Workaround Halbjahreskalender iPad

MrKoch

Mitglied
Hallo Zusammen,

bestimmt kennt ihr alle diese großen Print Kalender zum Aufhängen, wo man das ganze Jahr abgebildet sieht: Datum, Tag & ein kleines Feld, um bestimmte Tage (Geburtstage / Start - Ende des Urlaubs / Hochzeiten / Prüfungstermine) einzutragen, sodass man diese wichtigen Ereignisse auf einen Blick sieht.

Mein Ziel wäre jetzt eine solche Darstellung von mindestens den nächsten 2 Monaten auf dem iPad Home Bildschirm darzustellen (Widget / …), um meine Prüfungen etc für die nächsten 2 Monaten auf einen Blick zu sehen und wie viel Tage bis dahin noch verbleiben.

Da aber der Apple Kalender und auch keine andere Kalender App eine solche Darstellung als Widget anbietet würde mich mich riesig über Ideen für workarounds freuen.
Meine bisherige Idee war ein Bild von einem Halbjahreskalender zu machen und dieses in einem „Foto Widget“ darzustellen. Aber die Fotos werden „dunkler“ dargestellt, sodass die Schrift kaum lesbar ist.

Ich freue mich sehr über Eure Ideen, vielleicht über Kurzbefehle?

Wie wäre es mit einer ganz banalen Tabelle, excel, numbers, whatever?

In der Monatsansicht werden schon 5 Wochen dargestellt. Mit dem Daumen etwas hoch- und runterscrollen, dann hast du deine 2 Monate. Dazu kannst du dir links in einer Spalte die zukünftigen Termine anzeigen lassen.

In der Monatsansicht werden schon 5 Wochen dargestellt. Mit dem Daumen etwas hoch- und runterscrollen, dann hast du deine 2 Monate. Dazu kannst du dir links in einer Spalte die zukünftigen Termine anzeigen lassen.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das stimmt, aber gibt die Möglichkeit eine solche Darstellung als Widget auf dem Home Bildschirm anzeigen zu lassen, sodass man direkt einen Überblick hat und nicht erst in die Kalender App gehen muss, dort den entsprechenden Kalender auswählen & die Monatsansicht auswählen?

Wie wäre es mit einer ganz banalen Tabelle, excel, numbers, whatever?
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und gute Idee. Kann man die dann aber auf dem Home Bildschirm anzeigen lassen für eine schnelle Übersicht?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und gute Idee
Darüber hinaus findet man viele Kalendervorlagen im Netz, teilweise zum Konfigurieren.

Problem daran wird sein, dass du da alles manuell eintragen muss. Also nicht wirklich ein Erleichterung, wir ich finde.

Direkt auf dem Desktop des iPads wird der sich auch nicht anzeigen lassen, außer di speicherst ein Bild davon auf dem Hintergrund, wobei dieser dann wieder von den Apps verdeckt wird.

Man kann sich zwar einen Datei-Icon zwischen den Apps speichern, aber dann hast auch wieder den „doppelten“ Weg.

Um die Kalender-App wirst du aus meiner Sicht nicht herumkommen, wenn du nicht mehrere Quellen pflegen willst.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das stimmt, aber gibt die Möglichkeit eine solche Darstellung als Widget auf dem Home Bildschirm anzeigen zu lassen, sodass man direkt einen Überblick hat und nicht erst in die Kalender App gehen muss, dort den entsprechenden Kalender auswählen & die Monatsansicht auswählen?
Ich weiß jetzt nicht, wo du deine Kalender App versteckt hast, meine ist auf dem Home Screen, erste Seite. Und einmal klicken nimmt dir keiner ab.
In meinem Beitrag #3 bin ich von mir ausgegangen, mein Kalender sieht beim Öffnen so aus. Damit habe ich auf einem Blick alles, wie du dir das vorstellst.
IMG_3024.jpeg

Vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich habe es jetzt mit einer zweiten Kalender App von einem Drittanbieter gelöst, die ein Widget anbietet, bei dem man sich den ganzen Monat + Ereignisse anzeigen lassen kann. Ich trage in diesen Kalender nur diese wichtigen Ereignisse ein und dann ist es übersichtlich. Vielleicht ergänzt Apple in ein paar Jahren sein Widget Sortiment, um eine solche App bei der man den ganzen Monat für 1 Kalender anzeigen lassen kann.
Lg und eine schöne Woche

Hi Franz, bitte entschuldige die späte Antwort. Ich habe auf die Rückmeldung vom Entwickler bezüglich seiner Datenschutzrichtlinien gewartet.
Nachdem ich mir bestimmt 15 verschiedene Kalender heruntergeladen habe und die verschiedenen Widgets ausprobiert, bin ich bei folgenden 2 hängen geblieben:
- Tiny Calender
- Mini Cal

Tiny Calender benötigt keinen Zugriff auf den Apple Kalender, sondern man kann sich direkt mit einem gewünschten Kalender verbinden. Aber es zeigt nur den aktuellen Monat an.

MiniCal ist eine japanische Firma und benötigt zwar einen Zugriff auf den Apple Kalender aber in den Datenschutzrichtlinien des Entwicklers steht, dass sie keinen Zugriff auf die Daten haben, sondern diese auf dem Gerät gespeichert bleiben. Im Prinzip stellt er als Kopie den Kalender dar (man kann aber auch externe Kalender wie von Google darstellen) aber bietet die möglich eines Monatswidget des aktuellen, vorherigen und nächsten Monats.
Ich finde diesen klasse und werde ihn benutzen.

Liebe Grüße

Zurück
Oben Unten