Ich muss vermutlich bei Adam und Eva anfangen. Das ist nun mal so, wenn man verstanden werden will.
Also: ich habe während 6 Jahren ein Buch geschrieben. Es hat 620 Seiten und 230 Fotos. Verlage nehmen keine papiernen Manuskripte mehr. Die Zeiten sind vorbei. Man muss sich auf ihre Webseite einloggen, wo ein streng formatierter Bereich wartet. Dorthin muss man eine Kostprobe des Buches hochladen. Maximal ist das meistens um die 10 MB. Manchmal weniger. 1 Normales Foto hat bis zu 5 MB Datenvolumen - im Vollformat. Es passen also gerade Mal zwei davon in diese Eingabemaske, sonst wird gemeldet: Bitte reichen sie den Text in einer kürzeren Form ein. Und ab da geht es um jedes Kilobyte. Aber das lasse ich jetzt mal weg. Ich habe dann wenigen Fotos auf 30 KB runtertransformiert. Sind sehr schön unscharf geworden dadurch. Und ein paar Zeilen Text will man ja auch noch anbieten.
Da ich das Buch bereits selber habe drucken lassen, möchte ich, da wo es geht, eine 6 Sekunden Datei, die ein Blättern im fertigen Buch zeigt. Da sieht man, wie das Teil aussehen soll - die Anmutung, der Druck, die Farben usw. Wenn kein Speicherplatz auf der Verlagswebseite dafür da ist, dann natürlich nicht.
Und da mein winziger, geschriebener Ausschnitt aus dem Gesamtbuch bereits 5,4 MB hat, könnte es schwierig sein, die 11,5 MB für das Video der Webseite beizufügen. Es wird in der Regel nicht reinpassen. Kismet.
Bitte keine weiteren Fragen, warum ich das Manuskript geschrieben habe oder was da drin steht. Es wird kein Bestseller. Das steht fest.
So, und jetzt überlege ich, ob und wie ich die 6 Sekunden des Videos so klein kriege, dass alles zusammen nicht mehr als 10 MB hat.
Danke an die, die ein paar brauchbare Lösungsansätze oder realistische Überlegungen geliefert haben.
Cinober