Wie zum Teufel rechtfertigt Apple seine Preise?

Hast recht. Louis ist ein Techniker, der sich auf die Reperatur von Computern spezialisiert hat. Er ist auch ein Verfechter der "right to repair" Bewegung. In dem speziellen Fall geht es um ein MacBook Pro Logicboard, was den Geist aufgegeben hat. Grund dafür ist ein Chip, der mit für das Laden des Akkus und der allgemeinen Stromversorgung verantwortlich ist. Der Chip kostet nur ein paar Dollar und ist kein Eigentum von Apple. Die Reperatur wäre also eigentlich ein Kinderspiel... Nur verbietet Apple dem Hersteller des Chips, diesen anderweitig zu verkaufen... Somit haben wir ein 1500$ Logicboard, was direkt auf den Müll wandern darf inklusive Verlust aller Daten, da man an die SSDs Dank T2 auch nicht mehr ran kann.

Das ist alles ärgerlich, aber eben nicht nur bei Apple so.
Viele Teile die man einfach reparieren könnte (z.B. Haushaltsgeräte, Autos etc:) werden so konstruiert das eine auswechseln eines kleine Teils nicht mehr möglich ist, sonder eine komplettes Tel gekauft werden muss, oder der Kunde ist gezwungen sich gleich was neues zu kaufen.
Das ist Kalkül der Hersteller und keine Erfindung von Apple
Das es Apple so handhabt, kann man moralisch bedenklich finden und nachhaltig ist auch anders.
Leider ist unsere Welt nicht mehr die nach dem Weltkrieg, wo alles aufgesaugt wurde weil gebraucht.
Heute wird um Absatzmärkte gekämpft

Ob das gut oder schlecht ist, lass ich mal dahingestellt.

Apple sollte sich da herausheben und solche Dinge einfacher austauschbar machen.
Davon würden sie nicht untergehen.
 
Ich habe ja gesagt, dass ich nur meinen Bereich kenne und nur darüber berichten kann. Und wenn Du Premiere nutzt und dass auf einem PC schneller läuft ists doch gut für Dich, oder? Die Dinger sind günstiger und laufen in diesem Fall sogar schneller.

Zum Mini kann ich nichts sagen. Ist für mich jedenfalls klar kein Pro Gerät. Hat für mich wenig mit Business zu tun - aber auch hier magst Du eine andere Meinung haben.

Was ist an 6 Kernen, 4x Thunderbolt, eGPU und 64GB RAM nicht professionell? Als er rauskam, war er der schnellste Mac (bis auf den iMac Pro).
 
Das ist alles ärgerlich, aber eben nicht nur bei Apple so.
Viele Teile die man einfach reparieren könnte (z.B. Haushaltsgeräte, Autos etc:) werden so konstruiert das eine auswechseln eines kleine Teils nicht mehr möglich ist, sonder eine komplettes Tel gekauft werden muss, oder der Kunde ist gezwungen sich gleich was neues zu kaufen.
Das ist Kalkül der Hersteller und keine Erfindung von Apple
Das es Apple so handhabt, kann man moralisch bedenklich finden und nachhaltig ist auch anders.
Leider ist unsere Welt nicht mehr die nach dem Weltkrieg, wo alles aufgesaugt wurde weil gebraucht.
Heute wird um Absatzmärkte gekämpft

Ob das gut oder schlecht ist, lass ich mal dahingestellt.

Apple sollte sich da herausheben und solche Dinge einfacher austauschbar machen.
Davon würden sie nicht untergehen.

Ich weiß, dass andere Hersteller ihre Geräte in der Tat so konzipieren, aber gehen die auch so weit, den Verkauf von bestimmten Teilen zu verbieten? Hier geht es ja, wie gesagt, nicht um ein Teil von Apple, sondern von Intersil. Klar, natürlich auch asozial von denen das mitzumachen, aber so einen Auftrag schlägt man halt auch nicht ab...

Ich hab schon einige Geräte, egal ob Küchengeräte, Fernseher, Telefone, Werkzeuge und vieles mehr repariert, in dem ich bestimmte Teile (Widerstände, Kondensatoren bis hin zu ganzen IC) einfach vom Elektronikhandel bei uns in der Stadt gekauft habe.
 
So mit euch zu diskutieren ist mir zu müßig. Diese Antworten haben nichts sachliches an sich.

Deine Argumente schon? Man muss ein Netzteil mitschleppen, die wiegen 4kg... Ich arbeite eigentlich nie an einem Notebook, musste aber ein MacBook Pro auf die Messe mitnehmen und der Akku war in 2h sowas von leer. Wenn man wirklich daran arbeiten muss, ist der Akku bald am Ende.
 
Ja, ich habe Argumente (meine Erfahrungen) gebracht. Die musst Du nicht mitgehen oder verstehen. Du darfst diese auch gerne widerlegen. Aber Du willst mir doch nicht erzählen, dass meine beiden Zitate von euch irgendetwas mit Argumenten zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und Ralle2007
So mit euch zu diskutieren ist mir zu müßig. Diese Antworten haben nichts sachliches an sich.

Das Problem ist, dass in diesem Thread verdammt viele ihre eigenen Erfahrungen als Maßstab für die Allgemeinheit nehmen. Siehe den Austausch zwischen @MrBaud und mir.

Alleine die Tatsache, dass der Mini für dich nicht für Business steht, sagt schon viel aus... Warum siehst du das denn so? Liegt es am Namen? Wie Veritas ja bereits erklärt hat, ist der Mini ne ziemlich potente Kiste, wenn er entsprechend konfiguriert wird.
 
Zum Mini kann ich nichts sagen. Ist für mich jedenfalls klar kein Pro Gerät. Hat für mich wenig mit Business zu tun - aber auch hier magst Du eine andere Meinung haben.
Die von dir zitierten Kommentare beziehen sich auf diese Aussage von dir...
 
Du kannst hier doch nur eigene Erfahrungen als Maßstab nehmen. Apple Geräte kosten Geld. Offensichtlich können sie diese Preise nehmen. Alles andere ist hier doch nur persönliches Empfinden. Für den einen sind die Preise ok und für den anderen nicht.

Meine Erfahrungen mit einem Mac Mini (hatte bisher erst einen) war, dass die Leistung nicht das war, was ich bei einem MBP hatte. Erklären konnte ich mir das damit, dass der Preis auch geringer ist als ein Mac Pro, MBP oder ImacPro.
 
Du kannst hier doch nur eigene Erfahrungen als Maßstab nehmen. Apple Geräte kosten Geld. Offensichtlich können sie diese Preise nehmen. Alles andere ist hier doch nur persönliches Empfinden. Für den einen sind die Preise ok und für den anderen nicht.

Meine Erfahrungen mit einem Mac Mini (hatte bisher erst einen) war, dass die Leistung nicht das war, was ich bei einem MBP hatte. Erklären konnte ich mir das damit, dass der Preis auch geringer ist als ein Mac Pro, MBP oder ImacPro.

Wie gesagt, die Konfiguration ist ja nicht gerade unwichtig...

Und natürlich kann man nur die eigenen Erfahrungen heranziehen, aber was für Schlüsse zieht man daraus?

Ich sage zum Beispiel, dass eine CPU die sich aufgrund thermischer Probleme massiv drosselt, ein absolutes No-Go ist. Jetzt kommen keine Ahnung wie viele Leute daher und bezichtigen mich der Lüge, Schwarzmalerei oder stellen mich als Hater dar, weil ihre Arbeitslast den Prozessor nicht zum drosseln bringt.

Verstehst du was ich meine?

Wenn ich mir ein Flugzeug kaufe, was nicht fliegen kann, bringt es mir Recht wenig wenn Leute, die das Teil nur in der Einfahrt stehen haben mir an den Kopf werfen "bei mir tut es aber was ich will"...
 
Geht's noch?

Wenn du in der Lage wärst zwischen den Zeilen zu lesen, hättest du dir die ganze Abhandlung sparen können...

Ich habe nur Dich zitiert, nicht mehr oder weniger.

Zusätzlich habe ich mir die Mühe gemacht und habe 30 Minuten meiner Lebenszeit investiert um Deine Frage zu beantworten.
Das scheint dich anscheinend überhaupt nicht zu interessieren.

Lebe wohl
 
Ich sage zum Beispiel, dass eine CPU die sich aufgrund thermischer Probleme massiv drosselt, ein absolutes No-Go ist. Jetzt kommen keine Ahnung wie viele Leute daher und bezichtigen mich der Lüge, Schwarzmalerei oder stellen mich als Hater dad, weil ihre Arbeitslast den Prozessor nicht zum drosseln bringt.

Keiner bezichtigt dich der Lüge, aber man muss einfach sehen das die meisten Apple User ihre Geräte nie ausreizen. Apple Geräte sind inzwischen ein stylisches Markenprodukt und die meisten kaufen es wegen dem Markennamen.
Die wenigsten Apple User sind Nerds die ihre Geräte an ihre Grenzen bringen....
 
Meine Erfahrungen mit einem Mac Mini (hatte bisher erst einen) war, dass die Leistung nicht das war, was ich bei einem MBP hatte. Erklären konnte ich mir das damit, dass der Preis auch geringer ist als ein Mac Pro, MBP oder ImacPro.
Mache in diesen Threads äußerst ungern mit da es wenig bringt, lese aber mit. Habe seit längerem kein aktuelles MBP für mich geholt (aber für Familienmitglieder), aber für die Aussage dass die MBPs schneller wären als vergleichbar ausgestattete Minis kann es eigentlich nur ein "wirklich?" geben. Gerade die aktuellen MBPs sind grauenvoll wenn es um das Abrufen der vollen CPU-Leistung geht. Da wird sehr schnell gethrottled, damit die Lüfter ja nicht zu hoch drehen und das Gerät noch in Hand haltbar ist.

Du magst zwar ein MBP mit aktueller CPU gekauft haben, die Leistung wirst du aber nicht dauerhaft abrufen können.
 
Letzten Freitag gab es einen interessanten Ansatz in der "Heute Show":
Jedes Posting im Internet (Twitter, Facebook, ..., Foren) sollte 1€ kosten.
Wenn dies so wäre, gäbe es hier diese wiederkehrenden Endlosdiskussionen (aktuell 44 pages) nicht mehr... ;)
Und diesen Beitrag auch nicht. :D
 
edit: da hier zwischendurch Antworten kamen - dies ging an Crimson. :)

Ich verstehe, was Du meinst. Aber ich versuchte aus meiner subjektiven Meinung sachlich zu argumentieren und wurde ebenfalls (jedenfalls für mich gefühlt) entsprechend von euch abgespeist.

Ich finde es auch nicht gut, wenn die CPU wegen Hitzeproblemen gedrosselt wird. Aber ich mag z.B. die Butterfly-Tastatur. Bei mir funktioniert sie einfach und bisher hatte ich keine bessere Tastatur (vom Tipverhalten her). Für Dich darf die Tastatur gerne ein NoGo sein.

Hier geht es ja darum, wie Apple seine Preise rechtfertigt. Ja, ich finde Apple nicht günstig. Aber ich kenne kaum Produkte, die meine Aufgaben so gut erfüllen. Würde ich etwas besseres kennen, würde ich keine Apple-Geräte nutzen.
 
Ich habe nur Dich zitiert, nicht mehr oder weniger.

Zusätzlich habe ich mir die Mühe gemacht und habe 30 Minuten meiner Lebenszeit investiert um Deine Frage zu beantworten.
Das scheint dich anscheinend überhaupt nicht zu interessieren.

Lebe wohl
Red keinen Stuss....

Aus "will mir gerade schwer in den Kopf rein" ein "das so einiges nicht in deinen Kopf rein geht" zu machen ist kein zitieren...

Davon abgesehen: hast du auch nur für zwei Cent darüber nachgedacht warum ich gerade das Beispiel der Bremsen genommen habe? Anscheinend wohl nicht, sonst hättest du die wertvollen 30 Minuten (ziemlich lang für so nen Beitrag) deines Lebens anderweitig vergeuden können.

"Lebe wohl"
Was ein Kindertheater...
 
...
Hier geht es ja darum, wie Apple seine Preise rechtfertigt. Ja, ich finde Apple nicht günstig. Aber ich kenne kaum Produkte, die meine Aufgaben so gut erfüllen. Würde ich etwas besseres kennen, würde ich keine Apple-Geräte nutzen.

Ich kenne massig bessere Geräte als Macs (Du scheinst das aktuelle Lineup der gängigen Hersteller wirklich nicht zu erkennen. Dell, Lenovo, Microsoft, HP etc.)
Als Alleinstellungsmerkmal gibt es für mich nur OS X und vielleicht das Trackpad (Da habe ich wirklich noch nichts konkurrenzfähiges gesehen). Die Aufpreise für RAM und SSD sind für mich jenseits von Gut und Böse und der Zugriff auf diese Komponenten
wird vorsätzlich erschwert.
 
Na, dann wuerde ich mir diese besseren Geraete kaufen, und mir keinen Kopp machen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Birma, TheMaXim und 4 andere
Zurück
Oben Unten