wieder mal ein ebay betrug...?

edit: gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe daß dir klar ist, daß das veröffentlichen von privatem schriftverkehr der erlaubnis des absenders bedarf und ansonsten eine straftat ist?

du reitest dich selbst mit diesem thread immer tiefer rein :rolleyes:
 
Wie kann so etwas passieren?

ebay empfiehlt ausdrücklich die PayPal - Zahlung. Mit Vorauskasse wurden
schon zuviele Käufer betrogen.

Ab 100 EUR kaufe ich nur mit PayPal oder Treuhandkonto.

Na zumindest hast du eine Adresse und eine Telefonnummer. Das ist ja
schonmal was. Ich würde auf jeden Fall nochmal Kontakt aufnehmen,
da bestehen die besten Chancen. Evtl. die Bewertung nochmal rausnehmen.
Edit... zu spät ... diese doofen Telefonate zwischendurch ;)
 
Das ist der Grund, warum ich niemals etwas bei eBay verkaufen würde, die nervigen Käufer.

Heute sind gerade mal 8 Werktage vergangen, seit das Geld beim Verkäufer eingegangen ist, und du machst hier schon seit Freitag so einen Wind. Eigentlich echt unglaublich sowas. :rolleyes:

Geh doch direkt zu einem Händler vor Ort wenn du keine Zeit oder keine Geduld hast. :rolleyes:
 
Zwischen verspäteter Lieferung und Nazi-Beschimpfungen ist aber ein himmelweiter Unterschied!
 
ich hoffe daß dir klar ist, daß das veröffentlichen von privatem schriftverkehr der erlaubnis des absenders bedarf und ansonsten eine straftat ist?

du reitest dich selbst mit diesem thread immer tiefer rein :rolleyes:

ist mal die Frage wer sich da tiefer reinreitet, Nazipöbeleien sind meines Wissens nicht so gern gesehen.
Ralle
 
irgendwie macht der thread keinen sinn mehr. ich wollte eigentlich nur sachlich den verlauf darstellen damit sich auch andere leute ein bild von der dreistigkeit des verkäufers machen können. jetzt bin ich auf einmal der angeschuldigte oder was? ... ich habe mehr als nur einen grund warum ich davon ausgehen kann, dass es sich um einen betrug handelt.
ich weiss selber, dass die post manchmal langsam sein kann aber das erklährt nicht warum ich anstatt einer gültigen sendungsnummer droh emails bekomme. außerdem hat der verkäufer jetzt in weiterer folge behauptet, die sendung sei schon ausgeliefert und er habe einen beleg von dhl mit meiner unterschrift... sehr glaubwürdig!
 
irgendwie macht der thread keinen sinn mehr. ich wollte eigentlich nur sachlich den verlauf darstellen damit sich auch andere leute ein bild von der dreistigkeit des verkäufers machen können. jetzt bin ich auf einmal der angeschuldigte oder was? ... ich habe mehr als nur einen grund warum ich davon ausgehen kann, dass es sich um einen betrug handelt.
ich weiss selber, dass die post manchmal langsam sein kann aber das erklährt nicht warum ich anstatt einer gültigen sendungsnummer droh emails bekomme. außerdem hat der verkäufer jetzt in weiterer folge behauptet, die sendung sei schon ausgeliefert und er habe einen beleg von dhl mit meiner unterschrift... sehr glaubwürdig!

Lass dich nicht verunsichern, es ist halt nur so, wie arteiss richtig sagt, dass die Veröffentlichung von privatem Schriftverkehr (obwohl das auch Auslegungssache ist, weil in dem Fall ist er der Verkäufer und du der Verbraucher) nicht gerne gesehen wird.

Ich bin aber schon an einer weiteren Schilderung des Verlaufs interessiert, vielleicht halt ohne direkte 1:1-Kopie vom Korresponenztext.

Woast eh - oft host a Blech ...
 
wenn er jetzt geschrieben hätte "vorsicht verdacht auf betrüger" hätte das doe lage geändert?
 
Das es ein Betrug sein könnte ist noch lange kein Grund sich so aufzuführen. Du hast eigentlich alles falsch gemacht, was man hätte falsch machen können. ;) Es wäre vielleicht schlauer gewesen ihm eine angemessene Frist zu setzen und ihm danach eine Bewertung und Anzeige reinzudrücken.
Ich muss ehrlich sagen, ich würde als Verkäufer auch irgendwan auf Stur schalten wenn eigentlich alles OK ist und ich trotzdem ständig genervt würde. Und ein Recht auf eine Tracking-Nummer hast du so oder so nicht. ;)
 
Hat vermutlich entgegen der Absprache unversichert als Internationales Päckchen verschickt & kann deshalb keine Tracking-Nr. liefern.
 
irgendwie macht der thread keinen sinn mehr.
Ich glaube schon, dass der Thead sinnvoll ist. Das ganze ist doch ein ganz interessanter Erfahrungsaustausch, der nicht nur einseitig ist.

Mag sein, dass Du auf jemanden reingefallen bist und dass Dir dieses Learning viel Geld kostet. Aber Du solltest Dir dennoch immer die Option offen halten, dass der Gegenüber doch kein Verbrecher ist und das Paket tatsächlich "verloren" gegangen ist (= irgendwo geklaut wurde). Das passiert auch schon mal (ist mir auch bei einer eBay-Auktion passiert und der Verkäufer (huh, ein Türke ;)) hat eine neue 500€-Uhr besorgt und sie mir dann persönlich vorbeigebracht). Mit den aufgebauschten Emotionen ist das jetzt nun aber recht schwer, da etwas zu klären...

Für die Zukunft merke: als Käufer: Größeres nur mit PayPal; als Verkäufer: nie PayPal und immer versichertes Paket
 
liebe bat-datei,

die Behauptung des mutmaßlichen Betrügers, dass er bereits eine Bestätigung von DHL hat, mit der der Käufer die Lieferung des Gegenstandes bestätigt, ist aber schon leicht komisch, oder?
 
@ingemar (fürs nächste Mal)
Hatte einen ähnlichen Fall mit einem Typen der in Hong Kong saß und auch zuerst super freundlich und zuverlässig wirkte und dann plötzlich nach der Bezahlung Funkstille war bzw. auf keine Anfragen zwecks Lieferung (Geld war bereits via Paypal überwiesen) reagierte.

1) Nach Geldeingang beim Verkäufer freundlich nachgefragt wann Sendung rausgeht und wann mit Sendungsnummer zu rechnen ist

(4 Tage keine Reaktion)

2) Direkter nachgefragt, Hinweis das ich die bestellte Ware dringend benötige.

(3 Tage keine Reaktion)

3) Frist von 3 Werktagen gesetzt in der ich Sendungsnummer haben möchte, mit Androhung eBay einzuschalten und auch Paypal zu informieren.

(1 Tag später kam eine Antwort mit Hinhaltetaktik, war abzusehen das der Verkäufer die Ware nicht hat (ob absichtliche Täuschung vorlag oder nicht keine Ahnung))

4) Nachdem ich keine Lust mehr hatte habe ich nochmal eine Frist gesetzt, wenn innerhalb von 3 Tagen nicht entweder eine Sendungsnummer oder die Zurückbuchung des Geldes in die Gänge kommt melde ich es an eBay/Paypal und gebe eine schlechte Bewertung ab.

(3 Tage später kam von Paypal die Rückbuchung. Bin zwar auf ein paar Euro wegen dem Wechselkurs sitzen geblieben aber wenigstens hatte ich das Geld wieder)

Ich glaube Dein Fehler war gleich direkt die schlechte Bewertung abzugeben, manche Verkäufer fühlen sich dadurch (ob zurecht oder nicht sei mal offen gelassen) angepisst, und auf das Kindergartenniveau bei den Beleidigungen einzugehen. Ich hätte ihm eine Frist von 3-4 Tagen gesetzt in der er entweder die Sendungsnummer rausrücken oder das Geld zurück überweisen soll. Natürlich mit Androhnung von schlechter Bewertung und eBay einschalten.
 
Nur die Ruhe

Abgesehen davon, dass die Reaktionen des Verkäufers davon zeugen, dass er mit vielen (wenn auch nicht allen) Wassern gewaschen ist, so sind dessen Aussagen doch beweisbar.

Einschreiben an Ihn:
Erst einmal bezogen auf das Rechtsgeschäft ihn in Verzug setzen, da die Ware noch nicht eingetroffen und eine neue Frist setzen, in der er die Ware nachliefern kann (zwei Wochen)
Alternative: seine Behauptung beweisen, er soll einen Abliefernachweis für die Sendung zu erbringen. Dazu gleich auch eine Frist setzen, dass er dies innerhalb einer Woche zu tun hat.

Und dann - sofort mit allem zum Rechtsanwalt - die Zeit im Forum kannst Du als 'verschwendet' verbuchen ...
 
also nochmal um das ganz klar zu stellen: ich weiss schon, dass ich hier scheinbar etwas schnell und voreilig reagiere. das beruht aber nicht nur auf der tatsache, dass ich meine kamera noch nicht erhalten habe sondern vorallem auch wegen des sehr merkwürdigen verhaltens des verkäufers:

er hat mir von anfang an angeboten mich nach versenden der ware die sendungsnummer zukommen zu lassen.
er schrieb am 15.05. dass das geld eingegangen sei, er das paket am nächsten tag versenden würde und mir die nummer zukommen lassen
nachdem ich darauf die nummer nicht bekam habe ich ihn eine mail geschickt. antwort darauf "artikel bereits versendet sendungsnummer habe ich ihnen zugeschickt, schicke aber heute nachmittag nochmal"
wieder nichts bekommen. dann habe ich versucht ihn anzurufen. keine antwort. erneute email: keine antwort. erneut verucht ihn anzurufen: er legt auf und schaltet das handy aus. irgendwann habe ich ihn dann doch erreicht: probleme mit dem computer, sendungsnummer schickt er mir in 1-2h. wieder keine mail, telefonisch nicht erreichbar usw.
ich schicke ihn eine mail in der ich schreibe, dass er sich bis montag melden solle bzw. mir die sendungsnummer zuschicken da ich ihn sonst bei ebay melde.

montag:
keine nachricht. ich rufe an: er legt auf.
dann kommt eine sms: er habe anzeige gegen mich wegen bedrohung erstattet, die paketsendung zurück geordert und ebay kontaktiert.

das war für mich grund genug um eine neg. bewertung abzugeben (man kann eine bewertung ja zurückziehen, ich wollte aber vorallem klar machen, dass ich es ernst meine und mich extrem verarscht fühle)

dann kam die nazi-email

über "unstimmigkeiten online klähren" kam folgendes heraus:
er hat angeblich eine quittung von 14.05. dass das paket weggeschickt wurde (die mail das das geld eingegangen sei und er das paket am nächsten tag wegschicken würde bekam ich am 15.05.).

trotzdem habe ich ihn in aller ruhe nochmals angeboten zu versuchen die sache aufzuklähren sowie ich von ihm eine quittung oder sendungsnummer bekomme. darauf seine meldung, dass er zur polizei geht usw.

alles in allem glaube ich würde sich niemand so verhalten, der das paket ehrlich verschickt hat und ich denke meine bewertung bei ebay ist in jedem fall gerechtfertigt (schon alleine wegen seiner beschimpfungen per mail)

lg, ingemar
 
Zurück
Oben Unten