Wie nützlich ist eine Apple Watch?

  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus und einbisschenanders
Wieso sollte man bei einer gebrauchten gleich den Akku tauschen?
 
Es geht nicht um "gleich" sondern um Nachhaltigkeit. Tausche ich bei einem iPhone nach, sagen wir mal, guten 2,5 Jahren den Akku für 50 Euro bei Gravis, macht das immer noch Sinn. Eine gebrauchte AW, die schon anderthalb-zwei Jahre lief und täglich geladen wurde, dürfte vom Akku her bald am Rande sein und wenn der Tausch dort mit 90 Euro zu Buche steht, macht es für mich keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Es geht nicht um "gleich" sondern um Nachhaltigkeit. Tausche ich bei einem iPhone nach, sagen wir mal, guten 2,5 Jahren den Akku für 50 Euro bei Gravis, macht das immer noch Sinn. Eine gebrauchte AW, die schon anderthalb-zwei Jahre lief und täglich geladen wurde, dürfte vom Akku her bald am Rande sein und wenn der Tausch dort mit 90 Euro zu Buche steht, macht es für mich keinen Sinn.
Ein Tipp von mir, habe auf meine Apple Watch auch ein Apple Care +!
Somit ist auch ein Sofortaustausch der defekten Uhr abgesichert bei "Problemen" und 2 Totalschäden in 2Jahren.
Für mich sehr nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders
Ich würde dir empfehlen mal bei Freunden eine solche Watch für paar Tage auszuleihen. Sie ist sehr schnell entkoppelt und kann somit problemlos für deine Zwecke verwendet werden.

Da merkst du sehr schnell ob es was für dich wäre oder nicht.
 
Als ob ich Freunde mit Apple Kram hätte ;)
Nein, ernsthaft. Ich kenne tatsächlich keinen, der Apple noch nutzt, da sind alle weg von und hin zu Android und Windows, auch ich in Teilen mittlerweile, siehe Sig.
Mein persönlicher Workflow hat mit einer AW so gut wie nichts zu tun, das wurde mir in den letzten 2 Tagen deutlich klar. Ich nutze weder Siri an Phone/Pad, noch Apple Pay, noch Pulsmesser, etc. Die Anwendungsmöglichkeiten, die eine AW bietet, haben so gut wie keinen Nutzen für mich. Ist halt so, und nur zum Posen wäre mir das Geld echt zu schade ;)
Ich sehe sicherlich, dass für viele von euch die AW Sinn macht, weil ihr die passenden Apps dafür nutzt, nur finde ich eben nichts für mich in den langen Listen, die ihr so aufgestellt habt.
 
Nutzen für mich (Reihenfolge ist nicht relevant)

1) Apple Pay
2) Aktivitäten mit Strava aufzeichnen
3) Präzise, wasserdichte Uhr
4) Benachrichtigungen direkt ans Handgelenk
5) Wohnungsbeleuchtung über Siri steuern

Mit Apps (außer Strava) habe ich mich noch nie beschäftigt, dafür ist das Ding einfach zu klein.
 
Es geht nicht um "gleich" sondern um Nachhaltigkeit. Tausche ich bei einem iPhone nach, sagen wir mal, guten 2,5 Jahren den Akku für 50 Euro bei Gravis, macht das immer noch Sinn. Eine gebrauchte AW, die schon anderthalb-zwei Jahre lief und täglich geladen wurde, dürfte vom Akku her bald am Rande sein und wenn der Tausch dort mit 90 Euro zu Buche steht, macht es für mich keinen Sinn.

Zumindest das kann ich bei meiner Apple Watch 1 nicht bestätigen. Ich trage sie seit Ende 2015 eigentlich täglich.
Die Akkulaufzeit war hier nie gerade großartig, aber es reichte immer ziemlich genau für einen Tag (also vor dem Schlafengehen aufladen und den ganzen Tag über tragen). Somit hat sich das bei mir überhaupt nicht verändert. Der Akku wird wohl inzwischen schwächer geworden sein, aber das wurde anscheinend mit den zahlreichen Watch-OS Versionen, die es seitdem gab, nahezu 1:1 ausgeglichen.
Die Apple Watch 3 meiner Freundin (etwas über ein Jahr alt) hält mindestens doppelt so lange.

