Apple Cash für Notfall auf die Apple Watch der Tochter

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Hallo zusammen,

gerne möchte ich meiner Tochter «20 €» beziehungsweise «CHF 20» auf irrerer Apple Watch laden «Not Geld».

  • Sie besitzt eine Apple Watch, welche ich über die Familienfreigabe eingerichtet habe.
  • Sie besitzt eine eigene Apple ID, welche in der Familienfreigabe eingebunden ist.
  • Sie besitzt eine Apple Watch SE mit eigener E-SIM
  • Sie besitzt kein eigenes Handy «iPhone», die Apple Watch wurde über mein Handy eingerichtet.

Soweit mir bekannt ist, besteht die Möglichkeit Kinder mit einer Apple Watch, welche in der Familienfreigabe eingebunden sind, Geld zur Verfügung zu stellen. Angeblich sollte dies über die Funktion Apple Cash möglich sein, gemäss meinen Recherchen.

Nun ist mir nicht bekannt, ob dies möglich ist, wenn sowohl mein iPhone als auch die Uhr meiner Tochter auf die Länderkennzeichnung Schweiz eingerichtet ist.

Apple Pay funktioniert zumindest in der Schweiz einwandfrei.
Ich vermute jedoch, dass diese Funktion hier in der Schweiz durch Apple nicht zur Verfügung gestellt wird.

Sollte dies nicht möglich sein, gibt es sonst eine Möglichkeit eine Bezahlfunktion über die Uhr einzurichten, auch wenn sie kein eigenes Handy besitzt?

Mir ist bekannt, dass z. B. Revolut eine Art Apple Cash zur Verfügung stellt, aber hierfür müsste sie ein eigenes Handy verfügen, dies wird sie vorerst nicht erhalten.

Eventuell kennt sich jemand genauer damit aus.

Danke und Gruss
 
Bin vllt altmodisch, aber klassisch 20€ mitgeben ist keine Option? Apple Cash ist meines Wissens nach nur in den USA verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Dvvight, phonow und 2 andere
Vielleicht meint er Apple Pay. Ich würde einfach versuchen, die Kreditkarte zu erfassen. Entweder es geht, oder nicht. Was das mit den 20,00 Einheiten soll, das verstehe ich auch nicht so ganz.
 
IMG_1328.jpeg
Auszug aus moneyland.ch

Und das alles nur, um einem Kind bargeldloses Notgeld zur Verfügung zu stellen.
Da bin ich genauso altmodisch wie @kenduo
 
Da nun auch Revolut mit ins Spiel gebracht wurde (war ursprünglich vom TE ja glaube ich gar nicht thematisiert), aber grundsätzlich ginge es wohl auch damit:
Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren können zum Revolut Junior Konto eine Debitkarte bekommen, die auch für Apple Pay genutzt werden kann.
 
Naja. Sollte meinerseits kein Erziehungstipp sein. Aber wenn man googlet sieht man teilweise Seiten, die Apple Cash schreiben, aber Apple Pay meinen. Das könnte zu der Verwirrung gesorgt haben. Apple Cash als solches hätte schon seinen Reiz und den Grundgedanken verstehe ich schon. Aber bei externen Anbietern bin ich dann doch eher klassisch ;)
 
Hehe alles gut. Vorsorglich nur erwähnt :D
 
Konto bei Bank XY eröffnen mit Apple Pay Unterstützung ohne Dispo. Karte auf der Watch hinzufügen. Geld auf das Konto einzahlen. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, FrankWL und rayjoe
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Im Zusammenhang mit der Erziehung müssen Eltern für sich selbst festlegen, wie sie damit umgehen wollen.

Einige Eltern erziehen ihre Kinder im Stil der 1960er Jahre, während andere ihren Kindern sowohl die traditionelle Zahlungsweise als auch die Möglichkeit der Nutzung zukünftiger Technologien vermitteln.

Die nächste Generation wird Bargeld nur noch als eine Randerscheinung betrachten, und die übernächste Generation wird es möglicherweise überhaupt nicht mehr verwenden, da es abgeschafft wurde.

Ich verstehe, dass viele ältere Menschen an der traditionellen Zahlungsweise festhalten, auch weil sie zur Steuerhinterziehung missbraucht werden kann. Tatsache ist jedoch, dass diese Art des Zahlens in Zukunft nicht mehr existieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, M001 und Sequoia
Konto bei Bank XY eröffnen mit Apple Pay Unterstützung ohne Dispo. Karte auf der Watch hinzufügen. Geld auf das Konto einzahlen. Fertig.
Ich bin der Meinung, dass dies bei einer Watch, welche unter Familienfreigabe für ein Kind konfiguriert wurde, nicht funktioniert.
Hierfür müsste das Kind ein eigenes iPhone besitzen, um die Karte auf die Apple Watch zu übertragen.
Über die Familie Freigabe ist es nicht möglich eine Karte, welche auf das iPhone der Eltern eingerichtet wurde für die Apple Watch des Kindes zu übertragen.

So einfach will es Apple den Eltern nicht machen!
 
Die nächste Generation wird Bargeld nur noch als eine Randerscheinung betrachten,
Das mag sein, nur ihr lebt heute.
Zusammenhang mit der Erziehung müssen Eltern für sich selbst festlegen, wie sie damit umgehen wollen.
Da hast du Recht. Allerdings sollten die Beiträge von @kenduo
aber klassisch 20€ mitgeben ist keine Option?
und mir
um einem Kind bargeldloses Notgeld zur Verfügung zu stellen.
gewiss keine Erziehungstipps sein.

