Yess!!! falls es stimmt. Apple will zurück zu Touch ID

Was ist daran schlimm, die Sicherheitslücken auf seinem Gerät zu stopfen? Ich kritisiere eher die Leute, die Lücken kn ihrem Gerät aufreißen, und Aktualisierungen nicht durchführen.
Ja, genau! Immer brav machen, was das liebe Apple will! Das hat nämlich nichts anderes als unsere Sicherheit im Sinn! Und es ist ja auch noch nie passiert, dass ein Update fünf neue „Sicherheitslücken“ aufgerissen hat, um eine zu stopfen. Das wahrscheinlich prominenteste Beispiel ist noch kein Jahr her. Und wäre das nicht so, dann hätte es die Möglichkeit zum Jailbreak bis iOS 12 überhaupt nicht gegeben. Und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch 13 wieder geknackt ist. „Sicherheit“ gab es also de Facto nie. Auch wenn man sich ausnahmslos jedes Update hat andrehen lassen.

Mein Gott, manchmal ist man wirklich schockiert davon, wie gut die Gehirnwäsche und Fremdsteuerung inzwischen offenbar funktioniert.
 
In manchen Situationen ist es (für mich) umständlich, das iPhone in die Hand nehmen und vor das Gesicht halten zu müssen. Ganz besonders trifft dies auf das iPad Pro zu. Da wäre mir TouchID häufig lieber.
 
Und es ist ja auch noch nie passiert, dass ein Update fünf neue „Sicherheitslücken“ aufgerissen hat, um eine zu stopfen.

Ja, wie oft denn? Und weil das jetzt in der Zeit seit es iOS gibt einmal? zweimal? passiert ist, dass „fünf neue“ Lücken entstanden sind, soll ich jetzt Updates auslassen? Für mich ist das Blödsinn. Du kannst das so machen. Aber andere, die immer die Updates durchführen, so hinzustellen, das ist doch auch nicht in Ordnung.
 
Hab ich irgendwen bestimmten als dämlich bezeichnet?

Ja sicher. Mich zum Beispiel durch Definition Deiner Kriterien.
Wer dämlich genug ist, sich von Apple jedes IOS Update andrehen zu lassen

Ich installiere jedes Final-Release-Update für iOS, das auf meinem iPhone aufpoppt.
Bleib doch einfach bei Argumenten zur Sache, statt hier in so einem Tonfall ad hominem zu zielen, auch wenn's in dem Fall die Schrotflinte auf den großen Haufen war und kein Name fiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Das war ein recht sachlicher Thread.

Bis der fliegende Produzent hier gelandet ist.

Ich fühle mich übrigens auch als dämlich bezeichnet, weill ich update und nicht jailbreake.

Nach seiner Definition bin ich deshalb dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Das war ein recht sachlicher Thread.

Bis der fliegende Produzent hier gelandet ist.

Ich fühle mich übrigens auch als dämlich bezeichnet, weill ich update und nicht jailbreake.

Nach seiner Definition bin ich deshalb dämlich.
Ich date auch regelmäßig up.
Willkommen im Club.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und TMacMini
Hab ich irgendwen bestimmten als dämlich bezeichnet? Dann bitte ich um ein entsprechendes Zitat.

Oder zieht sich halt einfach jeder den Schuh an, der ihm passt?
Ja mich, weil ich regelmäßig mein System aktualisiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und TMacMini
Ich installiere auch auf allen Geräten die Updates wenn sie fertig werden und ich nutze auch keinen Jailbreak. Tja, dann bin ich wohl halt auch dämlich :kaffee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, DoroS, walfreiheit und eine weitere Person
was ist es denn in deinen Augen, einfach mal auf "installieren" zu klicken, wann immer Apple einem, unverlangt und unerwünscht, ein Update aufs Telefon geschoben hat, außer eben...dämlich.

