Yess!!! falls es stimmt. Apple will zurück zu Touch ID

Persönlich bin ich Apple dankbar für Face ID, viele Apps entsperre ich damit was m.E. sehr praktisch ist.
Mit Touch ID hatte ich immer mal Probleme, eine Reparatur außerhalb von Apple war nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und Compikub
Ja, zum Beispiel ist so in allen Umständen dieselbe Erfahrung beim entsperren gegeben.
Ja, vielleicht möchte ich mir meine „Erfahrung beim Entsperren“ aber lieber selbst aussuchen. Und nicht von Apple aussuchen lassen?
Davon abgesehen schützt es vor ungewünschten entsperrungen.
Öhh...ich dachte vor „unerwünschten Entsperrungen“ sollen Face- oder Touch ID schützen? Und, wenn ich „eigentlich nicht entsperren möchte“, habe ich für mich einen perfekten Weg gefunden: Ich lasse es.
Mit deinem TouchID-Kommentar hast du nur bewiesen, dass adult dir den link gar nicht angeguckt hast. Da TouchID nunmal den Finger auf dem Sensor braucht, ist eine Wischbewegung alles andere als flüssig. :noplan:
Ja, die Wischbewegung ist in dem Fall sogar noch viel mehr als flüssig. Nämlich - ebenso wie bei Face ID - völlig überflüssig.

Sagen wir so: Ich habe mir die ersten zwei Minuten des Videos angeschaut. Aber ich fürchte, wenn mich die Nutzererfahrung nicht von der Notwendigkeit eines Sperrbildschirms nach dem Entsperren überzeugt, dann würde dies auch ein einstündiges Video von einer Fanboy und Jubelperser-Party nicht schaffen. Ich glaube, ich gehe da einfach etwas anders ran als du. Eigenständiges Denken. Hast du möglicherweise schon mal von gehört.

Und bis zu der Stelle, wo mir auch noch „schlüssig erklärt“ wird, wozu ich einen plumpen, hässlichen Balken brauche, der mindestens genau so viel stört wie die Notch, bis auf die Tatsache, dass man ihn einfach weglassen könnte, wollte ich mich dann wirklich nicht durch das Ding quälen. Ich weiß, wozu Apple glaubt, dass ich ihn brauche: Damit ich daran erinnert werde, dass ich nach oben wischen kann. Aber das hat eigentlich nach zwei Minuten auch ohne Balken ganz gut geklappt. Ich brauche ihn also in etwa so nötig, wie eine lernfähige Textergängung, die „adult“ schreibt, wenn ich „du“ schreiben möchte. Und deshalb versaut er mir schon lange nicht mehr das Display. Auch wenn Apple mir die Entscheidung gerne wieder abgenommen hätte.
 
Ok, es ist zwecklos. Deine Meinung ist die einzig gültige.

Bye.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, Twoflowers, Compikub und eine weitere Person
Hab das iPhone X seit dem es raus gekommen ist... würde mir aber wünschen das Touch ID ohne Home Button kommt für mein Nachfolger iPhone.
Und das dieser hässlicher dicke Klotz so nicht kommt wie die Gerüchte Bilder es zeigen.
 
täglich irgendwelche PopUps wegzuklicken und jeden zweiten Tag fummelig ein mir gegen meinen erklärten Willen untergeschobenes Gigabyte Datenmüll zu löschen

ich bekomme nicht mehrfach täglich PopUps. Und ich muss auch keine untergeschobenen Daten löschen. Die bekomme ich nämlich nicht. Im Gegenteil - wenn ich dann das Update mache, muss ich auf den Download warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Ich finde es schon witzig, wenn stundenlang über Millisekunden zum swipen eines Screens debattiert wird.

Edit: Schreibfehler beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, spatiumhominem und masta k
Ich finde es schon witzig, wenn stundenlang über Millisekunden zum swipen eines Screens debattiert wird.
Ich habe die Diskussion über „Verzögerungen“ bei Face ID nicht angefangen...

...und die Verzögerung von faceID erleben muss.

...aber das Swipen ist nun mal das Einzige, was bei Face ID überhaupt eine wahrnehmbare Verzögerung verursacht. Und die besteht, unabhängig davon, wie viele „Millisekunden“ du für das Swipen selbst brauchst, exakt so lange, bis du dein schon per Face ID „entsperrtes“ Telefon manuell noch einmal entsperrst. Ist nicht unbedingt das, was ich unter Nutzungskomfort verstehe.
 
Und ich muss auch keine untergeschobenen Daten löschen. Die bekomme ich nämlich nicht. Im Gegenteil - wenn ich dann das Update mache, muss ich auf den Download warten.
Wie kann das denn sein? Das dazu häufig propagierte „Ausschalten von automatischen Updates“ über die iTunes & AppStore Einstellung hat mit den OTA Updates jedenfalls nichts zu tun. Die habe ich jeweils selbst dann bekommen, wenn ich das explizit ausgeschaltet hatte. Und das ist so eigentlich auch dokumentiert.

Und die Installationsaufforderung erscheint, liegt das Update erst einmal auf dem Telefon, mindestens einmal täglich. Ohne die Möglichkeit, zu sagen „Ja, ich habe zur Kenntnis genommen, dass es ein Update gibt. Ich installiere es, wenn ich Lust dazu habe.“, die eigentlich in dem Zusammenhang das selbstverständlichste auf der Welt sein sollte.

Wenn das alles bei dir nicht passiert, scheinst du irgendwie ein ganz besonderes iPhone zu haben.
 
