Wie zum Teufel rechtfertigt Apple seine Preise?

Bei den meisten GPU-Problemen lag das Problem aber im Prinzip nicht bei Apple, von diesem Problemen war/ist ja die komplette Serie betroffen, die fallen also nicht nur in Macs aus (denke da an die NVIDIA 8000er Serie oder AMD 6000er Serie ;)).
Das perfide an dieser Sache ist ja, das Nvidia eine neue Revision des Chips veröffentlicht hat, Apple diese aber nicht verwendet in den Austausch Boards. So hat ein Kollege sein book insgesamt sechs mal getauscht... Und da das Programm schon ne Weile beendet wurde, ist das Teil auf den Müll gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacEnroe
Und mit "scheinbar" wird genau diese Vermutung (=einige können es nicht akzeptieren) ausgeschlossen. Ich bin mir aber sicher, dass der Author diese Vermutung nicht ausschließen wollte. ;)
Genau so und nicht anders ....

Danke Euch
 
Moin

Darf ich fragen was genau ihr/du machst? Das ein gedrosseltes MacBook immer noch schneller ist als ein gleichwertiges Windows Gerät ist schon merkwürdig. Davon abgesehen: du akzeptierst die Tatsache, dass das Gerät drosselt und ich eben nicht. Zu einem guten Design, für mich zumindest, gehört nun mal auch eine adäquate Kühlung der Komponenten. Was bringt mir ein geiler i9 Prozessor, der seine Leistung nicht entfalten kann? Die drei Sekunden Boost Takt kann man sich dann auch sparen. Das ist zum Beispiel auch Grund, warum ich mich letztes Jahr gegen ein surface book 2 entschieden habe.
Komme aus der IT. Je mehr Power, desto besser. Bin aber kein Hardware-Techniker. Keine Ahnung, ob andere Hersteller das ähnlich machen. Und klar wäre mehr Power noch besser. Schneller als alle anderen bin ich jedoch trotzdem.

Wenn eine Firma wie Apple das Problem nicht in den Griff bekommt, dann ist das doch der beste Beweis dafür, wie bescheuert die Idee war.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich hätte mich gefreut, wenn Apple die Tastatur in den Griff bekommen hat. Bescheuert fand ich die Idee jetzt nicht.

Wir reden hier von Dingen, die Apple nur mit Austauschprogrammen handhaben kann! Hier verwende ich explizit "handhaben" und nicht in den Griff bekommen, da die Probleme ja nicht gelöst wurden. (GPU, Beschichtung der Displays, Tastatur)
Das Problem haben andere Hersteller auch. Das gibt es z.B. in der Auto-Industrie und den Abgaswerten. Da geht es um ganz andere Preise. Da ist dann die Lösung eine Software und man verliert PS. Aber auch in der Computerbranche gibt es genug Beispiele, wie backlight bleeding.


Es geht ja nicht um die Tragweite des Problems, sondern um Art und Weise wie man das Problem betrachtet, daher passt der Vergleich meiner Ansicht nach schon ganz gut.
Meine Wahrnehmung ist, dass Deine Art und Weise der Problembetrachtung halt sehr schwarz oder weiß ist. Ich persönlich finde den Vergleich nicht gelungen.

Aber das schöne in der Welt (zumindest in Teilen der Welt) ist ja, dass jeder Mensch seine eigene Meinung haben und vertreten darf. Wie langweilig wäre es, wenn wir keine Konfrontationen miteinander hätten? ;)
 
Komme aus der IT. Je mehr Power, desto besser. Bin aber kein Hardware-Techniker. Keine Ahnung, ob andere Hersteller das ähnlich machen. Und klar wäre mehr Power noch besser. Schneller als alle anderen bin ich jedoch trotzdem.

Hmm... Je mehr Power desto besser... Aha Aha.
Sorry, aber mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen. Daher stelle ich deine Aussage, dass du schneller bist als alle anderen, einfach mal dezent in Frage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13
Hmm... Je mehr Power desto besser... Aha Aha.
Sorry, aber mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen. Daher stelle ich deine Aussage, dass du schneller bist als alle anderen, einfach mal dezent in Frage...

Ist wie beim Autorennen, du hast vielleicht das schnellste Auto, aber der Rest findet einfach den 3. Gang nicht ;)
 
Und auch wenn die CPU bei Hitze gedrosselt wird, ist mein MBP immer noch schneller als die Lenovos, HPs und Dells meiner Kollegen (für unsere Aufgaben).
Und du vergleichst hier gleich alte Geräte aus gleichen Preisklassen miteinander? Und wenn ja - was ist die Aufgabe?
 
Hmm... Je mehr Power desto besser... Aha Aha.
Sorry, aber mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen. Daher stelle ich deine Aussage, dass du schneller bist als alle anderen, einfach mal dezent in Frage...
Auf meinem MBP baue ich Software-Projekte die 10 Minuten und länger benötigen. Das beinhaltet automatisierte Tests, die die Funktionalität der Software gewährleisten. Dabei ist immer mein Ram unter Volllast. Meine CPU wird maximal genutzt und zwar auf allen Kernen. Das mache ich mehrmals am Tag. Das die Mac-Rechner hier schneller laufen als die anderen, kannst Du gerne in Frage stellen.

Und klar ist da mehr Power in allen Bereichen wichtig. Wenn die Projekte bauen, kann ich auf dem Rechner kaum andere relevante Dinge tun. Da wäre ein mehr an CPU, RAM und SSD-Geschwindigkeit immer gut.

Ist wie beim Autorennen, du hast vielleicht das schnellste Auto, aber der Rest findet einfach den 3. Gang nicht ;)
Mein Tip: Ignoriere mich. Mache ich mit Dir jetzt auch.
 
Und du vergleichst hier gleich alte Geräte aus gleichen Preisklassen miteinander? Und wenn ja - was ist die Aufgabe?
Naja, zumindest die HP-Notebooks hier beim Kunden sind alle bei einer Preisklasse von 3000 Euro und mehr. Wieso? Sind Deiner Erfahrungen anders?
 
Naja, zumindest die HP-Notebooks hier beim Kunden sind alle bei einer Preisklasse von 3000 Euro und mehr. Wieso? Sind Deiner Erfahrungen anders?
Meine Erfahrung ist vor allem dass Apple Produkten gewisser Feenstaub angedichtet wird. Dass manche eben glauben dass die exakt gleiche CPU/GPU in einem Mac schnellere Wunder vollbringt als in nem anderen Gerät mit Windows. Und das ist meist sogar umgekehrt aufgrund der flachen Bauweise und meist bescheidener Kühlung beim Mac die erst kurz vor der Kernschmelze einsetzt damit das Gerät schön leise bleibt.

Ich arbeite auf vielen verschiedenen Geräten und auf allen OSen. Und nein, die Erfahrung kann ich so eben nicht teilen. Lediglich bei speziell designter Software wie FCPX die vom Hersteller selbst kommt. Ja. Die ist optimiert und Fix. Aber die gibts auch für Windows nicht. Und nimmt man dann sowas wie DaVinci dann ist die auf Windows nix langsamer als unter macOS.

Speichermanagement. Ja. Das ist besser unter macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, Mike13, MacMac512 und eine weitere Person
Mein Tip: Ignoriere mich. Mache ich mit Dir jetzt auch.

Mach ruhig. Aber deine Aussagen sind nichtssagend. Welches MacBook Pro ist gegen welches Notebook schneller? Gleiche CPU? Gleich schnelle SSD? Gleich viel RAM? Gleiche GPU? Welche Software?
Mein alter 2011er mini hat ne eGPU bekommen und war somit bei gewissen Aufgaben 10x schneller, weil er die notwendige Hardware für die Software bekommen hat. Der 2018er 6-Core i7 ist bei den Aufgaben kaum schneller, hat ja auch dieselbe GPU. Je nach Software macht es einen Unterschied, ob man z.B. Windows mit NVIDIA Karten oder ein macOS mit AMD Karten verwendet.
 
Speichermanagement. Ja. Das ist besser unter macOS.
Das ist es auf jeden Fall. Auch die SSDs gehören auch zu einer besonders schnellen Sorte. Zumindest gibt es bei jedem neuen MBP genug Tests im Internet, die wieder einmal beweisen, dass die von Apple genutzten SSDs die schnellsten Platten in Notebooks seien.

Zumindest sind Compiler und IDEs aus dem Softwarebereich immer schon sehr stark darauf optimiert, auch die CPU maximal zu penetrieren. Ich glaube auch nicht, dass es nur die CPU ist, sondern das Zusammenspiel aus CPU, RAM, Bus und SSD.

Für mein Anwendungsbereich treffe ich selten Menschen mit anderen Hersteller-Notebooks, die deutlich schneller sind. In der Regel sind diese in dem Bereich langsamer. Und ich glaube gerade Compiler, die für Windows, Linux und OSX entsprechend optimiert werden, kann hier sehr wohl ein guter Vergleich gezogen werden. Mit GPU und eGPU habe ich allerdings nichts am Hut.
 
Bescheuert fand ich die Idee jetzt nicht
Niemand sagt, dass die Idee bescheuert ist, es ist die Umsetzung, die bescheuert ist ;)
Das Problem haben andere Hersteller auch. Das gibt es z.B. in der Auto-Industrie und den Abgaswerten. Da geht es um ganz andere Preise. Da ist dann die Lösung eine Software und man verliert PS. Aber auch in der Computerbranche gibt es genug Beispiele, wie backlight bleeding
Naja, in der Autoindustrie geht bei sowas nicht selten auch um die Stillegung des Fahrzeugs, Stichwort: Kraftfahrtbundesamt ;)
Und ja, niemand sagt, dass andere Hersteller nicht auch Probleme haben. Hier gehts aber nicht um andere Hersteller, hier gehts um Apple ;)
Meine Wahrnehmung ist, dass Deine Art und Weise der Problembetrachtung halt sehr schwarz oder weiß ist. Ich persönlich finde den Vergleich nicht gelungen.
Vergleiche sind sehr selten gelungen, meist hinken sie doch arg. Aber wie immer, nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, in der Autoindustrie geht bei sowas nicht selten auch um die Stillegung des Fahrzeugs, Stichwort: Kraftfahrtbundesamt
Genau. Im Falle des Dieselskandals gab es dann teilweise Software-Updates, die die Leistung des Fahrzeugs reduziert haben. Und da geht es dann finanziell echt um andere Summen.

Aber Du hast recht, hier geht es um Apple. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Auch die SSDs gehören auch zu einer besonders schnellen Sorte.
Die gibts aber durchaus woanders auch. Apple verbaut auch hier absolute Standard-Ware. Sie löten sie halt auf :noplan: Dafür verwenden sie dann in sowas wie dem Mac Mini ne absolute schrott SSD die mehr Geräusche macht als jede HDD. Die neuen 16"er sind ja von der Geräuschkulisse leider nicht besser geworden als die Vorgänger, bin schon gespannt obs da auch wirklich die SSD is ... Sag ich dann Bescheid sobald ich es weiß.
 
Jo, bringt einem halt nur dann nen Vorteil wenn man laufend viel Material auf der Platte durch die Gegend schiebt. Bei Videoschnitt bspw.
 
In meinem Job wird das getan. Habe ich wohl Glück. :)
 
Jup. Wobei ich Glück anders definiere, aber hey ... :D
Ich hatte bei meinem MBP echt viel davon dass die SSD so schnell war ... das Ding ist halt so heiß gelaufen dass die Tasten ausgesetzt haben :crack:
 
War dann wohl Zeit für eine Pause :)
 
Nach 2 Minuten Rendern? Ahja, Pro ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym
Zurück
Oben Unten