Widergänger - Trolle und Provokateure

Nein - die "Trolle" sind die eingesessenen Macuser, deren Anliegen primär nicht ist, dem TE zu helfen, sondern sich die Zeit damit zu vertreiben, zu belehren, zu provozieren und auf jemanden einzuhacken.
 
Nein - die "Trolle" sind die eingesessenen Macuser, deren Anliegen primär nicht ist, dem TE zu helfen, sondern sich die Zeit damit zu vertreiben, zu belehren, zu provozieren und auf jemanden einzuhacken.
Die Definition von Troll in der Netzfolklore ist aber eine andere.
Was Du meinst, nenne ich Lagerkoller.
 
Kommunikationsnotstand ...
 
Die Definition von Troll in der Netzfolklore ist aber eine andere.
Was Du meinst, nenne ich Lagerkoller.

Jau, deswegen habe ich Trolle in "" gesetzt.:)

Es geht mir weniger um Trollerei eines einzelnen ternek, sondern um das allgemeine Miteinander.
 
beides ist nervig. Die Rechtschreib-Blockwarte genauso wie die Leute, die sich nichtmal die Mühe machen ihre Texte in korrekten, ganzen Sätzen mit richtiger Groß- und Kleinschreibung zu formulieren..

Aber so was von Zustimm.....:cake: :clap:
 
Der Ausdruck "Troller" ist eh diskriminierend. Denn es gibt bestimmt auch Trolleusen. Troll ist neutral. :D

Vielleicht könnte man das auch auf andere Berufe anwenden. Statt Friseur und Friseuse: Fris.

Klemt, Fahr, Schaffn, Dompt, Penn, Schriftstell, Gärt, Use, Gesell, ...

Ups, OT.
 
beides ist nervig. Die Rechtschreib-Blockwarte genauso wie die Leute, die sich nichtmal die Mühe machen ihre Texte in korrekten, ganzen Sätzen mit richtiger Groß- und Kleinschreibung zu formulieren.
:unterschreibe:
 
Nein - die "Trolle" sind die eingesessenen Macuser, deren Anliegen primär nicht ist, dem TE zu helfen, sondern sich die Zeit damit zu vertreiben, zu belehren, zu provozieren und auf jemanden einzuhacken.
Ja und Nein. Manchmal ist das auch OK wenn man belehrt. Wenn jemand z.B. einen Thread aufmacht mit einer Frage, die schon 1001 mal gestellt worden ist, und bei der derjenige zu faul war mal eben zu suchen, finde ich das Belehren schon richtig. Zumindest wenn man dann höflich bleibt.

Aber MU hat mittlerweile ja auch so etwas wie Stammuser, und diese eingeschworene 'MU-Clique' macht es den Neulingen manchmal wirklich schwer reinzukommen und hier Fuß zu fassen, oder als Gleichwertig anerkannt zu werden.
 
Wenn jemand z.B. einen Thread aufmacht mit einer Frage, die schon 1001 mal gestellt worden ist, und bei der derjenige zu faul war mal eben zu suchen, finde ich das Belehren schon richtig. Zumindest wenn man dann höflich bleibt.

Das war aber hier beides nicht der Fall.:)
Und ich wette mit Dir, der nächste derartige Fred ist nicht weit entfernt.
 
Nein - die "Trolle" sind die eingesessenen Macuser, deren Anliegen primär nicht ist, dem TE zu helfen, sondern sich die Zeit damit zu vertreiben, zu belehren, zu provozieren und auf jemanden einzuhacken.

das habe ich auch schon persönlich erfahren.

Habe in einem thread eine Frage bzgl. des internen Lautsprechers beim Powermac G5 gestellt und habe von einem "erfahrenen und altgedienten" User nur provozierende Äußerungen (geh mal zum Ohrenarzt...) erhalten.
 
imho sind die 15-jährigen Kiddies das kleinere Problem, und für die habe ich auch noch Verständnis -- immerhin pubertieren die gerade und müssen provozieren :)

Da ergibt sich doch ein guter Ansatz, um Kiddies nicht auszugrenzen, aber doch als Welpen mit eigenem Freilaufbedürfnis zu markieren. Ein kleiner Panik-Button für Kids in ihrem Einstellungsbereich, der dann für alle ganz klar sichtbar anzeigt, dass der Beitragschreiber noch jung ist, und sich gegenüber Erwachsenen ganz natürlich abgrenzen möchte. Wahlweise sollten Mods diesen Button auch bei einigen Erwachsenen zwangsweise betätigen dürfen.
 
Melde-Systeme sehe ich da eher kritisch, zu hoch die Gefahr, dass solche Systeme missbraucht werden könnten bei polarisierenden Aussagen - soll jemand gesperrt werden, weil seine Meinung nicht die der Masse widerspiegelt?

Da möchte ich einhaken. Mir fehlen noch ein paar Seiten beim Lesen des gesamten Threads, aber LosDosos' Beitrag ist sehr wichtig und richtig.

