Killerkaninchen
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du vergleichst richtige Luxusmarken mit einer Firma, die mal den Anspruch hatte, Computer for the rest of us zu bauen?
Du hast Recht: HATTE.
Es ist inzwischen viele Jahre her, dass ich "Ease of use" zuletzt als USP von Apple wahrgenommen habe.
Ehrlich gesagt finde ich macOS in letzter Zeit immer weniger "easy to use"; bei Bildschirmzeit und Fokus z. B. bin ich immer noch nicht wirklich dahinter gestiegen.
Dennoch würde ich nicht behaupten, dass Apple eine Luxusmarke sei. Lifestyle, ja. Aber nicht Luxus. Denn das würde bedeuten, dass die Store-Angestellten nicht einfach in Jeans und T-Shirt rumlaufen könnten.
Wie rechtfertigt man die Preise im Folgeschluss nun, wenn es doch keine Luxusfirma ist?
Indem man Apple als völlig neues Geschäftskonzept betrachtet. Es wird der Lifestyle verkauft, nicht der Luxus, und eben dieser Lifestyle ist inzwischen das USP von Apple.