Windows 10 auf MacPro 5,1

Durch diese Umwandlung laufe ich aber nicht in die "Windows schreibt Zertifkate in den NVRAM" Problematik?
Zudem müsste ich es schaffen Windows nochmal zu booten.
Ich baue morgen nochmal die HD7950 ein und schaue ob ich damit von Mojave per Auswahl des Startvolumes Windows starten kann.

ROM ist übrigens gesichert :)
 
Du kannst einen weiteren Bootmanager "Chainloaden" wie refit/refind der dann ein Legacy Windows booten kann. Schlau konfiguriert macht er das dann mit automatischer Auswahl.

Oder Du wandelst Dein legacy Windows auf Uefi. Sollst das aber dann tunlichst nur über OpenCore booten.

Sicherheit bringt Windows den Bootloader aus der Efi Partition zu klauen, so dass es nur über OpenCore bootfähig ist.

Ein Windows Update kann Dir aber wieder einen Bootloader bescheren der dann uefi durchbooten könnte und Zertifikate schreibt.

Ich bin eher für das Chainloaden. Bei uefi kanns dann auch noch sein dass er sich mit der GPU (secureboot) verheiraten will, auch das kann schief gehen.

Hab hier schon öfter über das Nachladen eines weiteren Bootloaders siniert für legacy / csm Windows nach OpenCore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bredmich
ohne OC sollte WIN nur im legacy mode installiert werden!
mit OC darf WIN nicht im legacy mode installiert sein, sonst läuft es nicht

aber nachdem ich die thunderboltkarten durch OC jetzt
ohne windows betreiben kann, hab ich kein WIN mehr installiert.
und vorher hatte ich OC nicht in verwendung.
 
Ne kleine Frage zwischendurch, bezieht sich das Problem nur auf den Mac Pro oder auch auf andere Macs? Hab nen iMac 21,5 aus 2010 auf den ich auch noch gerne Windows haben möchte, die Festplatte aber schon im GPT Format ist.
 
Habe heute ein wenig mit Refind / OpenCore experimentiert und denke ich kann eine einfache Anleitung texten:

Zur Auffrischung: Geht darum mit OpenCore ein Legacy Windows zu starten.

Warum ?
Boot Picker für nicht-Bootscreenfähige aber GOP fähige GPUs. Und eventuelle Catalina Installation oder Hardwarebeschleunigung von AMD GPUs und und und ...


1.) OpenCore Paket und Setting über MacRumors laden
#1

2.) OpenCore Configurator laden, Version muss passen, in jeder neuen OpenCore Version gibt's abweichende Setting Syntax
https://mackie100projects.altervista.org/opencore-configurator/

3.) Dieses Refind Paket laden, es startet direkt ohne Umweg die Legacy/Bios/csm Windows Installation. Das Paket dann in den Ordner EFI
https://forums.macrumors.com/attachments/2020-02-22_oc_refind_efi-zip.895890/

4.) Mit dem OpenCore Configurator die config.plist öffnen und diese Settings einfügen.
-> Picker Mode: External, Picker Attributes: 3, BlessOverride: \EFI\REFIND\refind_x64.efi
Legacy Windows wird dann über die Zeile in der (Experimental) am Ende steht direkt gestartet.


Screenshot 2020-10-29 at 16.56.26.png




das war's schon im Wesentlichen. Die Handhabung von OpenCore ist in MacRumors erklärt und @Indio hat hier auch einen Thread über OpenCore in dem er Schritt für Schritt in die OpenCore Installation einführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112, Gordon007 und Lightspeed
Leider läuft es bei mir nicht der Bildschirm bleibt schwarz!
 
Funktioniert das überhaupt mit BOOTCAMP?
 
yup, dafür ist es ja gedacht, das OpenCore Refind nachlädt und Refind dann das Windows Laufwerk.

GOP Firmware auf der RX580 vorhanden? Bring OpenCore generell einen Bootscreen?
 
Ja opencore funzt. Neueste Version. Was bitte heißt GOP Firmware?
 
Wenn OpenCore einen Bootscreen macht dann hat die GPU eine GOP Firmware.

GOP ist sowas wie der UGA Bootscreen von Mac GPUs, für PCs die im Uefi laufen.

Das war jetzt wahrscheinlich der nerdischste Satz den ich je rausgehauen hab, aber anders wär das kaum zu sagen :)


aaaber, per default, also so wie im Download, macht sich Refind gar nicht bemerkbar, da sieht man nix, das bootet dann nur Windows Legacy durch.
 
Aber dann mûsste doch windows bootcamp starten,
 
Ich probier das mal mit einer RX580
 
Geht jetzt doch, wie kann ich denn Boot Picker auf Apple like ändern. Jetzt habe ich eine senkrechte Liste. Danke
 
Du meinst die Auswahl in Text? Das ist die Voreinstellung und kompatibler.

Welche RX580 hast Du genau? Und mit oder ohne Bios Schalter?

Hab etwas Theater mit der Firmware meiner eigenen RX580 Pulse 8GB ohne Schalter, Vergleich wäre nett
 
Sapphire Radeon 11265-05-20G Pulse RX 580 8GB GDDR5 Dual HDMI / DVI-D / Dual DP OC mit Backplate (UEFI) PCI-E Grafikkarte
 
Zurück
Oben Unten