Wie zum Teufel rechtfertigt Apple seine Preise?

Ja stimmt! Vorher öffentlich auspeitschen wäre hilfreich um des Volkes geschundene Seele etwas zu besänftigen. Für unseren Planeten macht es keinen Unterschied, aber nachfolgende Deppen ähh Politiker werden vielleicht vorsichtiger.
Das mit den Deppen möchte ich gerne korrigieren, weil es eine allzu bequeme Rechtfertigung für das Versagen beinhaltet. Insofern ist die Bezeichnung Verbrecher/in zutreffender, weil wider besseren Wissens entschieden wird.
Hey, wie buchstabiert Du Verbrecher/in? Ich so, V e r b r e c h e r S c h r ä g s t r i c h i n! Komisch, habe ich im Duden so leider nicht gefunden und in der Schule habe ich da wohl gefehlt! „Criminal Inclined line in„ könnte ein englisch sprechender rätseln!
 
Also - wie Rechtfertig Apple seine Preise?
Hier ist die Antwort:

Nikkei Asia hat für die Analyse drei Modelle der iPhone 14-Serie zerlegt und dabei Komponenten wie den Prozessor und die Kamera untersucht. Die Produktionskosten der neuen Serie werden 20 Prozent höher als bei der vorherigen iPhone-Generation eingestuft.

Teilepreise steigen, Gewinn sinkt​

Die Berechnungen zeigen, dass die Produktion des iPhone 14 Pro Max Apple 501 Dollar bei Bauteilen kostet, über 60 Dollar mehr als beim iPhone 13 Pro Max. Das Unternehmen bezeichnet dies als hohe Produktionskosten und sagt, dass sich die Teilepreise für Max-Modelle seit dem Debüt des iPhone XS Max im Jahr 2018 zwischen 400 und 450 US-Dollar bewegt haben. Die höheren Produktionskosten sind den Berichten nach vor allem auf den A16 Bionic-Chip zurückzuführen, denn dort ist die größte Preissteigerung in der Fertigung zu finden.

Der A16 Bionic verwendet einen 4-Nanometer-Prozess, der von Apples Chiplieferanten TSMC vorgestellt wurde. Der A15 wurde noch mit dem 5-Nanometer-Prozess gefertigt. Die neuen Kamerakomponenten im iPhone 14, darunter der CMOS-Bildsensor von Sony, sind 30 Prozent größer als in den Vorgängermodellen und kosten mit jetzt 15 US-Dollar etwa 50 Prozent mehr.

Quelle
Interessant sind auch die Kommentare in der Quelle zum Artikel.

z.B.
"Wenn die Produktionskosten tatsächlich so hoch sind, erklärt das auf jeden Fall die hohen Endkundenpreise. Jeder sinnvoller Wirtschafter kalkuliert beim Preis ja mindestens mal mit dem Dreifachen der Produktionskosten, was nötig ist damit alle anderen Kosten gedeckt werden und auch noch angemessener Gewinn übrig bleibt. Bei 500 Herstellungskosten muss das Ding am Ende 1500 kosten."

Und bitte immer daran denken - Niemand wird gezwungen irgend etwas von Apple zu kaufen. Wem es zu teuer ist, muss sich schlichtweg eingestehen dass er eine arme Sau ist :ROFLMAO:
1665311270793.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
500,-€ Herstellungskosten, ha ha ich schätze die auf 80,-€ und eher weniger
 
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Symbiose und PiaggioX8
Weil du ja auch ne Ahnung hast 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, JARVIS1187 und Killerkaninchen
500,-€ Herstellungskosten, ha ha ich schätze die auf 80,-€ und eher weniger

:hamma: :hamma: :hamma:

Ich gehe mal davon aus, dass du dafür keinerlei Anhaltspunkt oder gar Indiz hast, von einem Beweis ganz zu schweigen. Aber du kannst mich gern vom Gegenteil überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, PiaggioX8, JARVIS1187 und 3 andere
500,-€ Herstellungskosten, ha ha ich schätze die auf 80,-€ und eher weniger
Na dann bist aber auch ganz schön behämmert - mehrere tausend Euro für Applegeräte ausgegeben die eigentlich nur ein paar hunderter wert sind.
(iPhone 7, iPad Pro 3, iPad Pro M1, MacBook Pro M1 16“).

Soll Leute geben die haben gewisse Produkte nur zum prollen - und nichts zum fressen im Kühlschrank..... :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na, ich mein, stimmt doch. Für 80 Euro kriegt man einen besseren Physikbaukasten. (Minimal überspitzt.)

So ein iPhone 14 Pro besteht aus Mikrochips der neuesten Technologie. Aus einer unsäglichen Menge Sensoren, Gyroskopen, einem Lidar-Scanner. Ein Retina-XDR-Display, das die meisten Laptopdisplays nassmacht. Und aus gleich drei (3) Kamera-Objektiven, aus quasi unkaputtbarem Saphirglas. Und, und, und …

Dafür 80 Euro? Das lässt mich stark an der Vernunft dessen zweifeln, der sowas behauptet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, dg2rbf und PiaggioX8

Wie zum Teufel rechtfertigt Apple seine Preise?​

Jedenfalls nicht mehr mit Softwarequalität!

Schande, Schande!
https://www.mactechnews.de/news/art...ranfaellig-fuer-Veroeffentlichung-181144.html

Ich will dieses Debakel wirklich nicht schönreden, aber noch hat Apple das unfertige iPadOS ja noch nicht auf die Kunden losgelassen.

Mangelnde Softwarequalität ist für mich nur relevant, wenn sie in der Endversion, die bei mir auf dem Schreibtisch steht, auch vorhanden ist und sich bemerkbar macht.

Apple, Google, Microsoft – nennen wir sie wie wir wollen, alle von denen müssen sich an die "Naturgesetze" halten, und dazu gehört nun einmal, dass in der Entwicklung befindliche Softwareversionen eben nicht für den Alltagsgebrauch taugen. Blöd für Apple ist halt, dass ihnen die Zeit davonläuft.

Aber noch wurde uns kein verbuggtes iPadOS 16 zum Munde geführt – und solange das nicht der Fall ist, finde ich "Schande, Schande" etwas weit hergeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ok dann mal kurze Zusammenfassung zum Thema Stage Manager:

- so viele Bugs das es zu vermutlich mehrfachen Verzögerungen kommt, man sieht noch immer kein Licht am Ende des Tunnels
- nicht nur Bugs sondern auch schlechte Usability die von praktisch Jedem in etlichen Berichten und Tests kritisiert wird
- soll nur mit den M1 iPads gehn da alle anderen ja zu schwach sind
- ah ne, Apple sagt jetzt gehts doch auch mit nicht M1 iPad Pros, die können dann aber externe Bildschirme nicht mit der richtigen Auflösung ansprechen, geht ja nicht mit dem alten Kram…
- iPad Mini mit A15 oder sonstige iPads… nope!!! Nichtmal einen externen Bildschirm mit der richtigen Auflösung ansprechen!

Und nochmal, auch wenn ich das schon so oft geschrieben hab und dann immer die Fanboys um die Ecke kommen und meinen es besser zu wissen: Das ein iPad (das normale!) nicht im Stande sein soll zumindest 2 Apps gleichzeitig im Stage Manager auszuführen und ein externes Display in der richtigen Auflösung anzusprechen ist bullshit! Das ist entweder Taktik oder reines Unvermögen der Entwickler auf höchster Ebene. Selbst das einfachste iPad hat die x-fache Leistung von früheren Computern die das alles schon vor Jahrzehnten locker hin bekommen haben mit nicht mal einem Bruchteil der Ressourcen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mujat74 und dg2rbf
Mensch, @maccoX, bemühe dich doch, meine Postings auch nur ansatzweise sinnerfassend zu lesen.

Ok dann mal kurze Zusammenfassung zum Thema Stage Manager:

Du kannst zusammenfassen was immer du lustig bist, aber das was du hier tust, ist ganz klare Irreführung, siehe hier:

Ich will dieses Debakel wirklich nicht schönreden,

Ich bezeichne die Probleme mit iPadOS 16 als das was sie sind, nämlich ein Debakel, und bekomme dafür das Etikett Fanboy angeheftet.

Starker Tobak.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Haha
Reaktionen: Mujat74
was müsst ihr im Büro und/oder Zuhause Ärger haben, wenn ihr so über eine Beta schimpft

Hey, ganz langsam, bitteschön!

Ich habe mitnichten geschimpft; ich stimmte @maccoX zu, dass Apple große Probleme mit der Beta hat, und wurde dann von ebenselbem als Fanboy tituliert, weil er meinen Text in #2891 nicht richtig lesen wollte oder konnte.

Nicht mehr, nicht weniger.
 
Ich bezeichne die Probleme mit iPadOS 16 als das was sie sind, nämlich ein Debakel, und bekomme dafür das Etikett Fanboy angeheftet.

Starker Tobak.
Das kam jetzt falsch an, hab dich schon verstanden und nur noch mal geantwortet weil ich finde das man es schon auch jetzt schon sehen kann das es da so gar nicht passt.

Der zweite Absatz mit den Fanboys war nicht an dich gerichtet, das war nur weil ich das Spiel schon kenne, wenn ich hier schreibe das es technisch locker machbar wär oder sein sollte … naja…. weil ich das hier schon mal geschrieben hab und die Reaktionen kenne. Aber wie gesagt, das war jetzt nicht auf dich bezogen, hätte ich wohl klarer schreiben müssen.
 
Zurück
Oben Unten