Wo bleibt Aperture 4 ?

Auf einer der Folien stand was von Aperture/iPhoto/Photos drauf. Die Funktionen, die auf der Slide hervorgehoben sind, gibt es erst ab Yosemite. Das Icon von Aperture auf dem zweiten Bild unterscheidet sich auch von der aktuellen Version.

Tatsächlich! Also gibts im Herbst tatsächlich ein neues Aperture :clap: Und es wird wohl tatsächlich wie ich es geahnt habe (siehe mein letzter Post) Und http://www.apple.com/de/ios/ios8/photos/
Entwickler werden direkt Filter und Bearbeitungstools entwickeln können für die iCloud Fotomediathek! Sehr geil!
D.h. Aperture X wird schlanker werden und keine eigene Mediathek und vielleicht keine eigenen Plugins unterstützen, dies wird direkt in die Fotos App integriert.

Ich freue mich riesig drauf! Genau das was ich wollte. Alle Fotos unkompromiert in der cloud und automatische Skalierung für die Geräte! Ein Traum. Und ich denke die Suchmöglichkeiten werden bombastisch. "Hey Siri, zeige mir die Fotos von Prag aus 2010" ;-)

Interessant wird nur noch wie Fotos von Kameras integriert werden können. Also von nicht I-Devices? Einfach in die ICloud Drive reinschmeissen?
 
Wo steht da denn etwas zu Aperture?
 
Wo steht da denn etwas zu Aperture?

Neues Aperture Icon deutet drauf hin :) Ich kann mir nicht vorstellen dass die einfach nur das Icon neu designed haben damit es zum Rest passt im Dock.
 
Wo sieht man denn das neue Icon?
 
Neues Aperture Icon deutet drauf hin :) Ich kann mir nicht vorstellen dass die einfach nur das Icon neu designed haben damit es zum Rest passt im Dock.

Nichts ist unmöglich – Apple!

iPhoto.jpg

Apple hat schon bei iPhoto einfach mal nur das Symbol geändert, ohne die Software wirklich zu überarbeiten.
 
Nichts ist unmöglich – Apple!

Anhang anzeigen 126955

Apple hat schon bei iPhoto einfach mal nur das Symbol geändert, ohne die Software wirklich zu überarbeiten.

Guter Einwand, aber in Hinblick auf die komplette Umstrukturierung von Fotos, wird das alte Aperture nicht mehr kompatibel sein und daher kann man damit rechnen dass die Änderungen größerer Natur sind. In 3 Monaten sind wir schlauer :)
 
Tatsächlich! Also gibts im Herbst tatsächlich ein neues Aperture :clap: Und es wird wohl tatsächlich wie ich es geahnt habe (siehe mein letzter Post) Und http://www.apple.com/de/ios/ios8/photos/
Entwickler werden direkt Filter und Bearbeitungstools entwickeln können für die iCloud Fotomediathek! Sehr geil!
D.h. Aperture X wird schlanker werden und keine eigene Mediathek und vielleicht keine eigenen Plugins unterstützen, dies wird direkt in die Fotos App integriert.

Also das wäre ja eine totale Horrorvision.

Ernsthafte Aperture-Nutzer nutzen ja vor allem die Mediathek. Ich hab da einge Mediatheken mit 10000en von Aufnahmen drin.
Und die kann man vielleicht in die iCloud als Backup sichern wenn man das will, aber zum flüssigen Bearbeiten muss das Material lokal sein.

Aperture war bislang ein gutes 95%-Werkzeug. D.h. ich konnte rd. 95% meiner Bearbeitungen damit vollständig ausführen und brauchte weiter nichts. Ich wüsste jetzt nicht, wo der Vorteil sein sollte, diese Funktionalität woanders hin auszulagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Was ist denn daran so toll, wenn alles nur noch über den "gasförmigen" Zustand iCloud funktioniert. Ist was für diejenigen, die jeden **** irgendwo posten müssen in Form von Schnappschüssen. Wer etwas ernsthafter arbeiten will/muss, mag seine Mediathek auf EIGENEM Speicher.
 
Genau so sehe ich das auch. Und da fehlt mir bei Aperture immer noch eine anständige Auslagerungsfunktion oder besser gesagt eine sinnvolle Umsetzung in der GUI. Da ist Apple aber garantiert völlig betriebsblind.
 
Sehe ich auch so. Was ist denn daran so toll, wenn alles nur noch über den "gasförmigen" Zustand iCloud funktioniert. Ist was für diejenigen, die jeden **** irgendwo posten müssen in Form von Schnappschüssen. Wer etwas ernsthafter arbeiten will/muss, mag seine Mediathek auf EIGENEM Speicher.

Ich hoffe einfach mal auf einen "Offline-Modus". Ich möchte schließlich meine Fotos auch mal betrachten können, wenn ich auf dem iPad kein Internet habe. Ich weiß nicht wie das umgesetzt wird, vielleicht werden "Alben" offline verfügbar gemacht? Auf dem Mac hoffe ich einfach, dass die Fotomediathek im iCloud Drive sichtbar sein wird, denn dann wäre es quasi eine Dropbox und man könnte alle Fotos lokal bearbeiten ohne Lag. Wenn Aperture weiterhin für "Profis" sein soll, dann wird Apple sicherlich nicht das "lokale Arbeiten" verbieten - keine Angst ;-).
 
Wer weiss... Wenn Apple etwas an den Profis liegen würde, dann würde man so eine Software wie Aperture nicht Ewigkeiten brachliegen lassen.
 
Wer weiss... Wenn Apple etwas an den Profis liegen würde, dann würde man so eine Software wie Aperture nicht Ewigkeiten brachliegen lassen.

Ich denke eher, dass die meisten Profis schon umgestiegen sind.
 
ich sehe den Einsatz der iCloud auch kritisch, nicht aus Datenschutzgründen (das muss jeder mit sich selbst ausmachen) sondern wegen der Performance des Uploads.

Habe die Tage versucht, 580 GB Jpeg/RAW Dateien in eine Wolke zu verschieben mit dem Ergebnis, das die Platte (die kein Jahr alt war) abgeraucht ist, weil Tagelang darauf zugegriffen wurden.
Na toll.

Meine Aperture Library ist zur Zeit ca. 400 GB groß, wie soll da ein Upload funktionieren?
 
ich sehe den Einsatz der iCloud auch kritisch, nicht aus Datenschutzgründen (das muss jeder mit sich selbst ausmachen) sondern wegen der Performance des Uploads.

Habe die Tage versucht, 580 GB Jpeg/RAW Dateien in eine Wolke zu verschieben mit dem Ergebnis, das die Platte (die kein Jahr alt war) abgeraucht ist, weil Tagelang darauf zugegriffen wurden.
Na toll.

Meine Aperture Library ist zur Zeit ca. 400 GB groß, wie soll da ein Upload funktionieren?

Musst du halt Pause machen dazwischen :) Ist ja eine Einmalige Geschichte. Wenn erstmal alles in der Wolke ist, wird nur noch die Differenz hochgeladen.

Ich hoffe einfach dass man lokal ganz normal weiter arbeiten werden kann und die Fotos im Hintergrund hochgeladen werden ala Dropbox. Dann hat man quasi nur Gewinn dadurch, nämlich ein Backup und der Zugang von allen Geräten auf die Fotomediathek. Also macht euch da nicht ins Hemd. Wer es nicht will, einfach deaktivieren :d
 
tja, da Apple seit .Mac durch sehr vieles glänzt, aber eben nicht durch Stabilität und Performance der Übertragungswege sehe ich da eher schwarz.
Gerade in den ersten Wochen wird es sicher aufgrund des Ansturms nahezu unmöglich sein, seine Library hochzuladen.
 
tja, da Apple seit .Mac durch sehr vieles glänzt, aber eben nicht durch Stabilität und Performance der Übertragungswege sehe ich da eher schwarz.
Gerade in den ersten Wochen wird es sicher aufgrund des Ansturms nahezu unmöglich sein, seine Library hochzuladen.

Selbst bei Kabel 100 würde ich 4 Wochen!!! hochladen müssen, wenn ich voll Bandbreite habe. Ich würde die Bilder nicht zu Apple laden, die werden wie Google. Die haben bei den "blinden" User die Kontodaten, Mails, Nachrichten, Safariverläufe, Tabs, Lesezeichen, Kalender, Bilder, Orte, Gesichter, Dokumente... nein danke. Und Apertures geschlossene Datenbank ist auch nicht so das Wahre, wenn man die Bilder z.B. in Layoutprogrammen verwenden möchte.
 
Amazon ...

"Datenmigration – wenn Sie Daten erstmals in die AWS-Cloud hochladen möchten, ist AWS Import/Export im Vergleich zur Übertragung per Internet meist die schnellere Alternative."
http://aws.amazon.com/de/importexport/faqs/

! Nämlich mit physichen Datenträger!


Man weiß halt nicht wirklich, wo dann die Server stehen!
 
Und Apertures geschlossene Datenbank ist auch nicht so das Wahre, wenn man die Bilder z.B. in Layoutprogrammen verwenden möchte.
Erklär mal kurz im Vergleich dazu die Offenheit der Datenbanken von LR und C1.
 
Erklär mal kurz im Vergleich dazu die Offenheit der Datenbanken von LR und C1.

Bei Capture One kann ich auch auf Finderebene an die Bilder ran und diese mit PS bearbeiten (Tiffs z.B.), ohne immer C1Pro öffnen zu müssen. Ich kann auch Media Pro, Cumulus, Portfolio oder sonstwas nutzen. Auf entwickelter RAW Basis geht das nur mit Media Pro, wenn ich die Änderungen sehen will. Aber Aperture kann glaube ich immer noch keiner Bilder mit Alphamasken darstellen oder?

Bei Aperture kann ich Änderungen immer nur dann nur durchführen, wenn das Projekt in Aperture offen ist und ich es über den Dialog an 3. Programme weitergebe.
 
Zurück
Oben Unten