Sorry, aber dämlich ist es, wenn man trotz dieser Paranoia weiterhin ein iPhone nutzt, oder - noch viel schlimmer - sich im weltweiten Netz herumtreibt. :cool:

Wir wissen ja alle, dass die Welt böse ist. Aber wir können von Glück sagen, dass wir nicht ewig leben, so dass sich nahezu jedes Problem irgendwann von alleine löst. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, TMacMini und Zockerherz
Willkommen im Club.
Ach herrjeh! Hätte ich geahnt, dass sich da jetzt so Viele persönlich angesprochen fühlen...
Ich entschuldige mich also in aller Form für die kollektive Verunglimpfung, gelobe Besserung und kehre zur Sachlichkeit zurück.

Ginge es Apple tatsächlich um die Sicherheit der User und nicht ausschließlich um eigene Interessen, dann würde die Firma, anstatt den Käufern ihrer Geräte mit an Nötigung grenzender Penetranz (Zwangsdownloads, die man mit Bordmitteln nicht verhindern kann. Ständige PopUps...) Updates aufzuzwingen, sobald sie halbfertig vorliegen, das tun, was damals, als man noch von einem eingermaßen an den Bedürfnissen der Kunden orientierten Unternehmen sprechen konnte, das Selbstverständlichste auf der Welt war: Sämtliche Versionen eines Betriebssystems verfügbar bereit halten und es dem Eigentümer der Hardware überlassen, welche davon er auf seinem Gerät betreiben möchte. Da wäre der beste Kompromiss zwischen Sicherheit und Aktualität dann meistens wohl eine Späte des letzten großen Releases. Momentan also irgendwas jenseits von 12.3.. Im Prinzip lässt sich die Sicherheit einer iOS-Version ja recht gut daran erkennen, dass es eben keinen Jailbreak mehr dafür gibt und sich auch keiner mehr die Mühe macht, sie zu knacken. In eigentlich keinem Fall wird die allerneueste Version die Sicherste sein oder war es je.

Und auch als User kann man, wenn einem an Sicherheit (und Erhalt von Produktivität) gelegen ist, etwas tun, das irgendwann einmal eine absolute Binsenweisheit war: Die Nuller-Version eines jeden großen Updates eben gerade nicht installieren! Sondern frühestens bei der Punkt Eins einsteigen, wenn die größten Bugs meistens ausgemerzt sind, das Ganze halbwegs rund läuft und vor allem neue Sicherheitslöcher in der Regel gestopft sind. Aber das scheint irgendwie aus der Mode gekommen. Heute wird - im Gegenteil - ja den großen Releases meistens schon Monate vorher entgegengehechelt. Gerade so, als ob man mit dem, dem man kein halbes Jahr zuvor genau so entgegengehechelt hat, plötzlich keinen Tag länger mehr leben könnte. Apple ist das natürlich recht. Aber ich werde das nie verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi
Sorry, aber dämlich ist es, wenn man trotz dieser Paranoia weiterhin ein iPhone nutzt, oder - noch viel schlimmer - sich im weltweiten Netz herumtreibt. :cool:
Nee, mach nur! Klick immer fein paranoiafrei auf okay und installieren, wenn dir irgendwer irgendwas entgegenpoppt. Wir wissen ja alle, dass jemand um so mehr ausschließlich deine Interessen im Sinn hat, je heftiger er dir etwas aufdrängt. Klappt bestimmt!

Und ich geh’ mich denn jetzt mal im Keller verschanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nuller-Version eines jeden großen Updates eben gerade nicht installieren!

Musst Du doch auch nicht. Ich warte schon aus Bequemlichkeit eine ganze Weile, biss ich die Updates installiere. Anderseits - wenn gar niemand die .0 installiert, gibt es auch nie eine .1.
 
Und wieder einmal ein interessant gestarteter Thread der nach ein paar Seiten völlig im Offtopic verläuft. Schade :(


Ich fand die Diskussion um Face ID bzw. Touch ID sehr interessant. Zumal ich ja parallel am iPad Touch ID habe. Wenn ich so darüber nachdenke würde ich mir wie schon von jemand anderem erwähnt beides im Gerät wünschen.

