Widergänger - Trolle und Provokateure

Time4more

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
49
Hallo,

nachdem ja wieder einmal ein Widergänger aufgetaucht ist frag ich mich was wir dagegen unternehmen könnten.

Zunächst einmal würde ignorieren helfen, aber bei den Provokationen scheint das gar nicht so einfach. Jede Ignoranz hat Grenzen.

Mein Vorschlag:

Post in der Bar erst ab 100 (oder besser 200) qualifizierten Beiträgen in den Fachbereichen.

Ein Troll will schnell provozieren und sich nicht erst noch lange mit einem Forum und deren Usern beschäftigen können.

Und wer schon 100 oder 200 qualifizierte (also nützliche) Beiträge schreibt, der soll auch ruhig eine Woche trollen können (ehe er zumindest Barverbot bekommt).

Wie seht ihr das?
 
100 Beiträge sind schon hart. Besonders wenn es sich um Neulinge in der Mac Welt handelt, die natürlich deshalb kein Fachwissen haben.
Ich fürchte es würde eher zu mehr Spam in den Fachbereichen führen.
 
Ich wäre dafür, die Grenze auf rund 2376 Beiträge zu setzen. ;)

Ok, alternativ einfach eine Zeitspanne, durchaus 3 Monate. Lesen kann er ja ohnehin vorher.
 
oder wir machen uns locker und sagen: Ist doch wurscht, ein paar Trolle und Wiedergänger verkraften wir mit links. Das ist wie im richtigen Leben, man kann für alles irgendwelche Regeln aufstellen, man muß aber nicht.
 
Mein Vorschlag:

Post in der Bar erst ab 100 (oder besser 200) qualifizierten Beiträgen in den Fachbereichen.
Das wäre aber für die allermeisten Neulinge eine allzu hohe Hürde, denn die Trolls (egal ob Neue oder Wiederauferstandene) sind ja nur wenige. Und damit würde man zugleich das Problem in die Fachforen verschieben.

Ich wäre eher dafür mehr mit Zeitsperren zu arbeiten, und schneller mal für 2 Wochen zu bannen.
 
...und einige der "alten Hasen" scheinen das ja ganz amüsant zu finden...;)
 
oder wir machen uns locker und sagen: Ist doch wurscht, ein paar Trolle und Wiedergänger verkraften wir mit links. Das ist wie im richtigen Leben, man kann für alles irgendwelche Regeln aufstellen, man muß aber nicht.

Tja, das dachte ich bis dahin auch.
Aber irgendwie sehe ich nicht wirklich das wir alle damit umgehen können. Ich setzt die ganz schnell auf die Ignore-Liste. Trotzdem muss ich immer "Beiträge" oder zumindest Teile davon lesen wenn andere diese Trolle zitieren. Und ganz automatisch gerät ein Interessantes Thema außer Kontrolle.

Das muss nicht sein.



Das wäre aber für die allermeisten Neulinge eine allzu hohe Hürde, denn die Trolls (egal ob Neue oder Wiederauferstandene) sind ja nur wenige. Und damit würde man zugleich das Problem in die Fachforen verschieben.

Ich wäre eher dafür mehr mit Zeitsperren zu arbeiten, und schneller mal für 2 Wochen zu bannen.

Naja, auch wenn ich mich auch häufig in der Bar rumtreibe. MacUser macht imho die Fachforen aus und weniger die Bar.
Neue User melden sich doch ehr hier an um Hilfe zu bekommen anstatt über "weltpolitische" Themen in der Bar zu quasseln.

Und eine intelligent gestellte Frage ist für mich qualitativ genauso hochwertig wie eine entsprechende Antwort.

Bei dem schnelleren bannen habe ich ein wenig Angst, das zu schnell kontroverse Meinungen unter die Räder kommen. Und das kann nicht Ziel sein.

Warum sollten wir das Mitspielen nicht ein bisschen vom Einsatz abhängig machen?
 
Wir brauchen keine schärferen Strafen!
Wir brauchen mehr Miteinander ...
So isses. Ich denke auch, dass es wie im richtigen Leben ist. Lass die Dummschwätzer schwätzen. Was kümmert es eine Eiche wenn sich ein Schwein dran reibt?
 
Meiner Meinung nach hängt die Qualität von einem Forum einfach von der Qualität und dem Durchsetzungswillen der Mods ab. Ich will nicht sagen, dass die Mods hier schlecht/faul oder sonstwas sind. Aber sobald diese einfach knallhart durchgreifen, würde sich das Problem mit Trollen glaube ich ganz schnell von selbst lösen. Wenn es klare Regeln gibt, und diese auch knallhart verfolgt werden, dürfte sich das schnell erledigt haben. Dabei müssen natürlich auch alle anderen User mitwirken und unqualifizierten Spam melden. Eine Larifari-Einstellung im Stile von "Ich seh drüber hinweg..." oder "ich bin ja selbst schuld, wenn ich diesen Mist lese" hilft da glaube ich keinem weiter. Melden, User bannen und Post löschen.

Fänd ich super.
 
Wir brauchen keine schärferen Strafen!
Wir brauchen mehr Miteinander ...

Law und Order, sach ich da nur. Wie wäre es denn mit einem neuen Button unter dem Namen. Nennen wir ihn "Verp... Dich". Klicken da 100 User drauf, gibt es 2 Wochen Barverbot, bei 500 Usern ein Monat und bei 1000 nen Bann.
Und bei 5000 wird er/sie gelyncht. Ist doch dann mal echter Volkszorn. ;)
 
So isses. Ich denke auch, dass es wie im richtigen Leben ist. Lass die Dummschwätzer schwätzen. Was kümmert es eine Eiche wenn sich ein Schwein dran reibt?

naja, hier schwankt manchmal der halbe Wald. Und genau darauf ist ein Troll aus.

Mehr Miteinander funktioniert nur unter denen die ein Forum nicht (ausschließlich) als Selbstdarstellungsbühne nutzen. Trolle wollen aber was anderes.
 
Aber irgendwie sehe ich nicht wirklich das wir alle damit umgehen können. Ich setzt die ganz schnell auf die Ignore-Liste. Trotzdem muss ich immer "Beiträge" oder zumindest Teile davon lesen wenn andere diese Trolle zitieren.
dann muss man sie halt manuell ignorieren. Ich bin hier relativ lange unterwegs, und hatte noch nie jemanden auf der ignore-Liste. Und ich wüsste ernsthaft auch nicht warum -- die Posts, die ich nicht mag, d8ie lese ich halt nicht (oder reagiere nicht drauf)
 
Ich denke, dass nach diesem Wochenende (für der Tiefpunkt bisher) etwas passieren muss. Eine Hürde von 100 Beiträgen halte ich allerdings für deutlich zu hoch. In anderen Foren hat sich eine zeitliche Begrenzung (Schreiben in der Bar ab dem 3. Monat) bewährt.

Bisher fand ich es immer schön, wenn wir uns (auch mal sehr kontrovers) unterhalten haben. Manchmal fällt dabei ein unüberlegtes Wort, aber dies spiegelt nur das normale Miteinander wieder. Aber in der Form, die sich in den letzten Tagen hier aufgetan hat, macht es mir persönlich keinen Spaß mehr. Es kann auch nicht Sinn der Sache sein, dass man ständig auf Provokationen stößt und damit alle Threads innerhalb kurzer Zeit nur noch Nebenkriegsschauplätze sind.

Hier sind sowohl wir User, als auch die Moderatoren gefordert.
 
dann muss man sie halt manuell ignorieren. Ich bin hier relativ lange unterwegs, und hatte noch nie jemanden auf der ignore-Liste. Und ich wüsste ernsthaft auch nicht warum -- die Posts, die ich nicht mag, d8ie lese ich halt nicht (oder reagiere nicht drauf)
Ich halte es eigentlich genauso, aber in der letzten Zeit wird mein Nervenkostüm doch schon arg strapaziert, bei dem Mist den man so manchmal lesen muss. Hab mich in den letzten 3-4 Wochen des öfteren dabei erwischt, wie ich begonnen habe eine Antwort zu tippen, aber dann noch rechtzeitig die Kurve bekommen und den Beitrag gelöscht habe. :(
 
dann muss man sie halt manuell ignorieren. Ich bin hier relativ lange unterwegs, und hatte noch nie jemanden auf der ignore-Liste. Und ich wüsste ernsthaft auch nicht warum -- die Posts, die ich nicht mag, d8ie lese ich halt nicht (oder reagiere nicht drauf)

Das ist prinzipiell richtig, allerdings muss man dann auch ganz Threads ignorieren, die nach interessantem Ausgangspost von den Trollen gekapert wurden. Das ist schade.
 
Hab mich in den letzten 3-4 Wochen des öfteren dabei erwischt, wie ich begonnen habe eine Antwort zu tippen, aber dann noch rechtzeitig die Kurve bekommen und den Beitrag gelöscht habe.
das ging mir so, an dem Tag nach dem Tod von Steve Jobs. Ich habe noch nie so viel getippt und dann nicht abgeschickt :D
Am WE hab ich dann einfach weniger hier reingeschaut ;)
 
Ich Stoße immer öfter auf den Begriff "Troll", kann das mal bitte jmd definieren? Was in etwa damit gemeint ist weiß ich ja, aber es werden ja anscheinend immer mehr Trolle hier, da bin ich mir nicht mehr sicher ob ich bei meiner Vermutung richtig liege.

Noch was, was ich eigentlich In einem anderen Thread schreiben wollte, aber auch hier passt. Meiner Meinung nach liegt das Problem meist an den "iPhone - Kiddys". Ich spreche das öfters an, da ich es grade bei mir in der Kleinstadt noch erlebe - ein iPhone ist hier immer noch ein mächtiges Statusobjekt. Bei der Generation 16 bis teilweise sogar 21 gilt man nur dann als richtig cool wenn man ein iPhone (4) hat. (Natürlich von Papi gesponsert und auch das 4S schon vorbestellt, man hat ja einen Ruf zu verlieren)
Und genau diese Leute haben in einem MAC(!!) User Forum eigentlich nichts verloren. Es gibt ja mit Sicherheit auch Foren die sich vorwiegend mit iPhones beschäftigen.
Ich kenne mich damit nicht sonderlich aus, aber es sollte eine Art Grundsatz sein, das man einen Mac hat oder zumindest einen überlegt anzuschaffen um sich hier anmelden zu können.
 
Ich Stoße immer öfter auf den Begriff "Troll", kann das mal bitte jmd definieren?

da ich den Thread eröffnet habe schreibe ich einfach mal, was ich unter einem Troll verstehe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

aus Wiki:

Als Ergebnis wurden vier Verhaltensmuster festgehalten:

- Trolle agieren absichtlich, wiederholt und schädlich (intentional, repetitive and harmful).
- Trolle ignorieren und verletzen die Grundsätze der Community.
- Trolle richten nicht nur inhaltlichen Schaden an, sondern versuchen auch, Konflikte innerhalb der Community zu schüren.
- Trolle sind innerhalb der Community isoliert und versuchen ihre virtuelle Identität zu verbergen, etwa durch die Nutzung von Sockenpuppen.

Aus den Fallanalysen ergaben sich verschiedene Motivationen der Trolle:
- Langeweile, Suche nach Aufmerksamkeit, Rache
- Spaß und Unterhaltung
- Wunsch, der Community möglichst großen Schaden zuzufügen.
 
Zurück
Oben Unten