Wie fehlerhaft ist Leopard?

Leo ist soweit schon ok. Solange die Apps gut programmiert sind und die Unterstützung für Leo da ist, sollte alles im grünen Bereich sein.

Beispiele von Software, die bei uns im Unternehmen gut unter Leo laufen :

- Final Cut Studio 2
- Cinema 4D
- ProTools HD 7.irgendwas (neuste Version)
- tausende kleiner Anwendungen im Bereich Videokonvertierung
- LANDesk Client
- Adobe Creative Suite CS3

Macht alles keinen Ärger auf ner Menge Rechner. Die Netzwerkunterstützung (SMB-Zugriffe) etc. läuft gut.

Privat läuft bei mir Logic 8, auch Problemlos.

Will sagen : Diese Anwendungen laufen stabil, auch diverse Hardware (DeckLink SP, ProTools HD1) macht keine Macken, da Treiber für 10.5.2 vorhanden sind.

Andere Anwendungen können natürlich auch Macken haben, die vom OS herrühren.

Jetzt hinzugehen und zu sagen "Leo ist voll scheisse" oder "Leo ist voll super" ist der falsche Weg. Leo KANN beides sein, kommt halt auf die Anwendungsgebiete und eingesetzte Software an.

Alles andere ist pauschalisiert und Blödsinn. Was für den einen funktioniert, geht für den anderen gar nicht.

Stabiler/Instabiler als Tiger ist Leo auch nicht...
 
Um nochmal on Topic zu kommen: Leo hat öfter Grafikfehler wenn man zoomt per ctrl + Scrollrad
 
Threadtitel!!

Kinder,
auch wenn der Fredvater sich wahrscheinlich schon laengst verabschiedet hat:

Die Ausgangsfrage war: Wie fehlerhaft ist Leopard?

Das erlaubt theoretisch zwar die Aussage: "Bei mir laeuft Leo total toll", da formallogisch die Antwort "Gar nicht fehlerhaft ist Leopard" gestattet, abera realitaetsfremd waere (siehe Post #63), mein Vorschlag -

Moegen alle, bei denen Leo total toll laeuft, vielleicht eine eigenen Thread "Ich habe kein Problem - bei mir laeuft 10.5 super" eroeffnen und diejenigen, die sich persoenlich angegriffen fuehlen, wenn das jeweils praeferierte OS kritisiert wird, sich bitte per PN streiten...?

Eine Sammlung weiterer Leo-Eigenheiten, die verbesserungwuerdig waeren, faende ich durchaus sinnvoll.

Daher bitte BTT


oder schliessen - der Fredvater is wahrscheinlich eh schon weg...
 
Um nochmal on Topic zu kommen: Leo hat öfter Grafikfehler wenn man zoomt per ctrl + Scrollrad

Ist BTT. Aber kann ich nicht stehen lassen, weil es bei mir nicht auftritt und auch nie aufgetreten ist, weder in Tiger noch in Leopard.

Was sagt uns das nun?
Jedes System ist unterschiedlich. Der eine hat was auf der Platte installiert, was der andere nicht hat. Iewo sind Sachen dabei die Fehler produzieren, sei es KernelExtensions oder sonstwas.
 
Beispiele von Software, die bei uns im Unternehmen gut unter Leo laufen :

- Adobe Creative Suite CS3

hmm, bis auf die nervigen Spaces-Bugs und die Vollauslastung von Photoshop, wenn man nur mit einem Pinsel zeichnet (knapp 100% CPU andauernd beim Arbeiten mit PS CS3) ist´s okay.
 
hmm, bis auf die nervigen Spaces-Bugs und die Vollauslastung von Photoshop, wenn man nur mit einem Pinsel zeichnet (knapp 100% CPU andauernd beim Arbeiten mit PS CS3) ist´s okay.

Kann ich hier nicht nachvollziehen. Auf welchem System tritt der Fehler denn bei Dir auf ?

Habe es gerade auf meine G5 Dual 1.8 ausprobiert - Pinsel geht 1a. Wohl habe ich ca. 30% Last auf der Maschine, allerdings ist das ja weit von Vollast entfernt...
 
nur ein kleines bild - 400x400px eine minute mit einem kleinen pinsel herumgemalt und in der aktivitätsanzeige ist photoshop dauernd mit 98%-102% ausgelastet.
Also Photoshop ohne voll drehende Lüfter kenn ich gar nicht mehr
 
Ja, es liegt an der Dose an der der Drucker angeschlossen ist. Einfach einen Systemdienst nach installieren und schon klappt es besser.
Bei einem Laserjet der per JetDirect am Switch hängt relativ schwierig. ;)

Soll heißen: in dem Fall lag es nicht an der Dose.
 
nur ein kleines bild - 400x400px eine minute mit einem kleinen pinsel herumgemalt und in der aktivitätsanzeige ist photoshop dauernd mit 98%-102% ausgelastet.
Also Photoshop ohne voll drehende Lüfter kenn ich gar nicht mehr

Habe ich gerade mal so ausprobiert...400x400, diverse Pinselstärken etc., diverse Farben - kein Problem.

Hast Du das Problem auf einer Intel-Maschine oder ist es an mehreren Rechnern nachzuvollziehen ?
 
Ist BTT. Aber kann ich nicht stehen lassen, weil es bei mir nicht auftritt und auch nie aufgetreten ist, weder in Tiger noch in Leopard.

Was sagt uns das nun?
Jedes System ist unterschiedlich. Der eine hat was auf der Platte installiert, was der andere nicht hat. Iewo sind Sachen dabei die Fehler produzieren, sei es KernelExtensions oder sonstwas.

Kann auch sein, aber mein G4 MDD war exakt genauso eingereichtet wie mein Alu iMac, wirklich alles gleich, außer die Bluetooth Tastatur. Wirklich sonst haargenau alles gleich, kein anderes Programm etc. hab hier sogar weniger Programme laufen als auf dem MDD.
 
Kann auch sein, aber mein G4 MDD war exakt genauso eingereichtet wie mein Alu iMac, wirklich alles gleich, außer die Bluetooth Tastatur. Wirklich sonst haargenau alles gleich, kein anderes Programm etc. hab hier sogar weniger Programme laufen als auf dem MDD.

...bis auf den winzigen Unterschied, daß wir über zwei völlig unterschiedliche Rechnerarchitekturen (G4 vs Intel) reden, die wahrscheinlich den einen oder anderen Einfluß auf das OS und die darauf laufenden Programme nehmen...
 
Leopard geht bei mir sehr gut auch Wireless Lan geht bei mir sehr gut nicht das kleinste Problem. Ob wohl der Router im Erdgeschoss steht. Das war mit Tiger nicht so gut. Ich habe den Router Linksys 300N. Weil da gelessen habe, mit 4GB Ram geht Leopard nicht gut und Vista mit 2 GB besser. Da kann was nicht stimmen. Bei mir geht Leo mit 2GB schon super mit 4 GB würde es fliegen. Vista auf einen Notebook sau langsam.
 
Kann auch sein, aber mein G4 MDD war exakt genauso eingereichtet wie mein Alu iMac, wirklich alles gleich, außer die Bluetooth Tastatur. Wirklich sonst haargenau alles gleich, kein anderes Programm etc. hab hier sogar weniger Programme laufen als auf dem MDD.



...mit dem "Unterschied", das Core-Animation nicht vom G4 unterstützt wird und die ganze Last von der Graka getragen werden muss, die ja auch recht schwach auf der Brust ist.
 
Ich finde auch man sollte hier nicht rumbashen und alles schlecht oder gut reden.
Es ist ein System, dass ich noch in den Kinderschuhen befindet. Mit jedem Update wirds besser (auch wenn Updates wiederum Fehler mit sich bringen können)
Laut ein paar Infos zu 10.5.3 gibt bis jetzt ja schon 179 Fehlerbehebungen, was ne ganz schön gewaltige Zahl ist...
Mir persönlich sind nicht gerade viele Fehler untergekommen.
Der größte bei mir ist, dass ein Computer im Netzwerk auch Stunden später noch angezeigt wird, obwohl der ausgeschaltet ist, aber das lässt sich notgedrungen ja noch verkraften. Zumal ich Linux (Ubuntu 8.04, falls da wer helfen kann) nicht mit Leo (oder generell OSX) verbunden bekomme... Wird zwar im Netzwerk angezeigt, aber man kann nicht drauf zugreifen. Umgekehrt wird mein Leo nichtmal angezeigt unter Linux und Windows! Aber das ist auch gut so xD

Gibt's eigentlich irgendwo nen Wünschelthread den Apple in die Tat umsetzt?
Würde mir sehr wünschen, dass die Spaces soweit verbessern, dass es auf einzelnen externen Monitoren angezeigt wird, also quasi Space 1 auf Monitor 1 und Space 2 auf Monitor 2. Ist ja leider nicht so...
 
Würde mir sehr wünschen, dass die Spaces soweit verbessern, dass es auf einzelnen externen Monitoren angezeigt wird, also quasi Space 1 auf Monitor 1 und Space 2 auf Monitor 2. Ist ja leider nicht so...

Boah mach mich nich fertig! Das geht nicht?? Jetz im ernst??? SICHER?????

Meiner Erachtens ein weiteres Indiz dafuer, dass in Cupertino zu viel angefangen und zu wenig fertiggedacht wird...
Also mal ehrlich, da lach ich mir doch den A*sch ab (danke nochmal, Thomas Doll) - ich wollte demnaechst endlich mit Zweitbildschirm schaffen und bin einfach mit meinem von jahrelanger Mac-Nutzung verwohntem Anspruchsdenken dacon ausgeangen, dass Spaces das standardmaessig drauf hat... ich koennt k*tzen!!
 
Habe ich gerade mal so ausprobiert...400x400, diverse Pinselstärken etc., diverse Farben - kein Problem.

Hast Du das Problem auf einer Intel-Maschine oder ist es an mehreren Rechnern nachzuvollziehen ?

hmm seltsam, weil das war hier auch schon ein paar mal zu lesen. und zwei meiner Mitstudenten haben auf ihrem INtel Macbook Pro Leopard drauf, und genau dasselbe Problem. Photoshop an und schon drehen die Lüfter hoch.:rolleyes:
 
Kp ob ich Glück habe, oder meinen Mac so nutze, dass ich keine Fehler erleben musste^^
Aber Photobooth hat diese bugs, wenn ich eines der Effekte aus der 3. Effekt-Sparte nehmen will (Achterbahn, etc) Dann sieht das ziemlich kacke aus^^
Photobooth generell ist bei mir nur ein oder zwei mal abgestürzt.
Und bei Photoshop konnte man vor 10.5.2 keine Zahlen manuell eingeben, wenn man einen in einer bestimmten Größe eingestellten Rechteck erstellen wollte^^

Sonst habe ich keine Probleme gehabt :)
 
Und bei Photoshop konnte man vor 10.5.2 keine Zahlen manuell eingeben, wenn man einen in einer bestimmten Größe eingestellten Rechteck erstellen wollte^^
das stimmt, war auch ein bug, der mit 10.5.2 behoben wurde. ein ähnlicher Bug gibts aber in 10.5.2 im Zusammenhang mit CS3 immer noch.
In Illustrator nämlich, wenn man ganz unten links die Anzeige ändern will (z.b. von 100% auf 128%) wenn man das manuell eingibt, dann sieht man gar nicht was man eingibt, sieht dann ziemlich komisch aus, man kann die Zahl auch gar nicht markieren, aber wenn ich es dann einfach "blind" eingib udn dann enter drücke, gehts. aber auch ein bug.
 
Boah mach mich nich fertig! Das geht nicht?? Jetz im ernst??? SICHER?????
Ganz sicher. Du hast 4 Spaces auf dem Hauptbildschirm und links oder rechts hängen 4 Spaces auf dem Zweitbildschirm dran. Wechselst du auf dem Hauptbildschirm, wechselt auch der Space auf dem Zweitbildschirm.

Fenster zwischen den Bildschirmen austauschen geht nach wie vor nur per Verschieben. Ich bin mir fast sicher, dass auch Absicht ist. Stell dir vor, du hast einen Mac Pro mit 2x 30" Cinema. Die stellst du nebeneinder und hast eine sehr große und besonder breite Arbeitsfläche. Und die soll natürlich aus einem Guß sein. Dass es Leute gibt, die vielleicht anders arbeiten wollen, interessiert Apple in solchen Fällen nicht.

Übrigens danke für die Anregung ob ich Leo nackt installiert hab oder drüber geplättet hab. Das bringt mich dazu mal in die Runde zu fragen:

Wer mit Problemen mit Leo hat es drüber installiert und wer ohne hat es auf der nackten Platte komplett neu aufgesetzt?

Ich hab zwar ein Clean Install gemacht, nichtsdestoweniger bleibt ja immer was hängen. Vielleicht gibt's ja nen Zusammenhang.
 
Zurück
Oben Unten