Wer wechselt auf QuarkXPress 7?

Wechsel auf QuarkXPress 7

  • Ja, vermutlich innerhalb der nächsten Wochen

    Stimmen: 22 14,8%
  • Ja, wahrscheinlich innerhalb des nächsten halben Jahres

    Stimmen: 29 19,5%
  • Nein, ich bleibe auf QuarkXPress 4.x / 5.x oder 6.x

    Stimmen: 14 9,4%
  • Nein, ich bin/bleibe auf Indesign

    Stimmen: 84 56,4%

  • Umfrageteilnehmer
    149
  • Umfrage geschlossen .
Istari, danke für deinen Denkansatz. Ja, ich habe die neue Nummer
angegeben (zig-mal). Die ging nicht. Dann habe ich die alte Nummer probiert, die
ging auch nicht. Ich habe es sogar mit dem ehemaligen Validierungscode
probiert - nichts.

Wenn Mist läuft, kontrolliere ich mich in der Regel erst mal selbst.
Trotzem – ich weiss nicht an was es liegt. Ich habe versichert,
dass ich keine Mist eintippe, die Nummer Stelle für Stelle geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Discovery schrieb:
Istari, danke für deinen Denkansatz. Ja, ich habe die neue Nummer
angegeben (zig-mal). Die ging nicht. Dann habe ich die alte Nummer probiert, die
ging auch nicht. Ich habe es sogar mit dem ehemaligen Validierungscode
probiert - nichts.

Wenn Mist läuft, kontrolliere ich mich in der Regel erst mal selbst.
Trotzem – ich weiss nicht an was es liegt. Ich habe versichert,
dass ich keine Mist eintippe, die Nummer Stelle für Stelle geprüft.

Hmm, wo hast Du denn das Update gekauft? Ich habe da schlechte Erfahrungen mit Photoshop-Fälschungen gemacht, die aussahen wie echt (Mit Karton, gedrucktem Handbuch etc.)und von unserer Firma über einen Händler ganz offiziell bezogen wurden. Future-X, wo wir jetzt unsere Software beziehen legen deshalb den Adobe-Produkten immer eine Bestätigung von Adobe bei, daß es sich um echte Adobe-Produkte handelt.

Will sagen: Vielleicht ist die Seriennummer von Deinem Update ja wirklich bereits registriert. Ich würde wirklich mal bei Quark anrufen. Die werden Dir als einzige Auskunft darüber geben können, was da los ist.
 
Ich habe es direkt von Quark gekauft
und von Quark zugesandt bekommen
und an Quark die Rechnung bezahlt…
 
Discovery schrieb:
Ich habe es direkt von Quark gekauft
und von Quark zugesandt bekommen
und an Quark die Rechnung bezahlt…

Dann ist es in der Tat mehr als peinlich für Quark!
 
Hallo Discovery
Discovery schrieb:
Ich habe es direkt von Quark gekauft
und von Quark zugesandt bekommen
und an Quark die Rechnung bezahlt…
Dann ruf dort bitte an, in der Regel ist das bei Quark inzwischen ruck zuck geregelt. Ist hatte bisher keine Probleme.
 
So, nachdem der Zorn etwas verraucht ist, probiere ich es nocheinmal.
Ja, ich gebe zu, das hat mich genervt. Vielleicht aber hätte ich auch
einfach nach 10 Minuten aufhören sollen…
 
Also, trotz Kontakt mit Kundendienst, bin ich 12 Stunden später immer
noch nicht weiter. Ich sei registriert, hiess es unterm Strich lediglich.

Dumm ist nur, dass die Kundenummer die Quark mir nennt,
nicht im entferntesten mit meiner vorliegenden übereinstimmt.

Prüfe ich mein Kundenkonto, heisst es, ich hätte keine Quarklitzenz.

Will ich meine Lizenz registrieren, heisst es, die Lizenz sein anderweitig vergeben.

Ich bin ratlos…
 
Wie schön, wir bewegen uns vorwärts:

Es wurden von Quark zwei Dateien über mich angelegt. Eine
mit der Adresse und eine mit der Seriennummer… mal gucken,
obs jetzt geht…


Kann man eigentlich die "Online-Angebote" (Update) runterladen
oder werden die auch per Post versandt?
 
Ich bin auf Quark 7 umgestiegen. InDesign finde ich nicht so komfortabel nach so vielen Jahren in Quark. Ich benutze immer noch automatisch Quark Befehle. Alles umzustellen ist ja auch nicht zumutbar. Alle meine Kunden und alle Agenturen (bis auf eine) sind auch bei Quark geblieben. Da setz ich mich doch nicht auf eine einsahme Insel. Zugegeben: die letzten Versionen waren eine teure frechheit, aber Quark 7 ist genial. Auch wenn ich noch nicht alles herausgefunden habe. Apfel+# kann ich leider nicht finden, aber sonst seeeeeeeeeeehr gut.
 
Hat denn schon jemand das 1. Update installiert und kann berichten, ob sich das Problem mit Freistellpfaden in PhotoShop-EPS dateien gelöst hat? Bin gerade im Urlaub und kann das nicht testen.
 
Hallo

Es wurden keine Bugs gefixt in 7.01, die ersten Bugsfixes kommen mit 7.02 in ca. 3 Monaten (+ - X).
 
Wäre auch dankbar für ein paar erste Erfahrungen
mit der Nummer 7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Discovery schrieb:
Wäre auch dankbar für ein paar erste Erfahrungen
mit der Nummer 7.

Naja, trotzdem wir mit der 7er schon recht glücklich sind, hatten wir anfangs doch ziemliche Probleme:

1. Quark7 dateien benötigten bis zu einer halben Stunde, bis sie geöffnet wurden. Quark 5 und 6 Dateien dagegen öffneten recht schnell. Nach langen Versuchen und mit Hilfe eines sehr bemühten Quark Supporters, kam ich dann zufällig darauf, daß es an der XTension von Suitcase Fusion lag. Sobald man diese deinstalliert läuft es wieder wie geschmiert. Hat mich aber eine harte Woche voller Fluchen gekostet das herauszufinden.

2. Photoshop EPS-Dateien mit komplizierteren Freistellpfaden machen das Arbeiten in Quark fast unmöglich. Sobald ein solches Bild im Blickfeld des Quarkdokumentes erscheint geht fast gar nichts mehr und man sieht fast nur noch den Beachball. Ein Löschen des EPS aus dem Dokument beendet dies sofort und man kann wieder gewohnt arbeiten. EPS-Dateien aus Freehand oder mit weniger komplizierten Freistellern machen dagegen keine Probleme.

3. Beim Verschieben von Textboxen schmiert Quark gerne mal ab. Der Fehler ist mit den betreffenden Textboxen oft reproduzierbar. Wurde schon im Quarkforum diskutiert.

Was mich erleichtert ist, daß Quark von Fehler 2 und 3 bereits wusste und nach Aussage bereits daran arbeitet. man hat mir am Telefon auch in Aussicht gestellt, daß das EPS-Problem vielleicht schon im ersten Update bereinigt sein sollte, konnte es mir aber nicht versprechen. Bisher habe ich bei Problemen mit Quark, die schon in zahlreichen Foren diskutiert wurden immer nur gehört: „Von dem Problem hören wir zum ersten mal!“ Somit scheint sich beim Support langsam tatsächlich was zu tun.

