Widergänger - Trolle und Provokateure

Nennt mich altmodisch, aber die Trolle sind für mich DER Grund, in die Bar zu schauen. Langeweile -> immer nett, sich das Elend anzusehen. Es ist ja nunmal die Bar, nicht der Diskussionszirkel in der Bibliothek. Wobei Letztres neben der Bar durchaus eine nette Einrichtung wäre. Parallel natürlich.

Ich freu mich auch immer über Schlägerei in der Bar. Ist irgendwie Folklore. ;-)

Und früher waren die Leute auch nicht besser!
 
Hi,
ich habe soeben eine mail an einen mod geschickt und um die löschung meines accounts gebeten. ich gratuliere allen usern, die es geschafft haben mich hier raus zu mobben - sei es die, die die gerüchte von fake- und zweitaccounts in die welt gesetzt haben oder auch die neuerdings zu offensichtlichen neu-user, die absichtlich oder unabsichtlich damit kokettiert haben....

ich gehe erhobenen hauptes und wünsche euch allen noch viel spass.
ich denke eher dass deine Beiträge zur Erheiterung, oft natürlich auch zum Kopfschütteln, geführt haben, aber eine Löschung völlig unnötig war bzw ist. Wundert mich etwas, dass du, nachdem du soviel eingesteckt hast, jetzt doch plötzlich die Segel streichst. Naja, vielleicht überlegst du es dir ja nochmal.
 
Es gibt ein türkisches Sprichwort:

Nerede çokluk, orada bokluk.

Was soviel wie "Wo der Überfluß, da die Verwahrlosung" heißt.
 
ich gratuliere allen usern, die es geschafft haben mich hier raus zu mobben

Das ist sehr sehr schade für alle Freunde des pupertären Humors.
Mobben ? Wieso kommt dann "Gratulation" ?
Das schwarze Dreieck hilft weiter.
So long Dude.
Incal
 
Nennt mich altmodisch, aber die Trolle sind für mich DER Grund, in die Bar zu schauen. Langeweile -> immer nett, sich das Elend anzusehen.


Ich denke, es gibt einen bedeutenden Unterschied zwischen trolligen Unterhaltungsthreads und grenzwertigen Streitereien und Pöbeleien - letzteres macht die Bar zu einem Ort, dem ich nicht gerne beiwohne.

Es soll natürlich auch Leute geben, die sich daran erfreuen, wenn sich andere streiten, solange sie selber nicht unmittelbar beteiligt sind - mir ist das zuwider.

Abgesehen davon sollte man nicht vergessen, dass dieses Forum auch immer noch ein Aushängeschild ist, das von jedem über Google aufzufinden ist.
Da sollte auch der Forenbetreiber ein wenig auf darauf achten, dass der gute Ruf erhalten bleibt und nicht den eines Heise-Forums bekommt.

Ein gutes Besipiel ist wie schon zuvor angeführt dieser Thread (da er mich persönlich betraf), der für mich zukünftig ein Grund ist, mir zweimal zu überlegen, ob ich bereit bin, jemandem in der Bar zu helfen, oder meine Hilfe doch ausschließlich auf die Fachforen zu beschränken - oder sogar auf ein Forum, in dem das Klima angenehmer beschaffen ist.
 
ich habe soeben eine mail an einen mod geschickt und um die löschung meines accounts gebeten. ich gratuliere allen usern, die es geschafft haben mich hier raus zu mobben - sei es die, die die gerüchte von fake- und zweitaccounts in die welt gesetzt haben oder auch die neuerdings zu offensichtlichen neu-user, die absichtlich oder unabsichtlich damit kokettiert haben....

ich gehe erhobenen hauptes und wünsche euch allen noch viel spass.




mfg folker


Ups, XFÖ, was ist los?

Kalte Füsse bekommen, weil Du jetzt Angst bekommen hast, dass man Deine 2. und3. Accounts/IDs entdeckt?
Da musst Du jetzt durch - anstatt Dich zu verpissen.

Wie sehen Dich wieder in ein paar Wochen, so long
 
Kalte Füsse bekommen, weil Du jetzt Angst bekommen hast, dass man Deine 2. und3. Accounts/IDs entdeckt?
Da musst Du jetzt durch - anstatt Dich zu verpissen.

..Nachtreten ohne Beweise ist jetzt aber auch nicht fein...
 
Trollerei ist eigentlich immer leicht zu erkennen, und man muss ja nicht unbedingt darauf eingehen. Wenn jemand z.B. einen Thread eröffnet mit der Frage, wie man ein möglichst rücksichtsloses Verhalten pflegt, dann ist das pure Provokation. Das Problem ist, dass sich allzu viele Teilnehmer ganz arglos auf solche Diskussionen einlassen. Oftmals sind diese Threads sogar ausgesprochen beliebt und halten sich über Wochen ganz oben. Das muss nicht notwendigerweise so sein. ;)
 
Mit dummen Sprüchen rumtrollen kann man ja noch verzeihen; es stört aber manchmal ist es recht lustig.

Was ich aber nicht verstehe ist das rumgepöbel und das persönliche angreifen; da hört der Spaß meines erachtens auf.

In einem anderen Thread viel das Wort Respekt und genau darum geht es.

Wir als Mac Community sollten den Leuten schon zeigen das wir nett und höflich miteinander umgehen können.

Wir geben uns doch so gerne elitär.

Was jetzt nicht böse gemeint ist.

Aber wenn ich mir die flamewars in einigen Linux Foren anschaue möchte ich nicht, das wir dahin abgleiten.

Und dort ist es häufig sogar in den Fachoren so.
 
Bei Xfoe vergleicht aber auch kein Admin mal die IP Adressen. Bei anderen wäre das schon lange geschehen..

ich glaube nicht das da unterschiedlich vorgegangen wird.

Xfoe ist schon eigen, aber er ist kein Troll
 
Weil du es gerade selbst ansprichst:
Ein gutes Besipiel ist wie schon zuvor angeführt dieser Thread (Gitarre im Flugzeug mitnehmen) (da er mich persönlich betraf), der für mich zukünftig ein Grund ist, mir zweimal zu überlegen, ob ich bereit bin, jemandem in der Bar zu helfen, oder meine Hilfe doch ausschließlich auf die Fachforen zu beschränken - oder sogar auf ein Forum, in dem das Klima angenehmer beschaffen ist.

Was denkst du, was passiert wäre, hättest du nicht auf die Angriffe (in Summe 2 Posts) reagiert? Ich würde behaupten: garnichts! Die Sache wäre gegessen gewesen. Aber wenn man auf jeden noch so kleinen Angriff mit einem Gegenangriff antwortet, dann schaukelt sich das ganze hoch. Dann versucht jeder, das nächste mal noch etwas härter draufzuhauen (man möchte ja möglichst als Sieger aus dem Schlagabtausch rausgehen) und aus einer Mücke wird ein Elefant. Das sollte man eigentlich wissen und aufgrund dieses Wissens einfach auch die nötige Gelassenheit behalten. Ein bisschen Dicke Haut hilft auch. :D

Abgesehen davon hast du in diesem Thread dem TE hervorragend geholfen :thumbsup: und dieser wusste das auch sehr zu schätzen. Wäre echt schade, wenn die Hilfsbereitschaft hier im Forum unter solchen Scharmützeln leiden würde.
 
Besonders wirkungsvoll wären die Sperren, wenn nicht nur die Trolle gebannt werden, sondern auch die "Trollfütterer". Hier bei uns auf dem Land steht an den Weiden auch immer "Tiere bitte nicht füttern" ;).

Einen troll kann ich überlesen, aber wenn zwei Trolle auch noch gleichzeitig den Response von einer kleinen Schar "Widersachern" einheimsen, kann man manche Threads einfach nicht mehr lesen - Aufwand und "Ertrag" stehen in keinem gesunden Verhältnis mehr, manchmal schade, denn der Ansatz war durchaus lohnend…
Oft sieht man aber wie ein ahnungsloser User, vielleicht auch schon lange angemeldet aber nicht oft in der Bar aktiv, den Troll nicht gleich erkennt (weil er noch nichts von ihm gelesen hat) und seriös antwortet. Das führt dann auch dazu, das der Troll regelrecht aufblüht und sich die Hände reibt weil ab diesem Zeitpunkt der Samen aufgegangen ist und sich alles hochschaukelt.

Was ich nicht verstehe sind Barstammgäste, die dem Troll im Bewusstsein, dass es einer ist, dennoch antworten. So ein Verhalten ist aber nicht klar abgrenzbar und somit kaum zu sanktionieren.
 
Xfoe ist ein Pausenclown, der sich einen Spaß aus seinen absurden Geschichten macht. Wobei ich mich da auch immer wieder wundere wieviele Leute extrem viel Zeit aufwenden, ihm zu antworten.
 
Die meisten von uns haben eine dynamische ip...
 
...zumindest waren sie beide zur gleichen Zeit online :noplan:
 
Zurück
Oben Unten