Wer wechselt auf QuarkXPress 7?

Wechsel auf QuarkXPress 7

  • Ja, vermutlich innerhalb der nächsten Wochen

    Stimmen: 22 14,8%
  • Ja, wahrscheinlich innerhalb des nächsten halben Jahres

    Stimmen: 29 19,5%
  • Nein, ich bleibe auf QuarkXPress 4.x / 5.x oder 6.x

    Stimmen: 14 9,4%
  • Nein, ich bin/bleibe auf Indesign

    Stimmen: 84 56,4%

  • Umfrageteilnehmer
    149
  • Umfrage geschlossen .
@Tensai und die anderen: ich vermute, Quark wird sich doch halten. Es stimmt, dass noch unheimlich viele mit den alten Quarks arbeiten (unter Classic notfalls) und dann wohl eher den Schritt zu 7 machen werden, aber ich habe die interessante Beobachtung gemacht, dass sogar einige Agenturen wieder zurück zu Quark wechseln, obwohl sie schon ID hatten :eek:
 
torro1972 schrieb:
Hatte neulich ein interessantes Problemchen: Gibt es die MultiInk-Farbmischungsmöglichkeit im 2c Druck auch irgendwie in ID?
Klar. Einfach die zwei Spotfarben anlegen und in der Farbpalette "Neues Mischdruckfarben-Farbfeld..." auswählen. Dann kannste lustig Deine Farben mischen ... :D

Das Phänomen des Zurück-Switchens kenne ich. Oft genug hängen ein paar hartnäckige Quarkler im Workflow, die unter keinen Umständen auf Indesign wechseln wollen. Wenn dann beide Welten parallel existieren, muss die Agentur zwei Softwares auf aktuellem Stand halten. Ist schon ein Unterschied, ob man 20 Indesign-Lizenzen oder 20 Indesign- und 20 Quark-Lizenzen ständig upgraden darf ...
 
Wir haben gestern vier Quark 7 - Lizenzen geordert und die Abteilung freut sich schon tierisch auf die neuen Funktionen. Eine unserer Druckereien wird wohl auch upgraden, die zweite wird noch eine Weile bei Quark 5 bleiben und demnächst erst komplett auf OSX umstellen. Bis dahin geht der Weg da halt über PDF. Leider gibt es aber immer wieder Fälle, wo sich offene Dateien zur Übergabe anbieten.

Ich kann die Druckereien ja verstehen, daß es für sie immense Unkosten sind. Allerdings wird es mittlerweile echt Zeit auf OSX umzustellen. Und die Updates von Quark sind ja zum Glück mittlerweile erschwinglich.
 
Edit Edit Edit. Dann halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Istari 3of5 schrieb:
Wir haben gestern vier Quark 7 - Lizenzen geordert und die Abteilung freut sich schon tierisch auf die neuen Funktionen. Eine unserer Druckereien wird wohl auch upgraden, die zweite wird noch eine Weile bei Quark 5 bleiben und demnächst erst komplett auf OSX umstellen. Bis dahin geht der Weg da halt über PDF. Leider gibt es aber immer wieder Fälle, wo sich offene Dateien zur Übergabe anbieten.

Ich kann die Druckereien ja verstehen, daß es für sie immense Unkosten sind. Allerdings wird es mittlerweile echt Zeit auf OSX umzustellen. Und die Updates von Quark sind ja zum Glück mittlerweile erschwinglich.
Genau das ist das Problem, als Dienstleister muß man alles Neue haben, zumindest auf einem Rechner ;) :cool:

Und demensprechend muß man sich auch mit allen Tools auskennen.
Ich weiß nicht, die Frage Quark oder Page Maker/ID (wobei ich erst ID für konkurenzfähig halte), Illu. oder Freehand gibt es schon seit ich denken kann (FH3.1, OXP3, Illu4, ID1).

Wobei ich sagen muß, das jedes seine Stärken als auch Schwächen hat und ich denke, so wie bisher bei allen Versionen von QXP, wird die 7'ner auch so manche Überraschung, sei es nun gut oder schlecht mit sich bringen ;)

Abwarten, testen, auf die Schnau** fallen, auf update warten, dann damit arbeiten :D so wie immer halt ;)

Gruß

Nicolas
 
@Discovery
eine Beta-Version würde ich nicht gerade als "Update" bezeichnen!
 
Ich persoenlich hab mich so sehr an InDesign gewoehnt. Ich bleib dabei. Gibt's denn in Quark mittlerweile weiche Schlagschatten und Transparenzen oder muss man da immer noch eine Extension kaufen?

Marie xx
 
CureMarieAtWork schrieb:
Ich persoenlich hab mich so sehr an InDesign gewoehnt. Ich bleib dabei. Gibt's denn in Quark mittlerweile weiche Schlagschatten und Transparenzen oder muss man da immer noch eine Extension kaufen?

Marie xx
Ich mach die Schlagschatten und Tranzparenzen lieber gleich in PS, da weiß ich jedenfalls das es beim Belichten keine Überraschungen gibt ;)

Gruß

Nicolas
 
Das ist aber superumstaendlich, wenn du eine Menge Schlagschatten in Dokument haben willst. Ich hatte noch nie pdf(plate)Probleme mit den InDesign-Schlagschatten. Ich kann mich aber erinnern, dass wir frueher so eine Extension in Quark hatten, mit der man Schlagschatten machen konnte und damit hat's manchmal Probleme gegeben. Nee. Das InDesign ist schon ein feine Sache :)

PS: Belichtet ihr noch? Das hab ich schon seit Jahren nicht mehr gemacht :) Da bin ich so froh drueber! Was fuer ein Salat das immer war! :)
 
CureMarieAtWork schrieb:
Das ist aber superumstaendlich, wenn du eine Menge Schlagschatten in Dokument haben willst. Ich hatte noch nie pdf(plate)Probleme mit den InDesign-Schlagschatten. Ich kann mich aber erinnern, dass wir frueher so eine Extension in Quark hatten, mit der man Schlagschatten machen konnte und damit hat's manchmal Probleme gegeben. Nee. Das InDesign ist schon ein feine Sache :)

PS: Belichtet ihr noch? Das hab ich schon seit Jahren nicht mehr gemacht :) Da bin ich so froh drueber! Was fuer ein Salat das immer war! :)
Jo,
von Extensis Shadowcaster für die Schatten ;)
QXP Tools für Layers n' stuff
QXP Rulers und Measurements das man Schriftgrößen auch in mm angeben kann.
Enhance Preview damit überhaupt was richtig gesehen hat und so weiter und weiter...

Klar da hat ID wesentliche Vorteile.

Ich weiß net so recht, die Qualität der Schatten finde ich bei PS einfach besser, aber nur meine Meinung.

Gruß

Nicolas
 
CureMarieAtWork schrieb:
Gibt's denn in Quark mittlerweile weiche Schlagschatten und Transparenzen oder muss man da immer noch eine Extension kaufen?

Ist jetzt in der 7er tatsächlich als „neues Feature“ mit drin!. Allerdings sehe ich es wie NicolasX und habe mir einen Workflow angewöhnt, bei dem ich solche Sachen lieber in Photoshop mache.

Genausowenig möchte ich die Möglichkeit nutzen, PSD in Quark oder InDesign zu laden. Da gehören EPS und Tif rein, sonst nix. Das liegt aber ebenfalls an dem Workflow, den ich mir angewöhnt habe. PSD sind für mich nun mal Layoutdateien, die sämtlichen Mist beinhalten dürfen, wogegen Tif und EPS bei mir generell nur druckfähig auf der Platte liegen.

Ich denke, daß es mehrere Nutzer wie mich gibt, die zwar nichts gegen sinnvolle Neuerungen in Programme haben – wie z.B. Tabellenfunktionen in ID, Layoutfunktion in Quark – aber doch lieber auf Nummer Sicher gehen, was den Workflow angeht. Und so begeistert und neidvoll diese User in den letzten Jahren auch auf ID geschielt haben, werden solche User wohl eher bei Quark bleiben.

Wir haben jedenfalls gestern vier neue Quark-Versionen installiert und freuen uns schon auf die Testphase. Ich habe momentan das Gefühl, daß sich das Festhalten an Quark endlich einmal gelohnt hat. Und einen Vorsprung wird ID immer haben, da die Anbindung an die restliche Adobe-Software ein unbestreitbarer Pluspunkt bleiben wird. Wie gesagt, ich hoffe, daß sich beide weiterhin am Markt etablieren werden.
 
Istari 3of5 schrieb:
Genausowenig möchte ich die Möglichkeit nutzen, PSD in Quark oder InDesign zu laden. Da gehören EPS und Tif rein, sonst nix. Das liegt aber ebenfalls an dem Workflow, den ich mir angewöhnt habe. PSD sind für mich nun mal Layoutdateien, die sämtlichen Mist beinhalten dürfen, wogegen Tif und EPS bei mir generell nur druckfähig auf der Platte liegen.

Wieso sollten PSD nicht "druckfähig" möglich sein? Ich habs mir abgewöhnt, nach getaner Arbeit in PS dann ne Kopie z.B. als TIF zu speichern und dann ins Layout zu übernehmen. Technisch gibt es keinen Grund dafür und zusätzlichen Speicherplatz benötigte ich auch noch, da ich ja die ursprüngliche PSD bestimmt nicht löschen werde.

Gruß Torsten
 
TotoK schrieb:
Wieso sollten PSD nicht "druckfähig" möglich sein?

Habe ich ja gar nicht behauptet! Wenn man aber mit mehreren Leuten an Projekten arbeitet und schon in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit übersehenen Alphakanälen, Freistellpfaden etc. gemacht hat, eignet man sich gerne eine Arbeitsweise an, wo man bereits an der Dateiendung sehen kann, was einem in dieser Datei erwarten wird. Ich bin mit dieser Arbeitsweise jedenfalls seit Jahren gut gefahren und spare mir Stunden für die Endkontrolle. Deshalb kann ich auf Features wie Tif mit Ebenen und PSD in Quark und ID gerne verzichten. Anderen, die einen anderen Workflow gewohnt sind, möchte ich ja gar nicht absprechen darin einen gewissen Nutzen zu finden!
 
Ich versteh das Problem nicht. Jedes halbwegs moderne RIP kann mit Alphakanälen, Freistellern u.a. umgehen. Und Ebenen in TIF oder PSD sind genauso wenig ein Problem.

Gruß Torsten
 
TotoK schrieb:
Ich versteh das Problem nicht. Jedes halbwegs moderne RIP kann mit Alphakanälen, Freistellern u.a. umgehen. Und Ebenen in TIF oder PSD sind genauso wenig ein Problem.

Gruß Torsten

Stimmt, Aber zu Quark3-Zeiten hatten wir mal ein Bild in einer Datei, das nicht freigestellt werden sollte und als Tif in Quark auch nicht freigestellt erschien. Leider wurde es in der Druckerei dann mit Quark4 ausbelichtet und das hat sehr wohl den Freistellpfad gefunden und auch gedruckt. In einem anderen fall erschien ein Alphakanal in einem Ausdruck, der dort nicht hingehörte und im Ausdruck rot erschien. Seitdem habe ich eine strickte Trennung was in welches Dateiformat gehört und was nicht.

Dr. NoPlan schrieb:
Leutz, wir weichen mal wieder vom Thema ab!

Stimmt, deshalb jetzt wieder zurück zum Thema bitte. Wie gesagt hat zum Glück jeder seine Arbeitsweise und seine Gründe für diese. Das sollte zu dem Thema eigentlich genügen.
 
So, wollte das Upgrade machen, aber irgendwie sind sie schon doof da bei Quark.
Ich habe etwa 20 mal meine Seriennummer eingegeben, sie wird nicht akzeptiert.
Obwohl eingeloggt, seit Quark 3.31 registriert etc.

Ich habe es irgendwo schon mal gesagt: die können fast nichts von Anfang an richtig machen,
so, dass es sofort klappt. Es ist immer irgendwie mit Puff verbunden. DA liegt das eigentliche
Problem bei Quark…
 
Discovery schrieb:
Ich habe es irgendwo schon mal gesagt: die können fast nichts von Anfang an richtig machen,
so, dass es sofort klappt. Es ist immer irgendwie mit Puff verbunden. DA liegt das eigentliche
Problem bei Quark…

Also mit den Seriennummern war bei uns kein Problem. Ich finde nur die Methode sich die validation Codes im Netz zu besorgen etwas umständlich gemacht. Vor allem, daß man hierbei sozusagen zum registrieren der Vorgängerversion gezwungen wird.

Bisher läuft bei uns alles recht smooth nach einer Woche testen. Was negativ auffällt ist eine andere darstellungen der Schriften (wirken irgendwie fetter) und daß in einigen Dokumenten die Tabs nicht richtig übernommen werden. Außerdem mag Quark 7 ein bestimmtes EPS nicht mehr (PS mit Freistellpfad). Solange das im Dokument ist röddelt Quark rum ohne Ende und beim Verschieben desselben schmiert Quark gerne ab. :(

Aber bevor alle wieder „hab ich's doch gesagt!“ schreien – daß ein Wechsel von einer Quark-Version zur anderen problemlos war wohl noch nie zu erwarten und hat auch niemand behauptet.

Ich bin dennoch im Ganzen bisher positiv überrascht. Einiges ist noch sehr ungewohnt aber letztendlich besser gelöst. Ich suche mich im Drucken-Menü zwar noch ein wenig dusselig, aber im ganzen gefällt es mir jetzt weit besser (erinnert stark an das Menü von ID ;)). Auch das direkte Drucken von PDF mit den Distiller-Options funktioniert jetzt wie in ID.

Vielleicht kann man in Version 8 dann auch mal den PPD-Manager aufräumen ohne jeden Drucker einzeln zu deaktivieren. :rolleyes:
 
So jetzt ist Schluss. Ich habe geschlagene 2,5 Stunden versucht,
das Programm-Update zu bekommen. Hier das Mail, das ich an den
Quark Kundendienst gemailt habe:

****

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich werde jetzt definitiv zu InDesign wechseln.

Einmal mehr ist Quark nicht fähig, etwas von Anfang an richtig zu machen.
Warum kann ich nicht updaten?
Warum existiert mein REGISTRIERTES Quark bei Euch nicht? (Seit Vers. 3.3)
Warum existiere ICH nicht, obwohl ich von Euch Mails bekomme. Das begreife ich nicht.

Gruss


***********

Das hier ist der Grund für das Mail:

Die eingegebene Seriennummer (**********) ist bereits für einen anderen Kunden registriert,
Bitte gültige Seriennummer eingeben, um Validierungscode zu erhalten, oder den Kundendienst
kontaktieren unter 00800-1787-8275 anrufen.

************

Nochmal ich bin seit 1991 bei Quark registriert.

Und nur um klar zu stellen: Cookies aktiviert, Java zugelassen… etc.

Jedesmal läuft es irgendwie scheisse bei den Brüdern…

(Sorry, musste mal gesagt werden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Discovery schrieb:
Das hier ist der Grund für das Mail:

Die eingegebene Seriennummer (**********) ist bereits für einen anderen Kunden registriert,
Bitte gültige Seriennummer eingeben, um Validierungscode zu erhalten, oder den Kundendienst
kontaktieren unter 00800-1787-8275 anrufen.

Hast Du denn die alte Seriennummer eingegeben? Für den Validierungscode mußt Du die Seriennummer von dem Update eingeben. Erst wenn Quark anhand dieser Seriennummer erkennt, daß es sich um ein Update handelt wird nach einer Seriennummer der Vorgängerversion gefragt. Wenn diese Vorgängerversion bei Quark nicht registriert ist, folgt die von mir oben angemahnte Zwangsregistrierung der Vorgängerversion. Ohne diese erhält man dann keine Validierung des Updates.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, würde ich mal den Kundendienst anrufen (die Nummer ist ja wenigstens kostenlos) und denen höllisch Dampf machen.
 
Zurück
Oben Unten