Wie nützlich ist eine Apple Watch?

Wusste ich doch, dass du keine Ahnung hast...

Von Pferden? Ja, das gebe ich zu. Die interessieren mich eher nicht so wirklich.

Aber hier geht's ja glücklicherweise primär um die Watch. ;)
 
Hier hoffe ich ehrlich gesagt darauf, dass Rohstoffe so teuer werden, dass Apple modulare Gehäuse bauen wird, so dass man nur das Innenleben upgraden muss. Das ist alles so der Wahnsinn.

Na ja, in Ansätzen ist das ja schon der Fall. Immerhin kann man seit Jahren die gleichen Armbänder verwenden. Nur was machen die Leute? Sie kaufen sich zig verschiedene, um sie regelmäßig auszutauschen. Und wenn Apple modulare Gehäuse für die Watch baut, dann kaufen sich die Leute die Billiggehäuse von Drittanbietern. Irgend jemand wird auch trotz hoher Rohstoffpreise immer etwas günstigeres produzieren und anbieten.
 
Immerhin kann man seit Jahren die gleichen Armbänder verwenden. Nur was machen die Leute? Sie kaufen sich zig verschiedene, um sie regelmäßig auszutauschen.

Zu dem Thema...das wird was werden, wenn Apple eines Tages eine Änderung daran vornimmt. Ui Ui Ui...
Ist ja dann nicht so, als hätte man zwei oder drei "alte" Ladekabel usw., wie bei Dock Connector auf Lightning. Der eine oder andere hat sicher sehr viele Armbänder, und vielleicht auch teure Hermes Bänder.
 
Ich bin jetzt von der Series 0 nur wegen der LTE Funktion umgestiegen. Ich habe immer wieder mehrere Reviews und Berichte gelesen über die Akkulaufzeiten, speziell habe ich für den autarken Einsatz gesucht und bin nur selten fündig geworden. Etwas bekräftigt hat mich dann ein YouTuber, der diese testweise zu seinen Workouts mit LTE und Tracking aktiviert hatte, aber ebenso wenig von den sportlichen Aspekten von dieser überzeugt ist wie ich. Für mich dient sie dann nur zur Erreichbarkeit. Whatever - da ich jedenfalls viel nach Vergleichswerten suchte, möchte ich meine kurz beifügen:

cell.jpg non_cell.jpg

Ohne iPhone im autarken Modus komme ich somit auf knapp 9,5h, bis der Akku der Apple Watch bei 20% erreicht hat. Das wird für einen reg. Arbeitstag schon relativ knapp - von Tracking etwaiger sportlichen Aktivitäten mal ganz abgesehen. Der Akku der Uhr ist insg. gut, vergleichen mit den anderen Werten im Betrieb mit iPhone (knapp 2,5 Tage).
 
Nun ja, zu dem Thema hatte ich hier und hier auch schon mal kurz über meine Erfahrungen mit der Series 4 44 mm berichtet. Ich komme aber ohne iPhone deutlich über die von dir ermittelten 9,5 h.
 
Also ich habe gerade die 4er mit Wlan an und eSim an 1 Stunde getestet. Da war ich 3 mal draußen eine rauchen. iPhone Koppelung weg. Wlan macht weiter. Etwas weiter spaziert. Wlan weg. ESim springt an. Alles gut. Alles bestens. Ergo. In der Zeit von einer Stunde 10% verblasen. Heftig. Aber egal wenn man jeden Abend läd passt das. Ich jedoch bleib bei alle 2 Tage mit dem iPhone und Watch zum laden wenn alles aus ist bis Bluetooth
 
Ergo. In der Zeit von einer Stunde 10% verblasen. Heftig. Aber egal wenn man jeden Abend läd passt das.

So eben auch meine Erfahrung, selbst wenn man nicht viel macht - im autarken Modus sind es dann knapp 10% pro Sunde - knapp um einen ganzen Arbeitstag mit An-/Abreise durchzukommen. Mit GPS, Herzfrequenzmessung und dabei via LTE Apple Music hören und an die AirPods weitergeben, bekomme ich sie auch in knapp 3-4h leer - das gibt ja auch Apple so entsprechend an. Das aber idle (mehr oder weniger auch von der Empfangsstärke des Mobilfunknetzes abhängig) doch so viel Akku frisst, hatte ich nicht erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indiana1212
Ich habe die Apple Watch extra wegen der EKG-Funktion gekauft. Hatte vorher die Watch 2. Die EKG-Funktion arbeitete zuverlässig, bis ich jetzt eine PVI wegen Vorhofflimmerns habe durchführen lassen müssen. Seitdem sind - so meine Vermutung - die Ströme so isoliert, dass mit der Watch keine Aufzeichnung mehr möglich ist. Ein Leben ohne Tachyarrythmie ist mir aber ehrlich gesagt wichtiger...
 
Was ist ein PVI?
Warum sollte danach die Apple watch kein EKG mehr machen können?
 
Was ist ein PVI?
Warum sollte danach die Apple watch kein EKG mehr machen können?
Hat sich erledigt. EKG funktioniert wieder. Man muss die Watch nur länger tragen. Dann arbeitet die Aufzeichnung richtig...
 
Nachdem ich jetzt dank DTP erfahren habe was ein PVI ist, wünsche ich dir alles Gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmeikel
Wie nützlich die Apple Watch ist merkt man am besten, wenn man auf sie verzichten muss.

Ich hatte vor kurzem die "Green Snake of Death" Meldung bei der die Apple Watch (im geladenen Zustand) einfach aus geht und der akku auf 0 steht. Ich musste dann einige Stunden (bis zum nächsten Ladekabel) ohne die Watch auskommen und ich war echt erschrocken wie sehr sie mir abgegangen ist.

Hätte ich vor dem Ereignis zwar sicher auch gesagt, dass sich die Watch gut in meinen Alltag integriert hat (Benachrichtigungen, Sport, Schlaftracking etc.) so war ich danach direkt ein bisschen schockiert wie abhängig ich von diesem Gadget bereits bin.

Im Büro immer unaufällig über die neuesten Nachrichten (SMS, WhatsApp und weitere Messenger Dienste) informiert, Uhrzeit auf einem Zeigerblatt (lest mal den Artikel in der SZ, Hommage an die analoge Zeigeruhr) und auch daheim einfach das Handy irgendwo liegen lassen und dennoch immer erreichbar sein.

Auch im Bereich Gesundheit (Schlaftracking, Herzfrequenz, EKG Funktion) liefert einem die Watch zahlreiche Informationen die mit jeder Generation immer ausgereifter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Samson76
ich habe sie seit knapp 10 Tagen, ich finde sie als Sportler sehr interessant mit den Gesundheitsfutures, das wars aber auch schon.
 
ich habe sie seit knapp 10 Tagen, ich finde sie als Sportler sehr interessant mit den Gesundheitsfutures, das wars aber auch schon.

Wie gesagt, nutze sie mal ein paar Wochen und verzichte dann von einem Tag auf den anderen darauf... dann wirst Du die wahre Abhängigkeit erkennen :)
 
und auch daheim einfach das Handy irgendwo liegen lassen und dennoch immer erreichbar sein.

Mit LTE nicht nur daheim. Ich würde mich freuen, wenn spätestens mit der nächsten Generation der Watch endlich auch Roaming unterstützt würde. Gerade im Urlaub im Ausland fände ich es super, wenn ich mit der Watch am Strand oder im Wasser erreichbar bin und Benachrichtigungen erhalten kann. Eine Watch ohne LTE käme für mich genauso wenig in Frage, wie ein iPhone ohne Face ID.

Außerdem sollten mehr Devices direkt mit der Watch kommunizieren können. Da denke ich z.B. an Car Play und an verschiedene Fahrradcomputer von Garmin oder Wahoo. Auch über die Möglichkeit zur Kopplung mit ANT+-Sensoren sollte Apple mal nachdenken.

Ansonsten ist die Watch aber schon jetzt für mich ein sehr wichtiger Begleiter. In Verbindung mit meinem Smarthome hat sie das iPhone bereits hinter sich gelassen. Die Sprachsteuerung meiner HomeMatic-Geräte per Siri ist über die Watch wirklich klasse. Dank LTE sogar von überall in Deutschland aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai und Compikub
Ich finde den Ausdruck „Abhängigkeit“ etwas zu stark. Ist sicher auch nicht wörtlich gemeint. Allerdings merkt man erst, wenn die Uhr mal nicht am Handgelenk ist, wie oft man sich schnell mit einem Blick auf die Uhr informiert. Außerdem lässt sich mit der Uhr sauschnell bezahlen, schneller und bequemer als mit dem iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Außerdem lässt sich mit der Uhr sauschnell bezahlen, schneller und bequemer als mit dem iPhone.
Dieses Argument geistert ja hier durch mehrere Threads, aber ich der gegenteiligen Meinung. Aber darüber diskutieren wird nicht bringen.
Es gibt noch weitere Abläufe, die von der Watch zurück zu meinem Phone gewandert sind wie z.B. Lauter/Leiser beim Musik hören.

Dazu dann noch die nicht aktuellen Komplikationen, da Apple nur alle 30 Minuten eine Aktualisierung erlaubt.
Viel Geld ausgegeben für dutzende von Apps mit Komplikationen, die ich heute alle nicht mehr benutze.

Ich möchte die Watch auch nicht mehr missen, aber die anfängliche Begeisterung wurde schon gedämpft.

PS: Das alles gilt natürlich nur, wenn man sein iPhone auch immer mit hat.
 
Das interessiert mich jetzt aber schon. Wie kann man schneller bezahlen als mit einem Doppelklick auf den Homebutton der Watch? Kein zusätzliches FaceID nötig, schneller gehts nimmer....
 
Zurück
Oben Unten