Windows 10 auf MacPro 5,1

Es sind die Schreibvorgänge im Nvram.
Da das nvram im Flash IC ist und der Chip nur Blockweise schreiben kann sind die 100,000 Schreibvorgänge irgendwann aufgebraucht. Wear leveling gibt es nicht. Ob es der Verschleiß oder das Alter ist kann ich nicht sagen, aber ich hab etliche Chips ausgelötet die defekt waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

ich habe aktuell Windows 10 Pro auf einem cMP5.1 installiert, ohne Bootcamp. Einfach das Windows-ISO auf DVD brennen und den Mac davon booten (Legacy-Installation). Installation auf eigene SSD klappt problemlos. Da mein cMP eine aktualisierte WLAN(811ac)/BT(4.0)-Karte hat, hat nach der Installation alles bis auf BT mit Windows-Treibern funktioniert. Treiber für Graka (AMD Vega 56) kann separat installiert werden.
Win10 läuft problemlos, kann per ALT-Taste beim Booten ausgewählt werden.
 
Hallo zusammen,

bin jetzt notwendigerweise bei meinem MacPro 5.1 auf OpenCore Legacy Patcher, aktuell Version 0.4.3 mit OC 0.7.8, umgestiegen.
Nutze aktuell Big Sur 11.6.4 ohne Probleme.
Wollte jetzt laut Anleitung ( https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/WINDOWS.html#disk-formatting ) Win 10 im Uefi-Modus installieren.
Da es eine separate 1 TB SATA-SSD ist, sollte es laut dieser Anleitung ganz leicht sein. Erstellung USB-Stick für Win10-Install klappt, bootet auch über OC-Menü, allerdings sagt Windows 10 (ISO mit 21H2) jedesmal, dass "Der Computer konnte nicht auf die nächste Phase der Installation vorbereitet werden. Starten Sie die Installation erneut, um Windows zu installieren".
Habe wie in der Anleitung die Ziel-SSD mit GPT und Exfat (auch mal FAT32) formatiert, im Win-Setup dann die Partitionen gelöscht (selbst angelegte Partitionen werden ignoriert) und Win als Ziel den leeren Platz zugewiesen (damit er alle notwendigen Partitionen selber anlegt -> 100MB System, 16MB MSR (?) und den Rest für die Installation ). Allerdings kommt dann immer diese Fehlermeldung, und zwar wenn er starten will, die Dateien zu kopieren.
Nachdem eine ältere Version von Win10 (z.B. 1909) im Legacy-Modus lief: kann es sein, dass die 21H2 einfach gar nicht mehr mit dem cMP5.1 kann? Ist das EFI dann doch zu alt?
Der Win-Installer verweist immer auf ein Log, weiß aber nicht, wo das ist und wie ich da rankomme ....
 
Die ketzerische Frage: Warum Uefi? Auf einer Sata SSD ist es nicht zwingend notwendig.

Wenn's ums Auswählen zum Starten geht da gibt's die Möglichkeit Refind als Bootlader nachzuladen und damit Windows zu laden. Wenns sein muss sogar "unsichtbar".

https://www.macuser.de/threads/windows-10-auf-macpro-5-1.773393/post-10823885

bei allen Berührungen mit UefiWindows sollte man zumindest prüfen ob Zertifikate geschrieben wurden.

https://www.macuser.de/threads/mac-pro-5-1-rom-firmware-backup-beschreibung-und-technischer-hintergrund.844183/

Das Werkzeug dafür: https://www.macuser.de/threads/mac-pro-5-1-rom-firmware-backup-beschreibung-und-technischer-hintergrund.844183/post-11473711
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Hallo Macschrauber,

danke für die Anleitung auf Seite 4 mit Refind ! Hab das probiert (also nur den REFIND-Ordner nach /EFI kopiert und den BlessOverride: \EFI\REFIND\refind_x64.efi gesetzt , die restlichen Einstellungen / Files von OCLP nicht geändert) und es tut ohne Probleme! :)
Hab ich meine alte Legacy-Installation umsonst zerstört. Naja, hab jetzt was gelernt und weiß jetzt, wie es geht.
Wollte den Picker von OC, da meine aktuelle kabellose Tastatur, die offiziell auch für Mac geeignet sein soll, mit der Option-Taste den Picker des MacPro5.1 nicht starten kann/tut (blödes neumodisches Zeugs, meine alte kabelgebundene macht das anstandslos)

Hatte auch schon mal früher mit dem ROMTool das EFI gesichert (in allen 3 Varianten, da ich den Chip nicht kenne). Hab aber aktuell keine neue Sicherung und keine Prüfung auf Zertifikate gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Die Zertifikate prüfen solltest nachholen.

Wenn die 3 Dumps zeitglich gemacht hast dann sollten die 3 exakt gleich sein. Kannst im Terminal überprüfen mit

diff dump1.bin dump2.bin
 
Wollte den Picker von OC, da meine aktuelle kabellose Tastatur, die offiziell auch für Mac geeignet sein soll, mit der Option-Taste den Picker des MacPro5.1 nicht starten kann/tut (blödes neumodisches Zeugs, meine alte kabelgebundene macht das anstandslos)
Ich wähle meinen inzwischen auf 11 upgedateten Windows Legacy Install (jetzt wieder) ganz problemlos ohne irgendwelche fremden Bootloader über das Kontrollfeld „Startvolume“ aus, wenn ich davon booten möchte. Was man nur, wenn man das so handhaben möchte, tunlichst unterlassen sollte, sind irgendwelche Spielchen mit OpenCore! Ich habe auf dem Rechner, der als Mac unter High Sierra läuft, lediglich zwei, drei Big Sur- bzw. Monterey-Install Sticks für einen anderen Rechner mit OCLP vorbereitet ohne ihn ein einziges Mal EFI zu booten. Und trotzdem war danach der Legacy Windows Boot Support hin, was sich erst durch einen tiefen NVRAM-Reset wieder beheben ließ.

Ansonsten finde ich das so eigentlich die einfachste Art, Windows auf dem 5,1 zu betreiben. Zumindest auf Pros, die noch unter nativ unterstützten Systemen laufen. Und eine Bootscreen-GPU braucht man dafür auch nicht.
 
Das funktioniert aber nur wenn auf der Windows Seite auch der BootCamp Treiber ein MacOS System zum Starten erkennt.

Sonst hast Windows geBlesst und kommst ohne Bootscreen GPU - oder nvram reset nicht mehr zurück auf MacOS.

Dann lieber mit dem Argumenten -setBoot -nextonly

Link
 
Das funktioniert aber nur wenn auf der Windows Seite auch der BootCamp Treiber ein MacOS System zum Starten erkennt.
Klar! Aber das finde ich generell keine schlechte Idee. Die größtenteils veralteten/inkompatiblen Hardwaretreiber, die mit der „modernsten“ BootCamp-Version, die auf dem 5,1 läuft, kommen, kann man ja einfach updaten. Aber dann hat man wenigstens den (meiner Ansicht nach sehr nützlichen) ohne irgendwelchen Bootloader, Patches oder Bootscreen-GPUs verfügbaren Bootpicker.
 
man sollte schauen ob das Bootcamp Tool auf der Windows Seite eine APFS Installation erkennt, strenggenommen wird ja /Preboot gestartet.

Ich meine da sind nur alte Systeme unter HFSplus zu sehen, hab aber da schon lange nicht mehr hingeschaut, weil ich entweder nextonly boote, Bootscreen habe oder zumindest einen Bootlader (RefindPlus und oder OpenCore).
 
Zweite Variante, bei der auch ein Name vergeben werden kann. (opencore 0.67)


Nachteil: Der Pfad für Refind ist fest, muss bei Umzug des EFI Volumes neu eingetragen werden

Vorteil: Name kann frei vergeben werden, im Beispiel "Bootcamp" - und ich muss weniger Settings ändern, eigentlich nur den Pfad von Refind per + und Browse festlegen und etwas ins Name - Feld eintragen (oder nicht, dann steht refind_x64.efi als Eintrag).Anhang anzeigen 323165
Hier wurde der technisch korrektere Name "CSM Windows via Refind" vergeben - so wie oben anstatt "Bootcamp" in Name:


Anhang anzeigen 323169
#67

Sorry dass ich den alten Thread wieder hoch hole, aber nach dem Update auf OCLP 1.0 funktioniert die Einbindung von BOOTCAMP nach den oben beschriebenen Varianten 1 bzw. 2 von Macschrauber nicht mehr. Gibts da eine neue Lösung?
 
ich möchte mein vorhandenes BOOTCAMP wieder einbinden!
Vollkomen in Ordnung - ich verwende beide Verfahren ja auch je nach Gerät. Im iMac 18.3 habe ich Win11 @BC, in den MPs als separate Einheit.
 
Hallo Zusammen,

ich habe meine Boot Campo Partition von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert.

Nun gibt es verständlicherweise ein paar Probleme da die Treiber fehlen.
Mein Boot Camp Assistent bietet nur Windows 7 und 8 an.
Entsprechend sind auch nicht die richtigen Treiber verfügbar.

Woher bekomme ich nun die Windows 10 Treiber für Boot Camp?
Apple selbst bietet diese nicht mehr an...
Zumindest ist dort unter Download maximal Windows 8.1 gelistet und dieser lässt sich nicht installieren.
Anhang anzeigen 203835

Jemand eine Idee?


Gruß
Michael
Hey Michael, ich hatte das gleiche Problem auf einem MacPro Mid 2010 mit
3.46 Mhz CPU
meine Lösung war folgende:
Habe Win10 nativ auf einer 500er NVMe M.2 installiert. Da ging der Sound auch nicht. Hatte hier auch mal nachgefragt aber keine Lösung gefunden.
Die Lösung ergab sich dann automatisch.
Ich brauchte einen neuen Monitor und hab mir ein 27er Cinema Display für den Minidisplay Port gekauft. Über diesen wird der Ton sowohl auf den Mac und auch in Win 10 übertragen. Ohne jegliche zusätzliche Treiber. Selbst das im Display eingebaute Mikrofon funktioniert in beiden Systemen.
Problem gelöst.
 
Hey Michael, ich hatte das gleiche Problem auf einem MacPro Mid 2010 mit
3.46 Mhz CPU
meine Lösung war folgende:
Habe Win10 nativ auf einer 500er NVMe M.2 installiert. Da ging der Sound auch nicht. Hatte hier auch mal nachgefragt aber keine Lösung gefunden.
Die Lösung ergab sich dann automatisch.
Ich brauchte einen neuen Monitor und hab mir ein 27er Cinema Display für den Minidisplay Port gekauft. Über diesen wird der Ton sowohl auf den Mac und auch in Win 10 übertragen. Ohne jegliche zusätzliche Treiber. Selbst das im Display eingebaute Mikrofon funktioniert in beiden Systemen.
Problem gelöst.
Zu erwähnen wäre noch das man diese Displays mittlerweile für 250-350€
gebraucht bekommt, makellos und technisch tiptop.
Die gibt es auch mit Thunderbold, ob der Sound darüber auch übertragen wird kann ich nicht sagen.
VG
Owella
 
Ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden. Michael bin ich auch nicht!
 
Ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden. Michael bin ich auch nicht!
Sorry, hatte auf den ursprünglichen Treat geantwortet.
IMG_6704.png
 
Zurück
Oben Unten