Wo bleibt Aperture 4 ?

Ich muss gestehen, dass ich auch grad ein wenig angepi.... bin von der Entscheidung! Was macht ihr? Gleich zu Lightroom wechseln oder warten bis Aperture total am Ende ist?
 
Warten bis jemand eine anständige Software entwickelt. Lightroom ist vom Workflow her und auf 13" Books eine Krankheit.
 
Na, das sind ja Aussichten :(
 
Da noch ein yosemite Update kommt Nutz ich Aperture solange bis es nicht mehr funktioniert. Warum soll ich jetzt umsteigen wo alles noch geht.
 
Ich werde mir demnächst beim Einbau einer größeren SSD noch einmal ein System clean aufsetzen, mit allen mir wichtigen Programmen und dann mal in Ruhe Weiterarbeiten und Weitersehen, sowie an einer Exit-Strategie arbeiten.
 
Ich werde wohl erstmal abwarten und schauen was in den nächsten Monaten noch passiert. Aber eines steht fest, in die Hände von Adobe treiben mich keine 10 Pferde.
 
Genau, erst mal abwarten. Aperture läuft ja noch...

Ich wüsste im Moment auch nicht was ich sonst nehmen sollte. Alles was ich bisher ausprobiert habe war nicht so schön zu bedienen.
 
Ich werde wohl erstmal abwarten und schauen was in den nächsten Monaten noch passiert. Aber eines steht fest, in die Hände von Adobe treiben mich keine 10 Pferde.



Ist Adobe das neue Microsoft?
Woher kommt dieser "Hass" auf lightroom? Gibt es rationale Gründe, die FÜR lightroom sprechen?
Mir gefällt der Workflow von aperture (im Vergleich zu meinen kurzen Tests von lightroom) auch viel besser. Aber ist lightroom wirklich soooo schlecht, dass sich diese massive Abneigung hier Forum rechtfertigen lässt?
Man wird über kurz oder lang einen Ersatz benötigen und Eure Aussagen verunsichern mich doch sehr. Ich dachte, man kann auch mit LR Fotos bearbeiten und sichern, und zwar nicht schlecht. Hier liest es sich, als sei es eine einzige Katastrophe... Hm...
Ich brauche definitiv eine Software, die mit Niks Filtern arbeitet, bleibt nur Aperture oder eben LR...
 
Lightroom benötigt sicher mehr Einarbeitungszeit, aber letztendlich sind sehr viele Berufsfotografen schon dahin abgewandert. Das hätten sie sicher nicht gemacht, wenn der Workflow schlecht wäre.

Jetzt, wo Apple mir die Entscheidung abgenommen hat, freue ich mich sogar darauf, mich in eine neue Software einzufinden.
 
Arbeitet Lightroom eigentlich auch mit iMovie zusammen, bzw. welche Software (-Kombination) kann Fotos und Videos verwalten und dann auch schneiden (bei mir bisher Aperture in Kombi mit iMovie).
 
Ich befürchte mal dass die Photos App für den Mac, Aperture und iPhoto ersetzen soll. Wenn dem so ist, werd ich wohl langsam aber sicher auf Lightroom umsteigen müssen.
Dann hatte ich leider am 3.6. doch recht.
Aperture wurde nun offiziell begraben.
Jetzt bin ich nur am überlegen, was ich tun soll? Gleich auf Lightroom umsteigen und mich da einarbeiten oder der Photos App doch erstmal eine Chance geben und schauen was da auf uns zu kommt?
So oder so ist es schade, dass Aperture gekillt wurde und in Photos so weich gespült wird.
 
Ist Adobe das neue Microsoft?
Woher kommt dieser "Hass" auf lightroom? Gibt es rationale Gründe, die FÜR lightroom sprechen?

Die Gründe sind ganz klar die Bildqualität. Ich wollte das auch lange Zeit nicht wahrhaben, aber die Qualität, die z.B. beim Entrauschen und Schärfen in LR möglich ist, die ist mit Arperture schlicht nicht erreichbar. Adobe hat die besten Algorithmen, leider aber das mieseste Kundenmanagement.
 
Oh man.. was für eine Aufregung hier - völlig unnötig über etwas zu diskutieren was es noch nicht gibt.

AP stellt seinen dienst ja nicht mit erscheinen der neuen Photos-App ein und kann weiter benutzt werden.

Wer professionell arbeitet weis dass denn die neue App läuft auch bestimmt nicht mit alten G4, G5´s usw. sondern
mit OS X Yosemite - und ich kenne keinen echten Profi, der am ersten Tag nach erscheinen seinen kompletten
workflow ändert und einstampft.

Alles weitere wird man dann sehen und Testen können, wenn das neue Photos da ist.
Und dann entscheiden, wie es weiter geht - Adobe in der Cloud, C1 oder doch bewährtes (erstmal)weiter nutzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechtes Kundenmanagement... Meinst du damit die abomodelle?
Wenn ja...

Lightroom als Alternative fällt wohl flach.... Schöner xxxxx

"So when will Lightroom 6 be released? Well, I don’t see this as such a simple answer now with Adobe’s agressive push to switch as many users to Creative Cloud as possible. If the Creative Cloud photography bundle has mediocre sales, we will probably see the boxed version of Lightroom 6 released next summer, 2015. It the subscription plan meets or beats Adobe’s expectations, then we’re pretty confident that future Lightroom versions will be cloud-only, exclusive to paying members."

http://www.softwarevoucher.com/adobe-lightroom-6-release-date/


Das nervt mich gerade tierisch. Ein abomodell werde ich mir auf keinen Fall ins Haus holen. Wollte LR ja schon ordern, jetzt warte ich mal noch Version 6 ab.
Das ist wirklich eine doofe Situation. Wenn ich das richtig sehe, gibts als Bearbeitungs- und Verwaltungsversion a la Aperture nur LR oder Capture One. Bei letzterem kann ich meine geliebten NIK-Filter nicht als Plugins nutzen. Zudem habe ich Angst wieder auf einen Außenseiter zu setzen, der über kurz oder lang auch wieder "hops" geht, so dass einweiterer Switch anstehen würde. Sehr unbefriedigende Situation...
 
Capture One ist sicherlich kein Außenseiter. Das ist die Profisoftware und Phase One ist keine Eintagsfliege im Fotogeschäft. Ansonsten besorgst Du Dir eben zu Capture One Photoshop Elements und setzt die Nik Filter dort ein.

Liefen die Nik Filter früher nicht auch Stand Alone?
 
Was haltet ihr von Hasselblads Phocus?
 
Oh man.. was für eine Aufregung hier - völlig unnötig über etwas zu diskutieren was es noch nicht gibt.

Es macht aber Sinn über die Konsequenzen zu diskutieren. Für Aperture User mit gepflegten Katalog ist das schon eine Katastrophe. Das erleichtert eben nicht den Wechsel zu Lightroom.

Würde Apple wenigstens den Quellcode freigeben, oder versprechen, das es weiterhin Updates (Neue Kameras, OS kompatibel) geben würde. Wenn MS Pest sein soll, so hat sich Apple nicht erst seit Cook zur Cholera entwickelt.
 
Wenn es so kommt wie befürchtet, dass Apple bei Aperture den gleichen Weg geht wie bei Pages & Co und den Fortschritt in kastrierten Programmen sieht, bin ich stinksauer, was den großen Apple-Gott aber leider nicht interessieren wird. Schließlich hat man sich ja irgendwann aus gutem Grund für diese Software entschieden. Es wäre genauso, als würde Microsoft Word & Co auf die wenigen Funktionen reduzieren, die für 98% der Benutzer ausreichen. Den Aufschrei möchte ich hören!

Ich verstehe nicht, was dagegen spricht, von einem Programm eine "Standard"-Version für Otto-Normalverbraucher und eine "Profi"-Version mit einem größeren Funktionsumfang anzubieten.
 
Zurück
Oben Unten