Wie zum Teufel rechtfertigt Apple seine Preise?

Ich versteh einfach nicht warum sie schlechte Presse (auch wenns nur Nerds sind, mittlerweile stürzt sich ja auch die Normalo-Presse auf solche Themen) riskieren wegen einem Cent-Artikel.
Weil Apple auch die schlechte Presse nicht in der Kasse merkt, es gibt einfach zu viele Menschen, die Apple praktisch jeden Fehler verzeihen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und dg2rbf
Ohja, die hatten wir. Ich weiß nicht was den i3 so unterschiedlich macht. Auf alle Fälle kann man es mit ordentlicher WLP beheben. Was das Nächste Armutszeugnis darstellt. Natürlich sind wir Nerds - aber ich sag das auch dem unschuldigen DAU woran es liegt dass seine Kiste ruckelt ;) Ich versteh einfach nicht warum sie schlechte Presse (auch wenns nur Nerds sind, mittlerweile stürzt sich ja auch die Normalo-Presse auf solche Themen) riskieren wegen einem Cent-Artikel.

Beim i3 finde ich das fast noch schlimmer, siehe 4K Performance und wenn er dann noch ordentlich throttled, wird das ja ne richtig lahme Kiste...
 
Weil Apple auch die schlechte Presse nicht in der Kasse merkt, es gibt einfach zu viele Menschen, die Apple praktisch jeden Fehler verzeihen. ;)

Jein, bei Samsung und dem Note7 hat man es gemerkt, weil jeder drüber gesprochen hat, bei jedem Flug und einfach überall. Den root Bug hat niemanden gejuckt, die Tastaturen auch nicht, ausfallende GPUs? Das letzt Mal, als die größer in der Presse waren, das war 2007/2008 als NVIDIA die fehlerhafte 8600er Serie an Apple, Dell, HP und Co. geliefert hatten. Die meisten Probleme kriege ich nur hier im Forum mit.
 
Kann es vielleicht auch daran liegen, dass mit Tim Cook ein Erbsenzähler am Steuer ist? Bei der Menge an Geräten sind ein paar eingesparte Cents pro Gerät keine Peanuts mehr.

Natürlich gepaart mit dem Wissen, dass sie sich anscheinend einiges an Fehltritten leisten können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mike13
Jein, bei Samsung und dem Note7 hat man es gemerkt, weil jeder drüber gesprochen hat, bei jedem Flug und einfach überall. Den root Bug hat niemanden gejuckt, die Tastaturen auch nicht, ausfallende GPUs? Das letzt Mal, als die größer in der Presse waren, das war 2007/2008 als NVIDIA die fehlerhafte 8600er Serie an Apple, Dell, HP und Co. geliefert hatten. Die meisten Probleme kriege ich nur hier im Forum mit.
Ich hab nicht gesagt, dass es niemanden gejuckt hat. Ich hab gesagt, dass es Apple nicht in der Kasse gemerkt hat. Das ist ein Unterschied ;)
 
Ich hab nicht gesagt, dass es niemanden gejuckt hat. Ich hab gesagt, dass es Apple nicht in der Kasse gemerkt hat. Das ist ein Unterschied ;)

Das meinte ich auch nicht. Aber wenn man es nicht großartig mitbekommt, weiß man es auch nicht. Nach den Apple-Problemen muss man mehr oder weniger suchen, bei Samsung damals hat es jeder mitbekommen. Ich wüsste jetzt auch von keinen Surface Problemen, in entsprechenden Foren werden die sicher genannt.
 
Nach den Apple-Problemen muss man mehr oder weniger suchen, bei Samsung damals hat es jeder mitbekommen.
Das mit dem Akku Problemen beim MacBook Pro 15“ und dem entsprechenden Flugverbot hat glaube ich auch jeder mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Dextera, spatiumhominem und eine weitere Person
Ich glaube das liegt schlicht und ergreifend daran, dass Apple-Nutzer durchaus eine höhere Frustrationstoleranz haben.

Wobei man meines Erachtens die Note 7 Akku-Geschichte nicht mit den Apple Serienfehlern vergleichen kann denn die Akku-Sache hatte ja ganz konkrete und viel beachtete Auswirkungen bei Flügen. Das wurde dann medial auch noch breitgetreten (durchaus zurecht) und schon wusste fast jeder Erdenbürger, dass es ein Problem mit dem Note 7 gibt.

Die bisherigen Fehler bei Apple-Geräten werden ja auf den "Fanseiten" (maclife.de, macerkopf.de, ...) auch noch verharmlost und relativiert. Und ansonsten interessieren halt Apple-Geräte mit ihrer geringen Verbreitung nicht wirklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Nach den Apple-Problemen muss man mehr oder weniger suchen
Definitiv nicht so gewesen. Sogar meine 60 jährige Mutter hat mich dieses Jahr auf Apple-Thematiken angesprochen. Weil, wie gesagt, mittlerweile auch die Normalo-Presse von ihren Fauxpas berichtet. Der FaceTime-Bug war so einer zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Definitiv nicht so gewesen. Sogar meine 60 jährige Mutter hat mich dieses Jahr auf Apple-Thematiken angesprochen. Weil, wie gesagt, mittlerweile auch die Normalo-Presse von ihren Fauxpas berichtet. Der FaceTime-Bug war so einer zum Beispiel.

FaceTime-Bug höre ich gerade zum ersten Mal. Zwar nicht repräsentativ, aber in meinem Umfeld würden sicher 99% der Leute die Meldungen nicht kennen (allein schon deshalb, weil sie es nicht interessiert).
 
Wenn die Privatsphäre von Normalos betroffen ist dann werden auf die hellhörig.

FaceTime-Bug: Man konnte unter bestimmten Vorraussetzungen bereits Audio vom Gegenüber hören bevor der überhaupt abgehoben hat. Und das ist schon ein grausiger Fehler. Hochgekocht ist er vor allem deswegen weil die Entdeckerin nicht zeitnah von Apple angehört wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und dg2rbf
Weil Apple auch die schlechte Presse nicht in der Kasse merkt, es gibt einfach zu viele Menschen, die Apple praktisch jeden Fehler verzeihen. ;)

Ach gar nicht jeden Fehler verzeihen, aber andere Hard und Softwarehersteller sind ja auch nicht gerade fehlerfrei...
 
Um es noch einmal in Erinnerung zu rufen (das Thema ;)): Apple rechtfertigt seine Preise überhaupt nicht, DAS tun die Käufer… :Pfeif:
Oder anders ausgedrückt: Wenn ich einen Preis überzogen finde, zahle ich ihn nicht… ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Birma und Madcat
Um es noch einmal in Erinnerung zu rufen (das Thema ;)): Apple rechtfertigt seine Preise überhaupt nicht, DAS tun die Käufer… :Pfeif:
Oder anders ausgedrückt: Wenn ich einen Preis überzogen finde, zahle ich ihn nicht… ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gibt!

Ich finde nur die Preise fürs iPhone total übertrieben....
 
Ach gar nicht jeden Fehler verzeihen, aber andere Hard und Softwarehersteller sind ja auch nicht gerade fehlerfrei...
Das behauptet ja auch niemand. Hier im Thread gehts halt um Apple, also auch um deren Probleme ;)
Um es noch einmal in Erinnerung zu rufen (das Thema ;)): Apple rechtfertigt seine Preise überhaupt nicht, DAS tun die Käufer… :Pfeif:
Oder anders ausgedrückt: Wenn ich einen Preis überzogen finde, zahle ich ihn nicht… ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gibt!
:unterschreibe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und PiaggioX8
.......Somit haben wir ein 1500$ Logicboard, was direkt auf den Müll wandern darf inklusive Verlust aller Daten, da man an die SSDs Dank T2 auch nicht mehr ran kann.

Gegen Datenverlust helfen Backups. Ich staune immer wieder dass Leute Rechner für zig tausend Euro nutzen und dann nicht mal mal einen hunni für eine Backupplatte haben.
Trotzdem ist das mit Aplles Ersatzteilpolitik und Reparaturen schon ärgerlich.
Weil das bei Apple aberv schon immer so war und ich das auch weiss kann ich da mal einen kleinen Tip geben:
Wenn immer möglich kaufe ich Appleprodukte bei Mediamarkt. Dort kriege ich auch unabhängig von Apple eine Voll-Garantie bis zu fünf Jahre.
Der Preis für so eine Garantieverlängerung richtet sich nach dem Kaufpreis des Produktes.
Rechnet sich im Falle des Falles aber allemal. Und nach meiner Erfahrung werden solche Teile eh nach ca. 5 Jahren spätestens abgestossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Gegen Datenverlust helfen Backups. Ich staune immer wieder dass Leute Rechner für zig tausend Euro nutzen und dann nicht mal mal einen hunni für eine Backupplatte haben.
Trotzdem ist das mit Aplles Ersatzteilpolitik und Reparaturen schon ärgerlich.
Weil das bei Apple aberv schon immer so war und ich das auch weiss kann ich da mal einen kleinen Tip geben:
Wenn immer möglich kaufe ich Appleprodukte bei Mediamarkt. Dort kriege ich auch unabhängig von Apple eine Voll-Garantie bis zu fünf Jahre.
Der Preis für so eine Garantieverlängerung richtet sich nach dem Kaufpreis des Produktes.
Rechnet sich im Falle des Falles aber allemal. Und nach meiner Erfahrung werden solche Teile eh nach ca. 5 Jahren spätestens abgestossen.

Das "Backup ist Pflicht" Argument gilt natürlich immer, keine Frage, aber in den Fall wird einem die Möglichkeit genommen, bei einem Ausfall des Systems trotzdem an die Daten zu kommen, die SSD ist ja nicht kaputt. Davon abgesehen gibt es immer mal Momente, in denen wichtige Daten nicht doppelt und dreifach redundant auf das Book übertragen werden oder aber das Gerät stirbt während der Arbeit.

Zur Ersatzteil Politik:
In dieser Form gab es das bisher noch nicht! Hier geht es ja nicht um fertige Komponenten die Apple einbehält, sondern um winzige Komponenten anderer Zulieferer. In dem Video, was ich gepostet habe, wird das ja bestens erklärt. Apple selbst führt keine Reparaturen auf diesem Niveau durch, die tauschen nur aus. Solche Werkstätten hingegen begeben sich mit Lötkolben und Mikroskop und tauschen die einzigen defekten Komponenten aus. Bisher hat das auch bestens geklappt.

Stell dir mal vor ein Automobilhersteller würde nem Bremsenhersteller verbieten Bremsen für ihre Modelle zu verkaufen... Würde keine Sau akzeptieren.

Zu den Garantieerweiterungen
Ich kenn ein paar Leute, die bei Mediamarkt und Saturn arbeiten... Hinter vorgehaltener Hand bezeichnen die solche Angebot als absoluter Müll.
Alleine schon die 8km Legal Copy am Ende eines solchen Vertrages!

Davon abgesehen kann es ja auch nicht sein, dass ich für so ein teures Gerät unzählige Versicherungen kaufen muss, um auf der sicheren Seite zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@PiaggioX8
Was ist denn eine Garantie vom Mediamarkt wirklich wert?
Hattest Du mal ein defektes Gerät, bei dem Dir dann kompetent und unbürokratisch geholfen wurde?

Ich frage deshalb, weil mein Vater einmal vom Aldi ein Medion Notebook mit 2 Jahren Garantie gekauft hat.
Nach wenigen Woche starb die Festplatte und mit der Garantie konnte er sich den Hintern "abwi...."
Er wurde von Medion an ein Garantiecenter in Tschechien verwiesen, die wiederum zeigten sich alles andere
als Hilfsbereit. Man musste den Computer auf eigene Kosten nach Tschechien schicken, und es wurde per Email
vorab mitgeteilt dass sie nicht glauben würden dass die Festplatte defekt sei.
Wenn die Untersuchung ergeben sollte, dass kein Garantieschaden vorliegen würde, müsste
man ca. 80 Euro bezahlen, ansonsten würden sie das Gerät entsorgen.

Die komplette Kommunikation zielte nur darauf aus, das Gerät nicht reparieren zu müssen.

Ich habe meinem Vater dann eine SSD verbaut und die HDD entsorgt.

Eins haben wir gelernt niemals mehr etwas von Medion zu kaufen, die angebliche Garantie ist
hart an der Grenze zum Betrug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weil Apple auch die schlechte Presse nicht in der Kasse merkt, es gibt einfach zu viele Menschen, die Apple praktisch jeden Fehler verzeihen.
Oder aber die Menschen sind in großen Teilen mit den Produkten einfach zufrieden? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, Yiruma und PiaggioX8
Zurück
Oben Unten