Geld verdienen wie als seriöser Wissenschaftler, und leichter noch dazu. Aber dann könnte ich halt morgens nicht mehr in den Spiegel schauen ohne zu kotzen :crack:
 
OT
Warum nur muss ich jetzt an diese IS-Kämpfer denken ... :confused:
 
OT
Warum nur muss ich jetzt an diese IS-Kämpfer denken ... :confused:

Das geilste ist ja, daß die gleichen Leute, die die Verblendetheit der IS-Kämpfer vollkommen unverständlich finden, selbst genauso Schafe sind, die alles glauben was man ihnen nur oft genug sagt. Ob das jetzt "wenn du für Allah stirbst, bekommst du 72 Jungfrauen" ist, oder "wenn du xy nimmst, ist das gut gegen z", ist ja absolut der gleiche unbewiesene, an den Haaren herbeigezogene (Werbe-)Mist. Wissen würde von so etwas befreien - aber die Leute wollen ja gar nicht befreit werden. Kant nannte das die "selbstverschuldete Unmündigkeit"* und an seiner Beobachtung hat sich seit 1784 leider rein gar nichts verändert.


*"Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines andern zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht aus Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen."
 
Muss ich mich jetzt angegriffen fühlen oder bist Du meiner Meinung?*

* Nicht jeder wird die Antwort verstehen. ;)
 
Moin,

Als Naturwissenschaftler kann man selbstverständlich nicht alles es wissen - genauso wenig wie jeder andere Mensch. Der Unterschied zum Nichtwissenschaftler ist, daß der Wissenschaftler eine valide, rationale Methode hat, um zu versuchen die Welt bestmöglich zu verstehen, eben dadurch, daß er seine Ideen durch Experimente überprüft. Er gibt sich nicht mit "Augenzeugenberichten" und "anekdotischen Beweisen" (ala "bei mir haben Globuli letztes Mal gewirkt") zufrieden, sondern erwartet, daß Leute die starke Behauptungen aufstellen auch starke Belege dafür liefern. Kein Voodoo, kein allgemeines esoterisches Geschwafel, sondern überprüfbare Evidenzen. Und "überprüfbar" heißt falsifizierbar; wenn jemand etwas behauptet und es gibt einen Gegenbeweis, dann ist die Behauptung falsifiziert und damit als wertlos enttarnt. Also: man kann aus "Du kannst nicht alles wissen" NICHT ableiten, daß jeglicher unbelegte bzw umbelegbare (oder gar prinzipiell nicht falsifizierbare) Mumpitz richtig ist.

In kleinen Mengen ist es ein notwendiges Spurenelement, aber "gesund" ist das Schwermetall Zink sicher nicht. Es ist nur weniger giftig als andere Schwermetalle.

Nur, wiel man sich "Naturwissenschaftler" nennt, hat man nicht automatisch recht...
 
Nur, wiel man sich "Naturwissenschaftler" nennt, hat man nicht automatisch recht...

Walfriedas Punkt dürfte gewesen sein, dass man in unseren Breitengraden bei normaler Ernährung und Gesundheit schon ausreichend mit Zink versorgt wird und diese ganzen Nahrungsergänzungsmittel Mumpitz und Abzocke sind.
 
Der zitierte WP-Abschnitt widerspricht ja Walfriedas Aussage auch nicht.
Daß der Begriff "Gift" ein wenig schwammig ist, weil's halt, wie seit Paracelsus bekannt, auf die Menge ankommt, muß ja nicht eigens erwähnt werden. Im Alltagsgebrauch hat er sich aber recht gut bewährt.
 
Nur, wiel man sich "Naturwissenschaftler" nennt, hat man nicht automatisch recht...

schon super, Wikipedia zitieren und nicht mal selbst lesen (oder verstehen) was da eigentlich steht. Ich zitier hier mal nochmal extra für dich:

Das Bundesinstitut für Risikobewertung rät bei Nahrungsergänzungsmitteln zu einer täglichen Obergrenze von 2,25 mg Zink.[40] Das Tolerable Upper Intake Level für Erwachsene beträgt 40 mg/Tag.[42] Eine Zufuhr von mehr als 100 mg pro Tag ist nicht empfehlenswert, ab 200 mg können Symptome wie Übelkeit, Erbrechen oder auch Durchfall auftreten.[43] Beim Menschen führt die Aufnahme von Zink ab etwa 2 g zu akuten Vergiftungserscheinungen.[44]
 
Luft ist auch sehr gesund, ohne die kann der Körper auch nicht leben. Regelmäßiges Ein- und Ausatmen ist sehr wichtig. Für 1243 Euro (excl. MwSt) weihe ich jeden Interessenten mein neu entwickeltes "Dem Dr. Mc Coy'sein Atemsystem©" ein. Es basiert auf aktuellen Kenntnisse der Nasa, der großen Vereinheitlichungstheorie, natürlich auch der Quantentheorie sowie aller bisher verliehenen Nobelpreise. Das beste ist aber, dass es auf tradionellem chinesischen Schamanismus fundiert, einem mehr als 20.000 Jahren alten Erfahrungsschatz. Bei Interesse bitte Überweisung per Western Union - p.m. an mich.
 
Moin,

Walfriedas Punkt dürfte gewesen sein, dass man in unseren Breitengraden bei normaler Ernährung und Gesundheit schon ausreichend mit Zink versorgt wird und diese ganzen Nahrungsergänzungsmittel Mumpitz und Abzocke sind.

Erstens scheint Zinkmangel auch bei uns recht verbreitet zu sein und zweitens haben ich Wally so verstaden, dass er Zink (fast) jegliche Wirkung abgesprochen hat.
 
Erstens scheint Zinkmangel auch bei uns recht verbreitet zu sein und zweitens haben ich Wally so verstaden, dass er Zink (fast) jegliche Wirkung abgesprochen hat.

sischer, sischer, genau das habe ich natürlich mit "notwendiges Spurenelement" gemeint :rolleyes:
 
Ich würde wetten, dass die Studien in armen Ländern gelaufen sind, wo tatsächlich Zinkmangel herrscht.

Meenu Singh und sein Team vom medizinischen Forschungsinstitut im indischen Chandigarh haben für einen Cochrane-Review (online)

Die Studie fand also in Indien statt, und wurde im Online-Kanal eines mittelprächtigen Mediums (impact factor 5.9) veröffentlicht. Daß sie es trotz methodischer Schwächen in die Tagespresse geschafft hat, liegt offenbar nur daran daß es um das Alltagsthema "Erkältung" geht, das gerade wieder aktuell wird.

Übersichtsarbeiten des Cochrane-Netzwerks gelten als besonders aussagekräftig, weil dafür die methodisch hochwertigsten Untersuchungen akribisch analysiert und zusammengefasst werden.

zum Totlachen, bei einem Impact von nicht mal 6.
 
ich Konsumiere Zink 50mg ungefähr seit 3 Jahren täglich, Zink werden viele gute dinge nachgesagt. (Hautbild, Stoffwechsel, Hormonsystem, Immunsystem).
 
ich Konsumiere Zink 50mg ungefähr seit 3 Jahren täglich, Zink werden viele gute dinge nachgesagt. (Hautbild, Stoffwechsel, Hormonsystem, Immunsystem).

Siehst Du auch wirklich so aus wie auf Deinem Avatar?:d
 
ich Konsumiere Zink 50mg ungefähr seit 3 Jahren täglich, Zink werden viele gute dinge nachgesagt. (Hautbild, Stoffwechsel, Hormonsystem, Immunsystem).

Und, wirkts? Erzähl ma. :) Oder wartest du noch auf eine Wirkung? (Das würde dann eher gegen Zinkpräparate sprechen ... :crack: )

Hier noch ein lustiger Artikel zum Thema :) Warteschleife: "Nehmen Sie Zink, das hilft immer"

Nehme weiterhin 15 mg Zink morgens ein. Gute Nachrichten. Ich lebe noch. :d

Hab noch was anderes entdeckt. Infektblocker. Cistus-Echinacea. Soll eine physikalische Barriere auf den Rachenschleimhäuten bilden.
 
Zurück
Oben Unten