wieder mal ein ebay betrug...?

Na, ich wünsche Dir viel Glück, aus Ö heraus an Dein Geld zu kommen. Ich glaube, dass macht die Sache nicht einfacher. Wahrscheinlich wirst Du diesen Kauf mit Lehrgeld bezahlen müssen.

Aus solchen Fällen eine generelle Angst abzuleiten bei ebay-Käufen in Vorkasse zu treten, halte ich für übertrieben. Aber es ist wichtig, sich vorher ein Bild vom Verkäufer zu machen. Ich kaufe und verkaufe privat viele Dinge über ebay und habe *toitoitoi* bisher noch nicht solch unangenehme Erfahrungen in dieser Größenordnung gemacht.
 
hallo,
ich habe heute zufällig bei ebay noch einen sehr merkwürdigen fund gemacht:

Original-Artikel

Angebot2

Der erste link ist zu dem von mir ersteigerten Artikel.
Der 2. Link ist ebenfalls eine Auktion zu einer nikon d300 der seeeehr ähnlich aussieht!

habe ich verschwörungsgedanken oder kommt mir das zurecht komisch vor? ich weiss nicht, ob das irgendwo steht, aber dersurfer2008 meinte, die kamera sei wegen eines STERBEFALLES abzugeben... und bei dem anderen angebot steht ebenfalls, dass es aus dem NACHLASS ist...

was meint ihr?
 
Die Artikelbeschreibung kann auch gut geklaut sein; mach ich auch manchmal, nur nicht ganz so plump. Aber auch diesem Verkäufer würde ich die Kamera nicht wirklich abkaufen.

Nebenbei, hast Du eigentlich bei deinem Verkäufer nachgefragt, ob wirklich das Objektiv dabei ist. In der Beschreibung des Lieferumfangs steht davon nämlich nichts mehr (nur in der Überschrift).
 
...habe ich verschwörungsgedanken oder kommt mir das zurecht komisch vor? ich weiss nicht, ob das irgendwo steht, aber dersurfer2008 meinte, die kamera sei wegen eines STERBEFALLES abzugeben... und bei dem anderen angebot steht ebenfalls, dass es aus dem NACHLASS ist...

was meint ihr?


Die Tatsache, dass die Artikelstandorte fast 300 Km auseinander liegen, spricht wohl eher für einen Zufall.

Es sei denn es ist eine Bundesweite Mafia :suspect:
 
ja die artikelbeschreibung kann schon geklaut sein aber dass es sich in beiden fällen um den nachlass aus einem sterbefall handelt??? ... und warum stellt der ebayer das angebot nur für die dauer von 1tag hinein?

objektiv ist dabei, habe ich nachgefragt
 
Könnte wirklich ein plumpe Übbernahem der Daten sein. Solche hochpreisigen Artikel würde ich bei privaten Verkäufern nur bei Selbstabholung kaufen.
 
Mia kimd des oissig a weng spanisch fia. :confused:
 
Also ich hack ja gerne in die offene Wunde, aber ist dir klar, daß ein Privatverkäufer nur plausibel nachweisen muss, daß er den Artikel an dich versendet hat und damit aus dem Schneider ist, egal ob das dann bei dir ankommt oder nicht?
 
Also ich hack ja gerne in die offene Wunde, aber ist dir klar, daß ein Privatverkäufer nur plausibel nachweisen muss, daß er den Artikel an dich versendet hat und damit aus dem Schneider ist, egal ob das dann bei dir ankommt oder nicht?

mir wäre nichts lieber als das! ich warte ja auf nichts anderes als diesen dämlichen nachweis! ... paket ist ja versichert versendet worden. wenn er den nachweis hat und das paket nicht ankommt dann muss dhl für den schaden aufkommen.
 
worden. wenn er den nachweis hat und das paket nicht ankommt dann muss dhl für den schaden aufkommen.
Aber nur bis 500 Euro, die Camera ist doch deutlich teurer gewesen.
 
Solche hochpreisigen Artikel würde ich bei privaten Verkäufern nur bei Selbstabholung kaufen.

Hab ich schon mal erzählt, dass ich einen iMac G5 an einen Selbstabholer für knapp 1000 € verkauft habe und am nächsten Tag einer der Geldscheine in einem Laden erst nicht angenommen wurde. Zum Glück war nur der Geldscheinprüfer defekt. Ich hab aber fast schon einen Herzinfakt bekommen :eek:
 
Aber nur bis 500 Euro, die Camera ist doch deutlich teurer gewesen.

man kann durchaus die Vers Summe erhöhen. 500€ sind standard wert.

aber mal erlich 8 tage ist das geld gradma gutgeschrieben und du fängst nach 3en schon son Theater an.

dir würd ich auchn vogel zeigen und warten bis die anzeige dann unbegründet eintrudelt.

sowas ist rufmord. ganz gleich wie krumm es derzeit aussieht.
 
da hast du wohl recht, aber manchen kann es einfach nicht schnell genug gehen. die denken, man sitzt auch als privatmann 24h vorm rechner, beantwortet emails sofort, ist ständig am telefon erreichbar und hat jeden tag zeit, irgendwas bei einem versanddienstleister abzugeben.

Naja, es kommt darauf an wo man vor dem Rechner sitzt, ich beantworte E-Mails auch manchmal von der Arbeit aus, und wenn es Sachen sind, die sperrig sind, die man also nicht mal so in die Tasche stecken kann, dann muss erst heim, und dann zur Post, dass klappt bei mir aufgrund der Arbeit auch manchmal nicht sofort.
Und ich versende nur per DHL, brauche also eine geöffnete Postfilialle.

mir wäre nichts lieber als das! ich warte ja auf nichts anderes als diesen dämlichen nachweis! ... paket ist ja versichert versendet worden. wenn er den nachweis hat und das paket nicht ankommt dann muss dhl für den schaden aufkommen.

Na hoffentlich kommt er dann noch.

man kann durchaus die Vers Summe erhöhen. 500€ sind standard wert.

Kostet dann aber mehr Versandkosten.
Und zwar im Inland, 3,50 Euro mehr, dazu kommt dann noch, dass man bei einer Höherversicherung so verpacken muss, dass der Wert von außen nicht erkennbar ist.
Und dann hat man gleich wieder die nächste Diskussion mit dem Empfänger, das sind dann nämlich 10,40 Euro reine Versandkosten, da meckern die meisten dann auch wieder, Versandkostenabzocke.
 
Und dann hat man gleich wieder die nächste Diskussion mit dem Empfänger, das sind dann nämlich 10,40 Euro reine Versandkosten, da meckern die meisten dann auch wieder, Versandkostenabzocke.

Deswegen verschicke ich die meisten Teile per UPS und mache den Versand kostenlos.. Klar, bei einem 5€ Artikel lohnt sich das nicht, allerdings habe ich mal dank dem tollen Hermes Versand 1000€ in den Sand gesetzt..

UPS ist einfach klasse und die Abwicklung der Transportversicherung ist auch überhaupt kein Thema!
 
Deswegen verschicke ich die meisten Teile per UPS und mache den Versand kostenlos.. Klar, bei einem 5€ Artikel lohnt sich das nicht, allerdings habe ich mal dank dem tollen Hermes Versand 1000€ in den Sand gesetzt..

UPS ist einfach klasse und die Abwicklung der Transportversicherung ist auch überhaupt kein Thema!

UPS ist der letzte Schrottladen. Sämtliche Apple Lieferungen, die nur persönlich übergeben werden dürfen, landen in der Nachbarschaft. Ein MBP ist komplett verschollen. Klar, war versichert und hat mich nichts gekostet. Aber mit den Hansels hatte ich bisher nur Probleme :(
 
also nochmal um das ganz klarackig wenn ich bitten darf zu stellen: ich weiss


montag:
keine nachricht. ich rufe an: er legt auf.
dann kommt eine sms: er habe anzeige gegen mich wegen bedrohung erstattet, die paketsendung zurück geordert und ebay kontaktiert.


Anzeige wegen Bedohung, wo lebt der......

Was willst du mehr, wenn er dir jetzt dein Geld nicht zurückgibt ist er ein Betrüger.

Genau daruf würde ich bestehen, Geld zurück und zwar zackig wenn ich bitten darf.


hagen
 
Na, hier ging wohl alles in die Grütze was möglich war.
Der Verkäufer hat sich irgendwie merkwürdig gezeigt, Du hast viel zu schnell "Betrug" geschrien. Die Nazi-Beschimpfungen gehen allerdings gar nicht und lassen drauf schliessen, welch Geistes Kind der Verkäufer ist! So etwas darf in keinster Weise geschehen, weder öffentlich noch privat.

Ich selbst würd zwar eh nie bei ebay Dinge für eine solch hohe Summe kaufen, aber ein kleiner Tipp:
Wenn Dir irgendwann ein Verkäufer mal wieder erzählt, die Sendung sei unterwegs, aber sie trifft nicht bei Dir ein, dann schnapp Dir nach ein, zwei Wochen alle relevanten Daten wie Adressat, Absender, wahrscheinlicher Absendetermin. Damit gehst Du zum Versender und nervst den.
Die werden zwar erstmal sagen, sie könnten ohne Sendungsnummer nichts ausrichten, das stimmt aber nicht! Meist stehen alle Daten der Sendungsnummer zugeordnet in der EDV, und die Hansels haben nur keinen Bock, aktiv zu werden. Lächel die Dame am Schalter nett an und tu verzweifelt. Wenn das Paket auf die Reise geschickt wurde, ist das irgendwo vermerkt, allein der Versicherung wegen. (Hab den Tanz selbst erfolgreich durchgezogen: Je mehr Daten Du bringst, umso eher wird Dir geholfen)

Und wenn Du dann nichts herausfindest, der Verkäufer weiterhin zickt, darfste an Betrug denken.
In solchen Fällen gebe ich übrigens nach bummelig 2 Monaten eine neutrale Bewertung ab mit dem Wortlaut: Ware bezahlt, Sendung nicht erhalten.

By the way:
Hatte selbst im März so einen Fall. Klamotte gekauft, die kam nicht an. Der mehrfachen Bitte um die Tracking-Nummer kam die Verkäuferin nicht nach. Ich also stocksauer, da es aber mal um eben 25 Euro ging, war es mir irgendwann zu blöd, weiterhin Alarm zu machen.
Was war im Endeffekt passiert?
Madame hatte meinen Namen falsch geschrieben (Wirth statt Witt), Paketfuzzi konnte nicht assoziieren, das Paket lag zwei Monate beim Nachbarn (Nebenhaus) rum und erreichte mich nur durch einen Tratsch auf dem Hof. :freu:

Also nochmals:
Jedes versicherte Paket, das abgeschickt wird, ist irgendwo registriert. Entweder wird es sonstwo zugestellt oder es geht zum Absender zurück (der dann die verd... Pflicht hat, Dich zu informieren).
Hat Dich der Typ von Anfang an belogen, formulier die miese Bewertung nett und mach den Rest unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit ihm aus.
 
Deswegen verschicke ich die meisten Teile per UPS und mache den Versand kostenlos.. Klar, bei einem 5€ Artikel lohnt sich das nicht, allerdings habe ich mal dank dem tollen Hermes Versand 1000€ in den Sand gesetzt..

UPS ist einfach klasse und die Abwicklung der Transportversicherung ist auch überhaupt kein Thema!

In meiner Heimatstadt gibt es keinen UPS Shop, und abholen tun die glaube ich kein einzelnes Paket.
Aus dem Grund kann ich UPS nicht nutzen.
Davon abgesehen, regen sich bei einem privaten Paketversender die Leute dann manchmal wieder auf, dass sie nicht daheim waren, und Paket jetzt im Depot XY abholen müssen.
Gab hier jüngst eine Diskussion, in dem jemand geschrieben hatte, dass er nur Pakete per DHL entgegennimmt.
 
Zurück
Oben Unten