Wie fehlerhaft ist Leopard?

Was stimmt mit Growl 1.1.2 nicht?

Wenn ich bei der Neusten Growl eine Nachricht über Adium kriege, und dann direkt auf die Growl Nachricht klicke, um zum Chatfenster zu gelangen, ist der Cursor nicht mehr unten in der TExtzeile, ich tipp schon fleißig los, stattdessen machts nur "peipiepieepppp" weil kein Fenster aktiviert ist, für das ich tippe. Sehrsehrsehrsehrsehr extrem nervig und war bei der Vorversion nicht.
 
Bekommt Adium allgemein nicht den Fokus oder nur die Eingabezeile nicht?

Bei letzterem würde ich sagen das liegt eher an Adium als an Growl.
 
Also wenn ich an die Anfangstage (Monate) von Tiger zurückdenke kommen mir die aktuellen Threads wie Wiederholungen vor. Ich wäre am liebsten damals wieder zurück zu Panther, so grauenvoll war das. Von daher kann ich Krizzo verstehen. Allerdings wurde es dann schnell mit jedem Update wieder besser und ab 10.4.3 waren die meisten Bugs beseitigt und flüssiges Arbeiten wieder möglich. Auch bei der Einführung von Panther gabs Probleme. Ich erinnere mich noch mit schrecken an das Filevault-Desaster, bei dem erstmal reihenweise die User-Daten geschrottet wurden.
Leo hatte Anfangs ebenfalls arge Macken, viel wurden beseitigt, einige stehen noch aus. Von daher ist Leo hier keine Ausnahme und in den Anfangsproblemchen weder besser noch schlechter als vorherige OSX-Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto und Mac Speck
Aktuelle Krawatte von heute:
- .pdf mit Vorschau geöffnet, wollte es ausdrucken, Vorschau abgeschmiert
- Neustart, Safari hakt jedesmal abartig und braucht knappe 2 Minuten bis er bedienbar ist. Drucken ging dann aber wenigstens.
- Mal wieder keine WLAN Verbindung herstellen können, feste IP vergeben brachte Besserung
- WLAN lief ein paar Stunden, irgendwann war keine Webseite mehr erreichbar. Mit meinem Windows Laptop funktionierte es. Also kein Routerproblem. Routerreset brachte trotzdem Besserung.

So geht das von Anfang an. Langsam hab ich echt keinen Bock mehr mich mit Leo rumzuärgern. Draft N war offensichtlich die größte Schnapsidee von Apple und Leo mag zwar insgesamt irgendwie flüssiger bedienbar sein als Tiger, hakt aber an manchen Stellen so abartig, dass man glaubt, man hätte Vista auf nem Pentium III vor sich.

Mir sind auch irgendwelche Erfahrungsberichte wie klasse Leo ist völlig egal. Bei mir hakt es an jeder Ecke und das nervt. Da läuft sogar Vista runder. Und der Finder ist immer noch zu dämlich zum Sortieren. :rolleyes:
 
Ich hatte hier noch auf keinem Rechner je ein wirkliches Problem einem System.
Wobei am stabilsten und schnellsten Mac OS 9.2.2 lief.
 
Habe Leo seit dem Release auf meinem iMac; anfangs noch diverse Probleme, wurde es mit jedem Update besser und fehlerfreier.
Ironischerweise kam mit 10.5.2 ein neuer Fehler hinzu, der mich hin-und wieder zum Wahnsinn treibt;
nach dem Aufwachen aus dem Ruheszustand findet er oftmals das WLAN nicht mehr.
Mal tritt dieser Fehler über mehrere Tage gar nicht auf, mal muss ich 10-15 mal manuell auf Verbinden klicken, bis es endlich funktioniert.
Ich hoffe, das der Fehler mit 10.5.3 beseitigt wird.

Ansonsten läuft Leo wie geschmiert und sehr flüssig (2Ghz C2D, 2GB Ram).
 
Also, ich habe 10.5.2 auf einem aktuellen MB und kann dazu nur sagen: Keine Probleme. Hier stürzt nix ab (abgesehen von MS Word gelegentlich, aber das tuts unter Tiger auch), alles läuft rund, ich habe noch nie einen Fehler festgestellt, an den ich mich erinnern könnte. Ich nutze sehr viel WLANs, Safari, Mail.

Daher bin ich sehr zufrieden.


Ralf
 
Ich nutze Leo seit 10.5.1 als Poweruser und habe da ca 4 Fehler festgestellt.
(zb kleine Grafikfehler im Finder etc)
Seit 10.5.2 alles total problemlos - keine Abstürze mit 10.5.x

Leo als OS ist stabil. Punkt. Wenn einer einen HP Drucker verwendet und der (sorry ist aber so) total grottige Treiber von denen alles mit runterzieht, ist da ja wohl eher keine Massenphänomen.

Nebenbei: Logitech Treiber sind genau so schlimm
 
Ich nutze Leo seit 10.5.1 als Poweruser und habe da ca 4 Fehler festgestellt.
Was ist ein Poweruser?
Ich habe 3 24"-iMacs, ein MacBook und ein halbes Dutzend PPC-Macs.
Leo als OS ist stabil.
Aber längst nicht mängelfrei.
Eingeschlafene Macs verlieren gemountete Netzwerke, oder wollen sich nicht ausschalten lassen. Plötzlich entfernte Laufwerke sorgen für minutenlange Arbeitspausen.
 
Naja. Growl selber macht keinen Stress. Aber mein geliebtes Mail-Plugin und das Safari-Plugin sind noch nicht kompatibel und Beta-Software kommt mir nicht auf die Kiste ;)

Das mit dem Fokus auf Adium stimmt. Das geht auch unter Tiger nicht.

@ flippidu

Danke für die Aufklärung. Wieder was gelernt :)
 
naja, die meisten Antworten beziehen sich ja auf den Stabilitaetsaspekt und darauf reduziert koennte ich auch sagen: 10.5.2. forever, stuerzt nix ab - alles total toll!!

AAAABER - das laesst mbMn eine fast endlos lange Liste mit Usability-Bugs und, viel schlimmer noch (da wir von nem Mac sprechen) undurchdachten bzw (ich nenn's mal) "schlecht programmierten" Features voellig ausser acht, die letzen Endes nur "des Kaisers neue Kleider sind" und von Cupertino als Rad 2.0 gepriesen werden.

Fast endlos schrieb ich deshalb, weil ich - als mich die Wut mal gepackt hat - ne Liste erstellen wollte und gemerkt habe, dass ich aus dem Schreiben gar nicht mehr heraus komme... und im Bewusstsein, dass der feine Herr Jobs mir dafuer bestimmt nicht mal Patschehaendchen, geschweige denn Kohle fuer gibt, hab ich's flugs wieder bleiben lassen. Da ich's als Stickie auf meinem alten Rechner (Tiger, haha) noch haben muesst, reich ich das ggf naechste Woche mal nach.

Mal einzwei kurze Beispiele (bitte beachtet auch und vor allem den letzten Absatz!!):

Spaces: eigentlich schoen - ich habe youcontroldesktops geliebt und hab mich gefreut wie ein Schnitzel, aber bitte nicht so. Zunaechst mal hat es mir mit schlafwandrerischer Sicherheit beim Spacewechsel den Fensterfokus geaendert, will heissen: das Fenster, das ich beim Verlassen des Spaces im Vordergrund hatte, war nicht mehr vorne und nicht ausgewaehlt.
Noch aergerlicher ist fuer mich folgender Move, den Spaces gemacht hat (bis ich es komplett abgeschaltet hab...): das Mailprogramm hat einen Aktivitaetsmontor, bei dem man Uebertragungsstatus von ein- oder ausgehenden Mails betrachten kann. Ich nutze so etwas gerne und habe das Fenster immer offen. Nur: wenn ich in einem anderen Space bin als dem mit dem Mailprogramm, werde ich jedesmal aus meinem aktuellen Schaffen herausgerissen, weil Spaces allein das Checken von Mails (ob nun welche kommen oder nicht), also Aktivitaet des Fensters selbst Anlass nimmt, in dieses Space zu wechseln (nein, Anwendung in den Vordergrund ist nicht angeklickt). Und da hoert's bei mir auf. Ein Bekannter empfahl mir dann diese App, die das behebt, aber da wiederum faengts dann an: ich gebe nicht 2000 Tacken an fuer ein Geraet/OS, an dem ich dann noch Modifikationen vornehemen darf, bis es so funzt, wie es soll. Das einstmalige Argument "hoher Preis legitimiert durch extrem hohe Qualitaet" schwindet.
Das Spaces-Problem ist selbstredend nichts lebensbedrohliches, aber es behindert meinen Workflow erheblich - und es ist nicht Apple-like und vor allem: es kann nicht so schwer sein, es zu beheben! Es beweist nur, dass in Cupertino mittlerweile mehr erfunden und implementiert wird als geprueft werden kann und wenn es verbuggt ist, wird es in Kauf genommen, in der Hoffnung, dass der Anteil derjeniger, die es merken, gering ist und davon der Anteil derjeniger, die es hinnehmen, nochmal geringer - meines Erachtens nicht unschluessig: da es immer mehr Lifestyle-MacKaeufer gibt, gibt's genug, die zB Spaces im Notfall gar nicht kennen (nicht wissen, was es ist, und deshalb nicht nutzen) bzw im Idealfall hinnehmen, dass es als mal Sachen macht, die es nicht soll (womoeglich, weil sie von Windows kommen).

