Windows 10 auf MacPro 5,1

ein Schalter ist dran!

Bitte auf Deutsch, was soll ich machen?
 
Das gelinkte Programm unter Windows als Admin starten und das Rom der Grafikkarte lesen und sichern. Rechter Knopf [save] und die Datei hochladen.

Meine RX580 macht keinen GOP Bootscreen und ich würde gerne die GOP Versionsnummer vergleichen damit ich nicht unzählige Roms probieren muss.
 
Ich habe es jetzt mit der von dir geposteten ATi Version probiert und das 3 Mal. Leider jedes mal crasht die APP und der Rechner friert ein. Nur ein Hardreset hilf dann noch!
 
Ich habe es jetzt mit der von dir geposteten ATi Version probiert und das 3 Mal. Leider jedes mal crasht die APP und der Rechner friert ein. Nur ein Hardreset hilf dann noch!


mach dir nichts daraus, bei mir das gleiche : -(
und die commandzeilen app schliesst sich auch gleich
 
Bei mir gehts ?!
 
Ich würde ja gerne helfen....
 
Lasst mal sein, ich hab 'ne neuere RX580 bei jemanden verbaut und da das Rom gezogen, läuft aber nicht auf meiner älteren 580.

Muss mich mal näher in das Thema einarbeiten, mit "modernen" GPUs beschäftige ich mich erst seit es Möglichkeiten des Bootscreens gibt.

Der ist für mich unverzichtbar.
 
Update nach einiger Zeit:
meine RX580 hatte ein modifiziertes Bios.

Bei modifizierten Bios wird GOP deaktiviert.

Das passende Bios herausgesucht (vor allem der Hersteller des Speichers ist elementar) und das Ding hat einen GOP Bootscreen. Wilde Versuche waren nah am Brick, konnte dann unter Dos und zweiter GPU wieder den Schaden zurücknehmen. Ansonsten hätte man einen Programmer nehmen müssen und oder löten.

Bei RX580 mit Schalter Gaming/Computing muss der Schalter auf Gaming stehen.
 
Gerade die Methode von #67 nochmal durchgeführt mit OpenCore 0.67

Hide Auxilary muss aus sein
Das gelinkte Refind Paket enthält jetzt ein komplettes OpenCore Paket, nur den Ordner Refind nehmen und in /volumes/efi/efi kopieren.

Name für Windows ist efi (weil Refind ein efi Programm ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Bin heute nicht mehr am Rechner. Versuche ich morgen mal. Danke#!
 
Zweite Variante, bei der auch ein Name vergeben werden kann. (opencore 0.67)


Nachteil: Der Pfad für Refind ist fest, muss bei Umzug des EFI Volumes neu eingetragen werden

Vorteil: Name kann frei vergeben werden, im Beispiel "Bootcamp" - und ich muss weniger Settings ändern, eigentlich nur den Pfad von Refind per + und Browse festlegen und etwas ins Name - Feld eintragen (oder nicht, dann steht refind_x64.efi als Eintrag).
Screenshot 2021-03-06 at 15.09.11.png

Hier wurde der technisch korrektere Name "CSM Windows via Refind" vergeben - so wie oben anstatt "Bootcamp" in Name:


83AD3D07-6DB7-4ABE-9224-B4EB3E51A4FF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Hallo, ich habe jetzt die 1. Variante aus #67 probiert leider wir die BOOTCAMP Partition nicht angezeigt. Sonst geht alles.
auch nicht als EFI so wie in 0.6.5
 
Läuft jetzt. Und zwar habe ich die zweite Variante benutzt diese war aber für mich nicht zufrieden stellend weil der Boot Picker nicht aussah wie original Apple und außerdem die Recovery Partition fehlte. Danach habe ich die erste Variante noch einmal probiert abgespeichert und jetzt geht es. Vielen Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Ich hatte gestern eine kleine Schrecksekunde, nachdem das Rebooten in Mac OS - nach wieder einmal zahlreichen Windows-Updates - gefühlt irgendwie etwas länger gedauert hat. In dem Zusammenhang kam bei mir eine Frage auf: Ist es eigentlich auch möglich, dass Windows im Rahmen eines normalen Updates das Bootrom des Macs zerstört, indem es irgendwelche Zertifikate reinschreibt? Oder ist das völlig ausgeschlossen?
 
Das ist nicht 100% ausgeschlossen dass es Zertifikate ins nvram schreibt.

Es ist ausgeschlossen dass es außerhalb des Nvram Volumes, genauer im ersten VSS Stream, Änderungen macht weil der restliche Bereich Hardwareschreibgeschützt ist. Das was durch langes Einschalter Drücken freigegeben werden muss.

Aber höchst unwahrscheinlich. Da müsste eine csm Windows Installation sich in eine Uefi wandeln.

Ähnlich wie bei MacOs die automatische Konversion von HFSplus auf APFS mit High Sierra / Mojave.


Rom Backup haben ist die wichtigste Vorbeugung. Das zurückflashen und dann sind die Zertifikate wieder draussen.
 
Rom Backup haben ist die wichtigste Vorbeugung. Das zurückflashen und dann sind die Zertifikate wieder draussen.
Hab ich!

...aber wie kriegt man das nochmal geflasht, wenn die Kiste nix mehr sagt? Tsialex auf MR meint ja, SPI Programmer würde nicht gehen, solange das Teil auf dem Board verlötet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Chip auslöten und im Prommer programmieren und wieder einlöten. CH341 vom ChinaMann reicht, besser mit 3,3 Volt Umbau, aber die Sorte hält (inoffiziell) auch 5 Volt aus.
Geht also doch nicht ohne Löten. Das wollte ich nur wissen. Danke!

Den Kram hab ich. Sogar mit 1,8 Volt Adapter. Und, was die Lebensdauer der EEPROMs angeht: Naja, also ich hab hier noch Rechner von 1993. Die laufen auch noch. ;)
 
Zurück
Oben Unten