XBox 360 ist da...

nein nur die Spiele (!), die aber auch eine Konsole ausmachen. Im Moment ist es noch sehr schwer zu sagen, ob die Konsole gut ist, da sie sich ja mit den anderen kommenden NextGen-Konsolen wird messen müssen. Im Moment bleibt einem aber nichts anderes übrig, als sie mit den alten zu vergleichen. Dass die Hardware besser als diese ist, ist ganz klar, das sieht man natürlich, aber eben noch nicht so vehement. (imho!)

wenn ich die XBox als Gerät kritisieren würde, dann die Optik. diese ist zwar um einiges besser als bei allen vorhergehenden Konsolen, aber diese Stufe oben verstehe ich zB nicht. warum muss da ein Eck sein. Man hätte die Fläche auch gerade machen können. Da fehlt es wieder ein bisschen an dem Designgefühl. ein Apple-Produkt ist sie natürlich nicht. Da kann sie noch so weiss sein *g* Aber sie ist schon ok. Zumindest muss man sich für dieses Gerät nicht mehr genieren, im Gegensatz zu dem extrem hässlichen Vorgängermodell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier die PS2 und die XBox 1.Gen.
Mir so egal welcher Hersteller dahinter steckt. Zu den Spielen der 360 muss man aber sagen dass sie nur jeweils einen Prozessor benutzen. Der andere dient noch hauptsäclich zur Generierung des Digitalsounds. Also wir stehen hier am Anfang dessen was noch kommen wird. Ich denke das kann man noch nicht so vergleichen.
Mal abwarten wo die 360 in einem Jahr steht und wie sie dann im Vergleich zur PS3 oder zum neuen Big "N" Gerät abschneidet.
 
so, ich beobachte diesen thread schon seit ein paar tagen und wollte auch mal meinen senf dazugeben.

ein persönliches review über die 3sixty von mir:

als erstes muss ich sagen, dass das design der konsole bei der mehrheit der kunden positive resonanz findet. nach der für mich persönlich hässlichsten konsole, die microsoft mit der ersten xbox 1 rausbrachte (zusammen mit dem design-unfall des nes von nintendo), muss man wirklich zugeben, dass die konsole sehr elegant und edel aussieht.

das problem ist jedoch, dass sie leider nur edel aussieht, sich aber sehr billig anfühlt. sorry, aber die verwendeten materialien sind sehr bescheiden. die disc schublade ist sehr "labbrig" und man muss sehr vorsichtig sein, dass sie bei geöffnetem zustand nicht ausversehen angerempelt wird, da sie wirklich sehr zerbrechlich ist. ein slot-in oder ein masivere schublade wären nicht schlecht gewesen.

was ausserdem noch das design der konsole schmälert, sind die sehr dicken kabel, man hat das gefühl einen starkstrom generator zu betreiben und keine konsole, und da das grosse hässliche netzteil leider wegen der hitzentwicklung viel freiraum braucht, kann man dieses unschicke ding leider auch nicht irgendwo in einer ecke verstecken.

wie schon erwähnt wurde, ist die konsole sehr laut. aber man muss das relativ sehen.

die lautstärke entwickelt sich erst, wenn das dvd laufwerk sich dreht. die konsole an sich ist etwa so laut wie ein midle class pc. technisch müsste es möglich sein die lautstärke der konsole auf das niveau der dashboard geräuschkulisse herunterzuschrauben, da selbst die spiele demos etwa diese lautstärke bewirken, die noch akzeptabel sind und etwa die eines midle class pc betragen.

demzufolge ist die hohe lautstärke auf die ständige rotation des dvd laufwerks zurück zu führen, die sich ständig bei den spielen dreht - auch wenn das spiel geladen wurde. mit den cpu und gpu lüftern hat die hohe geräuschkulisse nichts zu tun, da sie selbst bei den spiele demos (die auf der festplatte gespeichert sind) immer noch das niveau der dashboard geräuschkulisse aufweisten.

nun zu den spielen. ich muss sagen, dass ich nach anfänglicher skepsis doch positiv überrascht bin. sorry, aber die gezeigte grafik der spiele bis auf die ea sportspiele übertrifft alles dagewesene.

die grafik pracht der spiele sind mindestens auf high-end pc niveau mit potenzial weit nach oben. man muss bedenken, dass die jetzt gebotenen spiele alle erst auf g5 rechnern entwickelt wurden und erst als die finale version der xbox 360 vor ein paar monaten bekannt wurde, die spiele umportiert wurden. kein spiel wurde bis jetzt an der quelle der harware entwickelt. das gilt auch für die umportierungen der dritthersteller, die immer auf der technisch schwächsten konsole (der ps2) entwickeln und sie dann den anderen anpassen. von daher sehen die spiele der dritthersteller auf der xbox 360 auch nicht revolutionär aus, sondern fast wie auf den älteren konsolen.

die exclusiven titel, wie pgr 3 und kameo deuten schon an, was in der konsole steckt. es ist kein geheimnis, dass auch diese spiele aufgrund des launchtermins der 3sixty "unfertig" auf den markt geworfen wurden.

das beste an der xbox ist jedoch die online spielbarkeit. da muss man ms wirklich loben, dass sie etwas wirklich selber gut hinbekommen haben.

ein sehr grosser minuspunkt an der konsole ist die nicht abspielbarkeit von wmv-hd movies und der fehlende hdmi ausgang, wobei man bis jetzt wirklich nicht weiss ob der videoausgang nicht doch einen digitalen output hat, für den es bald einen besonderen ms hdmi kabel zu kaufen gibt, so wie das vga kabel.

mein fazit: im gossen und ganzen bis auf ein paar schwächen, die total unnötig sind und hätten vermieden werden können, ist die konsole empfehlenswert. wer noch warten kann, sollte dies tun. aber soviel sei gesagt, die ps3 wird auf ein paar exclusiv titel grafisch nicht viel besser sein.

was sicher ist, sie wird viel teuerer. wenn sony die konsole wirklich mit einem blueray laufwerk ausliefern möchte, kann man mit einem preis ab 500 oder wahrscheinlich mehr rechnen. zu erwarten wird die konsole in europa sehr wahrscheinlich auch nicht vor 2007. sollte jedoch sony mit der ps3 ein besseres "paket" bieten, so werde ich natürlich switchen. ich gehöre nicht zu dieser sorte fanboys, die dann auch aus prinzip
und fangehabe etwas schlechtes gutreden und verteidigen. aber realität ist nun mal die xbox 360 gibt es und die ps3 nicht und man weiss auch noch nicht mal wie die spiele aussehen werden......

p.s. mein lieblings spiel auf der 3 sixty ist hexic. ein geiles puzzel spiel vom erfinder der tetris reihe.
ich bin zur zeit etwa auf rang 12000.

achja, ich hatte bis jetzt keinen absturz oder irgendwelche einfrierer.
 
Itekei schrieb:
Gerade bei der Grafik finde ich sind Fortschritte gemacht worden. Siehe Auflösung, Reflexionen, Partikeleffekte, ausgefeiltere Modellierung usw.
Über die alten Spielkonzepte und Fortsetzungsstrategien brauchen wir uns nicht streiten :)

das kann ich nur unterstreichen.


jetzt mal hand aufs herz: der sprung von vom nes zu super nintendo bzw. master system zum mega drive von sega war auch eher evolutionär als revolutionär. am besten konnte man es an super mario 3 einer der letzten nes spiele aus dem hause nintendo mit dem ersten mario spiel auf dem super nintendo vergleichen. da waren die unterschiede auch minimal und neue konzepte gab es leider auch nicht. das gleich auch der sprung vom nintendo64 zu gamecube bzw. sega saturn zu sega dreamcast oder ps1 zu ps2. besonders bei der ps2 gab es die diskusionen, wo die revolution in sachen grafik geblieben wäre, die man anhand von demos angepriesen habe.

ich freu mich jetzt schon, wenn die sony fanboys sich nun zum zweiten mal von sony verarschen lassen und sich fragen, dass metal gear solid plötzlich ganz anders ausähe :D

einen wirklichen sprung gab es wirklich nur von der 16bit 2d-ära in die dritte dimension der 32bitter bzw. 64 bitter anhand der ps1 nintendo64 und dem sega saturn. denn diese konsolen liessen die vorgänger super nintendo mega drive wirklich alt aussehen.
 
na wenigstens werden sie dann ein Metal Gear Solid haben, welches in der heutigen Version schon keinen ebenbürtigen Gegner auf der xBox 360 hat :D

Nur bei einem (in deinem letzten Posting, denn das obere war sehr ok, bis auf die überzogene Darstellung der Grafikleistung einzelner Spiele) muss ich dir zustimmen. Von der Grafik einer PS2 hatte man sich damals zum Start ebenso um einiges mehr erwartet, was v.a. daran lag, dass man im Netz Filme sah, die der Realität nicht wirklich entsprachen. Das gleiche ist aber auch jetzt bei der xBox der Fall. Es ist egal welche Firma. Beide züchten die Erwartungen vor dem Launch so hoch und jeder wird ganz geil auf die Dinger, doch spätestens wenn man sie dann zuhause stehen hat, ist man zunächst einmal enttäuscht. Ohne HDTV und auf der richtigen xBox sieht es dann doch nicht so toll aus. Und der Mangel an guten Spielen frustet auch noch.

Ich bin einfach nachwievor der Ansicht, dass die Konsolen auch einfach einen anderen Markt, ein anderes Clientel abdecken. Die xBox ist für die Spieler die gerne amerikanische Spiele haben und die eine cleane PC-Optik bevorzugen. Nintendo die v.a. den Spass suchen und auch nicht vor einer Knuddeloptik zurückschrecken. Sie werden aber auch noch belohnt mit den noch am innovativsten Spielen. Und die PlayStation war ein Mittelweg. Hier gab es sowohl japanophile als auch westliche Spiele und die hohen Verkaufszahlen machten sie zum Hit und in der Folge auch zu der Konsole mit am meisten Möglichkeiten bei der Wahl von Spielen und kein Genre wurde unterbesetzt

Eines muss man Microsoft aber lassen. Rare ins Boot zu holen war ein kluger Schachzug

ich bin übrigens dafür, dass jeder in diesen Konsolenthreads angibt, welche Konsolen er bisher gehabt hat. *g* dann könnte man leichter Differenzieren, warum wer eine Fanmeinung hat ;)

C64, MSX (Konami´s Lieblingsplattform in den 8oern), SVI-MSX, NES, SNES, Gameboy, GameGear, Sega Mega Drive, PlayStation, PlayStation2 einen 386er PC und diverse Apple
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon die erste Spielegeneration der Dreamcast sah besser aus als die 3. PS2-Generation. Diese Konsole hatte also nicht nur Power, sondern diese war auch nutzbar. Dazu in Europa 25 Spiele im ersten Monat.
Anfang 06 bringt SEGA die DC wieder auf den japanischen Markt carro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst sehr spät eingestiegen, hab (da bin ich mir ncht mal mehr sicher) eine ps gehabt, dann eine ps2 und jetz eine xbox1 , wobei ich am anfang immer recht viel gespielt habe und nach einiger zeit ging das gegen 0
Muss gestehen, dass ich die xbox jetz seit september nicht mehr verwendet habe, aber mich würde vorallem das xbox live geschehen interessieren.



Wenn kein HDMI ausgang verhanden ist, über was für einen Ausgang/Fernseheingang erreicht man dann eine hervorragende qualität?
 
Sega

Angel schrieb:
Schon die erste Spielegeneration der Dreamcast sah besser aus als die 3. PS2-Generation.

stimmt zwar nicht so ganz, aber dafür dass die Konsole um so vieles früher erschien, stimmt es wenigstens fast.

tja, aber das hat Sega leider total verbockt. Warum auch immer. Schad ist es um sie als Hardwarehersteller auf jeden Fall.
 
Die Konsolen, die ich mal hatte/noch habe: Atari VCS 2600, NES, SNES, MD, 32X, Neo Geo, 3DO, Playstation, Saturn, N64, Dreamcast, Gamecube, Xbox. Handhelds: Game Boy Color Edition, Gameboy Color, Game Boy Advance SP.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich eine Zeit lang Konsolen gesammelt habe. Richtig intensiv habe ich nur SNES, Playstation und Dreamcast gespielt. Und auf NES, Saturn, N64, Gamecube und Xbox habe ich zumindest einige wenige Spiele sehr intensiv gespielt.
Gameboy und Gameboy Color waren bei mir auch in sehr häufiger Benutzung.
 
maxidiezl schrieb:


stimmt zwar nicht so ganz, aber dafür dass die Konsole um so vieles früher erschien, stimmt es wenigstens fast.

tja, aber das hat Sega leider total verbockt. Warum auch immer. Schad ist es um sie als Hardwarehersteller auf jeden Fall.
Ich erinnere nur gerne an DOA2, das auf beiden Systemen gleichzeitig erschien, auf der angeblich so überlegenen PS2 aber eine niedrigere Auflösung hatte und flimmerte. Halflife sah auf DC auch besser aus. Für Ridge Racer 5 hätte Sony sich in Grund und Boden schämen müssen, sah doch das ein Jahr alte Sega Rally 2 um Welten besser aus. Bis PS2-Spiele eine annähernde grafische Qualität wie Sonic Adventure oder gar Shen Mue erreichten, vergingen noch Jahre.

duffyw schrieb:
Muss gestehen, dass ich die xbox jetz seit september nicht mehr verwendet habe, aber mich würde vorallem das xbox live geschehen interessieren.
Ja, Xbox Live finde ich auch am Interessantesten am ganzen Gerät. Schade, dass Amped 3 nur noch so einen rudimentären und im Vergleich zum Vorgänger stark kastrierten Online-Modus hat. Meine Kaufentscheidung hing massgeblich von diesem Spiel ab. Wie begeistert ich vom dritten Teil bin, kann man an dem leeren Platz unter meinem TV erkennen.

Wenn kein HDMI ausgang verhanden ist, über was für einen Ausgang/Fernseheingang erreicht man dann eine hervorragende qualität?
VGA
 
Zuletzt bearbeitet:
huch...schöner thread ;)

also ich persönlich hab (derzeit) keine xbox 360. was sich vlt. ändern kann wenn einmal die ersten kinderkrankheiten überwunden sind und die spiele besser auf das system abgestimmt sind. im moment würden mich gerademal kameo und condemed reizen. in naher zukunft erscheinen jedoch einige spiele bei denen ich tatsächlich schwach werden könnte. werde aber dennoch abwarten bis die ps3 draussen is und dann weiter schauen.
erstmal kommt ein revolution ins haus ;) von dem ich mir einige sehr interessante spielkonzepte erwarte. was ja leider in letzter zeit immer rarer wird. vorallem ea ist für mich ein "schönes" beispiel wie sich der spielemarkt leider entwickelt hat.
übrig bleiben einige "helden" wie shigeru miyamoto , hideo kojima, u. a.

zu meiner konsolengeschichte:
game boy , game gear , mega drive , snes ( bei freund viel gezockt ) , playstation , N64, dreamcast ( einige wochen ausgeborgt gehabt ) , gameboy colour ,playstation2 , xbox , gamecube, nintendo ds
 
OK, das finde ich aber jetz sehr geil: das heißt ich kann beim meinem neuen HDTV DLP Projektor die xbox 360 nicht anschließen, weil diese vga braucht(was ja wohl nicht umbedingt state of the art ist...).Oder versteh ich da grad was ganz falsch?
 
Du kannst sie auch über YUV anschliessen. Bei Geräten mit nativer 720p Auflösung ist das egal, nur bei LCD-TVs mit 768p und Computermonitoren ist VGA von Vorteil, da die Xbox 360 das Bild besser als diese skalieren kann.
 
Ah,ok yuv sollte ja zumindestens gleich gut sein oder? Ich war jetz 15 minuten am suchen welche Anschlüsse bzw Ausgänge die 360 hat um nicht hier herumspamen zu müssen, aber leider hab ich nix gefunden.

Hat sie also ganz normal yuv ausgang oder muss man mit adaptern arbeiten?
 
Hoffentlich kommt Ryo Go Gotoko von Sega dafür. Momentan das teurerste Videospiel aller Zeiten 17,7mio€!


MP
 
Bisher hatte noch fast jede Konsole einen proprietären Multi-AV-Ausgang.
Die 360 kann (über Adapter) VGA, YUV, RGB, FBAS und vermutlich auch YC ausgeben. Nur erstere beiden sind HD-fähig. Der Sound kann optisch-digital oder analog (Stereo) ausgegeben werden.
 
maxidiezl schrieb:
na wenigstens werden sie dann ein Metal Gear Solid haben, welches in der heutigen Version schon keinen ebenbürtigen Gegner auf der xBox 360 hat :D

allerdings :D

maxidiezl schrieb:
Das gleiche ist aber auch jetzt bei der xBox der Fall. Es ist egal welche Firma. Beide züchten die Erwartungen vor dem Launch so hoch und jeder wird ganz geil auf die Dinger, doch spätestens wenn man sie dann zuhause stehen hat, ist man zunächst einmal enttäuscht.

stimmt, das gilt sowohl für die ps3 als auch für die xbox 360.

die xbox anhänger sind jedoch auf den boden der tatsachen angelangt, die ps3 fans glauben jedoch weiterhin, dass die tech-demos wirklickeit werden.

maxidiezl schrieb:
Nintendo die v.a. den Spass suchen und auch nicht vor einer Knuddeloptik zurückschrecken. Sie werden aber auch noch belohnt mit den noch am innovativsten Spielen. Und die PlayStation war ein Mittelweg. Hier gab es sowohl japanophile als auch westliche Spiele und die hohen Verkaufszahlen machten sie zum Hit und in der Folge auch zu der Konsole mit am meisten Möglichkeiten bei der Wahl von Spielen und kein Genre wurde unterbesetzt

gerade nintendo lässt mich hoffen. hinter der idee des controllers steckt viel potenzial. und dass man nicht nur durch grafikpracht spielspass hat, zeigt mir hexic deutlich (ein geiles innovatives spiel), das durch die live anbindung jederzeit deine spielleistung mit den anderen vergleicht.

maxidiezl schrieb:
Eines muss man Microsoft aber lassen. Rare ins Boot zu holen war ein kluger Schachzug

ja, rare ist wirklich eine perle in der spiele-entwickler welt. allerdings haben die mit perfect dark zero meine erwartungen entäuscht. schöne grafik, aber im verhältnis zu den erwartungen an rare eher durchschnitt und das spiele design hat man auch schon zum xten mal erlebt. das shooter genre ist meiner meinung nach längst überholt. kameo ist sehr nett auf dem nintendo wär es bestimmt ein hit. auf der freak konsole jedoch vorerst als kinderspiel abgestempelt. findet jedoch langsam seine anhängerschaft, auch bei den älteren.


maxidiezl schrieb:
ich bin übrigens dafür, dass jeder in diesen Konsolenthreads angibt, welche Konsolen er bisher gehabt hat. *g* dann könnte man leichter Differenzieren, warum wer eine Fanmeinung hat ;)

C64, MSX (Konami´s Lieblingsplattform in den 8oern), SVI-MSX, NES, SNES, Gameboy, GameGear, Sega Mega Drive, PlayStation, PlayStation2 einen 386er PC und diverse Apple

atari 2600, nes, amiga 500 (ein computer, der als spielekonsole missbraucht wurde :D ), super nintendo, nintendo 64, gamecube, ps2, xbox 360.

aus prinzip kein handheld, da ich unterwegs nicht spiele und zuhause eine konsole praktischer und besser ist.
 
duffyw schrieb:
Ah,ok yuv sollte ja zumindestens gleich gut sein oder? Ich war jetz 15 minuten am suchen welche Anschlüsse bzw Ausgänge die 360 hat um nicht hier herumspamen zu müssen, aber leider hab ich nix gefunden.

Hat sie also ganz normal yuv ausgang oder muss man mit adaptern arbeiten?

die xbox 360 hat einen universelen video/audio output, dessen profil immer gleich ist. nur die enden der kabel weisen ausgänge in form von composite, yuv, vga usw.
 
Zurück
Oben Unten