Wie zum Teufel rechtfertigt Apple seine Preise?

Bei nem XDR Display und nem Mac für ~20.000€ und mehr, stören mich auch die 25€ nicht mehr.
Ja das mag stimmen. Mich schon - ich halte lieber das Geld zusammen und gebe es da aus, wo es (subjektiv) gerechtfertigt ist. Wobei ich bezweifel, dass die Nachfrage nach diesem Tuch von Mac Besitzern XDR Display etc. herrührt. Habe oben ja schon gelernt: dass das Tuch bei den XDR Displays dabei ist! Noch ein Grund für den Bildschirm :-D
 
Dann schau mal auf die Webseite von Hermès - die Produkte sind nicht "Made in Europe" sondern "Made in France" und "Made in Italy". Hermès hat 50 Werkstätten mit tausenden Beschäftigten in Frankreich. Nur weil man sich nicht Whitewash-Organisationen anschließt, bei denen die "Aktivisten" als Berater gerne abkassieren, sagt das nichts über die tatsächliche Lage aus.

Hermès produziert neben Frankreich in Italien, in der Schweiz, in den USA, in Portugal, Australien und in Großbritannien. Alles keine Billiglohnländer ohne Arbeitsschutz, und nicht in der Türkei und Osteuropa. Die Produktionen außerhalb von Frankreich beschäftigen sich hauptsächlich mit Dingen, die es in Frankreich so nicht gibt (Reptilien-Leder in den USA) oder andere gut können (Uhren in der Schweiz).
Nichts für ungut aber 1. ist das jetzt ziemlich weit weg vom Topic und 2. hat @maba_de seine Aussage immerhin mit einer Quelle belegt die ich bei deiner Aussage doch irgendwie vermisse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Nichts für ungut aber 1. ist das jetzt ziemlich weit weg vom Topic und 2. hat @maba_de seine Aussage immerhin mit einer Quelle belegt die ich bei deiner Aussage doch irgendwie vermisse ;)

Schau auf die Webseite - bei jedem Produkt steht der Produktionsort dran.

Und hier findest du auf Seite 18 eine Übersicht aller Produktionsstätten:
https://assets-finance.hermes.com/s3fs-public/node/pdf_file/2021-04/1619702225/hermes-deu2020-fr.pdf

(Nebenbei - ich wollte aus Interesse die im Tagesspiegel erwähnte Rank a Brand-Seite mal anschauen, aber die gibt es nicht mehr - ich kann also nicht überprüfen, wie die zur Einschätzung von Hermès kommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Nichts für ungut aber 1. ist das jetzt ziemlich weit weg vom Topic und 2. hat @maba_de seine Aussage immerhin mit einer Quelle belegt die ich bei deiner Aussage doch irgendwie vermisse ;)
ich will da auch kein Streitthema draus machen, Hermes ist mir egal.
Ich glaube (!), dass die alle ihre Produktion optimieren und es wäre wirklich gut, wenn Hermes das anders macht. Ich bin für faire Entlohnung und in meinem Dunstkreis unterstütze ich das im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ich gehe z.B. nicht zum 8€ Friseur sondern zahle 30-40€ für den einfachen Herrenschnitt, obwohl die 8€ Läden hier aus dem Boden schießen. Ich will, das es dem Angestellten gut geht und er nicht trotz Vollzeit Job Sozialhilfe beantragen muss.

Kunde bei Hermes werde ich deshalb noch lange nicht, denn 700€ für ein T-Shirt sind und bleiben unverschämt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und chris25
Weder Apple noch sonst ein Hersteller muss seine Preise rechtfertigen. Sie müssen nur jemanden finden, der bereit ist diese Preise zu bezahlen. Offensichtlich sind das Branchen übergreifend genügend Kunden. So what?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, imacer, redfootthefence und eine weitere Person
ich will da auch kein Streitthema draus machen, Hermes ist mir egal.

Ich auch nicht - ich mag allerdings Hermès als Marke so wie ich Apple mag und diese eben auch zusammenarbeiten. Von daher halte ich das auch nicht so unpassend zum Thema.

Ich glaube (!), dass die alle ihre Produktion optimieren und es wäre wirklich gut, wenn Hermes das anders macht. Ich bin für faire Entlohnung und in meinem Dunstkreis unterstütze ich das im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ich gehe z.B. nicht zum 8€ Friseur sondern zahle 30-40€ für den einfachen Herrenschnitt, obwohl die 8€ Friseur hier aus dem Boden schießen. Ich will, das es dem Angestellten gut geht und er nicht trotz Vollzeit Job Sozialhilfe beantragen muss.

Mache ich genauso.

Kunde bei Hermes werde ich deshalb noch lange nicht, denn 700€ für ein T-Shirt sind und bleiben unverschämt. :)
Ich kaufe mir auch nicht viel bei Hermès - ein T-Shirt für 700€ z. B. garantiert nicht und "Sales" gibt es bei denen nicht (bzw. nur als lokale Events mit Einladung), war aber bei den Dingen, die ich von Hermès besitze immer sehr zufrieden und habe diese teilweise seit über 20 Jahren in Benutzung (etwas das sie mit Apple gemeinsam haben). Ich persönlich finde es z.B. gut, wenn alte Handwerkstechniken erhalten werden, und das ist leider oft nur im hochpreisigen Bereich möglich. Apple hat das mir den Watchbands ja auch kopiert ("spezielle italienische Maschinen" fürs Milanaise - die wahrscheinlich in China stehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254 und RammerJammer
Ja das mag stimmen. Mich schon - ich halte lieber das Geld zusammen und gebe es da aus, wo es (subjektiv) gerechtfertigt ist. Wobei ich bezweifel, dass die Nachfrage nach diesem Tuch von Mac Besitzern XDR Display etc. herrührt. Habe oben ja schon gelernt: dass das Tuch bei den XDR Displays dabei ist! Noch ein Grund für den Bildschirm :-D

