Wie fehlerhaft ist Leopard?

Marcel601

Marcel601

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
898
Reaktionspunkte
18
Hallo,

Mich würde einmal interessieren, wie fehlerhaft die aktuelle (10.5.2) und die folgende (10.5.3) Version von Leopard (noch) ist, wie stabil das System ist und wie rund es insgesamt läuft.

Tiger hat ja Jahre gebraucht, bis es das stabile, ausgereifte und absolut perfomante System ist, welches es heute darstellt.

Wie sieht es mit Leopard einige Monate nach der Veröffentlichung aus?
Sind die größten Bugs beseitigt? Welche größeren Probleme gibt es noch?
 
...Tiger hat ja Jahre gebraucht, bis es das stabile, ausgereifte und absolut perfomante System ist, welches es heute darstellt...

Zu Leo kann ich nichts sagen aber Deine Aussage zu Tiger ist absoluter Unsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strik3, stenser, HerrSchnuff und 8 andere
Es soll noch Fehler haben, aber mir fallen keine auf.
 
Gefühlt für den täglichen Gebrauch ist Leo 10.5.2 mindestens so stabil wie Tiger mit den letzten Updates.
Jedenfalls kein Grund, Leo nicht zu benutzen. (Die berühmten 3 Ausnahmen davon gibt es sicher, vielleicht stolpere ich selber irgendwann auch noch mal darüber)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeckMeck, Aurel70, kafkaesk und eine weitere Person
10.5.0 und 10.5.1 waren schlichtweg Beta-Versionen, unter Qualitätsaspekten Apple unwürdig. Das Netz ist ja voll von Leopard-Problemen. 10.5.2 war ein grosser Schritt nach vorne und ist jetzt benutzbar.

Probleme bei mir:

- in 4 Wochen 3 mal Absturz nach Ruhezustand

- Animationen laufen teilweise immer noch ruckelig

- Das butterweiche Multitasking-Gefühl von Tiger will sich einfach nicht einstellen. Alles geht ein bisschen schneller, das für ruckelt es schon mal.


Ich denke, bei 10.5.3 ist das Meiste im Lot, zumal ich auch was von einem neuen Grafikkarten-Update ins Ohr bekommen habe. Und wer auf WLan angewiesen ist, solle auch bis 10.5.3 warten, das war ja wohl ein ganz schlechter Scherz von Apple...
 
Die Leo-Probleme sind meist Einbildung, imo. Lief von Anfang an super hier auf diversen Macs, sowohl PPC als auch Intel-basiert. So gut wie Tiger, wenn nicht besser.
 
dann warte mal bis dich leo nachts aus dem schlaf reisst ;)
das ist die nervigste bis jetzt ungefixte bug...

(von den nicht gehenden bootkeys der alu tastatur abgesehen, aber das ist ja kein leo problem ;))
 
Also mein Rechner ist noch nicht einmal hängengeblieben oder abgestürzt. Und Fehlfunktionen habe ich auch noch nicht bemerkt. Also ist Leopard wohl stabil! :)
 
Ich habe immer noch Bluetooth- Probs nach dem "Aufwachen" des Rechners (MacPro). Nicht so viele wie bei 10.5.1., aber es nervt wegen der Tastatur.
 
Hab hier ein MacBook 2.1 und die Retail Fassung vom Leo hier und kann mich nicht damit anfreunden. Zwei Dinge, die mir aufgefallen sind und mich besonders ärgern, aber wohl möglich nicht direkt mit Leo zusammen hängen:

  1. Ich hab einen E-Mail-Account bei All-Inkl.com ohne SSL. Leo legt mir das Ding jedes mal mit SSL an. Sollte man wählen können. Auch wenn man es später abschalten kann. However. iTunes bekommt es nicht auf die Reihe meinen Account mit meinem iPhone/Touch zu syncen. Unter Tiger gehts reibungslos. Unter Leo wird er in iTunes nicht einmal aufgeführt.
  2. Ich habe außerdem noch einen Brother DCP-135. Ein richtig schicker Drucker mit 'nem Batzen sinnloser Software. Seit Leo ist endlich ein Treiber dabei. Lokal geht der Einwand frei. Aber. Er hängt an meiner Dose und ist freigegeben. Nichts geht. Ich kann ihn unter Leo einrichten, mein Samba-Passwort wird gespeichert, aber der Druck bricht mit nem Fehler ab: "NT_Authentification_Error". Das Passwort ist aber richtig, da ich über den Finder auf die Dose zugreifen kann ohne Passwortabfrage. Selbes Problem tritt übrigens auch unter Tiger mit dem Treiber von der Brother-Seite auf. Sehr strange.
  3. Ansonsten das übliche. Hängende Animationen. Hier und da Inkompatibilität. Aber dafür kann Apple nichts. Liegt am Hersteller der Software.

Was mich aber am meisten stört ist der mangelnde Growl-Support. Leider bis heute noch keine neue Version draußen. Habe daher wieder Tiger aufgespielt. Läuft bis heute Einwandfrei :)
 
Ich habe im Februar das erste Mal in meinem Leben vor einem Mac gesessen (OS X 10.5.2 ) und hatte vorher nur Windows- und Linux-Erfahrung, war also neugierig, was mein neuer iMac und sein OS so zu bieten hatte. Und eins der auffälligsten Merkmale nach bald einem Vierteljahr Erfahrung ist für mich die Stabilität des Betriebssystems. Die vorherigen OS X Versionen kenne ich deshalb nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass Leopard nicht mindestens genauso stabil ist wie seine Vorgänger.
 
Da muss ich dir übrigens Recht geben. Stabil und sau schnell ist der Leo. Dürfte mit der 64 Bit Unterstützung zusammen hängen. Ich meine die fehlte dem bösen Tiger noch. Auch der neue Look ist cool. Nur die 3 kleinen Fehler von mir ärgern mich zu tode :(
 
So stabil wie Vista mit SP1...duck und wech...

Ne, ich hab Leo hier seit der ersten Version auf meinem "Kleinen" und es läuft absolut stabil...gut, ich benutze kein Produktivsystem (nur Privat zum daddeln und Surfen) und bin mit Leo (2GB Ram vorrausgesetzt) sehr zufrieden.
 
Was mich aber am meisten stört ist der mangelnde Growl-Support. Leider bis heute noch keine neue Version draußen. Habe daher wieder Tiger aufgespielt. Läuft bis heute Einwandfrei :)
Was stimmt mit Growl 1.1.2 nicht?
 
In meinem Fall auf MacBook und MacBook Pro wäre mir jetzt kein einziger Fehler aufgefallen. Bin aber auch eher der Benutzer mit Standardapplikationen....
 
Stabil und sau schnell ist der Leo. Dürfte mit der 64 Bit Unterstützung zusammen hängen. Ich meine die fehlte dem bösen Tiger noch. (
Nein, der Tiger lief unter PPC schon mit 64 Bit. Nur die Aqua Oberfläche war 32-bittig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dilirias Cortez
Frag mich lieber nicht zu Leo. Meine Meinung tendiert so deutlich zu TIGER, dass man mir hier schon sagt, ich wär nicht mehr objektiv wenns um Tiger vs. Leopard geht (ich finde wohl zu viele Fehler an Leo bzw. unhandlichkeiten im neuen Finder etc.).

Bleib bei Tiger, bitte! :D

Werde auch bald backswitchen. Letztendlich ist es aber deine Sache ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dilirias Cortez
Zurück
Oben Unten