Addressbook-SMS via Bluetooth: Die apple-Website (.com & .de) wirbt - oder tat es zumindest bis vor wenigen Wochen, ich prufe es nicht taeglich - wirbst lauthals mit der Funktion, SMS aus dem Addressbuch via Bluetooth schicken zu koennen.
Erstens: das ging unter Tiger schon, und das als tolle, neue Funktion des Leopard zu preisen, gestehe ich Apple dann halt zu, dass es aus marktschreierischem Aspekt legitim ist, da es potentientielle Switcher anspricht - wobei sich die grundsaetzliche Frage stellt, ob ich das ueberhaupt will, denn noch mehr Apple-User bedeuten fuer mich noch mehr Masse statt Klasse, und das erscheint mir als das Grundproblem: dass anspruchsvolle User fuer Cupertino zunehmend uninteressant werden, da mit Konsum-Lemmingen mehr Marktanteile zu erzielen sind, will heissen, mehr KonsumLemminge bedeuten nicht nur mehr verkaufte (immer schlechter verarbeitete) Books, aber auch andere Lifestyle-Produkte wie iPods etc- diese bedeuten mehr Umsatz, hoeherer Aktienkurs und ergo am Ende vom Tag: auch mehr Lohn fuer den feinen Herrn "Ich-nehm-mir-nur-1-Dollar-Lohn" Jobs (und die Leute nehmen ihm den Unsinn auch nioch ab und feiern ihn als den Messias, uiuiui)
Um es mit den Worten eines MU-Forum-Mitglieds zu formulieren - sehr arrogant, aber leider nicht ohne Berechtigung:
"Waren das noch Zeiten, als der Mac ein kostspieliger und wertvoller Alternativrechner für Andersdenkende war! Jetzt fühle ich mich verfolgt von Billigheimern und Nullcheckern."
Zweitens: es geht nicht!! Mehrere Handies, mehrere Rechner, mehrere Kumpels: Fehlanzeige!
Also korrigiere ich mein erstens: das ging unter Tiger schon und geht jetzt nicht mehr - zumindest bei mir und den viel genannten Kollegen, und wenn einer einen Workaround mit plistEintraegen o.ae. weiss und mir mitteilt, waere ich demjeneigen ewiglich dankbar und wuerde mein zweitens aendern: Es geht nicht ohne Gefrickel und das erinnert mich an die Windowsverballhornung "Plug&Pray" - ja so weit sind wir gesunken - und es bleibt fuer mich wieder das Resuemee: das ist nicht der Leistungsstandard, den ich von Apple gewohnt bin, der es mir erlaubte, zu sagen "Ich kam, sah, und nutzte".

Stacks: Das Boohei (schreibt man das so?) war mir von Anfang an suspekt: was bitte ist daran toll, geschweigen denn neu (ausser dem Aussehen) - mit 10.5.2 wurde nach viel Geschrei die alte Listenansicht wieder eingefuehrt und somit Stacks mE von Apple selbst entzaubert: das sah zwar toll aus, war aber nicht praktikabel. Also was zur Hoelle soll dieses Ges***ss von wegen Stacks? Ordner konnt man schon mindestens unter OS 9 unten am Bildschirm platzieren, um einen Schnellzugriff zu ermeoglichen. Und nur weil ein MarketingFuzzi in Cupertino sich den Namen "Stacks" ausgedacht hat, muss ich nicht juengerhaft in Ergebenheit auf die Knie gehen und dem Heiland danken. Das was sich Stacks nennt, konnte von der Funktionalitaet her so ziemlich jedes OS, seit ich an nem Apple sitz, nur dass jetzt dieser ach so tolle "Fan"-Effekt das optisch unterstuetzt (und ggf Ressourcen frisst) - was anderes waere gewesen, wenn Apple es fertig gebracht haette, Stacks so zu implementieren, wie es urspruenglich mal geplant war und wohl im letzten Build nocht ausfuehrbar (gibt's irgendwo auf youtube)
Stacks braucht kein Mensch, wenn Cupertino sich endlich mal bequemen wuerde, die mE grenzgenial maechtigen Funktionen von Quicksilver ins OS zu intergrieren und zwar pronto - da lach ich mir doch'n ***** ab (danke Herr Doll), dass ad ein paar Jungs fuer lau ne App ins Netz stellen, was Shortcut-Geeks wie mich, was Usability angeht, um Lichtjahre nach vorne wirft und Apple verkauft mir Spotlight (was mit Leo nen Rueckschritt erfahren hat) als the next big thing... hahah.
Oder muss erst noch die Arbeitsgruppe, die beraet, wie man Tabs in Finderfenster integriert, erst noch fertigwerden (wahrscheinlich 2014)?? Na mal ehrlich, ds kann doch nicht so schwer sein, und ist eit 10.2 inner Pipeline...

Bevor jetzt wieder ne "10.5 vs Tiger"-Diskussion losgeht, die hier zuweilen Anti-Windows-Flameausmasse angenommen hat und in deren Rahmen Apple- und/oder Leo-Kritiker als Ketzer auf den Scheiterhaufen geschrieben wurden: ich beschreibe Probleme, die ICH als solche wahrnehme, aufgrund von Erfahrungen, die ICH gemacht habe, dh bin mir meiner Subjektivitaet bewusst - bevor mir diese vorgehalten (bis um die Ohren zu hauen versucht) wird, moechte ich bitten, die Moeglichkeit zu pruefen, dass die Aussage "keine Probleme mit Leo" ebenso auf subjektiven Eindrucken beruht - so wird der unbescholtene Pfarrer, wenn er nicht ueber den Kiez gelaufen ist, im Vatikan auch berichten, dass Hamburg ein Stadt ohne Suende sei ;-)

So wuensche ich ein friedfertiges Wochenende beisammen und viel Spass auf dem jeweiligen Mac gleich welchen Betriebssystems (so wie ich heute unterwegs mein LeoBook dabeihabe) - denn common ground ist doch, dass man mit egal welchem OS, solange Mac davor steht, des Leben ein wenig einfacher wird.. wollen wir hoffen dass es so bleibt, und womoeglich wieder besser wird - womoeglich so gut, wie es schon mal war ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon, produnis, HerrZiegenspeck und eine weitere Person
Von Anfang an keine Probleme gehabt. Im Ernst einen Absturz kann man immer mal haben (hatte selbst keinen).
Leo lief von Anfang an rund bei mir. Mag vielleicht daran liegen, daß ich komplett sauber installiert hab. Festplatte formatiert->Leo rauf->zufrieden!

Und von wegen Tiger brauchte Jahre ... ich glaub da verwechselst du was ...
 
Ich hatte hier noch auf keinem Rechner je ein wirkliches Problem einem System.
Wobei am stabilsten und schnellsten Mac OS 9.2.2 lief.

Ja klar, zweimal etwas zu schnell auf zwei Dinge geklickt und schon stad das System. Sorry, aber OS 9 war sicher nicht schlecht, aber zu hektisch durfte man damit nicht arbeiten, Multitasking war ein Fremdword.

Und zu Fehlern in Leo, kann ich nur sagen, ich habe keine entdeckt. Nur einmal ist alles eingefroren und nichts ging mehr. Stellte sich dann raus dass die HD defekt war. Das kann man Leo nun nicht wirklich anlasten.;)
Heißt aber nicht das es keine gibt. Nicht umsonst wurde auch der Tischer bis .11 weiterentwickelt.

Eine fehlerlose Software gibt es nicht!
 
Also vom Stabilitätsaspekt ist Leo prima, nennenswerte Abstürze hatte ich keine, zumindest fallen mir Spontan keine ein, und Systemabstürze (Kernel Panics) hatte ich die letzten mit 10.3.