Die Akkuleistung gebrauchter Watches sollte dir also keine Sorgen machen.
 
Zumindest das kann ich bei meiner Apple Watch 1 nicht bestätigen. ... Die Apple Watch 3 meiner Freundin (etwas über ein Jahr alt) hält mindestens doppelt so lange.

Die Akkuleistung gebrauchter Watches sollte dir also keine Sorgen machen.
Mit der Erfahrung von 2 Geräten auf alle anderen Geräte zu schließen ist wissenschaftlich definitiv nicht stichhaltig. Meine AW2 hält nach etwas mehr als 2 Jahren kaum noch 2 Tage durch - Laufzeit hat sich definitiv deutlich verschlechtert.

So gerne ich sie nutze, ist sie mir definitv keine 400€ wert für 3+ Jahre Nutzung.
 
Mit der Erfahrung von 2 Geräten auf alle anderen Geräte zu schließen ist wissenschaftlich definitiv nicht stichhaltig. Meine AW2 hält nach etwas mehr als 2 Jahren kaum noch 2 Tage durch - Laufzeit hat sich definitiv deutlich verschlechtert.

So gerne ich sie nutze, ist sie mir definitv keine 400€ wert für 3+ Jahre Nutzung.

Wissenschaftlich nicht stichhaltig?:) LOL
Ich hatte auch gar nicht vor, eine "wissenschaftlich stichhaltige" Antwort zu schreiben. Ich habe meine persönlichen Erfahrungen weitergegeben. Nicht mehr und nicht weniger.

Deine hält also nach 2 Jahren "kaum noch 2 Tage" durch. Ich finde, das ist eine vollkommen ausreichende Akkulaufzeit für eine Smartwatch.
Und ja - natürlich verschlechtert sich der Akku bei jedem Gerät, das man kaufen kann. Auch bei denen von Apple:)
@einbisschenanders muss letztlich entscheiden, ob ihm die 1-2 Tage reichen oder nicht. Und das ist schon die ganze Geschichte.
 
Wissenschaftlich nicht stichhaltig?:) LOL
Soll ich ähnlich antworten?
Ich hatte auch gar nicht vor, eine "wissenschaftlich stichhaltige" Antwort zu schreiben. Ich habe meine persönlichen Erfahrungen weitergegeben. Nicht mehr und nicht weniger.
Hast du nicht, denn du hast die Schlussfolgerung gezogen
Die Akkuleistung gebrauchter Watches sollte dir also keine Sorgen machen
Komischerweise komme ich genau zum gegenteiligen Ergebnis.
Deine hält also nach 2 Jahren "kaum noch 2 Tage" durch. Ich finde, das ist eine vollkommen ausreichende Akkulaufzeit für eine Smartwatch.
Eine Aussage mit der ich absolut kein Problem habe.

Ich dagegen habe mit der Leistung meiner AW bei dem Preis den ich gezahlt habe ein ziemlich großes Problem. Sie ist mir den Preis von knapp 400€ einfach nicht wert.
Und ja - natürlich verschlechtert sich der Akku bei jedem Gerät, das man kaufen kann. Auch bei denen von Apple:)
Unsachlich, denn hier ging es nicht grundsätzlich um Apple oder nicht-Apple, sondern um die Apple Watch.
@einbisschenanders muss letztlich entscheiden, ob ihm die 1-2 Tage reichen oder nicht. Und das ist schon die ganze Geschichte.
Absolut.
 
Nochmal, auch wenn ich mich grade wiederhole: Das Akku-Thema ist eher sekundär. Ich sehe für mich keinen Nutzen beim Kauf einer AW, da ich keinerlei Szenario von euch auf mich übertragen kann. Das wäre letztlich nur ein modisches Gadget und dafür ist mir das Geld zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Soll ich ähnlich antworten?
Hast du nicht, denn du hast die Schlussfolgerung gezogenKomischerweise komme ich genau zum gegenteiligen Ergebnis.
Eine Aussage mit der ich absolut kein Problem habe.

Ich dagegen habe mit der Leistung meiner AW bei dem Preis den ich gezahlt habe ein ziemlich großes Problem. Sie ist mir den Preis von knapp 400€ einfach nicht wert.
Unsachlich, denn hier ging es nicht grundsätzlich um Apple oder nicht-Apple, sondern um die Apple Watch.
Absolut.

Uff...

Ganz ehrlich - wenn du nicht verstehst, warum ich die Erwartungshaltung komisch finde, in einem Apple Forum zu einer Apple Watch "wissenschaftlich stichhaltige Vermutungen" zu bekommen, hast du offenbar einen komplett anderen Humor als ich:) Oder bist noch nicht lange genug in diesem Forum.

Du kommst "komischerweise zum gegenteiligen Ergebnis". Ja nu - Das hier ist ein öffentliches Forum und es gibt unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Du hast mit der Leistung deiner AW und dem Preis, den du gezahlt hast, ein Problem. Ich nicht. Dir reicht die Akkuleistung nicht, mir schon. Skandal.

Und nein, mein Hinweis auf Akkus im allgemeinen war nicht unsachlich, sondern schlicht wahr. Unsachlich wäre es, wenn ich die AW für die beste Watch halten würde, weil sie so schöne Farben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus und Rakatengo
Nochmal, auch wenn ich mich grade wiederhole: Das Akku-Thema ist eher sekundär. Ich sehe für mich keinen Nutzen beim Kauf einer AW, da ich keinerlei Szenario von euch auf mich übertragen kann. Das wäre letztlich nur ein modisches Gadget und dafür ist mir das Geld zu schade.

Wie ich dir bereits sagte, sehe ich das sehr ähnlich. Ich hab halt nur schon eine, weil ich damals mal neugierig war. Würde ich mir wieder eine kaufen, wenn meine das zeitliche segnet? Eher nicht:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders
Hallo zusammen
Ich habe mir die AW3 Ende November gekauft und bin such erst einmal soweit zufrieden, dass ich durchaus überlege, demnächst eine neue Version zu kaufen - die dann „komplett“ wäre (AW5 mit LTE). Ich habe sie mir auch wegen dem sportlichen Aspekt gekauft und möchte in dem Bereich aktiver werden - so das sich die Investition auch lohnen würde (EKG, Schlaf, Sport, etc.).

Auf der anderen Seite ist es der Preis, der dafür sorgt, dass man doch noch etwas zurückhaltender ist.
Wenn man überlegt, was man zu dem Preis für klassische Uhren haben könnte, welche durchaus etwas „besser“ aussehen, überlegt man schon. Ich kann mir deshalb auch vorstellen, beide Varianten zu haben.

AW3 wegen Sport und Schlaftracking und eine neue, klassische Uhr für die passende „Abendgarderobe“. In dem Fall reicht auch dann die AW3...

Und wenn wir schon dabei sind: Mit einem Akkutausch nach 3 Jahren, sollte die Uhr dann noch sicherlich 2-3 Jahre durchhalten und somit wäre die Investition auch okay. Hängt natürlich davon aus, wie Apple die „Updatepolitik“ beeinflusst.
 
Hallo zusammen
Ich habe mir die AW3 Ende November gekauft und bin such erst einmal soweit zufrieden, dass ich durchaus überlege, demnächst eine neue Version zu kaufen - die dann „komplett“ wäre (AW5 mit LTE). Ich habe sie mir auch wegen dem sportlichen Aspekt gekauft und möchte in dem Bereich aktiver werden - so das sich die Investition auch lohnen würde (EKG, Schlaf, Sport, etc.).

Auf der anderen Seite ist es der Preis, der dafür sorgt, dass man doch noch etwas zurückhaltender ist.
Wenn man überlegt, was man zu dem Preis für klassische Uhren haben könnte, welche durchaus etwas „besser“ aussehen, überlegt man schon. Ich kann mir deshalb auch vorstellen, beide Varianten zu haben.

AW3 wegen Sport und Schlaftracking und eine neue, klassische Uhr für die passende „Abendgarderobe“. In dem Fall reicht auch dann die AW3...

Und wenn wir schon dabei sind: Mit einem Akkutausch nach 3 Jahren, sollte die Uhr dann noch sicherlich 2-3 Jahre durchhalten und somit wäre die Investition auch okay. Hängt natürlich davon aus, wie Apple die „Updatepolitik“ beeinflusst.

