wieder mal ein ebay betrug...?

ingemar

ingemar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
197
Reaktionspunkte
11
hallo,
vielleicht bin ich etwas voreilig... irgendwie habe ich aber ein komisches gefühl bei der sache und irgendwas scheint nicht ganz mit rechten dingen zuzugehen, deshalb hätte ich gerne eure meinung:

am 25.04.08 bei einer kamera-auktion bei ebay mitgesteigert. (habe mich davor mit dem verkäufer in verbindung gesetzt, auch telefonisch, alles scheint in ordnung). die auktion habe ich knapp verloren. ca. 2 wochen später bekommen ich von dem verkäufer ein "angebot an unterlegene bieter" da der kauf mit dem höchstbietenden offenbar nicht zustande kam. ich war skeptisch und habe mich nochmals genau informiert und mit dem mitglied telefonisch und per email kontakt aufgenommen. machte alles einen sehr ordentlichen eindruck. ich habe den artikel gekauft, geld überwiesen. ich bekam am 15.05. die meldung, dass das geld eingegangen ist und er die ware am nächsten tag verschicken werde (und mir die sendungsnummer zur rückverfolgung senden wird). diese nummer habe ich nicht bekommen. auf nachfrage meinte der verkäfer:
"die ware ist schon verschickt, sendungsnummer habe ich ihnen schon gemailt. werde sie aber am nachmittag nochmals schicken"
das war am montag. die sendungsnummer habe ich nicht bekommen und seitdem meldet sich auch der verkäufer nichtmehr bzw. legt auf wenn ich anrufe.

was meint ihr? wie soll ich vorgehen?

danke für hilfe und meinungen, ingemar
 
Aus welchem Land kommt die Kamera denn zu dir (nach Österreich)? Ich würde vielleicht noch ein bisschen warten - es war ja auch ein Feiertag dazwischen. Dass deine Mail nicht angekommen ist, ist schon komisch - sie ist nicht einem Spam-Filter zum Opfer gefallen? Wäre auch zu komisch, die normale Kommunikation scheint ja zu klappen.
Wenn du es dir zu lange dauert, dann ruf noch mal an und lass dir die Sendungsnummer per Telefon geben.
 
ingemar schrieb:
seitdem meldet sich auch der verkäufer nichtmehr bzw. legt auf wenn ich anrufe.
Also das würde mich auch stutzig machen. Riecht danach, als würde der Typ das mit allen Bietern abziehen, von wegen der eigentliche Bieter kauft doch nicht.
 
Wie und wann hast Du denn bezahlt? Bei Paypal gibts ja den Käuferschutz. Ansonsten kann man innerhalb von 14 Tagen einen Überweisung bei der Bank stornieren lassen. Das kostet dann einen geringen Betrag, aber wenigstens bekommt man das Geld dann wieder. Pech hast Du natürlich, wenn das Konto des Gegenübers inzwischen leer ist.
Ansonsten würde ich mal etwas Druck machen - telefonisch, oder am besten einen Brief als Einschreiben schicken - dann kann der Typ nicht sagen, er hätte nix von Dir bekommen.
Desweiteren kannst Du natürlich versuchen, anhand der Telefonnummer die Adresse rauszubekommen.
 
Ansonsten kann man innerhalb von 14 Tagen einen Überweisung bei der Bank stornieren lassen. Das kostet dann einen geringen Betrag, aber wenigstens bekommt man das Geld dann wieder.

Nein, das funktioniert nicht!
Rückbuchung innerhalb von 14 Tagen geht nur beim Lastschriftverfahren.

Grüße,

raschel
 
Ansonsten kann man innerhalb von 14 Tagen einen Überweisung bei der Bank stornieren lassen.

Was ist das denn für ein Quatsch? Sobald die Überweisung auf dem Empfängerkonto eingegangen ist, kann man da nichts mehr ohne weiteres rückgängig machen.

Wenn dem so wäre müsste man ja bei, z.B. ebay-Geschäften erst mal 2 Wochen warten bis man die Ware verschicken kann.
 
hallo,
danke für die schnellen antworten.

die kamera kommt aus deutschland per dhl.
ich habe adresse, tel. nr. und email von dem verkäufer.
ich habe mich auch schon versichert, dass keine mail im spam ordner gelandet ist.

ich würde ja den link zur auktion einstellen... ist das erlaubt oder verstößt das gegen irgendeine regel?
 
Wenn man Fronleichnam einrechnet und die damit verbundene Verlangsam berücksichtigt, sich den generellen Arbeitseifer der Österreichischen Post in Erinnerung ruft und dann noch den Weg übern Semmering addiert ... kann es sein, dass das Gerät einfach noch unterwegs ist.


Dass er sich nicht mehr meldet, ist hingegen eine ganz andere Geschichte ...

EDITH PIAF: DHL ... das habe ich nicht gewusst ... mal anrufen und einfach fragen, die machen sich oft nichteinmal die Mühe, zweimal zu klingeln ... stressbedingt oder nicht ...
 
Rückbuchung innerhalb von 14 Tagen geht nur beim Lastschriftverfahren.

Auch das stimmt nicht. Das sind grundsätzlich 6 Wochen.

Edit: Hab grade erst gesehen, dass es hier um Österreich geht. Ziehe meine Antworten zurück :)
 
Eventuell einfach mal von einer Telefonnummer aus anrufen, die der Verkäufer noch nicht kennt? Damit er nicht gleich auflegt.

Ansonsten kann schon sein, dass die Post etwas himpelt ...

Grüße,

raschel
 
@cubus:
o.k., somit habe ich auch wieder was gelernt ;)

Ich habe es bisher einmal anwenden müssen, ging dann ganz problemlos.

Grüße,

raschel
 
EDITH PIAF: DHL ... das habe ich nicht gewusst ... mal anrufen und einfach fragen, die machen sich oft nichteinmal die Mühe, zweimal zu klingeln ... stressbedingt oder nicht ...

geht das überhaupt ohne tracking-nummer?
 
Würde ihn über das Ebay System kontaktieren & ihm 48 Stunden zur Übermittlung der Sendungsnummer geben, andernfalls sofort Anzeige wegen Betruges!!!
 
Der hat Dich (und wahrscheinlich noch ein paar andere, die bei der Auktion leider überboten wurden) höchstwahrscheinlich abgezockt.

Wie hast Du denn den Deal nun abgewickelt? Einfach Geld überwiesen und gut oder über das ebay-System (wenn nicht, kannst du die Kohle wohl abschreiben)...
 
Der hat Dich (und wahrscheinlich noch ein paar andere, die bei der Auktion leider überboten wurden) höchstwahrscheinlich abgezockt.

Wie hast Du denn den Deal nun abgewickelt? Einfach Geld überwiesen und gut oder über das ebay-System (wenn nicht, kannst du die Kohle wohl abschreiben)...

ich habe das geld ganz normal per online banking überwiesen. irgendwie hatte ich auch keinen grund der sache zu misstrauen, da die kommunikation wirklich gut war und ich auch seine vollständigen kontaktdaten hatte.

und was heisst "kohle wohl abschreiben"... ein anwalt wird da ja sicherlich was machen können... wenn es so einfach wäre leute abzuzocken würde das ja jeder machen...
 
*edit*
falscher thread... wo is mein kaffee?
 
...und was heisst "kohle wohl abschreiben"... ein anwalt wird da ja sicherlich was machen können... wenn es so einfach wäre leute abzuzocken würde das ja jeder machen...

Ich habe hier 2 wertlose Titel vom Gericht rumliegen. Davor habe ich auch so gedacht...
 
Leider haben diese Leute ein ganz bestimmtes Profil. In der Regel sind das Menschen, die selber keinerlei finanzielle Mittel zur Verfügung haben und mit solcherlei Betrügereien versuchen, ihr Geld auf zu bessern.
Bei dem Gang zu einem Anwalt stellt sich dann nicht selten heraus, dass diese Leute bereits mehrere Gläubiger haben und Geldmäßig nichts mehr zu holen ist.


Der Gläubiger bleibt geschädigt und muss auf sein Geld verzichten. :(


dasich
 
@dasich

... genau so sieht es leider aus! :mad:

Ich stehe in der langen Gläubigerliste im hinteren Drittel (= hoffnungslos).
 
ich hoffe wirklich, dass ihr unrecht habt....

meine hoffnung beruht auch auf der tatsache, dass sich der verkäufer nach dem geldeingang noch bei mir gemeldet hat um
1. um den geldeingang zu bestätigen und nochmal die korrekte adresse zu erfragen und
2.die mail dass der artikel bereits versendet wurde
 
Zurück
Oben Unten