wieder mal ein ebay betrug...?

Ich finde es übrigens gut, dass du nicht gleich voll ausgeflippt bist, da habe ich schon ganz andere Diskussionen miterleben müssen, wo die betroffenen Leute, noch nicht mal versucht haben, mit dem Verkäufer Kontakt außerhalb der E-Mail aufzunehmen, aber dafür schon weitaus derber drauf waren.

Hier ist so ein Vorzeigethread. Was da für Ideen kamen hinsichtlich Anwälten etc.
Und letztenendes haben dann doch alle ihr iPhone bekommen :rolleyes:

Grüße,

raschel
 
Ich habe auch mal nen Handy bei ebay bestellt (ist schon ein paar Jahre her). Typ war auch super nett, aber pleite und hat immer mehr Handys verkauft, die er nicht liefern konnte. Irgendwann habe ich das spitzgekriegt, via google sein Nummer rausgekriegt und angerufen. Nach dem zehnten Mal geht der Typ dann an sein Telefon und will alles erklären. Hörte sich noch halbwegs vernünftig an, also noch 3 tage gewartet. Dann ging nichts mehr. Leitung tot, Firma wech. Also wieder gegooglt, andere Nummer gefunden, angerufen, Mutter des "Chefs" an der Leine und ihr die Sache klar gemacht und hintenrum durchblicken lassen, dass ich rechtliche Schritte einleiten werde, wenn die Pflaume mir nicht das Geld zurücküberweist. Et voila, nen paar Tage später war das Geld wieder da. Die Anzeige (die inzwischen eingeleitet war) lief trotzdem weiter.
 
Aber das war ja auch ein gewerblicher Händler. Die sind doch etwas leichter zu belangen, als irgend ein Lausebengel, der Sachen vertickt, die er gar nicht besitzt.
 
etwas ist mir heute noch eingefallen... der mutmaßliche betrüger hat mir bei meinen möglichkeiten der bezahlung noch extra gesagt ich könne den artikel auch persönlich abholen... das spricht irgendwie wieder für nicht betrüger... naja... mal bis morgen abwarten... momentan hat er sich auf alle fälle nicht gemeldet sondern die zeit lieber dafür genutzt weitere auktionen in ebay reinzustellen... mir tun die käufer jetzt schon leid
 
Dass er meinte, man könne sich das auch obholen ist wohl ne Vorlage für Gutgläubigkeit. Dem ist doch klar, dass niemand das Teil abholt, schon gar nicht wenn der Weg von Österreich nach Deutschland bedeutet.
 
es gibt noch 2 andere Methoden der Ebayabzocke:

1) Die Nachricht kommt nicht vom Verkäufer und die Abwicklung soll ausserhalb von Ebay ablaufen: http://www.heise.de/newsticker/Betrueger-lesen-eBay-Kundendatenbank-aus--/meldung/95809
in dem Fall bekommst Du sehr warscheinlich auch den Artikel nicht. Da Du das Geld selbst überwiesen hast kommst Du da nicht mehr ran.

2) Der Preis wird durch Zweitaccounts des Mitglieds hochgetrieben und kurz vor Auktionsende setzt er eine maximale Summe die den Wert des Artikels übersteigt. Der Höchstbietende springt kurz vor Gebotsende ab, so dass Dein Höchstgebot nun gültig und verbindlich ist.
 
Wenn ich den Thread hier lese, dann frag ich mich, obs auch wirklich zufriedene Kunden bei ebay gibt, die noch nie einen Fall von "Betrug" selbst miterlebt haben. An mir ist ebay total vorbeigegangen. Und irgendwie bereu ich das gerade nicht.
Edit: Wobei ganz stimmt das nicht was ich geschrieben habe. Ich hatte auch mal einen ebay-Account. Ganz am Anfang, als ebay gerade erst noch populär wurde. Hab mir 2mal was ersteigert, aber dann damit aufgehört. Aber seitdem hab ich schon ein paar Mails erhalten, indenen ich aufgefordert wurde unglaubliche Beträge zu zahlen, da ich etwas gemacht / etwas nicht gemacht habe - waren natürlich alles Fake-Mails. Das hat mich dann total von ebay ferngehalten.
 
@Karpose: Seh ich auch so, gereitzt hat es mich zwar, aber je öfter ich solche Storys wie dese hier lese bin ich froh meinen "Krempel" altmodisch aufm Flohmarkt erstanden zu haben.
 
nur einmal ein defektes Gerät erhalten, ansonsten zwischendurch Ärger mit Leuten, die erst nach Einschreiben und Drohung mit Rechtsanwalt geliefert haben. Allerdings auch Superschnäppchen gemacht - Kabelfestplattenreceiver von Leuten die auf SAT umgestiegen sind usw.
 
hallo,
nur um euch über den status zu informieren:
es handelt sich tatsächlich um einen betrugsfall, habe bereits eine negative bewertung abgegeben und den verkäufer (dersurfer2008) bei ebay gemeldet.

habe ihn eine sms geschrieben und ihm mitgeteilt, dass ich ihn gemeldet habe... darauf bekomme ich folgendes zurück:
"Anzeige wegen bedrohung gehen sie ist am samstag erfolgt, paketsendung wird zurück geordert, ebay habe ich nach ihrer dubiosen email kontaktiert. Viel freude noch!"

echt schräg der typ.... wie würdet ihr jetzt vorgehen? anzeige, eingeschriebener brief, anwalt...?
 
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit auch so einen Fall erlebt.....
Der Höchstbietende war angeblich nicht in der Lage zu bezahlen,
mir wurde der Artikel dann zu meinem Höchstgebot per Sofortkauf angeboten.
Dies ist der Verkäufer: http://myworld.ebay.de/d4rkvip3r/

und dies der Artikel dazu: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190220297758&ssPageName=ADME:X:AAQ:DE:1123

Ich habe glücklicherweise abgelehnt .....:)
Gruß, dh.

Nicht jedes Angebot an unterlegene Bieter muss gleich ein Betrugsversuch sein.
Die Funktion kann teilweise extrem nützlich sein (hatte mal mehrere Artikel zum Verkauf, die ich dann auch so losgeworden bin, statt für jeden eine eigenständige Auktion machen zu müssen).
 
nur um euch über den status zu informieren:
es handelt sich tatsächlich um einen betrugsfall,
ob etwas "betrug" war, entscheidet immer noch der richter, kein anderer! schon gar nicht vor einer verhandlung... bis dahin ist es immer nur der verdacht des betruges!
 
Pakete kann man nicht zurück ordern, eine Anzeige hat er sicher auch nicht gemacht.

Erstatte Anzeige, aber ich glaube kaum dass du dein Geld nochmal siehst.
 
hallo,
nur um euch über den status zu informieren:
es handelt sich tatsächlich um einen betrugsfall, habe bereits eine negative bewertung abgegeben und den verkäufer (dersurfer2008) bei ebay gemeldet.

habe ihn eine sms geschrieben und ihm mitgeteilt, dass ich ihn gemeldet habe... darauf bekomme ich folgendes zurück:
"Anzeige wegen bedrohung gehen sie ist am samstag erfolgt, paketsendung wird zurück geordert, ebay habe ich nach ihrer dubiosen email kontaktiert. Viel freude noch!"

echt schräg der typ.... wie würdet ihr jetzt vorgehen? anzeige, eingeschriebener brief, anwalt...?

Ich würde jetzt einfach abwarten, allerdings hier jetzt von einer Bedrohung zu schreiben, ist wohl ziemlich daneben.
Eine Anzeige zu erstatten, wenn man der Meinung ist betrogen worden zu sein, ist ja nichts strafbares, hast ja nicht geschrieben, ich komme vorbei, und dann gibt es Backenfutter.
Davon abgesehen, ist der Kauf, ja jetzt auch schon 1 Monat her, eigentlich genügend Zeit, die Sendung zu zur Post zu geben.
Kontaktaufnahme hast du auch schon versucht, mehrfach, hat ja leider außer Vertröstungen die zum Schluss kamen, und vorher dubiose Antworten, nichts gebracht, also ich würde mir da keine Gedanken machen.
 
Pakete kann man nicht zurück ordern, eine Anzeige hat er sicher auch nicht gemacht.

Erstatte Anzeige, aber ich glaube kaum dass du dein Geld nochmal siehst.

Ja, zurück ordern kann man ein Paket höchstens bei UPS, bei den restlichen Paketdienstleistern geht das nicht.
 
hi

hatte auch mal so einen Fall, meld dich mal per PN

bg

P
 
Leute, jetzt mal im Ernst. Wenn jemand eine Nikon D300 für 1500 € von jemanden kauft, der vorher exakt 2 Bewertungen hat, und diese auch noch als Käufer - sprich er hat keine einzige Verkäuferbewertung, kann demjenigen auch nicht mehr geholfen werden. Wozu ist denn das Bewertungssystem da?

Sorry, auch wenn Du 1500 € in den Sand gesetzt hast. Kauf das nächste mal bei einem "richtigen" Händler. Für den Preis hätte man Anfang des Monats die D300 sogar neu bekommen.
 
guckt euch mal an was er jetzt so alles verkauft und wie er es präsentiert.. sieht eigentlich nicht unbedingt nach Betrug aus. Aber in was für einer Bude haust der Typ denn?!
 
Zurück
Oben Unten