picknicker1971
Aktives Mitglied
Also ich gehe fest davon aus, dass das MBA M1 2020 meiner Frau noch min.  Mac OS 26 und 27 bekommt

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wie kommst Du auf dieses schmale Brett?u.a. auch weil TM noch nicht mit APFS arbeitet.
Das "Drama" muss einzig und allein in deinem Kopf vonstatten gegangen sein.Vor ein paar Tagen hast Du noch in irgendeinem anderen Fredd ein Drama darum gemacht, wenn es um die Nutzung von OS 10.15 geht.
 Ich hatte lediglich gesagt, dass unter 10.15 keine Browserupdates mehr möglich seien und ich von daher das System zur Nutzung nicht mehr empfehlen würde, weil ein OS ohne aktuellen Browser mMn keinen Sinn ergibt (wir leben in einer Welt des Internets). Du hast mich darauf aufmerksam gemacht, dass FF noch zur Verfügung stünde und ich habe mich darauf hin korrigiert.
 Ich hatte lediglich gesagt, dass unter 10.15 keine Browserupdates mehr möglich seien und ich von daher das System zur Nutzung nicht mehr empfehlen würde, weil ein OS ohne aktuellen Browser mMn keinen Sinn ergibt (wir leben in einer Welt des Internets). Du hast mich darauf aufmerksam gemacht, dass FF noch zur Verfügung stünde und ich habe mich darauf hin korrigiert.Mein MBP 2011 habe ich damals neu gekauft und verwende es immer noch. Mein MB 12'' hatte ich 2015 neu gekauft und habe es in diesem Jahr weiterverkauft. Ein MBP M4 habe ich im November letzten Jahres neu gekauft. Keine Ahnung wie lange ich das verwenden werde.Ich frag mal ganz ketzerisch, wer von den "zehnJahresNutzern" hier hat denn seinen Mac NEU gekauft?
Das ist Apple. Die haben schon immer willkürlich leistungsstarke Modelle mit fadenscheinigen Begründungen aus dem Update-Zyklus gekickt. Wie verlogen das ist lässt sich mit dem OCLP belegen, womit Apples Sperre umgangen werden kann und diese älteren Geräte dennoch bestens mit einem aktuellen OS laufen.

Daran ist nichts ketzerisches. Ich hab es neu gekauft.Ich frag mal ganz ketzerisch, wer von den "zehnJahresNutzern" hier hat denn seinen Mac NEU gekauft?
Vielleicht selten, aber sie WERDEN genutzt !! Ich zb gehöre zu den Nutzern, die einmal teuer High End kaufen, um dann min. 10 Jahre oder sogar noch länger nicht mehr zu kaufen. Ich empfände es im Falle von teilweise sündhaft teuren Apple-Geräten wie zb dem Mac Studio oder gar einem Mac Pro, die jeweils bei nahezu höchstmöglicher Ausstattung weit über 10.000 Euro kosten, als absolutes NoGo, wenn man diese Geräte schon bei weniger als 10 Jahren ersetzen muss, nur weil Apple die Installation aktueller MacOS nicht mehr ermöglicht. Wo ist da bitte eine Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit?Rechner werden selten 10 Jahre genutzt.
Mal ganz ehrlich, du hast keinen 10K Mac. Und Du brauchst auch keinen, denke ich.Vielleicht selten, aber sie WERDEN genutzt !! Ich zb gehöre zu den Nutzern, die einmal teuer High End kaufen, um dann min. 10 Jahre oder sogar noch länger nicht mehr zu kaufen. Ich empfände es im Falle von teilweise sündhaft teuren Apple-Geräten wie zb dem Mac Studio oder gar einem Mac Pro, die jeweils bei nahezu höchstmöglicher Ausstattung weit über 10.000 Euro kosten, als absolutes NoGo, wenn man diese Geräte schon bei weniger als 10 Jahren ersetzen muss, nur weil Apple die Installation aktueller MacOS nicht mehr ermöglicht. Wo ist da bitte eine Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit?
Das tut aber nichts zur Sache ob ich oder jemand anders solche Geräte wirklich braucht. Manche Menschen kaufen sich Dinge, weil sie einfach Spaß und Freude an den Dingen haben und nicht weil sie diese unbedingt brauchenMal ganz ehrlich, du hast keinen 10K Mac. Und Du brauchst auch keinen, denke ich.
Sowas brauchen 99,9999% aller privaten nicht.
 . Einen Porsche 911 braucht auch niemand, aber gekauft wird er trotzdem.
 . Einen Porsche 911 braucht auch niemand, aber gekauft wird er trotzdem.Volle Zustimmung.Wenn alle tatsächlich nur das kaufen würden, was sie wirklich(!) brauchen, ginge es der Welt deutlich besser - der Wirtschaft allerdings auch deutlich schlechter ...
In der Regel ist ja ein neues OS heutzutage kein "Game-Changer" mehr, sondern nur etwas, das "nice to have", aber meist nicht notwendig ist.
Dass die meisten von uns (mich eingeschlossen) so scharf darauf sind, mit einem möglichsten neuen OS zu arbeiten, ist ganz sicher ein Erfolg des Marketings, aber ganz sicher NICHT eine Notwendigkeit, weil man sonst nicht mehr mit dem Gerät arbeiten könnte.
Von daher könnte man das ganze Thema auch einfach ignorieren und so lange updaten, wie es geht. Und danach einfach weitermachen, so lange, bis die Kiste tatsächlich irgendwas Lebensnotwendiges nicht mehr kann.
Wenn man das Thema so angeht, kommt man locker auf 10 Jahre - ganz besonders mit den aktuellen M-Maschinen, deren Leistung für viele User schon jetzt so ausreichend ist, dass sie aus DEM Grund wahrscheinlich nie neu kaufen müssten ...
Um es zusammenzufassen - lt. diesem Artikel wird

Yup - Danke für den HinweisDas älteste zZ noch mit Sicherheitsupdates versorgte OS ist macOS13 (Ventura). Das meintest du wahrscheinlich auch.
(Mein Tipp: einfach die ganzen bekloppten Nationalpark-, Tier-, Sonstwas-Namen weglassen und sich auf die Versionssnummer beschränken, dann ist es einfacher.
Ain't not so sexy für Apple MaketingMein Tipp: einfach die ganzen bekloppten Nationalpark-, Tier-, Sonstwas-Namen weglassen und sich auf die Versionssnummer beschränken, dann ist es einfacher.

10.15 (aka macOS Catalina) wie auch TM arbeiten beide standardmäßig mit APFS. Wie kommst du auf die Idee, dass dem nicht so wäre?Ich arbeite hauptsächlich und primär übrigens mit 10.15, u.a. auch weil TM noch nicht mit APFS arbeitet.
Die ganzen "bekloppten" Namen sind netter Weise jedoch eindeutiger als so manche Versionsnummer. Wir hatten es schon mehr als einmal gehabt, dass von Version x geredet wurde und der eine meinte macOS 10.x und der andere sprach von maxOS x(Mein Tipp: einfach die ganzen bekloppten Nationalpark-, Tier-, Sonstwas-Namen weglassen und sich auf die Versionssnummer beschränken, dann ist es einfacher

In der Vergangenheit waren es typischer Weise so etwa 8-10 Jahre, mit inoffiziellen Programmen (dosdude/OCLP) ist auch deutlich mehr drin. Ob das für die Zukunft auch so bleiben wird vermag niemand, nicht mal Apple selbst, heute zu sagen.Wie lange werden die Macbook Pro mit Updates versorgt?