Zeitumstellung automatisch?

iPhone: Kein Internet kein EDGE heute nacht und doch richtig umgestellt, Provider Medion.
 
iPhone: Kein Internet kein EDGE heute nacht und doch richtig umgestellt, Provider Medion.

Natürlich, so was ist doch einfache Programmierung. Die Umschalttermine stehen doch auf Jahre fest und werden programmtechnisch relativ einfach umgesetzt. Der Zeitabgleich mit dem Telefonnetz dient eigentlich zur Synchronisierung der inneren Uhr...
 
Na wenn das doch im iPhone programmiert ist, frage ich mich, warum ich heute morgen nach erstmaligem Nutzen des iPhone die richtige Uhrzeit hatte und dann ´ne Zeit später wieder die alte Zeit, dann nach dem Flugmodus ein/aus wieder die richtige Zeit ?!?
 
Also mein Wecker hat mich pünktlich geweckt und keiner meiner voreingestellten Wecker hat sich verstellt, scheint also kein genereller Bug zu sein. :noplan:
Meine beiden fest eingestellten wiederkehrenden (nur diese sind ja von Bug betroffen) Wecker haben sich auch nicht verstellt und haben mich normal geweckt.
Auch die Umstellung erfolgte problemlos um 3:00 Uhr (iPhone 3G).
 
Offensichtlich betrifft das nicht alle, also ist diese Meldung mal wieder ziemlich übertrieben. Würde gerne mal wissen, wie viele Anwender wirklich davon betroffen sind... :noplan:
 
Offensichtlich betrifft das nicht alle, also ist diese Meldung mal wieder ziemlich übertrieben. Würde gerne mal wissen, wie viele Anwender wirklich davon betroffen sind... :noplan:
Wie? Es gibt irgend jemanden, der die aktuelle(!) Firmware hat und bei einem wiederholbaren(!) Weckereintrag mit Wochentagen(!) das Problem nicht hat? Glaube ich nicht. Alle die, das Problem angeblich nicht haben, haben entweder einen einmaligen Wecker gestellt oder die Wiederholung nicht auf bestimmte Wochentage eingeschränkt.

Das ist schon ein ziemlich weitreichendes Problem. Ich hatte heute mehrere Kollegen mit iPhones, die nicht geweckt wurden. Apple muss die Fimware vor dem 7. November updaten, sonst wird das in den USA der absolute PR-Gau.
 
ich war es, und wie agav gesagt hat, es betrifft nur die wiederkehrenden und die einmaligen sofern sie vor der zeitumstellung erstellt worden sind.

ich hab auch gelesen, dass man durch ein neu erstellen der wecker das problem lösen kann. Ein test konnte das aber nicht bestätigen. also: eine stunde "eher" stellen.
frag mich nur, wie lange apple mit dem patch wartet. am sonntag werden in den staaten die uhren umgestellt.
 
ich war es, und wie agav gesagt hat, es betrifft nur die wiederkehrenden und die einmaligen sofern sie vor der zeitumstellung erstellt worden sind.
Nö. Das betrifft auch die wiederkehrenden Weckereinträge, die nach der Zeitumstellung erstellt wurden. Entscheidend ist, dass auf bestimmte Wochentage eingeschränkt wird (was man ja normalerweise tut, denn wer will sich schon am Wochenende wecken lassen).
 
ich hab auch gelesen, dass man durch ein neu erstellen der wecker das problem lösen kann. Ein test konnte das aber nicht bestätigen. also: eine stunde "eher" stellen.

das schrob ich doch.
aber trotzdem, vor dem update lief es und nun nicht mehr. versteh immer nicht, warum soetwas passieren kann. fassen die bei der Programmierung der Software alles neu an???
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten für das iPhone an die Zeit zu kommen. Zum einen durch die Programmierung des OS (Automatisch zum Datum), zum zweiten durch den TimeCode des Providers (haben alle, wie sollten sie sonst abrechnen, aber nicht alle verbreiten ihn), zum dritten durch die Abfrage eines Timeservers.
Ich weiß nicht in wieweit systemintern die Zeiten synchronisiert werden, aber es gibt durchaus unterschiedliche Effekte mit den Weckern, wenn die Zeitsynchronisation unterschiedlich erfolgt. (Bsp. zu Haus wird die Uhr korrekt umgestellt, unterwegs kommt man an verschiedenen Netzzellen anderer Provider vorbei - die Uhrzeit springt… das betrifft aber meist nur den Tag der Umstellung).

So kann es tatsächlich sein, dass die gleichen Geräte, mit den gleichen Einstellungen, je nach Ort unterschiedlich reagieren. (Mein Rechner hat sich mal mit einem amerikanischen Zeitsignal gesynct, die Sommerzeit war einen Monat später zu Ende ;) )
 
Wie? Es gibt irgend jemanden, der die aktuelle(!) Firmware hat und bei einem wiederholbaren(!) Weckereintrag mit Wochentagen(!) das Problem nicht hat? Glaube ich nicht. Alle die, das Problem angeblich nicht haben, haben entweder einen einmaligen Wecker gestellt oder die Wiederholung nicht auf bestimmte Wochentage eingeschränkt..
Alle meine Wecker sind auf Wochtage beschränkt, am WE benötige ich keinen. Die sind schon seit Jahren so eingestellt und ich habe und hatte nie ein Problem mit der Zeitumstellung, zumindest kein technisches Problem, mein Körper ist da ein ganz anderes Thema, schei:sick: Sommerzeit. :motz:
 
Alle meine Wecker sind auf Wochtage beschränkt, am WE benötige ich keinen. Die sind schon seit Jahren so eingestellt und ich habe und hatte nie ein Problem mit der Zeitumstellung, zumindest kein technisches Problem, mein Körper ist da ein ganz anderes Thema, schei:sick: Sommerzeit. :motz:
Also noch mal: Du hast ein iPhone mit der aktuellen Firmware 4.1 und hast wiederkehrende Weckertermine, die beschränkt sind auf Wochentage. Die Zeitumstellung vorgestern wurde automatisch vom iPhone vorgenommen und trotzdem klingeln Deine wiederkehrenden Wecker immer noch zur richtigen Zeit?
 
so ist es, genuso wie am iPhone meiner Frau... :jaja:
 
@pdr2001: was hast du für ein iPhone?
 
Ich habe eben noch mal alle Wecker gelöscht, das iPhone 4 aus- und wieder eingeschaltet, einen neuen wiederkehrenden Wecker für eine Minute später eingerichtet und der ging nicht los. Das Gleiche bei einer Kollegin mit 3G - funktioniert genauso nicht. Wäre wirklich interessant, was die Geräte im Hause pdr2002 so besonders macht.

Morgen, wenn in einigen Bundesländern der erste Arbeitstag nach der Umstellung ist, wird der Thread hier sicher noch ordentlich Dampf aufnehmen. Bin gespannt, wann die Meldung bei SPIEGEL ONLINE zu dem Desaster kommt.
 
Wie? Arbeitet man bei Euch nicht? :eek: Ich würde sagen, Dein iPhone hat ein Problem... :D
 
Wie? Arbeitet man bei Euch nicht? :eek: Ich würde sagen, Dein iPhone hat ein Problem... :D
Nee, rein von der Masse her bist Du und Deine Frau in der Minderheit. Und hier in Hessen arbeitet man, in Rheinland-Pfalz, wo ich wohne, nicht.
 
Zurück
Oben Unten