Ebenso problematisch wie Meldesysteme sind Karma-Systeme. Nicht zuletzt deswegen ist Apfeltalk im Kindergarten-Nirwana angekommen - weil es dort beides gibt. Schlimmer noch, das Karma-System dort erlaubt sogar negatives Karma, damit sich nicht nur die gegenseitigen Lieblinge pushen können, sondern auch missliebige User vernichten können. Wenn das noch nicht hilft, dann klickt ein Karma-Monster auf einen Melde-Button, und schon fliegt dort der nächste aus dem Forum.

Das größte Problem bei Kindergarten-Foren (mit Melde- und Karma-System) ist nämlich die Neigung von Kindergarten-Usern, den zweiten oder dritten Beitrag eines Threads gedankenlos nachzuplappern. Wer auch immer danach kritisch fragt oder diskutiert, wird vom Kindergarten laut überstimmt. Alle sind einer Meinung, und Abweichler werden mit Karma und Meldungen herausgedrängt.

MacUser ist perfekt unterwegs was die Meinungsfreiheit betrifft. Hin und wieder wird es hier relativ laut oder ungemütlich, aber nie wird es hier einseitig - und das ist wichtig.
 
Ich bin da ganz entspannt. Für mich ist auch dieser Thread unnötig. Trotzdem
schreibe ich mal meine Meinung:

Mancher hat einfach zu hohe Erwartungen an so ein Forum. Hier soll z.B. ein politische
Diskussion unter Fachleuten stattfinden, aber bei tausenden Mitlesern werden immer
dumme Kommentare kommen. Die sind oft einfach nur naiv, manchmal auf
Alkohol zurückzuführen, mancher kann sich einen passenden Joke nicht verkneifen.
So ist es in einer Bar, die quasi mitten in einer weltweiten Fußgängerzone steht und
ständig die unterschiedlichsten Typen vorbeikommen, etwas aufschnappen und interessiert
mitreden. Unter der Vorraussetzung läuft das hier sogar erstaunlich geregelt ab.

Im übrigen ertappe ich mich in letzter Zeit auch öfter, irgendeinen Senf geschrieben
zu haben, und drücke statt "Beitrag senden" lieber "Abbrechen". :)
 
Ich bin da ganz entspannt. Für mich ist auch dieser Thread unnötig. Trotzdem
schreibe ich mal meine Meinung:

Mancher hat einfach zu hohe Erwartungen an so ein Forum. Hier soll z.B. ein politische
Diskussion unter Fachleuten stattfinden, aber bei tausenden Mitlesern werden immer
dumme Kommentare kommen. Die sind oft einfach nur naiv, manchmal auf
Alkohol zurückzuführen, mancher kann sich einen passenden Joke nicht verkneifen.
So ist es in einer Bar, die quasi mitten in einer weltweiten Fußgängerzone steht und
ständig die unterschiedlichsten Typen vorbeikommen, etwas aufschnappen und interessiert
mitreden. Unter der Vorraussetzung läuft das hier sogar erstaunlich geregelt ab.

Im übrigen ertappe ich mich in letzter Zeit auch öfter, irgendeinen Senf geschrieben
zu haben, und drücke statt "Beitrag senden" lieber "Abbrechen". :)

Kann man das bitte ausschneiden, und ganz groß über die Bar hängen?

Danke MacEnroe!
 
Ausschneiden gibts unter OS X nicht!
 
Im übrigen ertappe ich mich in letzter Zeit auch öfter, irgendeinen Senf geschrieben
zu haben, und drücke statt "Beitrag senden" lieber "Abbrechen". :)

Löwensenf?











:hehehe:

BTW ... als Meister des _Senfs_ darf ich das :Pah:
 
Bitte, warum erwähnt keiner das Ignore

Das beruhigt ungemein.

Wir wollen doch alle Spass haben, oder.

Wenn ich mich ärgern will geh ich zu einer grossen Deutschen Bank und frage nach meinen Geldanlagen.:sick:
 
Ich bin da ganz entspannt. Für mich ist auch dieser Thread unnötig. Trotzdem
schreibe ich mal meine Meinung:
Mancher hat einfach zu hohe Erwartungen an so ein Forum. Hier soll z.B. ein politische
Diskussion unter Fachleuten stattfinden, aber bei tausenden Mitlesern werden immer
dumme Kommentare kommen. Die sind oft einfach nur naiv, manchmal auf
Alkohol zurückzuführen, mancher kann sich einen passenden Joke nicht verkneifen.
So ist es in einer Bar, die quasi mitten in einer weltweiten Fußgängerzone steht und
ständig die unterschiedlichsten Typen vorbeikommen, etwas aufschnappen und interessiert
mitreden. Unter der Vorraussetzung läuft das hier sogar erstaunlich geregelt ab
Jo, guter Beitrag! :)

Habe erst gerade mitbekommen, das Xfoe sich gebannt hat und finde es auch ein wenig schade :(
Also ein Troll oder so ist (war) er nicht, hat Themen gebracht, die sich so mancher nicht wagt hätte reinzustellen oder anzusprechen.
Wird mir irgendwie fehlen (hatte ihn schon vermisst), denn auch solche Originale brauch ein Forum :cool:
Die Barlegend ist also gegangen! :heul:
 
Zurück
Oben Unten