Wer wechselt auf QuarkXPress 7?

Wechsel auf QuarkXPress 7

  • Ja, vermutlich innerhalb der nächsten Wochen

    Stimmen: 22 14,8%
  • Ja, wahrscheinlich innerhalb des nächsten halben Jahres

    Stimmen: 29 19,5%
  • Nein, ich bleibe auf QuarkXPress 4.x / 5.x oder 6.x

    Stimmen: 14 9,4%
  • Nein, ich bin/bleibe auf Indesign

    Stimmen: 84 56,4%

  • Umfrageteilnehmer
    149
  • Umfrage geschlossen .
D

Discovery

Hier eine kleine Umfrage, da es mich brennend interessiert, wer was macht. Bitte keine Polemik o.ä, sehr gerne aber konstruktive Antworten/Gründe.

Danke bestens!

Discovery
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ohne Häme! Discovery!

Besser als InDesign kann auch X-Press 7.x
nicht sein :D

Oder gibt es solch gravierende Verbesserungen
seit X-Press 6?

Einer der bei X-Press 3.2 aufhörte sich zu ärgern.

Gruss Jürgen
 
Ich habe mich seit Jahren jetzt auf InDesign eingeschossen, gerade weil ich es
intuitiver finde. Nein Quark bleibt im Becher. ;)

@Discovery
Threadtitel können nur Mods ändern. Ich hoffe Du bist mit dem neuen einverstanden. ;)
 
Innerhalb der nächsten Wochen, weil die Beta-Version bereits angenehm viele Bugs aus der 6er Version erledigt hat und ich eigentlich gerne mit dem Programm arbeite.

Weil meine ganze Abteilung hier mit Quark arbeitet und die Umstiegkosten ok sind.

Weil das Programm inzwischen lange nicht so schlecht ist, wie es von vielen gemacht wird.

Weil es auf das Endergebnis und nicht immer nur das Werkzeug ankommt und wir bisher noch alles mit Quark realisiert bekommen haben.
 
@ Dr. No… ja sicher! Danke bestens fürs Ändern.

Ich weiss im Moment noch nicht, was ich mache.
Irgendwie arbeite ich gerne mit Xpress. InDesign würde
mich auch interessieren. Habe es hier seit der ersten Version,
aber nie ein Update gemacht oder damit gearbeitet.

Dann mal ganz dumm gefragt:
Wie lange dauert in etwa die Umstellung auf ID
für Menschen wie wir es sind, also
mit recht grosser Erfahrung und beruflichem
Know how, auf Xpress seit 3.1?

Ich schätze, man muss nicht bei Null anfangen…

(Gehe ich recht in der Annahme, dass sich ID und XPress-Anwender
hier im Forum in etwa die Waage halten…?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Discovery schrieb:
..
Wie lange dauert in etwa die Umstellung auf ID
für Menschen wie wir es sind, also
mit recht grosser Erfahrung und beruflichem
Know how?

Ich schätze, man muss nicht bei Null anfangen…

Nein du musst nicht bei NUll anfangen, weil jedes Layxout Programm die selben Grundlegeneden Eigenschaften hat (ist logisch denn sie zun alle dasselbe)

So ist also fast nur eine andere Menüstruktur zu lernen.

Ich kann mit allen umgehen und arbeiten (PageMaker, InDesign, QuarkXpress, FrameMaker oder Interleaf)

Alle haben zwar ihre Eigenheiten aber alle sind für das gleiche Ergebnis geschaffen.
 
Da ich erst vor halbem Jahr auf 6.5 gewechselt bin wird mein Chef kaum Verständnis haben, jetzt wieder Geld auszugeben (außer es gibt Superangebot von Quark). Davon ab muss erstmal die Druckvorstufe aufrüsten …
 
Erst mal das kostenpflichtige und unvermeidliche
Update auf 7.5 abwarten ... :rotfl:
 
Gelzomino schrieb:
Erst mal das kostenpflichtige und unvermeidliche
Update auf 7.5 abwarten ... :rotfl:
Warum kostenpflichtig, die 6.5 war doch auch kostenlos. :D
Außerdem wird vor 7.5, noch das eine oder andere Update (Bugfixes + neue Funktionen) kommen. :dance:
 
Hallo Discovery,

die Umstellung von X-Press auf InDesign
ist einfach und bequem. Schon alleine
dadurch, dass Du auch mit Photoshop
und Illustrator(?) arbeitest. Einige Beson-
derheiten, wie Platzieren sind gewöhnungs-
bedürftig aber für einen Profi keine Hürde.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Oder gibt es solch gravierende Verbesserungen
seit X-Press 6?
Ja, die Textdarstellung ist nun wesentlich verbessert, so dass endlich alle meine Schriften, in jeder Zoomstufe stimmen. Unter Windows hatte ich nie solche Probleme, erst mit dem Switch! Bin froh dass es nun endlich korrekt dargestellt wird. Weiterer mir wichtiger Punkt ist die Unicode Unterstützung, so kann man endlich die Zeichenpalette von OSX tatsächlich verwenden. Ligaturen werden auch endlich unterstützt, so wie weiche Schatten und Halbtransparenz. Endlich mal ein "richtiges" Update seit langem.
 
Lightspeed schrieb:
Innerhalb der nächsten Wochen, weil die Beta-Version bereits angenehm viele Bugs aus der 6er Version erledigt hat und ich eigentlich gerne mit dem Programm arbeite.

Weil meine ganze Abteilung hier mit Quark arbeitet und die Umstiegkosten ok sind.

Weil das Programm inzwischen lange nicht so schlecht ist, wie es von vielen gemacht wird.

Weil es auf das Endergebnis und nicht immer nur das Werkzeug ankommt und wir bisher noch alles mit Quark realisiert bekommen haben.
Endlich mal ein Quark-Befürworter! Ich dachte schon ich wäre der einzige, der Quark verwendet.
 
@Tensai

Wieso, Discovery ist damit verwachsen! :)

Und ab und an muss ich es auch benutzen! :D

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
@Tensai

Wieso, Discovery ist damit verwachsen! :)

Und ab und an muss ich es auch benutzen! :D

Gruss Jürgen
Aber Discovery will ja zu ID wechseln, oder? ;)
Imho kann man mit Quark sehr gut arbeiten und auch beim 7er Update sind noch alle Sachen am "richtigen" Platz wieder zu finden. Also bisher habe ich keinen Grund zu wechseln. Welchen Vorteil soll ID gegenüber QXP denn haben? Die PDFs erstelle ich wie eh und je über Acrobat (da hat Adobe ja auch was von) und nun sind auch die störenden Mac-Features (schlechte Darstellung) ausgeräumt.
 
Als Druckerei habe ich festgestellt das der Anteil der mir angelieferten Dateien neuerdings im Programm InDesign geliefert werden (aber fast nur aus dem Windows System). Im mac-Bereich bekomme ich noch sehr viele Quark-Dateien
(überwiegend Quark 4 0der 5). Ich denke bei den mac-usern ist ein Update auf Quark 6 oder 7 einfach zu teuer. Die Adobe Kollection pro habe ich als Update ( von Photoshop 6) für ca, 1.350 Euro gekauft. Dieses Update beinhaltet alle Programme die ich für meinen Satzbetrieb benötige. Es besteht natürlich die Gefahr, daß eines Tages Adobe eine Monopolstellung hat und die Preise einfach aufdiktiert werden.

Grüsse vom Elvis
 
@Elvis: Ich vermute, dass viele Quark-User noch OS9 verwenden. Fast alle Quark-Dokumente, die ich erhalte sind noch aus "der alten Welt", vermutlich ist die Hürde inzwischen ziemlich groß (bald wird sie gigantisch) quasi von OS9 Quark 3.1 zu OSX (auf Intel) mit Quark 7.
[Schwarzmal an]
Wahrscheinlich wirds QuarkXPress nicht mehr lange geben.
[Schwarzmal aus]
 
Tensai schrieb:
@Elvis: Ich vermute, dass viele Quark-User noch OS9 verwenden. Fast alle Quark-Dokumente, die ich erhalte sind noch aus "der alten Welt", vermutlich ist die Hürde inzwischen ziemlich groß (bald wird sie gigantisch) quasi von OS9 Quark 3.1 zu OSX (auf Intel) mit Quark 7.
[Schwarzmal an]
Wahrscheinlich wirds QuarkXPress nicht mehr lange geben.
[Schwarzmal aus]
denk ich auch
 
Hallo Tensai
Tensai schrieb:
....Ligaturen werden auch endlich unterstützt, so wie weiche Schatten und Halbtransparenz. Endlich mal ein "richtiges" Update seit langem.
Du hast vergessen die Funktion "Mehrfach Nutzen", bei der kann man Linie, Text- oder Grafikboxen und Textpfade miteinander Synchronisieren, entweder den Inhalt oder Inhalt mit Attibute und/oder Rahmen mit Attribute.
Weitere Funktionen bzw. deren Beschreibungen findet ihr hier.

Ich denke nie gab es mehr Gründe von Quarkxpress 3.x, 4.x, 5.x oder sogar 6.x auf eine die Version von QuarkXpress (7) zu wechseln.
 
Ich bin effektiv mit Xpress verwachsen - ich mach es auch.
Das ist klar. Aber ich denke ich sollte mich erweitern. Was
mich etwas stört, ist, dass ich wenige Monate nach einem kostenpflichtigen
Update schon wieder löhnen muss - obwohl ich für meine Arbeit
Geld will und auch bereit bin, für geleistete Arbeit (Xpress) zu bezahlen.
Werde aber das Update wohl auch machen. Irgendwann…
 
Zurück
Oben Unten