Wie zum Teufel rechtfertigt Apple seine Preise?

Oder aber die Menschen sind in großen Teilen mit den Produkten einfach zufrieden? ;)

Wenn man sich ein MacBook Pro kauft und es nur zu 20% ausreizt...

Wenn man die bisherige Tastatur geil findet, obwohl sie technisch gesehen eine Katastrophe ist...

Wenn man den Rechner so wenig nutzt, dass gewisse Bugs nicht Auffallen...

Jeder soll so zufrieden sein wie er möchte, das macht hier oft angesprochenen Probleme aber nicht weniger real!

Wie schon mal erwähnt: man muss selbst nicht an Lungenkrebs verrecken, um zu akzeptieren das Rauchen schädlich ist.
 
@PiaggioX8
Was ist denn eine Garantie vom Mediamarkt wirklich wert?
Hattest Du mal ein defektes Gerät, bei dem Dir dann kompetent und unbürokratisch geholfen wurde?

Ich frage deshalb, weil mein Vater einmal vom Aldi ein Medion Notebook mit 2 Jahren Garantie gekauft hat.
Nach wenigen Woche starb die Festplatte und mit der Garantie konnte er sich den Hintern "abwi...."
Er wurde von Medion an ein Garantiecenter in Tschechien verwiesen, die wiederum zeigten sich alles andere
als Hilfsbereit. Man musste den Computer auf eigene Kosten nach Tschechien schicken, und es wurde per Email
vorab mitgeteilt dass sie nicht glauben würden dass die Festplatte defekt sei.
Wenn die Untersuchung ergeben sollte, dass kein Garantieschaden vorliegen würde, müsste
man ca. 80 Euro bezahlen, ansonsten würden sie das Gerät entsorgen.

Die komplette Kommunikation zielte nur darauf aus, das Gerät nicht reparieren zu müssen.

Ich habe meinem Vater dann eine SSD verbaut und die HDD entsorgt.

Eins haben wir gelernt niemals mehr etwas von Medion zu kaufen, die angebliche Garantie ist
hart an der Grenze zum Betrug.

Ich habe 2010 für einen Apple Serviceprovider gearbeitet der eben diese Garantiefälle für Media Markt, Saturn, TeVi und ein paar andere für ganz Deutschland abgewickelt hat.
Funktionierte bestens. Geräte begutachtet und repariert oder der KUnde bekam Geld zurück (wenn Reparatur unwirtschaftlich). Dauert für den Endkunden maximal 2 Wochen (inc. Versand).
Ich selbst kaufe Elektronikprodukte, wenn verfügbar, nur über Media Markt/Saturn mit deren Garantieverlängerung. Hatte bisher zwei Geräte die ausserhalb der regulären Garantie und nicht mehrv reparabel waren. Beides mal den vollen Kaufpreis zurück erhalten. Ganz ohne Probleme.
Wenn mich ein Hersteller dazu auffordert, im Garantiefall ein Gerät ins Ausland zu schicken, dann hat er sofort meinen Anwalt am Hals.
Und mal ganz ehrlich: bei Aldi kaufe ich keine IT. Deren Kerngeschäft sind Lebensmittel und von allem anderen haben die null Ahnung.
Darum bleibe ich bei meiner Kernaussage, wer billig kauft, kauft zwei mal.
Wenn ich zudem selbst kaum oder keine Ahnung von der Materie habe, suche ich mir einen örtlichen Fachhändler auf den ich jederzeit zurückgreifen kann.
Dass Geräte oder Dienstleistungen spottbillig sind hat seinen Grund. Leider ist es so, dass bei den meisten Leuten der Verstand aussetzt wenn die Dollarschilder in den Augen hochklappen.
 
Das ist Deine unbewiesene Meinung
Jo. Apple macht 4 jähre Reparaturprogramme wegen Crimsons „Meinung“. Und deswegen sind sie nun auch wieder zurück zur alten Scherentechnik. Weil Crimson. Meinung und so.

Und da wundert sich der ein oder andere tatsächlich warum man sie als Fanboys bezeichnet :) Alternativ müsste man natürlich fragen ob einfach nur gegen ne Wand gelaufen.

Technisch ist das Ding Schrott. Beweisbar. Ob sie dir gefällt steht auf einem anderen Blatt. Da das wirklich nicht so schwer sein kann das zu trennen unterstell ich - wie immer bei dir - die pure Trollerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, domeru, Mike13 und 2 andere
Das ist Deine unbewiesene Meinung
Bei mir funktioniert die Tastatur ohne Probleme....

Unbewiesene Meinung? Lebst du hinterm Mond!?

Von dem Austauschprogramm hast du gehört?

Und der größte Beweis: das neue 16er ist wieder zurück zur alten Mechanik.


Unbewiesene Meinung.... Ja ne ist klar!
 
Sicher hätte Apple mehr MacBooks verkaufen können, wenn der Verriss der Tastatur nicht allgegenwärtig im Raum gestanden hätte.
Was wir wohl nie erfahren werden, ist der finanzielle Aufwand für die erbrachten Garantieleistungen.
 
Das ist Deine unbewiesene Meinung
Bei mir funktioniert die Tastatur ohne Probleme....
Du hast schon mitbekommen, dass Apple wieder zur alten Scherentechnik zurückgekehrt ist weil die Butterfly-Tastatur zu viele Probleme macht? Welchen Beweis mit mehr Kraft könnte es geben als dieser, dass selbst der Hersteller sich abwendet? ;)
 
Jo. Apple macht 4 jähre Reparaturprogramme wegen Crimsons „Meinung“. Und deswegen sind sie nun auch wieder zurück zur alten Scherentechnik. Weil Crimson. Meinung und so.

Und da wundert sich der ein oder andere tatsächlich warum man sie als Fanboys bezeichnet :) Alternativ müsste man natürlich fragen ob einfach nur gegen ne Wand gelaufen.

Technisch ist das Ding Schrott. Beweisbar. Ob sie dir gefällt steht auf einem anderen Blatt. Da das wirklich nicht so schwer sein kann das zu trennen unterstell ich - wie immer bei dir - die pure Trollerei.

Wieso funktionieren dann meine Tastaturen ohne Probleme ? Ihr verallgemeinert eure Erfahrungen immer auf alle anderen.....
Du bist ein alter Meckerer der sich hier wichtig macht ohne Ahnung zu haben :)
Aber das wissen wir ja schon
 
Wieso funktionieren dann meine Tastaturen ohne Probleme ? Ihr verallgemeinert eure Erfahrungen immer auf alle anderen.....
Du bist ein alter Meckerer der sich hier wichtig macht ohne Ahnung zu haben :)
Aber das wissen wir ja schon
Okay. Bestätigung erhalten.
Bleibt also wirklich nur mehr die Auswahl Troll oder dumm, herzlichen Glückwunsch. :cake:

Da sich beides sehr ähnlich ist, kann man jetzt natürlich schwer sagen was genau zutrifft. Leid tust mir mit beidem irgendwie - aber bei beiden sind es eher die anderen die wirklich darunter leiden :D

Da freut man sich gleich umso mehr dass man solch dünnen Beiträge sonst nicht lesen muss :)
 
Wieso funktionieren dann meine Tastaturen ohne Probleme ? Ihr verallgemeinert eure Erfahrungen immer auf alle anderen.....
Du bist ein alter Meckerer der sich hier wichtig macht ohne Ahnung zu haben :)
Aber das wissen wir ja schon

The distortion field is strong with this one...

Lass es mich mal so fragen: warum meinst du, hat Apple in den neuen MacBooks wieder die alte Tastatur genommen?
 
Vergiss diese Fragen. Er hat’s bisher nicht verstanden, also wird er so auch nicht draufkommen. Du wirst immer nur die selbe Antwort erhalten - dass bei ihm ja alles Tutti is ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, dg2rbf und maba_de
Stell dir mal vor ein Automobilhersteller würde nem Bremsenhersteller verbieten Bremsen für ihre Modelle zu verkaufen... Würde keine Sau akzeptieren.

zur Info: Kommt! Bei allen. Nur noch zertifizierte und validierte exakte Varianten werden als Ersatzteile zulässig sein. Es gibt bereits per RFID gesicherte Verschleißteile, damit keine anderen verwendet werden können. Motoröle werden das nächste als auch telemetrische Messung des Fahrprofils zur Bemessung von Kulanzansprüchen. Wird teilweise auch schon so gemacht. Heißt, benutzt du das Produkt anders als vom Hersteller vorgesehen, wird Kulanz verweigert.
 
Unbewiesene Meinung? Lebst du hinterm Mond!?

Von dem Austauschprogramm hast du gehört?

Und der größte Beweis: das neue 16er ist wieder zurück zur alten Mechanik.


Unbewiesene Meinung.... Ja ne ist klar!

Gibt auch keine eGPU Probleme, weil er keine hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera, Madcat und Crimson
zur Info: Kommt! Bei allen. Nur noch zertifizierte und validierte exakte Varianten werden als Ersatzteile zulässig sein. Es gibt bereits per RFID gesicherte Verschleißteile, damit keine anderen verwendet werden können. Motoröle werden das nächste als auch telemetrische Messung des Fahrprofils zur Bemessung von Kulanzansprüchen. Wird teilweise auch schon so gemacht. Heißt, benutzt du das Produkt anders als vom Hersteller vorgesehen, wird Kulanz verweigert.

Hab ich mir schon gedacht, find ich aber halt auch Scheisse. Dahingehend muss sich definitiv auf Gesetzesebene was ändern! Die Right to repair Bewegung ist da absolut wichtig, auch wenn der erste Anlauf, dank Apple, gescheitert ist.

Das mit der Kulanz und dem Nutzungsverhalten hingegen halte ich für legitim... Wer seine Karre unnötig misshandelt, darf nicht erwarten alles umsonst gefixt zu bekommen.
 
Wenn mich ein Hersteller dazu auffordert, im Garantiefall ein Gerät ins Ausland zu schicken, dann hat er sofort meinen Anwalt am Hals.
Und mal ganz ehrlich: bei Aldi kaufe ich keine IT. Deren Kerngeschäft sind Lebensmittel und von allem anderen haben die null Ahnung.
Darum bleibe ich bei meiner Kernaussage, wer billig kauft, kauft zwei mal.
Wenn ich zudem selbst kaum oder keine Ahnung von der Materie habe, suche ich mir einen örtlichen Fachhändler auf den ich jederzeit zurückgreifen kann.

Danke für Deine Ausführungen zum Thema Garantieverlängerung.
Ich stimme Dir auch, das man bei Aldi keine Elektronikprodukte kaufen sollte, aber es ist mein Vater
und er ist nun einmal komplett beratungsresistent, und im Alter wird das nicht besser.
Es ist zwar einfach zu sagen, dass man jemanden einen Anwalt auf den Hals hetzt, aber wegen
eines 500 Euro Notebook Geld für einen Anwalt auszugeben, einen Prozess zu führen um dann ggfls.
eine schrottige HDD ggegen eine andere schrottige HDD ausgewechselt zu bekommen, hielt ich auch
nicht für sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten