Wie zum Teufel rechtfertigt Apple seine Preise?

Und ich sage das Gegenteil. Mit Ego hat das nichts zu tun.
 
Darum geht es doch gar nicht.

Ich sage, der Mac Pro ist nicht mehr „Pro“ als ein MacBook Pro oder ein iPhone Pro, weil er das beste und mächtigste aus einer Produktlinie darstellt. Mehr geht nicht.

Es fehlt also nichts (und kann es auch gar nicht), weil er innerhalb des Apple-Marketing-Kosmos gar nichts anderes als Pro sein kann. Er hieße selbst dann „Pro“, wenn er nur ein Modem verbaut hätte.

Die Bezeichnung ist nichts als Marketing und wäre es einfach „+“ oder wieder „Power“ gäbe es die ganze Ego-Diskussion auch nicht.

Wenn es nur um die Namen gehen würde, dann ja, muss Pro nicht unbedingt professionell im Sinne von beruflich gemeint sein. Apple vermarktet die Pro Geräte (mittlerweile ja sogar das iPhone) aber eben vollkommen ausgerichtet an Menschen, die damit Geld verdienen... Darum haben sich ja auch so viele dieser Menschen von Apple abgewendet.

Jetzt zu behaupten, dass es im Grunde ja nie dafür gedacht war, ist ziemlich seltsam...
 
Man sieht doch seit Jahren, dass es bei den anderen Produkten nicht anders ist. So wie sich hier in ihrer Filterblase alle „Pros“ auf den Schlips getreten fühlen, wenn immer Apple ein „Pro“-Produkt einstampft. :hehehe:

Sorry, aber nochmals: das ist absoluter Blödsinn. Apple nennt das Ding nicht deshalb Pro weil es das "Mächtigste Gerät der Linie" ist sondern richtet sich im Produktmarketing ausdrücklich an "Pros". Auf der Produktwebseite des aktuellen MacBook Pro 16 wird ausdrücklich mit "Pro"-Software geworben und du stellst das hier dar als würde sich das Ding an ambitionierte 16-jährige Netflixgucker richten. Das Ding ist als "Pro" konzipiert und ich denke Apple hat es an genau die "Pro"-Zielgruppe gerichtet (wär ja auch nicht anders zu erwarten bei einem Preis ab 2699 Euro). Dass die Teile dann halt gelegentlich (oder auch zuhauf) von nicht "Pros" gekauft werden die sich dann daran ergötzen, dass der i9 Prozessor beim Netflix-schauen eine Prozessorlast von 3 Prozent hat ist ja wieder was anderes. Ich denke aber, dass Apple das Ding als echtes "Pro" sieht und dann sollte es auch eins sein.

Und ja, ich finde das aktuelle MacBook Pro ist durchaus wieder ein Schritt in die richtige Richtung was "Pro" angeht.

Beim iPhone seh ich das anders, da werden Leute halt auf der psychologischen Ebene abgeholt und sind dann ganz stolz wenn sie ein "Pro" haben. Insgesamt seh ich die inflationäre Verwendung des Pro-Begriffes eh skeptisch.

Und wer jetzt da in seiner "Filterblase" ist lass ich mal dahingestellt:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Solange es genügend Deppen gibt, nutzen die Firmen das schamlos aus. Ist das in Ordnung? Die Nibelungentreue ist sehr groß aus einem einzigen Grund: es gibt keine Konkurrenz.
 
Natürlich jedem wie es beliebt....

Das Problem ist nur, dass diese Leute über jeden herfallen, der Probleme mit dem Gerät hat und es anspricht. "Das Problem hab ich noch nie erlebt, du bist ein Hater/Lügner"

das geht doch in die andere Richtung genauso. :noplan:
 
Zitat: “throtteln.....“
Vielleicht weil der Effekt in dem Nutzerbereich nicht auffällt?

Imho ist das mit den pro genau wie bei Fahrzeugen:
“Hast Leder?“ hatta, “Nav?“ hatta.... ihr kennt das auch von hier, immer das größte Spitzenmodell zu empfehlen..
 
Solange es genügend Deppen gibt, nutzen die Firmen das schamlos aus. Ist das in Ordnung? Die Nibelungentreue ist sehr groß aus einem einzigen Grund: es gibt keine Konkurrenz.

Wieso gibt es keine Konkurrenz? Im kreativen Bereich sind z.B. viele abgesprungen. Aperture wurde eingestellt, wer mit Premiere arbeitet, ist unter Windows besser bedient, FCPX hat anfangs auch einige Kunde verloren, 10-bit Darstellung ist auch erst wenigen Jahren möglich. Es gibt im kreativen Bereich nur eine Gruppe, die überwiegend Wert auf Design legen: (Graphik)Designer. Das leidige Thema Mac Pro hat auch viele dazu gebracht, zu wechseln. Und Catalina ist aktuell noch eine Katastrophe.
Es gibt nur keine Konkurrenz, wenn es um persönliche Präferenzen wie macOS geht.
 
das geht doch in die andere Richtung genauso. :noplan:
Naja, jemand der reale Probleme ignoriert oder runterspielt, ist in meinen Augen entweder dumm, ignorant oder eben ein Lügner.

Vielleicht weil der Effekt in dem Nutzerbereich nicht auffällt?

Imho ist das mit den pro genau wie bei Fahrzeugen:
“Hast Leder?“ hatta, “Nav?“ hatta.... ihr kennt das auch von hier, immer das größte Spitzenmodell zu empfehlen..

Jemand der sich ein MacBook Pro holt und dem Teil nur 20% Leistung abverlangt, sollte sich mit Anschuldigungen oder Unterstellungen zurückhalten, wenn es darum geht das die Geräte die volle Leistung nicht erbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mike13
Macht der Mac Pro ja nicht, das neue MacBook Pro scheinbar auch nicht ;)
*hust* ... Laptops machen das so ziemlich alle :D Die Frage ist nur wie schnell - und ob sie ihren Boost zumindest lang genug erhalten um den Großteil der typischen Aufgaben in Standard-Zeit zu erledigen. Auch das 16er throttled - die CPU würd sonst die 97°C locker überschreiten. Das macht ja nicht der Lüfter allein dass das Ding nicht durch den Boden brennt.

Wenn man throttling anspricht dann gehts eigentlich schon meist um das „störende throttling“. Also wenn der versprochene Takt nicht eingehalten wird - nicht mal der Base-Takt (so wie beim MacMini 2018 i3). DAS ist ein Armutszeugnis, wenn ein „Desktop-Gerät“ die Specs nicht erreicht. Laptops unterliegen da schon einem anderen Maßstab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
*hust* ... Laptops machen das so ziemlich alle :D Die Frage ist nur wie schnell - und ob sie ihren Boost zumindest lang genug erhalten um den Großteil der typischen Aufgaben in Standard-Zeit zu erledigen. Auch das 16er throttled - die CPU würd sonst die 97°C locker überschreiten. Das macht ja nicht der Lüfter allein dass das Ding nicht durch den Boden brennt.

Wenn man throttling anspricht dann gehts eigentlich schon meist um das „störende throttling“. Also wenn der versprochene Takt nicht eingehalten wird - nicht mal der Base-Takt (so wie beim MacMini 2018 i3). DAS ist ein Armutszeugnis, wenn ein „Desktop-Gerät“ die Specs nicht erreicht. Laptops unterliegen da schon einem anderen Maßstab.

Was mich beim mini aber wundert, meiner (i7) läuft ja auch über 2h über dem Basistakt. Wird der i3 allgemein wärmer?
Klar, es heißt ja auch Boost und nicht Grundtakt, wir hatten die Diskussion ja schon mit anderen ;)
 
Ohja, die hatten wir. Ich weiß nicht was den i3 so unterschiedlich macht. Auf alle Fälle kann man es mit ordentlicher WLP beheben. Was das Nächste Armutszeugnis darstellt. Natürlich sind wir Nerds - aber ich sag das auch dem unschuldigen DAU woran es liegt dass seine Kiste ruckelt ;) Ich versteh einfach nicht warum sie schlechte Presse (auch wenns nur Nerds sind, mittlerweile stürzt sich ja auch die Normalo-Presse auf solche Themen) riskieren wegen einem Cent-Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten