Gesellschaft Wird meine Generation (Geb. ca. 1980) keine Häuser/Wohneigentum mehr bauen?

Wenn Du ein Haus finanzierst, dann hast Du eine Kreditrate. Diese beinhaltet die Zinsen und die Tilgung. Nur die Tilgung verringert Deinen aufgenommenen Kredit.

Beispiel: Nimmst Du 100.000 Euro auf und zahlst 10 Jahre zurück (mit einer Tilgung von 1%), dann hast Du eine Monatsrate von 457,50 EUR bei einem eff. Zins von 4,58% (aktuelles Angebot). Nach 10 Jahren bleiben noch 87406 Euro über.

Das bedeutet, Du hast in 10 Jahren insgesamt 54.900 EUR gezahlt und davon waren 12594 Euro Tilgung (das Geld hast Du weiter, weil Kredit verringert) und 42306 Eur waren aber Zinsen, das Geld ist weg (bzw. ne, es hat jetzt ein anderer, nämlich Deine Bank).

Du hast also jeden Monat in den 10 Jahren 352,55 EUR an die Bank gezahlt, das Geld ist weg, genau wie Miete. Somit konntest Du auch 352,55 EUR Miete bezahlen. Oder anders: Zahlst Du 352 Eur Miete und sparst in 10 Jahren die 12594 EUR ist es gleich.

Das alles berücksichtigt natürlich keine Wertminderungen oder Steigerungen bei Immobilien, denn das ist oft Spekulation. Wenn Du natürlich das Geld auf der Bank hast ist das nochmals ne andere Rechnung.

Sehr sehr interessant.
 
na ja - je nachdem wie man es rechnt. Entweder nur den Erwerb gerechnet (4 fach) oder den Erwerb plus die Renovierungskosten (3 fach) Und nebenbei: seit dem 22. Januar gibt es einen neuen Makler, der die Wohnung nun fuer 50.000 Euro mehr als der Vorgaenger anbietet :)

http://www.walser-immobiliengruppe.de/index.php?obj=95

nicht das du denkst ich bin ein Dampfplauderer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wundert mich nix mehr ... Wer so ne Immobilie besitzt
hat natürlich die nötige Gelassenheit um hier Mod zu sein :hehehe:
 
na ja - je nachdem wie man es rechnt. Entweder nur den Erwerb gerechnet (4 fach) oder den Erwerb plus die Renovierungskosten (3 fach) Und nebenbei: seit dem 22. Januar gibt es einen neuen Makler, der die Wohnung nun fuer 50.000 Euro mehr als der Vorgaenger anbietet :)

http://www.walser-immobiliengruppe.de/index.php?obj=95

nicht das du denkst ich bin ein Dampfplauderer :)

Die Wohnung die da unten auf der Seit angeboten wird kostet also 935.000 Euro ?
 
....Während dann ein Eigentümer in seinem Häuschen verweilt und sich dessen erfreut sitzt der Mieter mit seiner LV Ausschüttung den Winter über am Strand und lässt es sich gut gehen........

Während der Eigentümer mietfrei in seinem Häuschen verweilt und sich dessen erfreut, sitzt der Mieter in einem billigen Loch und fragt sich, warum ausgerechnet jetzt der Euro platzen musste und die LV-Ausschüttung den Gegenwert einer Schachtel Zigaretten hat.

(Ich kenne Leute, denen eine Spekulationsblase, die die versprochenen LV Supergewinne auf die sehr mäßigen Garantiebeträge zusammenschrumpfte, um dann anschließend noch durch die Euro-Einführungsmühle gedreht zu werden.)
Von der erträumten Superrente ist dann bei einem Bekannten nicht viel geblieben und der Kandidat hat gearbeitet, bis der mit 69 einen Schlaganfall bekommen hat und nun sitzt er wegen irgendwelcher Komplikationen mit künstlichem Darmausgang in einer Mietwohnung und weiß nicht, wie er über die Runden kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wohnung die da unten auf der Seit angeboten wird kostet also 935.000 Euro ?
ja, fuer 4895,- pro Quadratmeter. Das macht bei 191 Qudaratmetern 935.000 Euro. Im Viertel werden sonst bis zu 5200,- pro Qudaratmeter verlangt. Also ein echtes Schnaeppchen :)
 
Während der Eigentümer mietfrei in seinem Häuschen verweilt und sich dessen erfreut, sitzt der Mieter in einem billigen Loch und fragt sich, warum ausgerechnet jetzt der Euro platzen musste und die LV-Ausschüttung den Gegenwert einer Schachtel Zigaretten hat.

Ja die Mieter leben alle immer nur in Löchern :)
 
nicht das du denkst ich bin ein Dampfplauderer

Meinst du mich?

Nee nee, denke ich nicht. Mir ist schon klar "Einstandspreis ungleich Einkaufspreis", und wenn der Preis beispielsweise nicht genau das 3 fache beträgt sagt man mal so und mal so. Und sowieso und überhaupt. ;) Ich hatte nur im Hinterkopf dass du anfangs mal was vom dreifachen Preis gesagt hattest und da passte das mit dem jetzt vierfachen ganz gut zur Diskussion über
die Wertsteigerung im allgemeinen.

Schöne Wohnung und viel Erfolg beim Verkauf :thumbsup:

btw. Auf meinem MBP mit Safari werden die Fotos nicht richtig angezeigt (nach rechts verschoben). Nicht dass dir dadurch der eine entscheidende Käufer abspringt.
 
ja, fuer 4895,- pro Quadratmeter. Das macht bei 191 Qudaratmetern 935.000 Euro. Im Viertel werden sonst bis zu 5200,- pro Qudaratmeter verlangt. Also ein echtes Schnaeppchen :)


Soll ich ehrlich sein ? Das sind Preise die jedweder Verhältsnismäßigkeit trotzen.

Die Wohnung liegt an einer Hauptstrasse und dazu in einem 110 Jahre alten Haus, da sieht es von außen, ohne Menschen, nicht besser als aus hier in Duisburg, ich finde, ob München hin oder her, ob der Markt diesen Preis hergibt oder nicht - das ist einfach viel zu viel Geld für so eine Wohnung. Aber wenn es Leute gibt die das zahlen..........

Für 935.000 Euro...........ey da würde ich mir einen Palast bauen aber doch nicht so eine alte Hütte kaufen, wo ich dann auch noch mit anderen zusammen rumturnen muss............
 
Fuer Muenchner Innenstadtverhaeltnisse ist diese Wohnung ein Palast :) Aber du hast natuerlich recht. Ueber die Miete laesst sich so eine Kaufsumme in 30 Jahren auch in der Muenchner Innenstadt nicht erwirtschaften.

und dazu in einem 110 Jahre alten Haus

die Bausubstanz dieses Hauses ist hervorragend. Die Aussenwaende haben bis in's 2. Stockwerk 80cm Ziegel. Das wird in 200-300 Jahren immer noch stehen wenn es kein Erdbeben gibt. Das laesst sich von den meisten Stahlbeton Neubauten eher nicht sagen.
 
Ja die Mieter leben alle immer nur in Löchern :)

Wenn ich mir so manche Wohnung der untersten Preiskategorie ansehe, dann ist das sind das Löcher! (oder 2-Personen-Wohnklos) ;)

Ich wollte doch nur deiner Schilderung des reichen Mieters, der an der Cote Azur (oder sonstwo) seinen LV-Geldsegen verbrät, das andere Ende der Bandbreite der Möglichkeiten hinzufügen. :D
 
Fuer Muenchner Innenstadtverhaeltnisse ist diese Wohnung ein Palast :) Aber du hast natuerlich recht. Ueber die Miete laesst sich so eine Kaufsumme in 30 Jahren auch in der Muenchner Innenstadt nicht erwirtschaften.



die Bausubstanz dieses Hauses ist hervorragend. Die Aussenwaende haben bis in's 2. Stockwerk 80cm Ziegel. Das wird in 200-300 Jahren immer noch stehen wenn es kein Erdbeben gibt. Das laesst sich von den meisten Stahlbeton Neubauten eher nicht sagen.