Die AW3 kriegst du jetzt sicher noch für ein paar Mäuse weg... dies wird wahrscheinlich beim Erscheinen der AW5 nicht mehr der Fall sein.
 
Ach verkaufen werde ich die nicht unbedingt.
Wenn dann bring ich meinen Vater in die „Zukunft“ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Wenn man überlegt, was man zu dem Preis für klassische Uhren haben könnte, welche durchaus etwas „besser“ aussehen, überlegt man schon. Ich kann mir deshalb auch vorstellen, beide Varianten zu haben.

Kommt immer drauf an, womit man die Apple Watch vergleicht. Eine klassische Breitling, IWC, Glashütte oder Rolex ist schon noch ein wenig teurer, als eine Apple Watch. ;) Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Ich finde die Apple Watch auch nicht unbedingt schön im Sinne klassischer Armbanduhren. Selbst nicht die einzig von mir akzeptierte Version in silbernem Edelstahl mit Gliederarmband. Aber die Watch ist für mich so unsagbar praktisch, dass ich das in Kauf genommen habe. Am Anfang fand ich die Watch sogar noch regelrecht hässlich und musste sie mir schönreden, mittlerweile mag ich sie durchaus leiden und trage sie täglich ohne Bauchschmerzen. Im Gegenteil, ich trage sie mit großer Freude und viel Spaß. Die Watch ist einfach geil. Sie ist vielleicht keine wirklich schöne Armbanduhr, aber sie ist ein verdammt schöner Minicomputer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
Auf der anderen Seite ist es der Preis, der dafür sorgt, dass man doch noch etwas zurückhaltender ist.
Wenn man überlegt, was man zu dem Preis für klassische Uhren haben könnte, welche durchaus etwas „besser“ aussehen, überlegt man schon. Ich kann mir deshalb auch vorstellen, beide Varianten zu haben.
Eine Smartwatch kann man nicht mit einer Armbanduhr vergleichen, sind unterschiedliche Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
Hm... Was habe ich hier gelesen im Eingangspost?
Mein erster Gedanke war: Da will jemand einfach eine AW haben und will sich hier Zustimmung dafür holen. Das war erstmal alles. Wenn das Ding 50€ kosten würde, dann hättest du schon zwei. Bei dem aktuellen Preis überlegt man sich natürlich, "ob das sein muss".
Meine Meinung: Kein Mensch braucht eine Apple Watch. Aber es braucht auch ebenfalls kein Mensch ein Smartphone. Ein Nokia 3310 tut es auch. Aber wir wollen es. Das ist auch schon alles.

Wie nutze ich meine AW? Ich will sie nicht mehr missen.
- Ich, Obacht(!) - Überraschung, lese die Uhrzeit ab. Ja, ich weiß, verrückt :)
- Apple Pay. Das ist wohl der geilste Scheiß ever, ehrlich. Einfach, bequem, schnell und die Gesichter dabei, wenn ich mein Handgelenk an das Terminal halte, sind unbezahlbar. "Was ist das für eine Art von schwarzer Magie ist das? o_O"
- Ich steuere damit beim Joggen meine Musik und muss nicht am Telefon fummeln
- Ich habe meine Kinokarte immer bequem am Handgelenk dabei
- Motiviere mich über die Aktivitätsringe dazu, auch wirklich noch den letzten Ring zu schließen ^^
- Nachrichten in Terminen "diskret" checken
- Wenn ich mit dem Hund spazieren gehe, steuere ich Podcasts darüber und gebe Sprachbefehle, um z.B. jemanden anzurufen
- Einkaufsliste abhaken
- diverse andere Kleinigkeiten

Braucht man also die AW? Nein, die braucht echt kein Mensch. Aber ich mag das Produkt gerne. Ist auch schon meine zweite, nach der Series 0. Deine Kritik in Bezug auf Spaltmaße usw kann ich nicht nachvollziehen oder ich bin einfach nicht so penibel oder du hast einfach eine fehlerhafte Uhr bekommen. Meine beiden Watches waren erstklassig verarbeitet.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, peterge, nikohh und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten