Crimson
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Also, ganz einfach. Im Grunde ist in diesen Fahrzeugen technologisch kaum unterschiedliches verbaut. Zumindest für Motor, Fahrwerk und co. Sicherlich gibt es Unterschiede in den Materialien im Innenraum oder in der Verarbeitungsqualität aber auch da sind die Zulieferer am Ende die gleichen und es wird auf den gleichen Produktionslinien gefertigt unter ähnlichen Toleranzen. Porsche hat zum Beispiel schlechtere Einkaufskonditionen aufgrund der verschwindend kleinen Stückzahlen. Aber auch dann sind die Fahrzeuge in Relation zu den verbauten Komponenten absurd teuer. Letztlich ist dort aber genauso zu 95% Stangenware drin. Für AMG gilt das gleiche, auch für die M oder RS Fahrzeuge. Ob Motorkomponenten oder Fahrwerksbauteile, die Abweichungen zur Brot und Butter Variante halten sich meist in Grenzen und sind auch letztlich Baukastentechnologien der Zulieferer. An sowas hält kein Hersteller mehr selbst Know How. Und der Markt ist ähnlich konsolidiert wie bei Prozessoren oder Grafikkarten o.ä.
Interessant. Das im Automobilbereich einiges markenübergreifend und modular verwendet wird ist ja allgemein bekannt... Das Produktionslinien Teile für mehrere Modelle anfertigen macht natürlich auch Sinn. Die Frage die ich mir jetzt stelle: Ist ein Audi R8, Mercedes SLR oder Porsche GT3 (oder was auch immer es für Modelle da gibt) realistisch gesehen im Grunde nur geringfügig teurer als ein normaler Passat!?
Will mir gerade schwer in den Kopf rein, dass ne komplette Bremsanlage für so nen Sportwagen eigentlich so viel kosten kann wie für einen normalen Mittelklasse Wagen.
Aber hey, wieder was dazugelernt.