Diese beiden Statements hättest du leicht umgehen können, wenn du angegeben hättest, weshalb du unbedingt diesen digitalen Weg gehen möchtest, wo du doch weißt, dass es im Umfeld eines Kindes wenig Möglichkeiten gibt, mit Karten zu bezahlen.
Ich denke da unter anderem an den ÖPNV.
 
Ich verstehe, dass viele ältere Menschen an der traditionellen Zahlungsweise festhalten, auch weil sie zur Steuerhinterziehung missbraucht werden kann. Tatsache ist jedoch, dass diese Art des Zahlens in Zukunft nicht mehr existieren wird.
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen älteren Menschen und einer möglichen Steuerhinterziehung bei Barzahlung nicht so ganz.

Wie schon gesagt wurde, in Deutschland sieht es aktuell leider noch anders aus. Erst heute Abend kam ich nicht aus dem Parkhaus einer großen Uniklinik heraus, da ich nicht genug Bargeld bei mir hatte und trotz 3 Bezahlautomaten keiner Girocard akzeptierte. Darauf hin stand ein ewig langer Fussmarsch an, bis ich einen Geldautomaten finden konnte.

Darüber hinaus: Auch ich gehöre dem älteren Semester an. Kürzlich legte ich mir ein Airtag Wallet für bis zu 12 Karten zu, da ich schon seit langer Zeit davon loskommen möchte, mit Scheinen oder Münzen zu bezahlen. Kurz darauf musste ich in eine Schüttelbörse investierten, da ich leider schnell feststellen musste, dass es ganz ohne Bargeld in DE einfach nicht geht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
wird interessant, wenn der Notgroschen nicht digital verwendet werden kann/darf. Aber das werden wir nie erfahren. Wenn Einwände als Erziehung angesehen werden - naja, enjoy Google ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
Diese beiden Statements hättest du leicht umgehen können, wenn du angegeben hättest, weshalb du unbedingt diesen digitalen Weg gehen möchtest
Selten so gelacht - aber es passt ja mittlerweile eh in jeden zweiten Thread. "Ratschläge" völlig am Thema vorbei - und jetzt soll man auch noch selbst als Threadstarter dafür Sorge tragen müssen, dass einem dies nicht widerfährt :rotfl:

"Ey ich hätt gern ein rotes Telefon - AAAAAAAABER ich will KEIN blaues, grünes, schwarzes, gelbes, graues, ..."

Er fragt nach Weg X. Das ist schon Angabe genug, damit man ihm nicht Weg Y nennt. Vor allem noch dazu wenns so ein derart offensichtlicher ist, oder glaubst du, du hättest ihm grad Bargeld vorgestellt was er bisher nicht kannte?

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen älteren Menschen und einer möglichen Steuerhinterziehung bei Barzahlung nicht so ganz.

Weil du den Fliesenleger eben nur schwarz bezahlen kannst, wenn du auf Bargeld ausweichst. Diese "unter der Hand"-Deals existieren eben ausschließlich durch Bargeld - und/oder Naturalienaustausch. Und klar wird es den Älteren zugeschoben - der 12-jährige macht Heute sicher keine solchen Sachen und hängt deswegen so an der Banknote wie es die Baby-Boomer tun.

@ TO
Das Problem hier an der Stelle ist das eigene iPhone. AppleCash existiert hier noch nicht, dies würde sie dazu befähigen Geld zu senden/empfangen in der Nachrichten-App und es über die Wallet-App auch als Zahlungsmittel zu verwenden. Dies erfordert kein eigenes Gerät und kann von den Eltern verwaltet werden. Aber eben: Is noch nicht. Was dich nur zu Drittanbietern bringt, die dann aber ein eigenes Gerät voraussetzen.

Würd Apple ihren Dienst nicht einschränken, könnte man jede sonstige NFC Card in der Watch einbinden - aber so ... bist du leider auf deren Services angewiesen, welche lediglich in den USA bisher angeboten werden. Mein letzter Exkurs in das Thema blieb leider ebenso erfolglos, mir wär nicht bekannt, dass sich da seitdem etwas geändert hätte.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und accuphan
Über die Familie Freigabe ist es nicht möglich eine Karte, welche auf das iPhone der Eltern eingerichtet wurde für die Apple Watch des Kindes zu übertragen.
Die Karten auf dem iPhone sind doch auch unabhängig von den Karten auf der Uhr.
Die auf dem iPhone richtet man im Wallet des iPhones ein und die für die Uhr richtet man in der Uhr-App und dort unter Wallet ein. Die müssen auch bei beiden getrennt hinzugefügt werden und wenn man sich das beim Herausgeben ansieht, sieht man auch, daß man zwei unterschiedliche digitale Karten hat.
Also müsste man doch in der Uhr-App die Uhr vom Kind auswählen können und dort unter Wallet die Karte hinzufügen können. Meine Kinder haben keine Apple Uhr, daher kann ich das nicht ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Was halt ein eigenes Konto bei einer Bank erfordert. Vielleicht gibts ja in der Schweiz was brauchbares ohne grobe Kosten. Meine Bank wollte/will für so ein Konto auch Gebühren, damit ApplePay damit läuft. Wars mir dann doch nicht wert - dachte damals aber auch noch, dass AppleCash hier irgendwann mal ankommt :)

Ne Alternative ist es, die eigene Karte dem Kind weiterzureichen und Gottvertrauen zu haben :crack: Ne, bitte macht das nicht :teeth:
 
Zurück
Oben Unten