Wie zum Teufel rechtfertigt Apple seine Preise?

Hab ich mir schon gedacht, find ich aber halt auch Scheisse. Dahingehend muss sich definitiv auf Gesetzesebene was ändern! Die Right to repair Bewegung ist da absolut wichtig, auch wenn der erste Anlauf, dank Apple, gescheitert ist.

Das mit der Kulanz und dem Nutzungsverhalten hingegen halte ich für legitim... Wer seine Karre unnötig misshandelt, darf nicht erwarten alles umsonst gefixt zu bekommen.

Das ist eingeschaltet die Folge der immer weiter ausufernden Optimierung, die dann keine Abweichungen von den definierten Grenzen mehr verträgt. Das Problem mit Aftermarketteilen ist aber, dass diese in der Regel nicht auf den originalen Zeichnungen beruhen, d.h. dem Produzenten dieser Teile dient ein Serienteil als Vorlage, das sagt aber eben nichts über Toleranzen und co aus. Diese Teile werden auch nicht mehr getestet sondern gehen, wegen der Selbsthaftung des Käufers, einfach in den Handel. Da fährt keiner mehr Versuche am lebenden Objekt zur Probe dagegen.
Der zweite Aspekt ist, dass das Geschäft der Hersteller immer in der Erstvermarktung gemacht wird. Das bedeutet heute und insbesondere ausserhalb der EU, wenn nicht gar D, in 95% Leasing. D.h. das Produkt ist aus Sicht des Herstellers nur für diesen Zeitraum und diesen Kunden relevant. In diesem kurzen Zeitraum ist tauschen immer ökonomischer als aufwändige Reparaturen, weil es von der ganzen Logistik dahinter günstiger ist.
Und das ist leider eben heute auch gerade bei Heim- und Büroelektronik auch so. Bei uns fliegen die Rechner nach drei Jahren auch einfach raus zum Leasinggeber und was ich hier jedes Jahr an Kisten mit „Altelektronik“ sehe, ist einfach nur extrem. Dieses Verhalten ist zB in den USA im privaten Konsum auch sehr extrem ausgeufert. Daher gibt es gar keinen Anreiz für einen Hersteller, auf Reparaturfreundlichkeit zu achten. Ökonomisch, und das ist das einzige was hier Stand heute und auch in der mittelfristigen Zukunft zählt, macht es einfach keinen Sinn.
 
Ökonomisch, und das ist das einzige was hier Stand heute und auch in der mittelfristigen Zukunft zählt, macht es einfach keinen Sinn.
Im Zuge von Klimawandel und Co müssen wir einfach mal hoffen, dass hier auch wieder vermehrt ökologisches Handeln in den Vordergrund tritt. ;)
 
Da liegt der Hund begraben.
Dem Hersteller ist einzig die Verkaufsanbahnung wichtig.
Ist das Ding erstmal beim Kunden ist es scheinbar egal was damit wird.
Gewährleistung und eventuelle Garantieleistungen sind gesetzlich
angehängter Ballast.
(siehe Medion-Beitrag, die in einem noch preissensibleren Sektor bestehen -müssen-)

Beispiel Auto: früher alle 5000km in die Werkstatt. Würde es so wie in der IT laufen, müsste es nach drei Jahren komplett entsorgt und neu gekauft werden.
Dank dieser Bewegung gibt es immer weniger Leute die reparieren, Einzelteile verkaufen und somit steigen die Müllberge immer weiter an, auch weil das zerlegen und Recycling der Materialien immer aufwendiger wird.
 
Im Zuge von Klimawandel und Co müssen wir einfach mal hoffen, dass hier auch wieder vermehrt ökologisches Handeln in den Vordergrund tritt. ;)
glaubst du daran? ich nicht wirklich. es ist doch so, das hier bei jedem neuen iPhone eine riesige Welle durchs Forum geht, wer alles so mindestens alle 2 J. ein neues Gerät "braucht".

und ich sehe täglich auf dem Weg zur Arbeit in Start- und Zielbahnhof massig Menschen, die bei den einschlägigen Billigbäckern Kaffee in Einwegpötten kaufen, natürlich mit Plastikdeckelchen! und die allermeisten davon sind relativ junge Menschen, um deren Zukunft es geht.
das diese Leute da wirklich keine Weitsicht haben oder in irgendeiner Art nachdenken, ist schon irgendwie erschreckend....aber verwunderlich? der Mensch ist halt eine faule Sau, wenn es um die Anpassung eigener Verhaltensregeln geht. Sollen doch die anderen mal loslegen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und domeru
glaubst du daran? ich nicht wirklich. es ist doch so, das hier bei jedem neuen iPhone eine riesige Welle durchs Forum geht, wer alles so mindestens alle 2 J. ein neues Gerät "braucht".

und ich sehe täglich auf dem Weg zur Arbeit in Start- und Zielbahnhof massig Menschen, die bei den einschlägigen Billigbäckern Kaffee in Einwegpötten kaufen, natürlich mit Plastikdeckelchen! und die allermeisten davon sind relativ junge Menschen, um deren Zukunft es geht.
das diese Leute da wirklich keine Weitsicht haben oder in irgendeiner Art nachdenken, ist schon irgendwie erschreckend....aber verwunderlich? der Mensch ist halt eine faule Sau, wenn es um die Anpassung eigener Verhaltensregeln geht. Sollen doch die anderen mal loslegen :rolleyes:

Da sehe ich in meinem Umfeld ein generelles Umdenken/Handeln, auch werden die Kinder anders erzogen. Pauschalisieren kann man das nicht.
 
ich pauschalisiere nicht, ich berichte von meinen Beobachtungen.

und zum Thema: ich habe den thread nicht von Anfang an gelesen, aber ich habe mich gefragt, wieso der Ersteller mit einem Genervten? Unterton diese Frage stellt. jeder Hersteller ist doch frei in seiner Preisgestaltung. Wem der Preis nicht passt, muss ja nicht kaufen. Das aber ist anscheinend nicht so einfach, wie es sein sollte. Ursachen dafür mag man viele suchen und finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, MrBaud und electricdawn
Mir ist wichtiger das der Laptop ultradünn ist.....
Dann kauf dir ein Notebook, dass von der Hardware her darauf ausgelegt ist dünn zu sein. Die Regeln der Physik kann man nicht übergehen, nicht mal Apple kann das!

Ganz ehrlich, von dem was du hier die ganze Zeit so erzählst, reicht dir wahrscheinlich auch ein iPad...


Ich warte übrigens immer noch auf die Antwort auf meine Frage, warum Apple bei dem neuen 16er wieder zu alten Tastatur gegangen ist!
 
Dann kauf dir ein Notebook, dass von der Hardware her darauf ausgelegt ist dünn zu sein. Die Regeln der Physik kann man nicht übergehen, nicht mal Apple kann das!

Mir reicht doch mein Apple macbook pro....bin rundum zufrieden und es funktioniert ohne Probleme....
Ich bringe meinen Laptop weder an seine Grenzen, dürfte bei meinem Beruf auch schwierig sein, noch hab ich thermische Probleme und mit der Tastatur komme ICH sehr gut zurecht !

Ich finde es immer sehr lustig wie man hier beschimpft wird wenn man keine Probleme hat.....ich kann es doch nicht ändern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, lulesi, TheMaXim und eine weitere Person


Wollt ihr nicht oder könnt ihr nicht;)
Es vergeht kein Tag hier ohne das genölt wird hier. :reise:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, TheMaXim und MrBaud
Vor allem weil einige technische Probleme haben wird dann behauptet es sei Schrott.....
 
und ich sehe täglich auf dem Weg zur Arbeit in Start- und Zielbahnhof massig Menschen, die bei den einschlägigen Billigbäckern Kaffee in Einwegpötten kaufen, natürlich mit Plastikdeckelchen! und die allermeisten davon sind relativ junge Menschen, um deren Zukunft es geht.
Es wird sich auch nicht von jetzt auf gleich ändern. So etwas ist ein Prozess, der sich über Jahre hinzieht und nur in kleinen Schritten gibt es Veränderungen, da muss man schon genau hinsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MrBaud
Vor allem weil einige technische Probleme haben wird dann behauptet es sei Schrott.....

Du verstehst es echt nicht. Alle die ein MacBook Pro der Leistung wegen kaufen, haben diese Probleme. Und die Tastatur ist an sich eine Fehlkonstruktion, das hat Apple selbst gemerkt.
 
Vor allem weil einige technische Probleme haben wird dann behauptet es sei Schrott.....
Wie erklärst du dir dann die Tatsache, dass Apple sich selbst von der Tastatur verabschiedet hat?!

Übertreiben die auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Maringouin
Zurück
Oben Unten