Wie zum Teufel rechtfertigt Apple seine Preise?

Seit ich um 05 herum auf den G4 MacMini gewechselt habe, sind die Ausgaben, im gesamten gesehen, geringer geworden.
Allerdings nicht beim Kauf.
Denn vorher habe ich nie einen Rechner komplett neu gekauft.
 
auch mit einem Mac bist du ein PC Nutzer
Nebenbei: Bis zum 4. Juni 2015 stand am Schluss der Pressemitteilungen immer ein "Apple designt Macs, die besten Personal Computer der Welt …", in der Pressemittelung vom 8. Juni 2015 hat man sich von dem Begriff dann gelöst, seither heißt es "Apple hat persönliche Technologie mit der Einführung des Macintosh 1984 revolutioniert." Auch ein Zeichen für die sich ändernde Ausrichtung des Konzerns.

Noch früher (zB 2008) stand da übrigens "Apple hat die Revolution des Personal Computing in den 70er Jahren mit dem Apple II begründet und in den 80er Jahren mit dem Macintosh neu definiert."
 
Seit ich um 05 herum auf den G4 MacMini gewechselt habe, sind die Ausgaben, im gesamten gesehen, geringer geworden.
Allerdings nicht beim Kauf.
Denn vorher habe ich nie einen Rechner komplett neu gekauft.

Vor allem hat man früher bei Windows die alten selbst zusammengestellten Computer nicht nochmal verkaufen können, sondern musste sie direkt entsorgen, weil es dafür keinen Markt gibt.
 
Vor allem hat man früher bei Windows die alten selbst zusammengestellten Computer nicht nochmal verkaufen können, sondern musste sie direkt entsorgen, weil es dafür keinen Markt gibt.

Naja, für die Komponenten gibt es aber durchaus einen guten Markt. Klar, eine 8 Jahre alte Mainstreamgrafikkarte kauft einem keiner mehr ab, aber für eine 2 Jahre alte Highend-Karte kriegt man noch einen fairen Preis gezahlt.

Und ein kompletter Neuaufbau macht üblicherweise nur Sinn, wenn der Rechner schon seeehr alt ist.
 
Na ja, der Gewinn lag wie immer im Einkauf und damals gab es diesen Markt noch, ganz im Gegensatz zu Apple-Produkten, die auf speziellen Treffen zu unglaublichen Preisen verhökert wurden, so meine Erinnerung.
P.S. Versuche mal einen 10 Jahre alten Dell Optiplex komplett mit TFT und allem für 300.- zu verkaufen, ein ähnlicher iMac 8.1 kostet wie viel?...:hehehe:
 
Wenn man von früher schreibt (wo es auch schon falsch wäre), dann wäre das gesuchte Wort „gab“.

Das ist falsch, man kann das Präsens durchaus nutzen, wenn man etwas zum Ausdruck bringen möchte was sowohl damals auch heute gilt.
Beispiel: Neil Armstrong und Buzz Aldrin flogen 1969 3 Tage zum Mond, weil er rund 400.000 km entfernt von der Erde liegt.

Wenn man dann die Vergangenheitsform nutzen würde, könnte dies implizieren dass sich der Zustand inzwischen geändert hätte.
 
Den Markt gibts vielleicht in der Apple-Blase nicht ... für den Rest außerhalb der Matrix existiert er. Und das auch sehr lebhaft.
 
Naja, für die Komponenten gibt es aber durchaus einen guten Markt. Klar, eine 8 Jahre alte Mainstreamgrafikkarte kauft einem keiner mehr ab, aber für eine 2 Jahre alte Highend-Karte kriegt man noch einen fairen Preis gezahlt.

Bei Highend-Grafikkarten magst du Recht haben. Aber was ist mit dem Rest?
Dann montierst du das Ding auseinander, stellst ein Dutzend Angebote ins Netz, schlägst dich mit drei Dutzend Interessenten herum packst diverse Pakete, hast mehrere Stunden investiert und bleibst auf einigen Sachen noch sitzen. Das ist nicht wirklich ein guter Markt.
 
Also ich weiß ja nicht an wen ihr eure Macs so verkauft aber ich habe bei den bisherigen Verkäufen immer ordentlich Verlust gemacht. Aber das wundert mich auch nicht wenn ich hier auf dem Marktplatz die Preisvorstellungen so sehe was da manch einer ansetzt (und vermutlich nie bekommt). Und wenn man dann den teilweise erheblich höheren Anschaffungswert ansetzt ist die Differenz nicht mehr wirklich groß.

Wahr ist, dass man für einen PC halt ab einem gewissen Alter gar nichts mehr bekommt während man für einen vergleichbar alten Mac halt immer noch paar Taler einstreichen kann (und der das vermutlich seinerzeit auch mehr gekostet hat). Man darf halt das 599 Euro Lenovo-Plaste-Notebook nicht mit einem 2.500 Euro MacBook vergleichen:)

Ich hab vor 2 Jahren mal einen selbstg zusammengestellten Ryzen-PC mit Mittelklassegrafikkarte und ordentlicher Ausstattung übers Netz verkauft und dabei eigentlich einen ganz ordentlichen (angemessenen) Preis erhalten. Als ich mein 2016er 15-Zoll MacBook Pro verkauft habe hatte ich einen heftigeren Wertverlust, kurz zuvor war zu lesen, dass die Nachfolgegeneration verbesserte Tastaturen hat:-(
 
Das ist falsch, man kann das Präsens durchaus nutzen, wenn man etwas zum Ausdruck bringen möchte was sowohl damals auch heute gilt.
Beispiel: Neil Armstrong und Buzz Aldrin flogen 1969 3 Tage zum Mond, weil er rund 400.000 km entfernt von der Erde liegt.

Wenn man dann die Vergangenheitsform nutzen würde, könnte dies implizieren dass sich der Zustand inzwischen geändert hätte.

Hab Dich! Der Mond ist heute tatsächlich "weiter weg" als früher, pro Jahr macht das etwa 1,5cm! Bei unserer Lebensspanne nicht so spannend, aber die Dinosaurierer hatten einen Größeren (Mond natürlich ;)). Sie hatten auch viel größere Gezeitenkräfte, Tidenhub bis zu ca. 25m! Und bis auf die Hirne war alles größer… (Aber wenn wir so weiter machen wie hier im Forum, vermute ich, dass auch unsere Hirne bald deutlich kleiner als die der Dinos werden … :D)
 
Ich Verkauf jetzt seit 20 Jahren mein PC Zeug - meist komplett und einmal in Teilen weil es einfach mehr bringt. Sonst musst du jemanden finden der exakt das sucht was du verkaufst. Das ist bei der Mini Produktpalette von Apple natürlich einfacher. Und wenn man 2000€ mehr ausgibt bei der Anschaffung muss man sich jetzt echt keinen abfreuen wenn man beim Verkauf dann 500€ mehr einnimmt als beim PC ...

Gott sei Dank les ich das erst jetzt dass es garkeinen Markt für meine Verkäufe gibt :D
 
Hab Dich! Der Mond ist heute tatsächlich "weiter weg" als früher, pro Jahr macht das etwa 1,5cm! Bei unserer Lebensspanne nicht so spannend, aber die Dinosaurierer hatten einen Größeren (Mond natürlich ;)). Sie hatten auch viel größere Gezeitenkräfte, Tidenhub bis zu ca. 25m! Und bis auf die Hirne war alles größer… (Aber wenn wir so weiter machen wie hier im Forum, vermute ich, dass auch unsere Hirne bald deutlich kleiner als die der Dinos werden … :D)

Na ob da bei allen Usern die Hirne so groß sind, das bezweifel ich manchmal :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten