Wie nützlich ist eine Apple Watch?

Erzeugt das nicht unterbewusst total den Stress? Wie haben die Menschen vor 10 Jahren nur ohne dieses Tracking leben können?

Ich schätze mal, dass ich heute trotz Trackings meiner Daten glücklicher lebe, als viele Menschen während des zweiten Weltkriegs. ;)

Ich kann natürlich verstehen, wenn jemand die Watch als unnötig ablehnt. Meine Frau trägt z.B. seit über zwei Jahren eine Series 2, die ich ihr mal geschenkt habe, aber sie sagt, dass ihre nächste Armbanduhr wieder eine konventionelle sein wird, weil sie die Watch kaum zu anderen Dingen nutzt, als zum Ablesen der Zeit. Sie hat das Gebrumme und Gepiepe bei eingehenden Nachrichten, Emails und Anrufen zum Beispiel derart genert, dass sie es komplett deaktiviert hat.

Mich dagegen nervt es, wenn ein Smart Gadget ein Geräusch von sich gibt. Daher habe ich mein iPhone und meine Watch komplett auf stumm geschaltet und lasse mich nur noch über die Vibration der Watch erinnern. Ich finde das so klasse, dass ich niemals mehr daran denken muss, ob ich mein iPhone stumm geschaltet habe. Hinzu kommt, dass ich seit der Watch keine eingehenden Anrufe mehr verpasst habe, weil sich mein iPhone irgendwo in der Jackentasche befand.

Und was das Tracking angeht, so ist mir das nur beim Sport wichtig. Da habe ich schon früher spezielle Garmin-Uhren benutzt, die ich aber zum Teil zu umständlich von der Bedienung und der Datenübertragung her fand. Meinen Schlaf tracke ich mit einem Nokia Sleep unter der Matratze. Mein Gewicht tracke ich mit einer Waage von Withings. Mir macht das Spaß. Stressen tun mich eher andere Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunkoFan
Da wäre dann meine Frage warum man heutzutage eigentlich ständig jeden Aspekt des Lebens analysieren und optimieren muss. Erzeugt das nicht unterbewusst total den Stress? Wie haben die Menschen vor 10 Jahren nur ohne dieses Tracking leben können?
Der Hauptaspekt ist Gesundheit, glaube ich. Menschen mit einer Smartwatch dazu ermutigen, sich mehr zu bewegen und währenddessen noch was zu kaufen dank ApplePay. Dass diese permanente Optimierung des Alltags dann in Stress ausartet, würde mich nicht wundern.
Ich arbeite von zuhause aus, habe also alle Geräte in Sicht- oder Hörweite. Eine Benachrichtigung müsste mir die Uhr also nicht liefern, außerdem habe ich mal gehört, dass ein guter Chef nicht immer erreichbar ist. Oder so.
Es gab tatsächlich mal ein Leben vor diesen Uhren, dem Tracking, etc. Haben wir damals etwas vermisst? Mobile Telefonie habe ich mir tatsächlich oft gewünscht, wenn ich vor einer gelben Telefonzelle stand und diese knöcheltief mit Urin getränkt war. Oder der Hörer abgerissen. Insofern bin ich schon ein Stückweit dankbar für Smartphones, alles darüber hinaus ist dann ein Gimmick, wo sich jeder überlegen kann, ob das sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Haben wir damals etwas vermisst?

Zitat Henry Ford: „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“

;)


Die Smartwatch ist eine logische Entwicklung aus dem Smartphone und der Armbanduhr heraus. Und Apple ist ja auch nicht der einzige Hersteller, der sie anbietet. Selbst namhafte Uhrenhersteller, wie Tag Heuer bietet Smartwatches an. Ich persönlich könnte mir sogar vorstellen, irgendwann eher auf ein Smartphone als auf eine Smartwatch zu verzichten, weil Letztere unterwegs einfach praktischer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und einbisschenanders
Es gab tatsächlich mal ein Leben vor diesen Uhren, dem Tracking, etc. Haben wir damals etwas vermisst? Mobile Telefonie habe ich mir tatsächlich oft gewünscht, wenn ich vor einer gelben Telefonzelle stand und diese knöcheltief mit Urin getränkt war. Oder der Hörer abgerissen. Insofern bin ich schon ein Stückweit dankbar für Smartphones, alles darüber hinaus ist dann ein Gimmick, wo sich jeder überlegen kann, ob das sein muss.
Dafür braucht es aber nun wirklich kein Smartphone. Tatsächlich ist die Telefonfunktion vermutlich die am wenigsten genutzte Funktion meines iPhones. Ich fand Homecomputer schon Anfang der 80er toll und als dann das Web Mitte der 90er kam, fand ich das noch viel besser. Weltweite Informationen immer und überall verfügbar - ein Traum! Weshalb ich das mobile Internet (WAP) so früh wie möglich genutzt habe (aus der Zeit stammt auch mein Nutzernamen).

Und Computer am Handgelenk? Fand ich ebenfalls schon immer toll, weshalb ich in den 80ern verschiedenste Casio-Uhren mit unzähligen Funktionen hatte (Taschenrechner, Spiele, Miniorgel, Datenspeicher, u. a.). So etwas SciFi-mäßiges wie die Apple Watch hätte ich mir damals nicht träumen lassen. In natürlicher Sprache seine Uhr fragen, wie das Wetter morgen wird, wann Person XY geboren wurde oder was 725:13 ist? Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, habemo, kenduo und 2 andere
Da wäre dann meine Frage warum man heutzutage eigentlich ständig jeden Aspekt des Lebens analysieren und optimieren muss. Erzeugt das nicht unterbewusst total den Stress? Wie haben die Menschen vor 10 Jahren nur ohne dieses Tracking leben können?

Es gibt viele Menschen, denen hilft es durch solch ein Tracking sich mehr zu bewegen, regelmäßig etwas Ausdauersport zu betrieben und ingesamt einen gesünderen Lebenstil zu pflegen. Dabei geht es weniger um Optimierung, eher um Motivation.

Ich würde gerne eine Apple Watch dafür nutzen, aber die Akkustandzeit ist für meine Bedürfnisse eindeutig zu niedrig.
Ich habe meine Stahlchronometer durch eine Garmin Fitness/Laufuhr ersetzt, die Schlaf/schritte/Sportliche Aktivitäten mit GPS und Puls etc trackt und dabei rund 7 Tage läuft bevor ich sie wieder aufladen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders
@geWAPpnet diese Casio Uhren mit der kleinen Tastatur hatte ich damals auch, war auch sehr früh am Rechner mit Amiga500 und C64, aber die Technik wird irgendwann sekundär, wenn man andere Dinge wichtiger findet. Das Smartphone wird von mir tatsächlich eher zum Telefonieren genutzt, diese Tipperei ist nicht meins und wird es auch nie. Deswegen nutze ich zB auch o2, da deren Prepaid Tarife eine Telefonie Flat in alle Netze haben, was mir wichtiger als x GB Daten ist. Bei den anderen Anbietern habe ich immer Minutenpakete, aber das ist jetzt OT.

Vor 10 Jahren hätte ich die AW gekauft. Sofort. Ohne Rücksicht auf Geldbeutel. Heute sehe ich mich eher immer öfter mal ohne Gerätschaften. Schalte mal alles für 2-3 Tage ab. Ich bin ein Stückweit empfindlicher geworden, was das betrifft. Kann das schwer erklären. Wie schon gesagt, wem die AW nutzt, nur zu. Ich fand die letzten Tage kein übertragbares Szenario, also lasse ich es ;)
 
Ich trage mein sogar im Schlaf zwecks Schlafanalyse.

Übrigens ist heute mein Sportarmband Product Red angekommen. Sehr geil an der schwarzen 44mm Watch. (Musste ich jetzt mal loswerden :))

Dito, aber im Flug- und Theatermodus.

Im Schlaf berührt man das Display ständig und ich möchte nicht unbeabsichtigt jemand anrufen oder so...
 
Ich habe meine, nachdem sie in den Austausch musste, im Anschluss verkauft.
Nach 3 Tagen fiel mir auf, dass ich das Teil überhaupt nicht vermisse. Dann war der Verkauf die logische Konsequenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunkoFan, WollMac, davedevil und eine weitere Person
Dito, aber im Flug- und Theatermodus.

Im Schlaf berührt man das Display ständig und ich möchte nicht unbeabsichtigt jemand anrufen oder so...

Ich auch. Aber nur den Theatermodus. Nutzt Du zusätzlich den Flugmodus zwecks Energiesparen?
 
Nein nein, einfach nur um die „Strahlung“ auszuschalten :)
Hab beim Schlafen die Uhr meistens in Kopfnähe...

Und im Flugmodus werden die Daten trotzdem zum iPhone gesendet? Ich dachte, daß beim Schlaftracking das iPhone in Verbindungsnähe sein muss, damit die Daten aufgezeichnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boldenburg
Nein, die Uhr darf nur nicht gesperrt sein, falls du Code - Sperre anhaben solltest.
Sonst werden die Daten am Morgen (Flugmodus iPhone / AW aus) synchronisiert.

Habe aber noch nicht ausprobiert, wieviel Tage die AW „Offline“ sein dürfte, damit trotzdem alles synchronisiert wird...
 
Und im Flugmodus werden die Daten trotzdem zum iPhone gesendet? Ich dachte, daß beim Schlaftracking das iPhone in Verbindungsnähe sein muss, damit die Daten aufgezeichnet werden.

Ja die Daten werden auf der Uhr gespeichert und beim online gehen synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holger721
Hey. Letzte Nacht so gemacht. Klappt wie von Dir beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Vielleicht geht das nicht mehr, wenn man die Watch aus der Zukunft mitbringt. ;) Aber wieso dann eigentlich nur eine 4er? Zeitmaschine kaputt? :cool:
Du scheinst mir wirklich nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein ^^.
Und dann soll ich mich mit meiner Apple Watch 10 hier verraten?
Die Uhr lege ich natürlich bewusst ab, damit ich trotz "Nicht stören" nicht drauf schaue. So einfach ist die Lösung. Ich will in Terminen aufmerksam sein und den Zeitfluss so lenken, damit auch die Zukunft eintritt, aus der ich komme... ^^
 
You’re right, Mr. Allmighty.
 
Vielleicht wären schnellere Pferde besser gewesen als das Auto? ;)
Ich stelle mir gerade das heutige Stadtbild mit Pferden statt Autos vor...
überall geparkte Pferde, Straßen voller Pferde, Pferdestau und natürlich Pferdeäpfel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders
Zurück
Oben Unten