Wie zum Teufel rechtfertigt Apple seine Preise?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, ElKapitän, lulesi und eine weitere Person
Aha … na dann, wenn Geld keinen Wert hat, wie lange könntest du darauf verzichten?
Es geht darum, dass die Menge des Geldes / der Wert des Geldes nichts mit der Möglichkeit, dass die Bedürfnisse aller befriedigt werden können zu tun hat.

Ja. Das Wissen darum ist nicht weit verbreitet .., Geld hat „an sich“ keinen Wert.

Der Mediamarkt und der Kunde gehören dem selben Glaubenssystem an … Darum gibts ein iPad gegen Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, Steff und RammerJammer
Aha … na dann, wenn Geld keinen Wert hat, wie lange könntest du darauf verzichten?

Wenn du das nächste Mal einen Obdachlosen siehst, kannst du ja sagen: "Ich würde mir wirklich wünschen, dass Sie Ihre Kinder wieder sattessen lassen können und ich habe auch ein paar Groschen einstecken; aber Ihre Armut hat mit der Menge des vorhandenen Geldes 0,0 zu tun."

Sehr seltsam das Ganze …
Ja. Wann hast das Letzte mal einem Obdachlosen über den Tag oder die Woche geholfen?

Das Geld das Du gibst oder nicht gibst … hat das mit irgendeinem Wechselkurs zu tun? Oder mit dem Mindset?
 
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Das war leider nix..

Naja, wer davor Angst hat einen teuren Alltagsgegenstand zu beschädigen, wenn er ihn mit einem Tuch für weniger als 25 Euro abwischt ...:-D Dem kann ich auch nicht mehr helfen. Du lässt sicherheitshalber sicher auch das Auto gleich in der Garage, nicht dass irgendwo Split auf der Straße liegt ... Interessanter finde ich eigentlich, dass es doch Leute gibt, die 25 Euro für ein Tuch rechtfertigen und Anwendungsfelder finden ..

Egal: Kann jeder mit seinem Geld machen, was er will :)
 
War ja klar, dass dieses Tuch der neue Aufhänger der Dauer-Empörten wird.
und welcher Reboot bist Du? Spaceman? Spatium?
Egal, deine Verweildauer wird hier sicher kurz sein.

Und ich weiß wirklich nicht, was schlimmer ist, ein Tuch, das in der Produktion im einstelligen Centbereich liegen dürfte für 25€ zu verticken oder User, die das auch noch rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und bruderlos
Die Grenze besteht für mich im Gedanken des cui bono.

Nämlich der Frage: Wem nützt das? Wenn es nur ich bin, der daraus Nutzen zieht, insbesondere wenn mein Nutzen in weiterer Folge nur aus Anerkennung durch Andere besteht, DANN ist die Grenze überschritten.

Ein Golf ist ein ganz normales Auto. Kein Problem.
Ein Mercedes? Nun, da muss sich der Käufer die moralische Frage gefallen lassen, ob es ihm wirklich auf Bequemlichkeit und Drehzahl ankommt.
Ein Bentley hingegen? Ich habe noch kein Argument gehört, das einen Bentley als notwendige Bedürfnisbefriedigung eingeschätzt hat.

Und jetzt überleg mal, wem die Uhren an den Ärmchen des Hundes nutzen.
Doch nur dem Besitzer, der 1) damit prahlt und 2) neidische Blicke einfängt.

Das sind aber subjektive Kriterien (was ist normal), die meines Erachtens nur zur persönlichen Lebensgestaltung, aber nicht als allgemeine Regel taugen.

Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass beim 700€ T-Shirt nicht nur der Käufer einen Nutzen davon hat, sondern auch der Arbeiter in Frankreich, dessen Arbeitsplatz nicht nach Asien abgewandert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Es geht darum, dass die Menge des Geldes / der Wert des Geldes nichts mit der Möglichkeit, dass die Bedürfnisse aller befriedigt werden können zu tun hat.

Ja. Das Wissen darum ist nicht weit verbreitet .., Geld hat „an sich“ keinen Wert.

Der Mediamarkt und der Kunde gehören dem selben Glaubenssystem an … Darum gibts ein iPad gegen Geld.

Leider ist das so, dass im Babylonischen System Macht Geld generiert und die Geldströme geneigt sind immer die gleichen Wege zu nehmen.
Als universelles Tauschsystem ist Geld schon ne tolle Sache. Leider wurden die goldgedeckten Währungen ja nach und nach umgestellt.
Und im Prinzip wäre ja genug für alle da, aber … siehe oben.
 
Naja, wer davor Angst hat einen teuren Alltagsgegenstand zu beschädigen, wenn er ihn mit einem Tuch für weniger als 25 Euro abwischt ...:-D

Tja, leider wieder falsch. Dieses Tuch wird beim XDR Display mitgeliefert, weshalb ich dieses Beispiel angeführt habe. Deswegen muss ein XDR Besitzer das gar nicht für 25€ (Manche zahlen mehr für Zigaretten in der Woche) kaufen...

Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Und ich weiß wirklich nicht, was schlimmer ist, ein Tuch, das in der Produktion im einstelligen Centbereich liegen dürfte für 25€ zu verticken oder User, die das auch noch rechtfertigen.

Was heißt rechtfertigen? Wen jemand 25€ für so ein Tuch übrig hat und dadurch ein gutes Gefühl bekommt, dann kauft man es sich halt. Apple empfiehlt beim XDR das beigelegte Tuch, warum bei 6k Euro Experimente machen? Selbst wenn das Tuch wahrscheinlich nur Snake-Oil ist, die Kosten dafür sind dann im Vergleich zum XDR doch eher überschaubar und man hat ein schönes Apple-Logo drauf.

Ich verwendete für meinen EIZO-Monitor das EIZO-Reinigungsset (Tuch und Spray) - da spare ich mir die Recherche oder Experimente, welches Spray aus dem dm-Markt sich mit dem Monitor verträgt. Viele haben den Warnhinweis nur für unbeschichtetes Glas geeignet zu sein. Ich weiß nichtmal, was für ein Material mein EZIO hat (matter Kunststoff vermute ich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254 und 7zeichen
Tja, leider wieder falsch. Dieses Tuch wird beim XDR Display mitgeliefert, weshalb ich dieses Beispiel angeführt habe. Deswegen muss ein XDR Besitzer das gar nicht für 25€ (Manche zahlen mehr für Zigaretten in der Woche) kaufen...

Anhang anzeigen 345919
Ja nur ging es ja wohl um die Leute, die bereit sind dieses Tuch zu kaufen. Dafür hast du XDR Displays angeführt und kannst es daher verstehen. Ich seh es schlicht als Abzocke an, für ein Verbrauchsgegenstand 25,- Euro zu fordern den man man bei jedem zweiten Steuerberater zu Weihnachten als give-away erhält ...
 
Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass beim 700€ T-Shirt nicht nur der Käufer einen Nutzen davon hat, sondern auch der Arbeiter in Frankreich, dessen Arbeitsplatz nicht nach Asien abgewandert ist.
glaubst du das wirklich?
Glaubt man Aktivisten, die seit Jahren die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie untersuchen, sind die Billigketten längst nicht mehr die größten Übeltäter der Branche. Abgelöst haben sie die Luxuskonzerne – also ausgerechnet diejenigen, die ihre Kleidung zu besonders hohen Preisen verkaufen. Untersuchungen von Initiativen wie „Rank a brand“ oder der „Kampagne für saubere Kleidung“ zeigen, dass die Produktionsbedingungen, unter denen Konzerne ihre Premiummarken fertigen lassen, mindestens ebenso schlimm sind wie die der Billigketten. ... Luxuskonzerne schnitten bei der letzten Untersuchung besonders schlecht ab. Prada, Escada, Versace, Armani, Hermès, Marc Jacobs und Louis Vuitton: Sie alle stuft Rank a brand als „nicht empfehlenswert“ ein. ... Während Billigketten ihre Kleidung vor allem in Asien fertigen lassen, wird Luxusmode oft in der Türkei oder in Osteuropa, zum Beispiel in Bulgarien, Rumänien oder Kroatien, genäht. Die Konzerne werben mit dem Label „Made in Europe“. Das sieht seriöser aus als „Made in Bangladesh“. Doch auch wenn ein Konzern in Osteuropa oder der Türkei fertigen lässt, ist das keine Garantie für würdige Arbeitsbedingungen. Im Gegenteil, heißt es bei der Kampagne für saubere Kleidung. Sie hat 300 Näherinnen in Osteuropa und der Türkei befragt. Dort, so das Ergebnis, sei die Kluft zwischen ausgezahlten und existenzsichernden Löhnen „teilweise noch größer als in asiatischen Produktionsländern“.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/prekaere-arbeitsbedingungen-luxusmarken-sind-nicht-fairer-als-primark/10157306.html
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Homebrew, Madcat und RammerJammer
Ja nur ging es ja wohl um die Leute, die bereit sind dieses Tuch zu kaufen. Dafür hast du XDR Displays angeführt und kannst es daher verstehen. Ich seh es schlicht als Betrug an, für ein Verbrauchsgegenstand 25,- Euro zu fordern den man man bei jedem zweiten Steuerberater zu Weihnachten als give-away erhält ...

ich finde, da gibt es viel schlimmere Beispiele, z.b. wenn ein Autohersteller 250€ für die Freischaltung einer Komponente verlangt, die im Auto verbaut ist und er mit einem Klick am Notebook freischalten kann.

Aber sei es drum, so viel Aufregung ist weder ein Tuch noch 25€ wert. :) Ich kann deinen Punkt schon verstehen, aber es ist eben auch einfach nur ein Tuch.. Lasst es doch die Leute kaufen, wenn sie wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwolf, chris25 und bruderlos
Eine philosophische Diskussion zu den Preisen eines Computerherstellers? Oha und ich dacht ich hätte bei MacUser schon alles erlebt… ;)

(eine philosophische Diskussion über Dekadenz ist nachvollziehbar, der Bezug direkt zu Apple erschließt sich mir nicht! Teuer? Mag sein. Überteuert? Eher nicht, Cook ist ein Finanzmensch, Apple spannt den Bogen - wie andere auch - nur ordentlich. Leica, Bang&Olufson etc. haben technisch auch keine Alleinstellungsmerkmale, aber eine Qualität die Leute bereit sind zu honorieren)

Die von Killerkanninchen in den Raum gestellte Frage ob unserer allgemeinen Dekadenz (Konsumverhalten, Anspruchsdenken einer Überflussgesellschaft, der umweltechnischen Ignoranz) steht zwar auf einem anderen Blatt, ist aber auch nicht von der Hand zu weisen.
 
Es reicht nicht einfach mit leistungsstarker Konkurrent zu vergleichen. Die Frage ist auch, wie lange die Konkurrenz diese Leistung im Batteriebetrieb und bei geringem Lüftereinsatz zur Verfügung stellen kann.

Dass wir es hier nicht einfach mit einer Weiterentwicklung zu tun haben ist all denjenigen implizit klar, die in den letzten Jahren einen fünfstelligen Betrag für einen Mac Pro ausgegeben haben und jetzt wahrscheinlich blöd aus der Wäsche schauen. In Wirklichkeit ist nämlich das der Elefant im Raum. Apple kann diese Leistungs-Vergleiche nicht kommunizieren, schließlich verkaufen sie den Mac Pro noch.

Und genau hier hat Apple doch nicht geliefert. Siehe die 32GB RAM. Also macht man Gehäuse dünner, plant an der thermischen Grenze und beschneidet Hardware.
Zu den Benchmarks empfehle ich dir dann die einschlägigen YouTuber.
 

Dann schau mal auf die Webseite von Hermès - die Produkte sind nicht "Made in Europe" sondern "Made in France" und "Made in Italy". Hermès hat 50 Werkstätten mit tausenden Beschäftigten in Frankreich. Nur weil man sich nicht Whitewash-Organisationen anschließt, bei denen die "Aktivisten" als Berater gerne abkassieren, sagt das nichts über die tatsächliche Lage aus. Grundsätzlich darf man auch bei Luxus-Marken natürlich gerne etwas genauer hinsehen, was die so treiben und ja nicht alles ist Gold was glänzt.

Hermès produziert neben Frankreich in Italien, in der Schweiz, in den USA, in Portugal, Australien und in Großbritannien. Alles keine Billiglohnländer ohne Arbeitsschutz, und nicht in der Türkei und Osteuropa. Die Produktionen außerhalb von Frankreich beschäftigen sich hauptsächlich mit Dingen, die es in Frankreich so nicht gibt (Reptilien-Leder in den USA) oder andere gut können (Uhren in der Schweiz).

Bei Hermès reden wir nicht von der billig produzierten und mit LV Logos übersäten Plaste-Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254 und RammerJammer
Naja, wer davor Angst hat einen teuren Alltagsgegenstand zu beschädigen, wenn er ihn mit einem Tuch für weniger als 25 Euro abwischt ...:-D Dem kann ich auch nicht mehr helfen. Du lässt sicherheitshalber sicher auch das Auto gleich in der Garage, nicht dass irgendwo Split auf der Straße liegt ... Interessanter finde ich eigentlich, dass es doch Leute gibt, die 25 Euro für ein Tuch rechtfertigen und Anwendungsfelder finden ..

Egal: Kann jeder mit seinem Geld machen, was er will :)

Bei nem XDR Display und nem Mac für ~20.000€ und mehr, stören mich auch die 25€ nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und RammerJammer
Zurück
Oben Unten