In Hessen hat die Erde gerade gebebt :)
 
Zumindest lässt sich durch Lundehundt`s reales Beispiel einmal entkräften, dass sich die Münchner für den Nabel der Welt halten, wie hier schon geschrieben.
Es sind hier einfach nur wirklich keine normalen Verhältnisse mehr.
Und 4900 Euro pro Quadratmeter sind hier nicht die Ausnahme, sondern leider die Regel.
Das bayerische Landesamt geht übrigens von einem weiterem Bevölkerungswachstum für München aus, ebenso wie mehr Bedarf an Wohnraum durch Alleinlebende.
Es sollen bis 2025 265000 Wohnungen fehlen.
Na viel Spass.
Und was sagt uns das: Lunde, du solltest deine Wohnung noch ein bisschen behalten ;)

VG

Bolitho
 
Das Haus meiner Eltern lag so um die 60000 DM in den Siebzigern. Der Nachbar hat ein identisches Haus, ohne jegliche Modernisierung vor zwei Jahren für 130000 verkauft.
Geht man von der Faustregel aus, dass sich Geldanlagen alle 10 Jahre verdoppeln sollten, liegt man mit so einem Haus nicht schlechter, als mit Geldanlage, die Hypothekenzinsen sind einer Miete gleichzusetzen, die nach 20 Jahren nicht mehr anfällt.

verkauft für 130.000 Euro oder DM? Vor zwei Jahren galt ja schon der Euro...

selbst wenn Du DM gemeint hast, irgendwie kann ich diesen Wertzuwachs kaum glauben. Zumindest hier bei im ländlichen Raum scheint mir dies illusorisch. wenn natürlich die Lage passt in einer wachsenden Stadt...

achso: Wäre auch an einem Tipp für eine Wertanlage interessiert, die sich in zehn Jahren verdoppelt. wenn ich das in einem beliebigen Zinsrechner eingebe, brauche ich dafür 7,5 Prozent Rendite?
 
@ GeorgK:

Euro!

Fremdenverkehrsort, Audi-Teststrecke hier, Bayerns grßöte Erdölraffinierie hier, Petrochemie 10km weg, Behr-Kühler- Produktionsstandort, Peguform (Spoiler etc) Produktionsstandort. Kurbad 5km, Römerkastell 7km, Limes, gehören zur Stadt.
Stadt hat das älteste bayerische Stadtrecht überhaupt. (Ich rede nicht von reichsfreien Städten, Bischofstädten und Regierungssitzen)

Einwohnerentwicklung:
1972: ca. 4000 Einw.
heute: 12760 Einw.
 
Während der Eigentümer mietfrei in seinem Häuschen verweilt und sich dessen erfreut, sitzt der Mieter in einem billigen Loch und fragt sich, warum ausgerechnet jetzt der Euro platzen musste und die LV-Ausschüttung den Gegenwert einer Schachtel Zigaretten hat. ...
Während der Mieter in seriner schicken Wohnung diese jederzeit wieder verlassen kann, wenn es ihm in den Kram passt, muss der Eigentümer sich in seiner Reihenhaushölle mit behämmerten Nachbarn rumplagen. Und weil die Zinsen bei der Bank ihm das Leben sauer machen und er nur noch für die billigst zusammengestoppelte Bruchbude malocht fragtber sich, ob es nicht besser gewesen wäre, diesem Albtraum einfach zu entkommen. So aber sitzt ihm das gesellschaftliche aus ständig im Nacken, weil die Bude dann doch ein Nummer zu groß für ihn war... :eek: :D

Ist genau so hohl und pauschal wie dein Beitrag.... :cool:
 
Während der Mieter in seriner schicken Wohnung diese jederzeit wieder verlassen kann, wenn es ihm in den Kram passt, muss der Eigentümer sich in seiner Reihenhaushölle mit behämmerten Nachbarn rumplagen. Und weil die Zinsen bei der Bank ihm das Leben sauer machen und er nur noch für die billigst zusammengestoppelte Bruchbude malocht fragtber sich, ob es nicht besser gewesen wäre, diesem Albtraum einfach zu entkommen. So aber sitzt ihm das gesellschaftliche aus ständig im Nacken, weil die Bude dann doch ein Nummer zu groß für ihn war... :eek: :D

Ist genau so hohl und pauschal wie dein Beitrag.... :cool:

Nun, aber von diesen habe ich in der gottseidank ehemaligen Nachbarschaft einige kennen gelernt. Das waren dann die reinsten Zeitbomben.
 
Zurück
Oben Unten