Naja, als man noch RAM und SSD selbst wechseln konnte, haben viele auch direkt bei Apple bestellt. Obwohl es nur Standardhardware zum übertriebenen Preis war. Das XDR ist jetzt auch keine Sensation im Vergleich zu EIZO, aber optisch und haptisch kann und will EIZO damit nicht mithalten. Es muss es dir eben wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich finde Apple gar nicht so teuer, lediglich die Speicher Preise Hauen rein. Man muss ja keine PRO Modelle kaufen. Normale Geräte reichen ja auch dicke, und sind jetzt kaum teurer wie die Konkurrenz, wenn überhaupt.
 

Anhänge

  • 716691A1-F4A5-4192-B718-4E2874C37365.jpeg
    716691A1-F4A5-4192-B718-4E2874C37365.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Es ist ja auch immer eine Frage, was man dafür geboten bekommt.
Beim Air M1 für knapp 1000€ ist das PL-Verhältnis bis auf die 256er SSD zum Beispiel erstklassig, da man den rasend schnellen M1 und eine sehr lange Laufzeit in einem tollen Gehäuse mit gutem Bildschirm, Tastatur, etc. bekommt.
 
Ich finde Apple gar nicht so teuer, lediglich die Speicher Preise Hauen rein. Man muss ja keine PRO Modelle kaufen. Normale Geräte reichen ja auch dicke, und sind jetzt kaum teurer wie die Konkurrenz, wenn überhaupt.

Kommt doch auf die Anwendung an. Was nutzt mir ein günstigeres Gerät, wenn ich dann warten muss, weil es zu langsam ist? Oder weil der Speicher zu klein ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Kommt doch auf die Anwendung an. Was nutzt mir ein günstigeres Gerät, wenn ich dann warten muss, weil es zu langsam ist? Oder weil der Speicher zu klein ist?
Das sollte doch die meisten nicht stören. Jemand der beruflich die Leistung braucht, hat auch ganz andere steuerliche Wege
 
Und genau hier hat Apple doch nicht geliefert. Siehe die 32GB RAM. Also macht man Gehäuse dünner, plant an der thermischen Grenze und beschneidet Hardware.

Ich verstehe Dich nicht. Mir kommt es vor, als ob wir eine Diskussion vor Veröffentlichung des M1 führen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Apple ist gar nicht teuer, falls man die Geräte gezielt nach den wirklichen Bedürfnissen auswählt und den Wiederverkaufswert mit einkalkuliert. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Das gilt für viele Produkte. Apple Watch ist mir zu kurzlebig und überteuert. Meine Armbanduhr ist genau, robust und braucht nicht mal Batterien und wird noch viele Jahre funktionieren. iPhone muss auch nicht immer das neuste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Apple gar nicht so teuer, lediglich die Speicher Preise Hauen rein. Man muss ja keine PRO Modelle kaufen. Normale Geräte reichen ja auch dicke, und sind jetzt kaum teurer wie die Konkurrenz, wenn überhaupt.
Bei den "Kids" sind heutzutage schon die Schachteln Statussymbole ... wenns schon ein gebrauchtes iPhone sein muss, weil mehr nicht drin ist ... alles ohne Schachtel ist ein no-go ...

Edit: Ach schade ... Bilder werden nicht mitzitiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Apple ist gar nicht teuer, falls man die Geräte gezielt nach den wirklichen Bedürfnissen auswählt

Richtig, man bekommt soviel wie nie zuvor für sein Geld.

Mit einem 10,2“ iPad mit einem Tastaturcase, einem iPhone SE und Watch SE kommt man für unter 1000€ an ein sehr leistungsfähiges Setup das auch noch 6 Jahre OS Upgrades bietet. Ebenso mit dem MacBook Air, das P|L-technisch praktisch nicht zu schlagen ist.

Soviel „bang for the buck“ gabs noch nie.
 
Weder Apple noch sonst ein Hersteller muss seine Preise rechtfertigen. Sie müssen nur jemanden finden, der bereit ist diese Preise zu bezahlen. Offensichtlich sind das Branchen übergreifend genügend Kunden. So what?

Sehe ich auch so. Da gibt es ganz andere Kaliber in der Luxusbranche wo die Preise für Normalverdiener unerreichbar sind, bzw nicht die Preise sondern die Bezahlbarkeit :) Da ist Apple noch voll im Massenmarkt unterwegs, wenn natürlich im oberen Segment.
Erinnert sich noch jemand an die Vertu-Handys? :)

Die Produkte der Marken der LVMH Gruppe sind alle (zumindest für mich) abgehoben, aber es ist weltweit dennoch ein wachsender Markt und es gibt genügend Leute, denen es völlig egal ist ob etwas 500 oder 50000 € kostet, die merken es einfach nicht auf ihrem Konto und für diese ist ein Tuch für 25 so, als wenn wir beim Bäcker aufrunden ;)

Abgesehen davon finde ich die Preise der iMacs und Macbooks angesichts der (hoffentlich) benutzbaren Lebensdauer für angemessen.
Mein iMac wird im Januar 12 Jahre alt, wenn der nächste iMac 3000 € kostet und mind 5-10 Jahre hält ist das voll ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende und SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten