Wie fehlerhaft ist Leopard?

Ganz sicher. Du hast 4 Spaces auf dem Hauptbildschirm und links oder rechts hängen 4 Spaces auf dem Zweitbildschirm dran. Wechselst du auf dem Hauptbildschirm, wechselt auch der Space auf dem Zweitbildschirm.

was ja auch defacto egal ist, ob aud dem 2 . Screen ein Space de erste ist oder ein "eigener" ......wechseln tut er auf dem 2. in jedem Fall. wenn man den auf dem ersten wechselt.
 
Übrigens danke für die Anregung ob ich Leo nackt installiert hab oder drüber geplättet hab. Das bringt mich dazu mal in die Runde zu fragen:

Wer mit Problemen mit Leo hat es drüber installiert und wer ohne hat es auf der nackten Platte komplett neu aufgesetzt?

Ich hab zwar ein Clean Install gemacht, nichtsdestoweniger bleibt ja immer was hängen. Vielleicht gibt's ja nen Zusammenhang.

Ich hab meinen iMac neu gekauft und hatte von Anfang an Probleme.
 
Ich geb einfach auch mal meine Meinung dazu ab.
(Ich habe noch nicht wirklich oft mit Tiger gearbeitet also kann da auch leicht etwas falsches dabei sein was ich sage ;))

Vom Design her finde ich Leopard wirklich um einiges schöner alles ist einheitlicher vorallem das Icondesign (besonders das der Ordner) hat mir nicht gefallen.
Ich möchte auch bezweifeln das Tiger 10.4.2 fehlerfreier war als 10.5.2
10.5.3 wird bestimmt einiges 90% der hier angesprochenen Funktionen mit Fehlern wurden überarbeitet. Also wahrscheinlich auch die angesprochenen Fehler da die ja bekannt sind.

Für mich läufts auf jeden Fall rund. Das größte problem ist immer noch das ich meinem Windowsverhalten nachhänge.
 
Die meisten Leute die mit Leopard Probleme haben nutzen spezielle Hardware deren Treiber noch nicht kompatibel sind. Oder sie haben Zusatzprogramme installiert die ziemlich tief in das System eingreifen oder sie haben schlicht weg ein völlig ungepflegtes OS weil das OS von dem Sie upgedatet haben schon vorher völlig vermurkst war. Und meine Erfahrung hat gezeigt, dass letzteres der häufigste Grund für ein instabiles System ist. Apple liefert garantiert kein bugfreies System, aber in den meisten Fällen sitzt die Fehlerquelle direkt vor dem Bildschirm.
 
Also weitere Probleme die ich gefunden habe, beziehen sich auf die Netzwerkumgebung, das er versucht sich mit Servern zu Authentifizieren, womit er schon authentifiziert ist, sogar schon Freigaben gemountet sind, die auch Funktionieren, allerdings kann ich dann keine weiteren Freigaben mehr auf dem Server sehen, da die Authentifizierung jedes mal fehl schlägt. Lösung ist atm. alle Netzwerkfreigaben zu dismounten, und sich abmelden, und sich mit dem Server neu zu Authentifizieren.

Desweiteren kommt er mit der Zuordnung der Freigaben durcheinander, die Freigaben werden auf ein komplett anderen Ordner gelinkt, als sie sind. Das einzige was da hilft, ist den AFP-Server neustarten.
 
Netzwerken in 10.5 = der gleiche, erbärmliche Schrott wie mit 10.4, teilweise noch schlimmer. Finder hängt bei "verlorenen" SMB Verbindungen? Check. System fährt wegen irgendwelcher halbtoten Mounts nicht runter, nur Abwürgen per Powerknopf hilft? Check. Ruhezustand bei bestehenden Verbindungen, nach dem Aufwecken Verbindung weg, aber neu herstellen nicht möglich? Check.

Mac verliert gerne mal Verbindung zu Bluetooth Peripherie, bevorzugt nach Neustart oder Standby? Check. Genau in diesen Situationen entscheidet sich dann der VNC Server nicht zu funktionieren? Check.

Alles hier beobachtet auf 3 Macs, 1x PPC, 2x Intel, 2x neu installiert, 1x Upgrade, macht alles keinen Unterschied, die Netzwerkgeschichten treten auch im Büro bei vielen Leuten auf.

Ich weiss auch nicht was alle mit der Stabilität haben, natürlich läuft es stabil (von solchen Spässen wie Kernel Panics beim Lesen von angeschlossenen NTFS Platten mal abgesehen, wenn OS X versucht was drauf zu schreiben, machte mein Mini gerne bevor ich NTFS-3G installiert hatte...), das tun nur XP und Vista und Ubuntu und Debian auch. Schöner wären reibungslos funktionierende, fundamentale Sachen wie Peripherie oder Netzwerk...
 
Ja, mit Netzwerken hab ich auch so meine Probleme, aber das liegt wie ich herausgefunden habe bei mir zumindest mal nicht an Leo. Den auf den Windows-Rechner kann nichtmal das ex-Windows-Notebook im Netzwerk zugreifen XD
Ging am Anfang, dann ganz plötzlich nicht mehr und auch die Druckerfreigabe geht nicht mehr.
Nur finde ich es blöd, dass es nicht auf einfachem Wege möglich ist OSX mit Linux zu verbinden! Ne, alles über NSF (oder so XD) und SSH und und und, warum nicht einfach auf beiden nen Kontrollkästchen namens "Netzwerk" anklicken und wie durch ein Wunder ist alles da -.-
Gut, bei Leo ist das ja sogar in etwa so, aber um nen OSX - Linux Netzwerk zu machen brauchst echt nen Doktortitel in Informatik, das kotzt mich an -.-
 
Ja genau das meine ich doch, man braucht Programme für Dinge die eigentlich als fester Bestandteil eines Betriebssystems vorhanden sein müssten.
 
Ja genau das meine ich doch, man braucht Programme für Dinge die eigentlich als fester Bestandteil eines Betriebssystems vorhanden sein müssten.

OS X kann mit SMB schon out-of-the-box umgehen. Nur die Implementierung ist halt leider unglaublich buggy. Es war unter 10.4 schon schlimm, unter 10.5 ist es noch schlimmer.
 
Nuja. Sieh es andersrum mal als Vorteil. Du kannst Linux mit minimalen Funktionen installieren. Oder eben Pakete wie Samba dazuinstallieren. Je nach Anforderung.
 
OS X kann mit SMB schon out-of-the-box umgehen. Nur die Implementierung ist halt leider unglaublich buggy. Es war unter 10.4 schon schlimm, unter 10.5 ist es noch schlimmer.
Erzähl doch nicht so ein blödsinn, fubnktioniert super, bei Dir vielleicht nicht, wer weiß was du alles noch installiert hast, aber seit 10.5 läuft das Netzwerk endlich super, egal ob smb oder AFP. ;)
 
Erzähl doch nicht so ein blödsinn, fubnktioniert super, bei Dir vielleicht nicht, wer weiß was du alles noch installiert hast, aber seit 10.5 läuft das Netzwerk endlich super, egal ob smb oder AFP. ;)

Genau. Und jetzt liest du mein erstes Posting dazu nochmal. :rolleyes:
Mag sein dass das in einem reinen Mac-Netzwerk alles toll ist - sobald Windows & Linux im Spiel sind ist es ne Katastrophe. Mal ganz davon abgesehen, dass auf dem Rechner, der gefühlt die meisten Probleme macht (der Mini) ausser VLC, mPlayer, SuperDuper!, VisualHub, NTFS-3G, SofaControl, Last.fm und EyeTV keinerlei Dritt-Software installiert ist und das Ding nix anderes macht außer Videos & Musik abspielen und TV-Stream anzeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe und kenne viele gemischte Netzwerke, habe aber nirgendwo NTFS-3G installiert, vielleicht macht das ja Probleme. Ich kann von unseren Mini problemlos per SMB auf Freigaben von unseren XP-Rechner zugreifen und die dann mitten drin weg nehmen, kein Problem. Kommt nur die lapidare Meldung, dass die Freigabe nicht mehr Verfügbar ist und das war's. Unter 10.4 war es dagegen eine Katastrophe, da gebe ich Dir Recht. ;)
 
Nya, bei Windows und Mac Netzwerken hatte ich auch keine Probleme. Zumindest bei dem Windows-Notebook nicht, wo jetzt aber Linux drauf ist, was daran liegt, dass Windows nach sagenhaften 3 Monaten Laufzeit sich mit einem Bluescreen verabschiedet hat und diesen auch vehement bei einer Neuinstallation beibehalten hat. Aber zu Lebzeiten hat das Netzwerk problemlos funktioniert und der Finder zickte auch nicht rum wenn es nicht mehr Verfügbar war (mal abgesehen davon, dass es solange angezeigt wurde bis ich den Finder neugestartet oder das MacBook aus dem Schlaf geholt habe)

Ich finde es ja schön, dass man Linux minimal installieren kann, aber würde eine umfangreiche Netzwerkkompatibilität nicht auch dazu gehören? Ich meine wer hat heut zu tage keine Heimnetzwerke? Ich würde sagen die wenigsten. Und selbst wenn nicht, ist es doch eine sehr praktische Funktion wenn man z. B. bei einem Freund ist und Dateien tauschen will. Da muss ich OS X übrigens sehr loben, denn mit keinem anderen System klappte das bisher so gut. Ich war sogar sehr überrascht als ich mit dem MacBook bei meinem besten Freund online ging und sämtliche PC bei ihm zuhause verbunden und erreichbar waren; ging mit meinem alten Windows-Notebook nicht, obwohl es richtig konfiguriert dafür war.

In ein paar Tagen (laut Meinung von ein paar Foren) soll 10.5.3 ja aller Wahrscheinlichkeit am 1. Mai erscheinen ^_^
Ich freu mich schon darauf die 580MB zu laden und viele Fehler dahinschwinden zu sehen XDDDD
 
Ich find die Gesamtperformance der GUI ziemlich misslungen, hier ruckelt Expose schon mit 3 Fenstern und Dashboardeffekte laufen auch nicht flüssig.
Auf dem Tiger lief alles perfekt.
Dashboard ist bis weit über 100 Fenster flüssig geblieben.
10.5.2 update und Grafikupdate is drauf :-/
 
Ich find die Gesamtperformance der GUI ziemlich misslungen, hier ruckelt Expose schon mit 3 Fenstern und Dashboardeffekte laufen auch nicht flüssig.
Auf dem Tiger lief alles perfekt.
Dashboard ist bis weit über 100 Fenster flüssig geblieben.
10.5.2 update und Grafikupdate is drauf :-/

....aus deiner Sig. entnehme ich, das du kein qualifiziertes Gerät hast, das Core-Animation seitens der CPU unterstützt .... dann muss die Grafikkarte ran (und das erzeugt deutliche verluste, zumal die Karten in deinen Geräten warscheinlich auch etwas schwach auf der Brust sind)
 
Ich mag irgendwie diesen Vergleich nicht.
Tiger und Leopard mögen zwar beide OS X sein, doch beide unterscheiden sich gewaltig voneinander. Für viele mag Leo ja nur wie ein Update von Tiger vorkommen, aber das ist es in keinem Stück. Leo ist und bleibt ein komplett neues OS wo sehr viele Dinge von Grund auf anders laufen als bei Tiger. Und genau das bringt es auf den Punkt. Nichts, aber auch rein gar nichts ist gleich Perfekt von Anfang an, auch wenn es dafür zuvor schon gute Beispiele gegeben hat. Klar, Apple hätte Tiger sehr gut als Basis für Leo nehmen können und einfach nur die neuen Features von Leo hinzugefügt, aber dann wäre Leo nur Tiger 10.4.11 oder 12 geworden, oder?
Was ich sagen will ist, dass bei Leopard von vorne angefangen wurde, so wie einst auch mit Tiger, nur ist Tiger jetzt schon 11 Updates alt und hat während dieser zeit sehr viel dazu gelernt und ist immer besser geworden, hat schlechte Eigenschaften in gute umgewandelt und mehr.
Leo wird das auch, nur genau so wie Tiger auch, braucht es dafür Zeit. Zeit die die Programmierer vielleicht gar nicht haben, denn wenn man sich anguckt wie Apple gerade das nächste Update pusched sind die sicher ganz schön im Stress! Aber das ist ja auch verständlich wenn man bedenkt wie sehr die Leo-User dieses Update erwarten und darauf hoffen, dass damit all ihrer Probleme verschwinden (was aber nicht der Fall sein wird).
Mir ist ein Update aus Gründen der Fehlerbehebung eigentlich egal, ich will nur sehen was es neues mit sich bringt und was mir ein Grinsen ins Gesicht brennt. Sei es auch nur, dass die Animationen flüssig laufen, das wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung. Und mit jedem den wir gehen wird aus dem kleinen Baby-Kätzchen ein wunderschöner Leopard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrZiegenspeck und in2itiv
....aus deiner Sig. entnehme ich, das du kein qualifiziertes Gerät hast, das Core-Animation seitens der CPU unterstützt .... dann muss die Grafikkarte ran (und das erzeugt deutliche verluste, zumal die Karten in deinen Geräten warscheinlich auch etwas schwach auf der Brust sind)
Das ist ein Dual 1,8 GHz 7448er G4 mit 1,5 GB Ram 1,2TB HDD und einer Geforce 7800GT.
Schneller als manch "autorisierter" Mac, wieso sollte das bei mir nicht vernünftig laufen?!
Die CPUs packen das locker und die Grafikkarte wäre wenn sie das machen müsste trotzdem noch müde.
Das liegt an was weiss ich was.
Leopard.
 
Das ist ein Dual 1,8 GHz 7448er G4 mit 1,5 GB Ram 1,2TB HDD und einer Geforce 7800GT.
Schneller als manch "autorisierter" Mac, wieso sollte das bei mir nicht vernünftig laufen?!
Die CPUs packen das locker und die Grafikkarte wäre wenn sie das machen müsste trotzdem noch müde.
Das liegt an was weiss ich was.
Leopard.

...G4 ist keine CPU die Core-Animation unterstützt, RAM und Hd sind in dem Fall egal.
 
Zurück
Oben Unten