Wie nützlich ist eine Apple Watch?

Meine Meinung: Kein Mensch braucht eine Apple Watch. Aber es braucht auch ebenfalls kein Mensch ein Smartphone. Ein Nokia 3310 tut es auch. Aber wir wollen es. Das ist auch schon alles.

Auch, wenn es deine Meinung ist und du sie anschließend relativierst, so ist die pauschale Aussage "kein Mensch braucht" trotzdem extrem unglücklich. Wie kannst du für ca. 8 Milliarden Menschen sprechen? ;) Und wieso sollte ein Mensch ein Nokia 3310 brauchen, wenn es doch auch Rauchzeichen tun würden? Ginge es nach Mönchen und Nonnen, bräuchte kein Mensch Sex. Problem: in spätestens 100 Jahren wäre die Menschheit ausgestorben (wenn man jetzt mal von künstlicher Befruchtung absieht). Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.:p

Nur mal so. :cool:

Übrigens, wenn kein Mensch eine Apple Watch braucht, dann bräuchte auch kein Mensch eine Armbanduhr. Ich brauche meine Watch schon alleine deswegen, weil ich stets gerne sekundengenau weiß, wie spät es ist. Und soo extrem teuer ist das Ding ja nun auch wieder nicht, dass man sie sich nicht auch nur zum Zeitablesen kaufen könnte. Wenn ich alleine daran denke, wie müßig es mit einer analogen Uhr war, die Zeit bei schlechtem oder gar keinem Licht abzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rakatengo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, peterge und nikohh
Weil ich klüger bin als du und aus der Zukunft komme. Deswegen.
:D Der war echt klasse, Respekt.

Aber, ich fand dein Posting schon ein Stückweit erheiternd, mit einem Funken Wahrheit. Meine Frage, die ich hier vor ein paar Tagen stellte, hatte möglicherweise tatsächlich den Hintergedanken, dass ich nach einer Legitimation für den Kauf suchte. Neu kommt für mich nicht in Frage, das hat alles Grenzen, aber 2nd Hand wäre denkbar gewesen. Ich habe viel quer gelesen, habe die ersten zarten Anzeichen von watchOS6 wahrgenommen, habe mir auf der Apple Seite alles zu watchOS und der AW angesehen, war aber unschlüssig. Die Frage war eben: Wofür brauche ich das? Brauche ich es überhaupt oder ist es schlicht Neugierde? Ich bin seit 2002 im Apple Kosmos unterwegs, habe aber in den letzten Jahren alles an reiner Hardware in Sachen OS X/macOS verkauft, was ich noch hatte, da mir das System nichts mehr gab und ich mal was neues probieren wollte. Dass ich dabei ausgerechnet an W10 hängen blieb, hätte ich vor Monaten nicht für möglich gehalten. Ich hatte in all den Jahren im Grunde alles mal gekauft und genutzt, mal länger, mal kürzer. Die AW ist im Portfolio das letzte Device, was ich noch nicht kannte.
Ja, sie löst einen Reiz bei mir aus, da ich sie optisch recht nett finde und auf so Spielereien stehe. Meine Frau arbeitet im Einzelhandel und erzählt immer wieder mal von Smartwatch Zahlungen, schmunzelt darüber immer wieder, wenn man sein Handgelenk einmal auf links wendet. Nur, ich nutze kein ApplePay, da ich das haptische von Bargeld brauche. Ist eben so. Kreditkarte setze ich nur im Netz ein. Oldschool, Bargeld, fertig.

Ab dann wird es schwierig. Bahnfahren kommt mittlerweile eher seltener vor, die ganzen Apps auf den vorherigen Seiten sind zwar teils interessant, aber da paßt bei mir einfach nichts, null. Siri finde ich strunzblöde und irgendwie sträubt sich auch alles in mir, mit meinem Device zu reden. Das sieht irgendwie immer komisch aus, wenn ich Menschen dabei beobachte, auch wenn mir (als Autist) das entgegen kommt, wenn ich nicht mit Menschen reden muss, sondern eben mit Maschinen. Ja, ich habe immer noch diesen Kaufanreiz, auch wenn alles rationale in mir brüllt: Lass es.

Vielleicht ist es aber auch einfach so, dass ich auf das nächste große Ding warte und immer wieder enttäuscht abwinke, wenn da nichts mehr kommt und sich die Richtung Service scheinbar breit macht, weil dort noch Kohle zu scheffeln ist. Da bliebe am Ende nur noch die AW als letztes Gerät, was ich nicht kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Ich denke wir sind da ähnlich gestrickt.
Ich kaufe am Ende :D
Ich brauche die Uhr wirklich nicht. Habe nicht einmal Uhren getragen vorher! Jetzt vermisse ich sie, wenn sie nicht am Handgelenk ist. Hauptsächlich wegen der Uhrzeit. Ich weiß, irre. Da tut es auch ne 20€ Marveluhr für Blagen von Amazon :D Aber naja, so ist das halt. Ich finde es einfach klasse. Bin ein erwachsenes Spielkind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und einbisschenanders
Du kommst "komischerweise zum gegenteiligen Ergebnis". Ja nu - Das hier ist ein öffentliches Forum und es gibt unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Du hast mit der Leistung deiner AW und dem Preis, den du gezahlt hast, ein Problem. Ich nicht. Dir reicht die Akkuleistung nicht, mir schon. Skandal.
Keine Ahnung wo du Skandal oder ähnliches herausliest. Es geht schlicht um deine Schlussfolgerung nachdem du 2 AW bewerten konntest, dass man sich um die Akkus keine Sorgen machen müsse.

Abhängig von der Nutzungsdauer sollte die Akkuleistung bei jedem gebrauchten Gerät (MB, AW, ...) berücksichtigt und ein möglicher Austausch des Akkus beim zu zahlenden Preis mit eingerechntet werden.
 
Keine Ahnung wo du Skandal oder ähnliches herausliest. Es geht schlicht um deine Schlussfolgerung nachdem du 2 AW bewerten konntest, dass man sich um die Akkus keine Sorgen machen müsse.

Abhängig von der Nutzungsdauer sollte die Akkuleistung bei jedem gebrauchten Gerät (MB, AW, ...) berücksichtigt und ein möglicher Austausch des Akkus beim zu zahlenden Preis mit eingerechntet werden.

Richtig - eine Schlussfolgerung aus meiner persönlichen Sicht. Ich hielt und halte es nicht für nötig, dazuzuschreiben, das ich nicht die Akkuleistung sämtlicher Apple Watches auf dem Markt aus erster Hand beurteilen kann. Das versteht sich eigentlich von selbst.
 
auch wenn alles rationale in mir brüllt: Lass es.

Ganz ehrlich? Wenn ich etwas nicht haben will oder muss, dann rede ich es mir auch nicht schön, sondern lass es links liegen. Du hast so viele Argumente gegen den Kauf der Watch geliefert, dass es schon fast schizophren erscheint, dass du ihren Kauf immer noch in Erwägung ziehst.

Du hast von vielen hier eine Menge Argumente geliefert bekommen, warum sie die Watch toll finden. Anscheinend konnte dich kein einziges davon überzeugen. Die Konsequenz sollte doch nun wirklich mehr als deutlich sein, oder?

Einzige Ausnahme: dir gefällt die Watch optisch so gut, dass dir das als einziger Kaufgrund reicht. Immerhin kann die Watch ja auch die Zeit anzeigen. Und dafür sind 400,- € im Vergleich zu manch anderem Zeiteisen immer noch recht günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders und ekki161
Weil ich klüger bin als du und aus der Zukunft komme. Deswegen.

Hm. Allzu weit scheint es da aber mit der Klugheit nicht her zu sein. Denn warum solltest du, nur weil du aus der Zukunft kommst, mehr Überblick über die Befindlichkeiten aller Menschen haben, als ich, der ich nur aus der Gegenwart komme?
 
@dtp
Ich würde niemals 400 Euro ausgeben, das erwähnte ich schon mehrfach. Ich hatte als Einstieg zwei Modelle der zweier Edition im Netz gesehen, beide um die 150 Euro. Das hätte ich ausgegeben, zumal die Teile ja immer noch einen Wiederverkauf möglich machen würden, aber darum geht es nicht.
Ich bin nicht schizophren, ich bin autistisch, und deswegen sagt mein rationales Denken schon mehr als laut "Nein", alles gut ;)
 
Hm. Allzu weit scheint es da aber mit der Klugheit nicht her zu sein. Denn warum solltest du, nur weil du aus der Zukunft kommst, mehr Überblick über die Befindlichkeiten aller Menschen haben, als ich, der ich nur aus der Gegenwart komme?
Das darf ich dir nicht sagen, Dummerchen. Ich möchte ein Pradoxon vermeiden.

@einbisschenanders
Gönn dir bei Mydealz einfach. Wir haben für Schwiegervater kürzlich um 220€ (glaube ich) eine nagelneue 3er Watch geholt.
Ich bin mir relativ sicher, dass du es nicht bereuen wirst. Man kommt dann in einen "Workflow", den man schon gar nicht mehr merkt.
Was habe ich heute schon gemacht? Klar, Uhr abgelesen. Nachrichten abgelesen und auch beantwortet. Habe Siri zwei Erinnerungen diktiert und bin gerade mal ne Stunde wach :D
Jedoch, eins möchte ich noch sagen. Die Uhr kann manchmal, wie ein Smartphone ohnehin, nerven. Wenn ich Nachrichten bekomme und in einem Termin bekomme, dann merke ich, wie ich nicht mehr richtig zuhöre und erstmal "checken" muss, wer was will. Ich kann das nicht sehr gut steuern. Daher ziehe ich die Uhr auch schon mal aus, um nicht in Versuchung zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders
Eine Apple Watch muss man glaube ich ausprobieren. Meine 4er liegt seit Wochen auf dem Ladegerät. Warum? Weil ich momentan meine richtigen Uhren mehr mag. Ich habe mir vor Jahren eine Rolex Submariner gegönnt und da kommt für mich optisch kaum was ran und ich liebe diese Uhr einfach. Ich habe mir allerdings auch einige Steinhart Uhren gekauft, die qualitativ durchaus an eine Rolex heranreichen(bevor jetzt jemand ausflippt, sie sind fast dran und handwerklich absolut großartig gefertigt). Es geht bei mir also mehr um die Optik und es ist auch durchaus ein gutes Investment. Um dem Thema wieder mehr gerecht zu werden: man braucht keine Watch, sie ist „nett“ und je nach Workflow durchaus nützlich, aber es hilft alles nichts: AUSPROBIEREN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders
Die Uhr kann manchmal, wie ein Smartphone ohnehin, nerven. Wenn ich Nachrichten bekomme und in einem Termin bekomme, dann merke ich, wie ich nicht mehr richtig zuhöre und erstmal "checken" muss, wer was will. Ich kann das nicht sehr gut steuern. Daher ziehe ich die Uhr auch schon mal aus, um nicht in Versuchung zu kommen.

Deswegen würde ich z.B. nicht extra die Uhr abnehmen. Nicht stören und / oder Theatermodus sind doch sehr schnell aktiviert. Und schon hat man Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders
Deswegen würde ich z.B. nicht extra die Uhr abnehmen. Nicht stören und / oder Theatermodus sind doch sehr schnell aktiviert. Und schon hat man Ruhe.

Vielleicht geht das nicht mehr, wenn man die Watch aus der Zukunft mitbringt. ;) Aber wieso dann eigentlich nur eine 4er? Zeitmaschine kaputt? :cool:
 
Ich bin nicht schizophren, ich bin autistisch

Das eine schließt das andere ja nicht zwangsläufig aus. ;)

Mir ging's auch eher um den Zwang, etwas kaufen zu müssen, was man eigentlich gar nicht haben will. Aber dafür gibt's in der Tat andere Begrifflichkeiten.

Ich bin allerdings - wenn ich mir das recht überlege - in einer vergleichbaren Situation, da meine Frau mir vorhin mitteilte, dass unsere Waschmaschine den Geist aufgegeben hat. :rolleyes: Dafür kaufe ich aber nun eine, die ich mit der Watch steuern kann.
 
Ich dachte als die Series 4 rauskam auch, jetzt brauche ich auch UNBEDINGT eine Apple Watch. Inzwischen muss ich sagen, lese ich ehrlicherweise nur noch die Zeit ab wie bei einer stink-normalen Uhr auch. Sie ist einfach ein nettes Gadget aber absolut nicht notwendig. Ich könnte auch wieder gut ohne leben, aber jetzt ist sie nun mal da. ;)
 
Ich könnte kaum noch darauf verzichten, per Watch und Siri die Rollläden auf einen bestimmten Wert zu fahren oder das Licht im Bett liegend an- und auszuschalten. Außerdem kriege ich per Pushover Bildnachrichten auf die Watch, wer gerade an der Haustür geklingelt hat oder was gerade in den Briefkasten geschmissen wurde. Ich liebe das.

Leider haben die Macher von Pushover aber seit Ewigkeiten nicht mehr ihre Watch App verbessert. Da wäre dringend Nachholbedarf.

So nebenbei nutze ich die Watch natürlich auch beim Joggen, Wandern und Schwimmen und, wenn ich z.B. mit dem Hund draußen bin, zum Telefonieren.
 
Okay, die Smart Home Steuerung aus dem Bett wäre bei mir schon deswegen nicht möglich weil die Uhr sowie auch das iPhone niemals den Weg ins Schlafzimmer finden würden. Beim schlafen kommt mir das Zeug nicht in die Nähe. ;)

Und da ich öfter mal auch was im Garten mache oder ähnliches habe ich die Uhr oft nur auf der Arbeit an. Zuhause und am Wochenende praktisch nie.

Und bzgl. Sport usw. hab ich einfach keinen sehr ausgeprägten Drang zur Selbstoptimierung. Ich geh das alles sehr entspannt an. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Beim schlafen kommt mir das Zeug nicht in die Nähe. ;)

Och. Ich habe z.B. direkt neben mir auf dem Nachttisch einen Echo Spot als Wecker. Davor hatte ich da ein Android-Tablet stehen. Im Schlafzimmer befinden sich dann noch diverse andere Tablets und Wearables, ein FRITZ!Fon sowie ein FRITZ!Repeater.

Ich nutze jetzt seit über 15 Jahren durchgehend WLAN in meinen Wohnungen und Häusern, seit noch längerer Zeit DECT. Weiterhin befinden sich mit wachsender Anzahl seit über sieben Jahren ca. 80 HomeMatic-Funkkomponenten im Haus.
 
weil die Uhr … niemals den Weg ins Schlafzimmer finden würden

Ich trage mein sogar im Schlaf zwecks Schlafanalyse.

Übrigens ist heute mein Sportarmband Product Red angekommen. Sehr geil an der schwarzen 44mm Watch. (Musste ich jetzt mal loswerden :))
 
Da wäre dann meine Frage warum man heutzutage eigentlich ständig jeden Aspekt des Lebens analysieren und optimieren muss. Erzeugt das nicht unterbewusst total den Stress? Wie haben die Menschen vor 10 Jahren nur ohne dieses Tracking leben können?

Aber das geht wohl hier jetzt zu weit OT und zum Glück kann jeder das machen was er möchte und wie es für ihn passt. :)

Wie gesagt, ICH PERSÖNLICH, halte die AW für ein nettes Gadget aber unnötig. Ich würde das Geld nicht nochmal dafür ausgeben, selbst wenn es 200€ weniger wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Zurück
Oben Unten