Wie fehlerhaft ist Leopard?

ich hab zwar mein Mb mit Leo noch nicht, aber gerade diese total hässliche Optik von Vista war mit Schuld daran, dass ich gewechselt hab

...das einziege, was sich "merklich" geändert hat, ist das Dock ..... und mal ehrlich, nach einer woche sieht das eh keiner mehr ..... ich muss jetzt schon hart nachdenken, wenn ich mir das "alte" vorstellen will.

...ansonsten ist schön, das sich die GUI sämtlicher apple-anwendungen sehr vereinheitlicht haben.
 
Da muss ich dir übrigens Recht geben. Stabil und sau schnell ist der Leo. Dürfte mit der 64 Bit Unterstützung zusammen hängen. Ich meine die fehlte dem bösen Tiger noch. Auch der neue Look ist cool. Nur die 3 kleinen Fehler von mir ärgern mich zu tode :(

Dein MacBook ist mit Leopard schneller als mit Tiger?
Ich habe das MacBook 3.1. Es ist mit Leopard langsamer als Dein Model mit Tiger.

Ansonsten kann ich nicht viel klagen. Filevault ist immer noch nicht ganz ausgereift. Nach dem Ruhezustand erkennt er oft das Image nicht mehr als Home des jeweiligen Users. Und Spotlieght funktioniert noch immer nicht richtig mit Filevault, was echt dumm ist, weil man per Hand suchen muss.
Das hochfahren dauert mit Filevault sehr lange! Trotz der ganzen Intel-Rechenpower und einer schnellen Festplatte.

Ab und zu hängt das System beim runterfahren. Das liegt aber an Parallels (im Zusammenhang mit Filevault). Auch eine sehr verbesserungswürdige Software.

Weitere Stabilitätsprobleme sind auf 3d-Party Treiber zurückzuführen.

Und wie gesagt: Das MacBook ist langsamer als das Vorgängermodell mit Tiger. Das liegt aber am Graphiktreiber! Ich hoffe auf das Update.

Insgesamt bin enttäuscht darüber, die Eier-Pizza (den runden Ball) immer noch so oft zu sehen. Gerade auch im Vergleich zu dem ach so veralteten PPC-Powerbook. An der Schnelligkeit des Gesamtsystems kann Apple immer noch arbeiten. Aber schön leise isses.
 
Stacks braucht kein Mensch

...das stimmt nicht!

...mit der inzwischen möglichen "Listendarstellung" eines Ordners im Dock, arbeite ich seit ich mit OSX begonnen habe (10.2)

...fürher lief das aber im system über den Finder (und das der lahm war, war das noch lahmer).
...durch Stacks ist diese Funktion immens beschleunigt worden.
 
D
Ich habe das MacBook 3.1. Es ist mit Leopard langsamer als Dein Model mit Tiger.


Insgesamt bin enttäuscht darüber, die Eier-Pizza (den runden Ball) immer noch so oft zu sehen. Gerade auch im Vergleich zu dem ach so veralteten PPC-Powerbook. An der Schnelligkeit des Gesamtsystems kann Apple immer noch arbeiten. Aber schön leise isses.

....wieviel RAM hast du denn in dem MB?
 
Dein MacBook ist mit Leopard schneller als mit Tiger?
Ich habe das MacBook 3.1. Es ist mit Leopard langsamer als Dein Model mit Tiger.

Naja. Kommt drauf an. Hatte bis letzten Monat noch 1 Gigabyte in meinem MacBook. Da war es was hakelig. Der Finder ist auf jeden Fall schneller geworden und auch der Programmstart ist flotter. Ansonsten gibt es sich nicht all zu viel. Bin aber auch einer, der sich kaum Extraprogramme drauf haut. Sprich weites gehend alles mit Boardmitteln nutzt. Nutze auch Time Machine nicht. Weiß nicht in wie weit sowas das System beeinflusst. Wie dem auch sei. Solange gerade die Syncprobleme hier nicht weg sind und meine geliebten Growl-Plugins ein Update bekommen lasse ich es erstmal so rennen :)

@ in2itiv
Hast du irgend einen Drang dazu immer meine Posts schlecht zu machen. Hier und auch im anderen. Wenn du mich nicht leiden kannst setz mich auf deine Ignore-Liste oder ähnliches. Wenn ich hier meine Meinung zur GUI auslassen will dann mache ich es und wenn es jemanden interessiert wird er sich melden. Und scheinbar sind andere meiner Meinung. Siehe pain. Wenn ich an einem OS sitze, dass für mich schon billig aussieht, es bei mir noch Probleme macht, dann will ich damit einfach nicht arbeiten. Ich hab die DVD hier und lasse die erstmal was im Schrank liegen bis die nächsten Combos kommen. Dann wirds auf einer externen Platte getestet und gut ist. Wenn es dann quasi als "würdig" erwiesen wird klone ich es rüber. Fertig. So langsam kann ich diese Apple Fanboy nicht mehr verstehen. Och da ist ja ein Fehler. Passiert schonmal. Ach und der Crash hier. Ja ist ja noch alles neu, aber hauptsache wir ziehen mal schön Microsoft in den Dreck, da das ja immer Abstürzt und ich bin ehrlich. Unter XP hatte ich bisher weniger Bluescreens als auf meinem MacBook Panics.
 
Ich hab 4 GB Ram!
Ich benutze SuperDuper statt Timemchine. Damit kann ich gar nichts anfangen.

Aber ich arbeite sehr viel mit Filevault. Den Geschwindigkeitsvergleich habe ich allerdings mit einem unverschlüsselten User gemacht. Klar wäre sonst unfair. Und zwar XBench und Programmstartzeitvergleich. Und bei letzterem ist das voherige MB etwas besser. Bei Xbench waren die OpenGL-Werte katastrophal: Treiberproblem nehme ich an oder aber ein Problem von Xbench. Aber die anderen Faktoren waren auch nicht sehr viel besser als bei dem älteren MB.

Das Vergleichs-MB hatte übrigens nur 1 GB Ram.
 
Lag wohl echt an dem Gigabyte. Aber ist ja auch eigentlich klar. Mehr Effekte, neue Grafiken, neues Design und vor allem viel mehr Funktionen. Zieht natürlich gut Leistung. Ist (um den Windows-Vergleich nochmal zu ziehen) das selbe. Habe Vista mal aus Spaß auf meiner Uralt-Dose, einem Athlon XP mit 512 MB RAM installiert und es ging gar nicht.

Abwarten und Tee trinken. Ich denke mit dem nächsten Comboupdate wird auch an der Grafik nochmal rumgeschraubt.
 
wie gesagt, teilweise sind die Animationen noch ruckelig und das einzige, was an Leopard noch nervig ist (und das sogar ziemlich!), ist die Sache mit Adobes CS3 und den Spaces. Da ist sicher auch Adobe dran Schuld, aber die Sache ist absolut verbugged.
 
@Dilirius Cortez

...der unterschied zwischen "Fanboys" und Leuten die mit Macs "arbeiten" ist, das dort wo gearbeitet wird "wenig crashed".

...was mich an deinen Aussagen stört, ist das du so tust, als ättest du den durchblick .... wenn ich dann lese, das du in der vergangenheit "mal zwei wochen geteste hast" und das du bis "letzten monat noch 1 GB RAM im MacBook" hattest, dann muss ich dir sagen, sagt das nicht sehr viel aus.

...vielleicht solltest du solche dinge immer gleich dazu sagen, dann kann man dein Aussagen einordnen. Wobei "Neulingen" das dann auch nicht hilft, da die sowas nicht einordnen können.
 
Also mein Leo auf dem MBA ist sehr stabil. es gibt auch kein einfrieren oder ähnliches, mein Ersteindruck vom Mac war durchweg positiv (war jahrelang überzeugter Windows-User). Probleme hatte ich noch keine. Irgendwas rumfummeln musste ich auch noch nicht, ich hab den Switch nicht bereut.
 
Lag wohl echt an dem Gigabyte. Aber ist ja auch eigentlich klar. Mehr Effekte, neue Grafiken, neues Design und vor allem viel mehr Funktionen. Zieht natürlich gut Leistung. .

Jain!

...die RAM-lastigkeit liegt vor allem daran, das viele bestandteile in Leopard "multi-threaded" sind, die es in Tiger nicht waren (z.B. der Finder). Auch die 64Bit fähigkeit geht zulasten des RAM.

....und jeder thread belegt natürlich RAM. Einfach gesagt, wo der Finder des Tiger noch 50 MB belegte, belegt der des Leoparden gerne mal des 5-10 fache

...die "effekte" haben lediglich was mit CPU und Graka zutun (wobei Graka an deinem MacBook ja noch RAM zur unterstützung belegt)
 
...der unterschied zwischen "Fanboys" und Leuten die mit Macs "arbeiten" ist, das dort wo gearbeitet wird "wenig crashed".
Wie kommst du denn auf die (..Adjektiv deiner Wahl einsetzen..) Idee?

Ich arbeite mit meinem Book. Und wenn 2 Ghz C2D, 4 GB RAM und ne 320er Platte in Verbindung mit einem angeblich modernen 64 bit System dafür nicht ausreichen, muss ich mich fragen, wer was falsch gemacht hat.

Insbesondere wenn das arbeiten mit Vista auf einem 2 Ghz P4 Mobile mit 1,5 GB RAM stabiler möglich ist als auf meinem Macbook.

Fakt ist, dass ich im Geschäftsalltag gewisse Anforderungen an mein Macbook stelle, die es mit Leo oft nicht erfüllen kann.
 
wie gesagt, teilweise sind die Animationen noch ruckelig und das einzige, was an Leopard noch nervig ist (und das sogar ziemlich!), ist die Sache mit Adobes CS3 und den Spaces. Da ist sicher auch Adobe dran Schuld, aber die Sache ist absolut verbugged.

...Jep, aber was erwartest Du, wenn Adobe seit Jahren einfach ihren Stiefel in Corbon weiterstricken, anstatt die Anwendungen mal neu in Cocoa aufzusetzen. Was natürlich ein Aufwand ist. Aber da Anwendungen wie PS im Kern immernoch aus OS9 zeiten stammen, auch mal zeitgemäss wäre.
 
Wenn jemand den Allwissenden raushängen lässt bist du es doch wohl. Sorry aber ehrlich. Wie ich schon sagte. Wenn ich in 2 Wochen mehr Probleme habe als Freude ist das Ding für mich erstmal gestorben. Kurz um.

Und einen Fanboy erkennt man relativ leicht in dem er alles verteidigt was einem eine Firma (hier halt Apple) an den Kopf wirft. Ich arbeite mit dem Ding auch fast jeden Tag. Nutze Photoshop, iWork, Office und was man so alles im Alltag braucht. Erstelle Präsentationen und trage diese auch auf dem Bookt am Beamer vor. Aber was bringt mir ein OS, dass für mich nicht mal die kleinsten Aufgaben bewältigt.

"...die da wären?"
Was geht dich das Business anderer an. Wie dem hier scheint haben viele Stress mit dem OS und wenn es dir nicht passt les wo anders.

"....und jeder thread belegt natürlich RAM. Einfach gesagt, wo der Finder des Tiger noch 50 MB belegte, belegt der des Leoparden gerne mal des 5-10 fache"

Ja. da haben wir doch das Problem. Warum soll ich für ein und den selben Thread mehr Speicher rauswerfen. Ob der Finder nun schön Designt ist oder nicht ist mir doch latte solange er performant ist. Schnell ist der Leo. Sagte ich ja. Aber mehr auch nicht.

"...die "effekte" haben lediglich was mit CPU und Graka zutun "
Die Effekte wie Expose oder der Trichter liefen aber unterm Tiger reibungslos. Selbst wenn Parallels noch lief. Nun ruckelt teilweise wie Hölle. Seltsam oder? Aber hey. Da ist ein Apple Logo drauf. Muss gut sein -.-'

Ich will nicht sagen, dass Tiger in diesem Stadium (10.4.2) besser war. Ich hatte da noch keinen Mac und kann es nicht nachvollziehen und ich behaupte er lief nicht ansatzweise so gut wie der Leo es heute macht. Aber ich spiele nicht den Betatester für Apple damit die ihre Fehler grade gebogen bekommen.

Ist doch in der Windowswelt nicht anders. In manchen Betrieben wird jetzt grade mal langsam Windows XP eingeführt mit Office 2003. Einfach weil es bewährt, schnell und stabil ist.
 
...die da wären?
Boah. Muss ich die jetzt alle aufzählen? Wie wär's wenn du mal drauf vertraust, dass Leute wissen wovon sie reden. Ich bin IT-Manager und hab ein vielfältiges Aufgabengebiet. Und ganz sicher nicht erst seit gestern im Geschäft. PEBKAC scheidet also in der Regel aus (auch wenn das vorkommt).

Ein Beispiel: Wenn ich einen Kunden aus einem deutschen Großunternehmen mit Milliardenumsatz in Bezug auf unsere eLearning-Plattform schulen oder supporten will ist es untragbar, dass Leo meint, nach dem Standby mal eben die WLAN Verbindung zu verweigern.

Ein anderes Beispiel: Wenn ich auf dem Weg zu einem Termin bin und aus der Vorschau ein .pdf ausdrucken will, hab ich keine Lust die Datei auf einen USB Stick zu ziehen um sie am Vista Laptop auszudrucken weil Leo mal wieder meint, meinen Netzwerkdrucker boykottieren zu müssen.

Leo tut in 99% der Fälle seinen Dienst. Und das sehr sehr gut. Aber trotzdem hat es Kinderkrankheiten, von denen man meinen sollte, dass Apple sowas im Griff hat. Mit Tiger haben sie es ja auch hinbekommen.

"...die da wären?"
Was geht dich das Business anderer an. Wie dem hier scheint haben viele Stress mit dem OS und wenn es dir nicht passt les wo anders.
Danke. Irgendwie hab ich mich das auch gefragt.
 
Ein Beispiel: Wenn ich einen Kunden aus einem deutschen Großunternehmen mit Milliardenumsatz in Bezug auf unsere eLearning-Plattform schulen oder supporten will ist es untragbar, dass Leo meint, nach dem Standby mal eben die WLAN Verbindung zu verweigern.

Ein anderes Beispiel: Wenn ich auf dem Weg zu einem Termin bin und aus der Vorschau ein .pdf ausdrucken will, hab ich keine Lust die Datei auf einen USB Stick zu ziehen um sie am Vista Laptop auszudrucken weil Leo mal wieder meint, meinen Netzwerkdrucker boykottieren zu müssen.

Leo tut in 99% der Fälle seinen Dienst. Und das sehr sehr gut. Aber trotzdem hat es Kinderkrankheiten, von denen man meinen sollte, dass Apple sowas im Griff hat. Mit Tiger haben sie es ja auch hinbekommen.


...nur komischer weise kenn ich diese Problem nicht ...... und hier sind einige Books im Ausseneinsatz, die überall mit vernünftig konfigurierten WLANs keine probleme haben.

....auch mit Netzdruckern kenn ich keine Probleme, die nicht auch schon unter Tiger waren.
 
Ich weiß, das auf folgenden Beitrag wieder was dummes kommen wird, aber ...

nimm deinen Mac, geh in die Ecke mit deinen Teletubbies spielen und freu dich, dass dein OS bunter, toller und "fetziger" ist. Ich kann dieses: "Aber bei mir läuft ja alles"-Geschisse nicht mehr hören. Sorry echt.
 
"....und jeder thread belegt natürlich RAM. Einfach gesagt, wo der Finder des Tiger noch 50 MB belegte, belegt der des Leoparden gerne mal des 5-10 fache"

Ja. da haben wir doch das Problem. Warum soll ich für ein und den selben Thread mehr Speicher rauswerfen. Ob der Finder nun schön Designt ist oder nicht ist mir doch latte solange er performant ist. Schnell ist der Leo. Sagte ich ja. Aber mehr auch nicht.

...du scheinst es nicht zu verstehen.

...nicht der einzelne Thread belegt mehr RAM, sondern mehrere in der Summe. Nur so macht ein dual-core system überhaut sinn, da dazu aufgaben aufgeteilt werden müssen.
 
Ich kann dieses: "Aber bei mir läuft ja alles"-Geschisse nicht mehr hören. Sorry echt.

....genau so nervt das "hier geht gar nicht - geheule" ....zumal viel auf hörensagen, oder wie bei dir auf unzureichende Hardware zurück zu führen ist.
 
Zurück
Oben Unten