Yess!!! falls es stimmt. Apple will zurück zu Touch ID

Diskutiere das Thema Yess!!! falls es stimmt. Apple will zurück zu Touch ID im Forum iPhone.

1. thorstenhirsch

thorstenhirsch Mitglied

Sagt mal, wie läuft das mit Face ID heute eigentlich bei ApplePay? Ich hab' noch ein SE, also TouchID und muss manchmal ziemliche Verrenkungen vornehmen beim Bezahlen, je nachdem wie und wo der NFC-Leser angebracht ist. In die Kamera schauen ist da häufig nicht drin. Wie hat Apple das bei FaceID gelöst?

2. Compikub

Compikub Mitglied

Du bist ja eine cooler Typ. Respekt. :upten:

3. dtp

dtp Mitglied

Die Gegner von Face ID sollten sich einfach ne Watch zulegen. Damit erübrigen sich viele ihrer Probleme. Apropos Watch. Bei der könnte ich mir Touch ID als Insceeen-Lösung durchaus vorteilhaft vorstellen. Allerdings fände ich selbst bei der Watch Face ID praktischer, wenn man es irgendwie so integriert bekäme, dass darunter die Bildschirmgröße nicht leidet.

4. tombik

tombik Mitglied

Medien:
    1
    Die Aussage meines Posts verstanden?

5. Hombre321

Hombre321 Mitglied

Doppelklick auf die Seitentasten, kurzer Blick in Richtung Kamera und dann ranhalten an das Terminal.

Ich mag zwar auch Touch ID. Im grossen und ganzen bin ich mit Face ID aber auch zufrieden.
    Ich zücke das Handy, halte es mir in einem Abstand von etwa 80cm in Richtung meines Gesichts - fertig. „Vor das Gesicht halten“ klingt für mich nach Selfie, das möglichst schön sein soll. Das ist nach meiner Erfahrung mit Face ID nicht notwendig. Das alles passiert im Bruchteil einer Sekunde.

Klingt zwar nicht ganz so lässig, aber weiter schlimm ist es nicht.

6. tocotronaut

tocotronaut Mitglied

Das Problem ist dass man ein Face-ID Telefon eben richtig in die hand nehmen muss um die seitentasten zu drücken und dann muss man wirklich meist umgreifen um es vor das Terminal zu bekommen.

Die Telefone mit Home Button kann man im grunde mit zwei fingern am unteren Rand festhalten und dann (relativ) bequem in jede Richtung drehen.

Das gute ist halt, dass man es zum bezahlen auch schon Entsperren kann, wenn der Kunde vor einem mit bezahlen dran ist. Deshalb denke ich, dass es Faktisch schon gut funktioniert. (Aber es ist halt einfach etwas umständlicher.)

7. horado

horado Mitglied

Ablästern kann jeder Dummbatz ... :)

8. ulibea

ulibea Mitglied

Hallo Forum,
    die Diskussion um TouchID oder FaceID ist ja schon fast müßig. Beide Verfahren haben in bestimmten Situation Vor- und Nachteile. Das wissen sicher alle, die hier geschrieben haben. Ich würde mich freuen, wenn Apple dem Kunden die Wahl lassen würde oder beides auf einem Gerät anbietet. Die iPhone-Entwickler sind aber die Meinung, FaceID ist der bessere Weg und ziehen dass konsequent durch.
    Seit 10.2018 habe ich das XR und noch nie Probleme mit FaceID gehabt. Bezahlen tu ich mit der Watch, bequemer geht es nicht.

9. Holger721

Holger721 Mitglied

Wozu? Wenn die Uhr am Arm ist, muss sie doch nicht gesperrt / entsperrt werden? Beim ersten wieder anlegen muss man "einmal" entsperren. Das ist bei mir eigentlich nur einmal morgens. Also für einmal am Tag reicht mir die Codeeingabe. Dafür wäre Touch ID übertrieben.

10. chris25

chris25 Mitglied

Ich mag Face ID. Es ist m. E. ein guter Schritt gewesen, um die Interaktion mit dem Gerät nahtloser zu gestalten. Das Telefon "erkennt" den Besitzer, ohne dass dieser groß darüber nachdenken muss. Mit Touch ID muss man sein Telefon "bewußt" entsperren, mit Face ID ist es einfach entsperrt, wenn man es benötigt (im Idealfall).

Um dieses Gefühl zu erreichen, müsste das neue Touch ID idealerweise auf dem gesamten Gerät funktionieren. Man nimmt das iPhone in die Hand und schon erkennt es einen, egal wo die Finger liegen.

Ich glaube aber nicht, dass die TrueDepth-Kamera wegfällt - die wird ja auch für andere Dinge verwendet.

Die Notch gefällt mir eigentlich - das hebt das iPhone von den Rechtecken der anderen Anbieter ab, die - für mich - optisch nicht unterscheidbar sind.

11. bumbklaatt

bumbklaatt Mitglied

Touchid hat bei mir nie richtig funktioniert, Faceid ist genial, vor allem seit es in iOS13 nochmal wesentlich schneller funktioniert.

Die TrueDepth Kamera ist übrigens neben FaceID auch so ein geniales Instrument, welches auf jeden Fall beibehalten werden sollte (gerne auch irgendwann hinterm Display, damit die Notch verschwinden kann). Habe beispielsweise jetzt erst entdeckt, dass man Regler in Garageband mittels Öffnen und Schließen des Munds steuern kann :D

12. tocotronaut

tocotronaut Mitglied

Die Kamera ist ja auch gut und bietet enorme Möglichkeiten.
    FaceID funktioniert auch in sich sehr zuverlässig - das bestreitet hier glaube ich niemand.

Nur stellt FaceID eben von der Bedienung her höhere Anforderungen an den Nutzer.
    Das Problem für Apple an der Sache ist, dass sich die Zustimmung zu beiden Technologien gefühlt zu 50% aufteilt.

Apple wird also vermutlich gar nicht anders können als, beides zu verbauen, um nicht die hälfte aller Kunden zu vergrätzen.

Das ganz vorn im Thema verlinkte Werbevideo für FaceID ist auch fern jeder Bedienungsrealtität - Weil es eben keinen wirklich nutzbaren Vorteil zu TouchID gibt.
    Und das "deutlich Sicherer als TouchID" bezieht sich auch eher auf abstrakte Wahrscheinlichkeiten. (aber um Sicherheit dreht sich diese Diskussion hier ja eh nicht)

13. tocotronaut

tocotronaut Mitglied

Jein - Es entsperrt, wenn er die Augen aufmacht...

Also Vorhalten und Laut schreien oder klatschen - dann Rausrennen und schon ist es offen.

14. Chaostheorie

Chaostheorie Mitglied

Ich gehe davon aus, dass Apple beides integrieren wird.

Habe mich bislang erfolgreich um FaceID gedrückt und würde die Wiedereinführung von TouchID als zusätzlich Option sehr begrüßen. Mir geht das Sammeln von immer mehr biometrischen Daten einfach zu weit - zumal es nur um das Entsperren eines beknackten Smartphones aus reiner Bequemlichkeit geht. Die rote Linie war für mich TouchID - alles weitere wie FaceID oder zukünftig wahrscheinlich noch DNA ID geht mir wie gesagt zu weit.

15. Schnatterente

Schnatterente Mitglied

Ich mag auch mein FaceID, würde mich aber freuen, wenn Apple beides einbaut und man auch beides gleichzeitig verwenden könnte.
    Wenn es auf dem Tisch liegt nimmt man TouchID und wenn man es eh in die Hand nimmt eben FaceID. Also beides ist aktiviert und nicht nur eins davon. Glaube aber nicht das so etwas kommt. Von daher bleibe ich gerne bei FaceID.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...