Zeitumstellung automatisch?

Also bei mir hat auch alles mit dem Wechsel der Zeit geklappt! :)
 
Vielleicht irgendwo in Grenznähe mal in ausländisches Netz eingebucht?
In Deutschland unterstützt das bis jetzt noch keiner der vier Mobilfunkbetreiber.
 
Nein mit Sicherheit nicht, hier in Hamburg habe ich immer Empfang, früher Vodafone, seit 2 Jahren etwa T-Mobile und das ging eigentlich schon immer. :noplan:
 
Beunruhige Dich nicht. Es geht selbstverständlich. Und zwar schon seit Jahren. Die Information, dass es nicht geht muss also schon ziemlich alt sein.
 
Es gibt Zeitserver, bei einigen Mobiles kann man den Abgleich einstellen, die Umstellung Winter/Sommer erfolgt Software gesteuert, auch ohne Netz, dass sieht man, wenn man amerikanisches OS hat, die Zeitumstellung erfolgt, allerdings nicht synchron zu unserer sondern um ein paar Wochen versetzt (oder haben die Amis daylight savingy mit Europa gesynct?…)
 
Bei mir haben sich Armbanduhr, die beiden Macs, mein Zweitwecker und das iPhone automatisch umgestellt.

Der Radiowecker und die Heizungsuhr von Hand umgestellt.

Jetzt kann der Winter kommen ;)
 
Wie man hört, soll das ja die letzte Umstellung gewesen sein. Wenn ich nicht sehr irre, hat es nun also gute 20 Jahre gedauert, bis man festgestellt hat, was von vornherein klar war: dass diese Zeitumstellung absolut nichts einbringt. :confused:
 
Wie man hört, soll das ja die letzte Umstellung gewesen sein. Wenn ich nicht sehr irre, hat es nun also gute 20 Jahre gedauert, bis man festgestellt hat, was von vornherein klar war: dass diese Zeitumstellung absolut nichts einbringt. :confused:


Ups, wo hast du das denn her? :confused:


Gut fände ich das allemal. Mir erschien das immer als ziemlich sinnloses Manöver …
 
Stand kürzlich irgendwo in der Zeitung. Und irgend einer meiner Kollegen will es im Radio gehört haben.
 
Beunruhige Dich nicht. Es geht selbstverständlich. Und zwar schon seit Jahren. Die Information, dass es nicht geht muss also schon ziemlich alt sein.
Stimmt, von letzten Freitag :D
Zeitabgleich ist zwar im GSM-Standard, wird aber momentan von keinem deutschen Netzbetreiber unterstützt.
 
Stand kürzlich irgendwo in der Zeitung. Und irgend einer meiner Kollegen will es im Radio gehört haben.

:music: :banana:
Hast du gehört und sag mal, wusstest du schon? Nämlich
Du verdienst dein Geld mit Prostitution
Du sollst ja meistens vor dem Busbahnhof stehn
Der Kollege eines Schwagers hat dich neulich gesehn

:drum: :carro:

SCNR :)

Um auch was zum Thema zu sagen: Ich habe mir vorsichtshalber so einen kleinen Batteriewecker als Backup gestellt aber das iPhone hat (natürlich) um dir richtige Zeit "Gitarre" gespielt.
Im Radio habe ich heute nur die Meinungen von verschiedenen Biologen zu den Auswirkungen der Sommerzeit auf den Biorhythmus gehört aber nichts von einer geplanten Abschaffung. Aber das heißt ja erstmal nicht viel.
 
Zeitabgleich ist zwar im GSM-Standard, wird aber momentan von keinem deutschen Netzbetreiber unterstützt.
Das kann dann nur bedeuten, dass diese Unterstützung nicht notwendig ist, weil es auch ohne sie funktioniert. Denn dass es funktioniert, lässt sich nicht bestreiten. #
(Kleiner Tip: Selbst gute Argumente helfen nichts gegen das Offensichtliche, weil es genügt, hinzusehen.)
 
Ich habe - da ich ja wußte, dass man die Zeit umstellen muss - den Wecker am iPhone einfach auf eine Stunde später eingestellt. Das war natürlich danna auch falsch, da dass iPhone automatisch die Zeit angepasst hat. Sachen gibts.
 
Das kann dann nur bedeuten, dass diese Unterstützung nicht notwendig ist, weil es auch ohne sie funktioniert. Denn dass es funktioniert, lässt sich nicht bestreiten. #
(Kleiner Tip: Selbst gute Argumente helfen nichts gegen das Offensichtliche, weil es genügt, hinzusehen.)
Was genau funktioniert? Sommer/Winterzeitumstellung? Hat mein iPod Touch auch gemacht, ohne Netzverbindung. Ist eine reine Softwaresache.
Nochmal, kein deutscher Netzbetreiber sendet das Signal für den Zeitabgleich via GSM-Signal welches von den Handys als solches genutzt werden kann.
Vodafone sendet zwar auf dem Cell-Broadcast Kanal 837 alle 15 Minuten die aktuelle Uhrzeit per SMS, das ist aber wieder eine andere Geschichte.
Vielleicht ruft ja dein Handy automatisch die 030 2 55 55 55 7 ? :D
 
Es funktioniert zum Beispiel, dass die Zeit immer stimmt, auch wenn ich sie verstellt habe, weil ich z.B. im Ausland war, oder weil ich den Akku für längere Zeit herausgenommen habe. Übrigens funktioniert auch die Umstellung auf die jeweilige Zeitzone. Nicht überall, aber in einigen Ländern. Und die Rückstellung, wenn man wieder in Deutschland ist. Ist das auch eine Softwaresache? Dann ist es Hellsehersoftware. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
im carrier.plist von T-Mobile DE ist SupportsNITZ übrigens defaultmäßig deaktiviert und die Einstellung nicht sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ob-y
Wenn das Handy eine Internetverbindung aufbaut und einen Timer-Server abfrägt gehts natürlich schon. Dann könnte man sogar sagen das Signal kommt über Mobilfunk, welches ja die Internetverbindung zur Verfügung stellt.
Hast also Recht, ich geb mich geschlagen. :cake:
 
Zurück
Oben Unten