Die Performance der Animationen hat sich zwar im Gegensatz zu 10.5.0 erheblich verbessert, ist aber dennoch verbesserungswürdig. Benutzt man Exposé einfach so, ohne ein neues Fenster anzuwählen, läuft es flüssig, aber sobald man ein neues Fenster anwählt, fängt es an zu stottern.

Desweiteren bin ich allgemein mit der Performance nicht zufrieden, 10.4 war da erheblich angenehmer, dennoch mag ich den neuen Finder, der nicht mehr hängt, wenn eine Netzwerkquelle nicht mehr erreichbar ist, nicht mehr missen, sowie die neue Bentzerverwaltung, NFS, Quicklook, Stacks etc.. ansich ein tolles OS, hat aber noch einige Macken, aber schon besser als zu release.

Zum Thema Design...mir hatte 10.4 erheblich besser gefallen, Leo macht irgendwie son kalten Eindruck. Es kommt alles so Glasig und steril rüber.



Btw. was mir neulich aufgefallen ist, viele Fehler lassen sich mit einer Neuinstallation des Systems beheben, einfach Archivieren, wieder alles importieren, und auf 10.5.2 patchen. Mein Bluetooth ging dadurch wieder, und einige andere Fehler wurden behoben (u.A. Fehler für die ich selber verantwortlich war, weshalb ich mich für eine Neuinstallation entschlossen hatte). Vielleicht hilfts dem einen oder anderem.
 
Also WLAN ist wirklich manchmal haklig, Kommt mindestens einmal pro Woche vor, das er das bevorzugte Netz nicht mehr findet und man Airport manchmal auch mehrmals aus und einschalten muss damit es wieder funktioniert. Könnte mir aber auch vorstellen das das evtl. nicht an Leo liegt sondern an diesem Entwurfs-WLAN Standard N das Apple verbaut. Die Einführung von Leo und der Wechsel auf den N-Standard kamen bei mir ungefähr zeitgleich und seitdem tritt das Problem auf.
 
@ pain
Das mit der Optik kann ich nachvollziehen. Es wirkt einfach irgendwie billig. Die transparente Menüleiste und das Dock wirken so billig rein geworfen. Frei nach dem Motto: "OS X sieht schei*e aus. Wir müssen was tun."

Da ist kein System hinter wie ich finde. Da muss ich leider sagen gefällt mir zumindest optisch Vista um längen besser. Das fängt beim Wallpaper an und geht über den glaslook bis zu den Animationen.

Dafür gefällt mir der Rest nicht dran ;)
 
Die Leo-Probleme sind meist Einbildung, imo. Lief von Anfang an super hier auf diversen Macs, sowohl PPC als auch Intel-basiert. So gut wie Tiger, wenn nicht besser.

Dito. Wir haben Leo seit 10.5.0 auf 9 Rechnern laufen und keinerlei Probleme. Der wirklich nervige Bug mit dem Aufwachen ist nur bei 2 Geräten aufgetreten. Lässt sich ja aber einfach "beheben" und im Büro störts nachts um 1 eh keinen.
 
@ pain
Das mit der Optik kann ich nachvollziehen. Es wirkt einfach irgendwie billig. Die transparente Menüleiste und das Dock wirken so billig rein geworfen. Frei nach dem Motto: "OS X sieht schei*e aus. Wir müssen was tun."

Da ist kein System hinter wie ich finde. Da muss ich leider sagen gefällt mir zumindest optisch Vista um längen besser. Das fängt beim Wallpaper an und geht über den glaslook bis zu den Animationen.

Dafür gefällt mir der Rest nicht dran ;)

....vielleicht hast du es noch nicht gemerkt, in dem thread geht es um "fehler am system" .... das du das GUI persönlich nicht magst, ist schade, aber wird hier wohl kaum jemanden interessieren.

...zudem ist es OT!
 
Da muss ich leider sagen gefällt mir zumindest optisch Vista um längen besser. Das fängt beim Wallpaper an und geht über den glaslook bis zu den Animationen.

Dafür gefällt mir der Rest nicht dran ;)

ich hab zwar mein Mb mit Leo noch nicht, aber gerade diese total hässliche Optik von Vista war mit Schuld daran, dass ich gewechselt hab
 
Zurück
Oben Unten