Wie nützlich ist eine Apple Watch?

Na das wird ziemlich sicher nicht der Fall sein, dann würde man auch bei jeder Fehlmessung benachrichtigt werden müssen, ist ja auch ne Unregelmäßigkeit im Puls. Ich denke schon, dass die AW da ein gewisses Zeitfenster braucht, um eine Unregelmäßigkeit, vor der sie warnt, messen zu können. ;)

Wenn mein Puls im Ruhezustand hochgeht (und das tut er nicht selten, da ich eine Tachykardie habe), warnt mich meine Watch sehr zeitnah. Gleiches gilt für niedrige Cardiofitness. Und was Vorhofflimmern betrifft, so SOLL (!) es so sein, dass die Watch eine „Befürchtung“ ausgibt, die man dann erhärten lassen kann indem man die EKG App öffnet. War bei mir aber noch nie der Fall. (Knock on wood.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Weil die AW doch eigentlich immer nur in bestimmten Zeitabständen den Puls misst und nicht permament wenn ich das recht auf dem Schirm habe. Kann aber sein, dass man das konfigurieren kann.
Genau deshalb hatte ich die Frage gestellt. Mir ist da nämlich leider auch nichts bekannt, außer ein Training laufen zu lassen…
 
Wenn mein Puls im Ruhezustand hochgeht (und das tut er nicht selten, da ich eine Tachykardie habe), warnt mich meine Watch sehr zeitnah.
Die ist bewusst was "instantan" bedeutet? Und du weißt wo genau her, dass die Watch dann sofort warnt und nicht erst nach, ich sag mal, 5 Messungen hintereinander? ;)

Dass sie davor warnt, was du geschrieben hast, stelle ich nicht in Frage. Mich, als alten Messtechniker, störte die Formulierung, dass sie sofort warnt. Ich bin mir sicher, dass da auch ein Algorithmus dahinter steht, der ein paar Messwerte braucht, um entscheiden zu können, ob die Messung korrekt war. Wenn also die Watch warnt vor Unregelmäßigkeiten im Puls, dann werden ziemlich sicher schon einige Sekunden, wenn nicht gar 1-2 Minuten vergangen sein seit die erste Unregelmäßigkeit gemessen wurde. Ich war an der Entwicklung eines Rings zum Einsatz im medizinischen Bereich beteiligt (bei WICU in Düsseldorf) und der braucht 120s bis er im Falle eines Falles sagt "Yo, da is was quer, da stimmt was nicht." ;)
 
Wir stellen und halten fest: Die Apple Watch ist nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, Dvvight, Hans-Ulrich und 4 andere
Yep, ist sie! Ich bin ständig informiert welche Uhrzeit an meinem Aufenthaltsort gilt und ich kann bei REWE um die Ecke damit bezahlen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Cratter13, peterge, Hans-Ulrich und 6 andere
Sie kann meine sportlichen Aktivitäten aufzeichen, kann mir helfen beim Laufen in einem definierten Belastungszustand zu bleiben, sie kann einen warnen wenn etwas anscheinend nicht OK ist, den Mac entsperren. Nachrichten kann man damit empfangen und versenden, gar telefonieren geht damit uvm. Wenn jemand nur was braucht, was ihm die Uhrzeit sagt, würde ich nicht die AW empfehlen aber sie kann schon sehr nützlich sein.
 
Ich kann damit MTB Touren und Wanderungen navigieren ohne iPhone (LTE Modell).
 
Wie nützlich ist die Apple Watch?
FÜR MICH so nützlich, dass ich sie seit 6 Jahren fast mehr verwende als mein iPhone und nur zum laden vom Arm nehme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, Dvvight, Hans-Ulrich und eine weitere Person
Ich weiß nicht, wie ich es dir anders erklären soll als ich es bereits getan habe.

Die 5er, die ich hatte, hat ne EKG-Funktion, das hat die SE AFAIK z.B. nicht. Klar, wenn man die Funktionalität eh nicht braucht merkt man keinen Unterschied zwischen den Modellen. Aber das ändert ja nichts dran, dass es unterschiedliche Modelle sind. Ich mein, hat Apple deiner Ansicht nach z.B. auch nur ein Macbook Modell? Differenzierst du vielleicht nur nach Displaygröße? Oder wendest du hierbei dann wieder Apples Differenzierung an?
Wenn halt schon der Hersteller drei Modell-Varianten unterscheidet verstehe ich nicht, warum man sich hinstellt und behauptet es gäbe nur zwei Modell-Varianten. :noplan:

Aber echt ey, absolut frech. :ROFLMAO:
Mal was grundsätzliches zum Thema AW.
Apple hat sicherlich bewusst mehrere Modelle am Start. Die Ultra ist für mich auch kein reines Outdoor Modell. Kann m.E. jeder tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, ElKapitän und Madcat
Wie nützlich ist die Apple Watch?
FÜR MICH so nützlich, dass ich sie seit 6 Jahren fast mehr verwende als mein iPhone und nur zum laden vom Arm nehme
Ein Vorhofflimmern hatte sie bei mir erkannt, was letztendlich die Ärzte bestätigen. Blutzuckermessung in Verbindung mit Dexcom einfach genial.
Die AW gehört seit zum ständigen Begleiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, ElKapitän, Madcat und 2 andere
Ein Vorhofflimmern hatte sie bei mir erkannt, was letztendlich die Ärzte bestätigen. Blutzuckermessung in Verbindung mit Dexcom einfach genial.
Die AW gehört seit zum ständigen Begleiter.
Bei mir hatte sie bislang keine gesundheitlichen Probleme erkannt - was auch gut ist, da ich (noch) keine von der Uhr erkennbaren habe.
Blutdruckmessung hätte ich noch gern - und Blutzucker wäre nicht schlecht (so als Früherkennung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und Ralle2007
Ich hatte schon auf Seite 1 einen ausführlichen Erfahrungsbericht zur Apple Watch geschrieben. Doch — siehe Datum — bezog sich dies auf die Series 1.

Mittlerweile prunkt eine Series 5 an meiner Pranke.

Ich werde mir die Arbeit machen und einen aktuellen Bericht zum Threadthema passend verfassen mit meinen Pros und Cons, die ich an der Series 5 erlebt habe.

Habe momentan aber nur mein iPad zur Hand. Deshalb bitte ich, sich noch bis Anfang nächster Woche zu gedulden.

lg
Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und Ralle2007
Bei mir hatte sie bislang keine gesundheitlichen Probleme erkannt - was auch gut ist, da ich (noch) keine von der Uhr erkennbaren habe.
Sei froh das sie keine gesundheitlichen Probleme erkannt hat. 👍 Hoffentlich bleibt es dabei und drücke dir meine Daumen.
Das Blatt kann sich aber auch mal schnell ändern und sie kann zum Lebensretter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, stpf, ElKapitän und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Komoot nutze ich auch, finde die App fürs Rad fahren und zum Wandern einfach klasse. Hab noch gar nicht geschaut wie die mit der AW funktioniert. Hab am Rad ja nen Case fürs iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und jteschner
Edit: Isses mir eigentlich echt nicht wert … ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zurück
Oben Unten