Keine Ahnung. Automatische Updates ist aus und Hintergrundaktualisierung ist aus. Ob es an der Kombination liegt - keinen Schimmer.
Ja, ist wirklich merkwürdig! War bei mir, als ich das X neu hatte, auch erstmal eine Weile so und ich hab mich schon gefreut und dachte, sie hätten das „gefixt“. Aber irgendwann war dann plötzlich doch wieder so ein Teil da. Und ab da ging es wieder los wie früher.
 
Wie kann das denn sein? Das dazu häufig propagierte „Ausschalten von automatischen Updates“ über die iTunes & AppStore Einstellung hat mit den OTA Updates jedenfalls nichts zu tun. Die habe ich jeweils selbst dann bekommen, wenn ich das explizit ausgeschaltet hatte. Und das ist so eigentlich auch dokumentiert.

Und die Installationsaufforderung erscheint, liegt das Update erst einmal auf dem Telefon, mindestens einmal täglich. Ohne die Möglichkeit, zu sagen „Ja, ich habe zur Kenntnis genommen, dass es ein Update gibt. Ich installiere es, wenn ich Lust dazu habe.“, die eigentlich in dem Zusammenhang das selbstverständlichste auf der Welt sein sollte.

Wenn das alles bei dir nicht passiert, scheinst du irgendwie ein ganz besonderes iPhone zu haben.


Oder Du hast das besondere iPhone.

3GS, 4, 5S, 7, 8: Bei keinem iPhone und IOS hatte ich Deine Probleme.

Ich habe updates genau dann installiert, wenn ich Lust dazu hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, spatiumhominem und Schnatterente
3GS, 4, 5S, 7, 8: Bei keinem iPhone und IOS hatte ich Deine Probleme.
Das kann allerhöchstens dann der Fall gewesen sein, wenn du permanent in keinem WLAN warst. Ansonsten ist das Verhindern der OTA Hintergrunddownloads (ohne Installation eines tvOS Profils) schlicht nicht möglich. Dazu gibt es etliche Threads. Hier nur einer davon. Installieren musst du sie natürlich nicht. Aber sobald wieder ein Update heruntergeladen hat (was du nicht verhindern kannst!), wirst du halt täglich mindestens einmal darum „gebeten“.

Und so hatte ich das Problem bei meinem 5s ab der vorinstallierten iOS Version, ich glaube, 9.1, ganz selbstverständlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann allerhöchstens dann der Fall gewesen sein, wenn du permanent in keinem WLAN warst. Ansonsten ist das Verhindern der OTA Hintergrunddownloads (ohne Installation eine tvOS Profils) schlicht nicht möglich. Dazu gibt es etliche Threads. Hier nur einer davon. Installieren musst du sie natürlich nicht. Aber sobald wieder ein Update heruntergeladen hat (was du nicht verhindern kannst!), wirst du halt täglich mindestens einmal darum „gebeten“.

Und so hatte ich das Problem bei meinem 5s ab der vorinstallierten iOS Version, ich glaube, 9.1, ganz selbstverständlich auch.

Nein, sorry, das ist Quatsch, was Du schreibst.

So lange "automatische Updates" ausgeschaltet ist, passiert genau das nicht, man kann die OTA-Updates sehr wohl verhindern, mache ich seit Jahren erfolgreich.

Ergo: Anwenderfehler, die Vermutung kam ja bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und Zockerherz
Nein, sorry, das ist Quatsch, was Du schreibst.

So lange "automatische Updates" ausgeschaltet ist, passiert genau das nicht, man kann die OTA-Updates sehr wohl verhindern, mache ich seit Jahren erfolgreich.

Ergo: Anwenderfehler, die Vermutung kam ja bereits.
Nein, sorry, es ist Quatsch, was du schreibst!

Automatische Updates über die Einstellung „iTunes & Appstores“ bezieht sich einzig auf über den Appstore installierte Apps. Und auch die Einstellung „Allgemein -> Softwareupdate -> automatisches Update“ kann lediglich verhindern, dass das Update automatisch installiert oder über eine mobile Datenverbindung heruntergeladen wird. Nicht aber, dass das Paket heruntergeladen wird, sobald du dauerhaft (z.B. über Nacht) in einem WLAN eingeloggt bist. Völlig gleichgültig, was du aktiviert oder „deaktiviert“ hast. Solange, bis du entweder auf dem Device ein tvOS Profil aktivierst oder die Adresse des Apple Downloadservers auf Router-Ebene sperrst. Das ist zigfach dokumentiert. Z.B. hier, hier, hier oder hier.

Vielleicht informierst du dich also beim nächsten mal einfach erst einmal selbst vernünftig, ehe du anderen Leuten „Anwenderfehler“ unterstellst?
 
Okay, ein letztes Mal:

Ich gehe auf dem iPhone folgenden Weg:

- Einstellungen
- Allgemein
- Softwareupdate
- Automatische updates -> Aus.

Ich habe nie von iTunes oder apps geschrieben, das warst Du.

Auf dem soeben von mir beschriebenen Pfad geht es einzig und allein um IOS-Updates.

Das erklärt aber auch, warum Du OTA-Updates ungefragt bekommst und ich nicht, ich würde wetten, dass der entsprechende Schalter bei Dir auf "ein" steht.

Ergo -> Anwenderfehler, ich bleibe dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und Schnatterente
Hier geht es nicht um apps:


6F51E102-7D1A-4897-B7B1-82BB1F40DAC7.png
 
Zurück
Oben Unten