Ich mag Face ID sehr gerne. Wenn ich mich auf einer Seite anmelde oder eine App wie von der Sparkasse öffne wird das sofort mit Face ID freigeschaltet. Hier muss ich keinen Finger mehr auflegen. Andererseits ist das entsperren per Touch ID halt doch etwas schneller.

Wenn ich auf eines verzichten müsste, dann wäre es aber Touch ID, da ich Face ID irgendwie viel komfortabler finde.

Wenn ich mir was wünschen dürfte dann wäre es beides :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, TMacMini und spatiumhominem
Musst Du doch auch nicht.
Nein, muss ich nicht...wenn es mir nichts ausmacht, täglich oder mehrfach täglich irgendwelche PopUps wegzuklicken und jeden zweiten Tag fummelig ein mir gegen meinen erklärten Willen untergeschobenes Gigabyte Datenmüll zu löschen. Okay, ich weiß, dass man das mit einem TV-OS Profil vermeiden kann. Aber ist es nicht ein Armutszeugnis für eine Firma, dass sich ihre eigenen Kunden mit solchen Verrenkungen ihrer fortwährenden Nötigung erwehren müssen?

Und zum eigentlichen Thema: Auch bei mir hat Touch ID sehr oft einfach nicht funktioniert. Rissige Haut, zu stark versetzt aufgesetzt, „schmutzig“. Was weiß ich. Jedenfalls fand ich es weit davon entfernt, alltagstauglich zuverlässig zu sein...

...und, wo irgendwer, abgesehen von dem völlig überflüssigen Hochswipen des Lockscreens, bei Face ID eine „Verzögerung“ feststellen will, ist mir ein absolutes Rätsel. Das geht selbst bei meinem „langsamen“ X gefühlt stets in Echtzeit. Das mit dem Lockscreen ist natürlich nervig. Aber das hat ja nichts mit Touch- oder Face ID zu tun. Da müsste Apple einfach nur mal hinkriegen, was (wiedermal) die Tweaker vormachen: Setting, womit man einstellen kann, ob man den Lockscreen immer sehen mag, nur, wenn Notifications da sind, oder überhaupt nicht. Fertig! Aber sie bekommen es halt wiedermal nicht hin.
 
Nein, sie haben sich bewusst dagegen entschieden. :noplan:
Schön! Und wieso durften wir diese „enorme Errungenschaft“ des „Fluid Interface Designs“ dann nicht schon in Zusammenhang mit Touch ID genießen?

Falls du noch irgendwas außer dämlichen persönlichen Angriffen drauf hast, kannst du ja mal überlegen, ob dir irgendein nachvollziehbarer Vernunftsgrund dafür einfällt, erst einmal auf einem Sperrbildschirm zu landen, wenn man sein Telefon entsperrt. Oder dafür, nicht wenigstens dem Benutzer die Entscheidung darüber zu überlassen, ob er solchen kompletten Stumpfsinn haben möchte oder nicht.
 
Falls du noch irgendwas außer dämlichen persönlichen Angriffen drauf hast, kannst du ja mal überlegen, ob dir irgendein nachvollziehbarer Vernunftsgrund dafür einfällt, erst einmal auf einem Sperrbildschirm zu landen, wenn man sein Telefon entsperrt.

Von dir kommen die Angriffe doch, wie oben schon von 5 anderen Usern gezeigt :crack:

Zur Sache: Ja, zum Beispiel ist so in allen Umständen dieselbe Erfahrung beim entsperren gegeben. Davon abgesehen schützt es vor ungewünschten entsperrungen. Ich will zum Beispiel manchmal gar nicht entsperren, sondern nur flott auf die Uhr gucken.
Mit deinem TouchID-Kommentar hast du nur bewiesen, dass adult dir den link gar nicht angeguckt hast. Da TouchID nunmal den Finger auf dem Sensor braucht, ist eine Wischbewegung alles andere als flüssig. :noplan:

In Zukunft mit einem Sensor im Display für das Billig-China-iPhone ist es natürlich durchaus vorstellbar.
 
Zurück
Oben Unten