Was mir noch störend aufgefallen ist, daß durch Aktivierung der Quark 7 Lizenzen nach einem Upgrade, die Quark 6 Lizenz erlischt. Ein Paralleles Betreiben von Quark 6 und 7 ist somit nicht möglich. Es kann teilweise vorkommen, daß die 6er version weiter läuft, bis man diese neu installieren will. Das hatte mich in der ersten Woche sehr aufgeregt, da wir wegen Suitcase kaum arbeiten konnten und nur einen Rechner hatten, auf dem noch Quark 6 funktionierte. So konnten wir dringende Arbeiten nicht auf die 6er.version auslagern. Einzige Möglichkeit, laut Quark, wäre gewesen eine 7er wieder zu deaktivieren und dafür eine 6er wieder freizuschalten. Aber das kann es auch nicht sein. Wir haben viele Zulieferer, die immer noch mit Quark 5 arbeiten. Ein Runterspeichern (was ja auch nur in Notfällen zu empfehlen ist) ist nun gar nicht mehr möglich, da Q7 ja nur eine Version runterspeichern kann. Somit können wir in einigen Fällen keine offenen Daten mehr weitergeben, wo es Sinn machen würde.

Aber im Großen und Ganzen gleichen das die neuen Features wieder aus. Gerade das Synchronisieren spart uns wieder viel Zeit und lässt den Ärger hoffentlich bald vergessen.
 
Danke ISTARI für Deine kompetente Erklärung. Kann
man denn 7 auch auf zwei oder 3 Rechner installieren, so wie 6?
(Habe mich allerdings entschieden noch etwas zu warten, da bei
uns die 6.52 sehr gut laufen.)
 
Discovery schrieb:
Danke ISTARI für Deine kompetente Erklärung. Kann
man denn 7 auch auf zwei oder 3 Rechner installieren, so wie 6?
(Habe mich allerdings entschieden noch etwas zu warten, da bei
uns die 6.52 sehr gut laufen.)

Ja 7 kann man weiterhin auf zwei Rechnern installieren, solange nicht beide Installationen gleichzeitig genutzt werden. Ob da aber eine Online- oder Netzwerkabfrage stattfindet kann ich nicht sagen, da ich es (bisher) noch nicht gemacht habe. Ich kannte es nur von früher (mein damaliger Chef war da etwas knauseriger, was Lizenzen angeht), daß QXP 3 erkannte, wenn im selben Netzwerk eine Kopie mit gleicher Seriennummer lief.
 
Istari 3of5 schrieb:
Ich kannte es nur von früher (mein damaliger Chef war da etwas knauseriger, was Lizenzen angeht), daß QXP 3 erkannte, wenn im selben Netzwerk eine Kopie mit gleicher Seriennummer lief.

War das mit 6 nicht auch so?
 
Istari 3of5 schrieb:
Ja 7 kann man weiterhin auf zwei Rechnern installieren, solange nicht beide Installationen gleichzeitig genutzt werden. Ob da aber eine Online- oder Netzwerkabfrage stattfindet kann ich nicht sagen, da ich es (bisher) noch nicht gemacht habe. Ich kannte es nur von früher (mein damaliger Chef war da etwas knauseriger, was Lizenzen angeht), daß QXP 3 erkannte, wenn im selben Netzwerk eine Kopie mit gleicher Seriennummer lief.
Alle QXP Versionen seit 3.2 fragen das Netz ab wobei bis 3.2 das nur 1 mal geschieht, während des Startens und alle neueren Versionen in zeitlichen Intervallen ;)

Gruß

Nicolas
 
Discovery schrieb:
War das mit 6 nicht auch so?

Ich vermute mal. Da mein jetziger Chef aber viel Wert darauf legt, alles legal zu betreiben und sich das auch ordentlich was kosten lässt, haben wir in der Firma keine Seriennummern, die sich haken könnten ;)

Ist mir auch deutlich lieber so!
 
Istari 3of5 schrieb:
Ich vermute mal. Da mein jetziger Chef aber viel Wert darauf legt, alles legal zu betreiben und sich das auch ordentlich was kosten lässt, haben wir in der Firma keine Seriennummern, die sich haken könnten ;)

Ist mir auch deutlich lieber so!
Ich weiß das daher da wir damals, in der damaligen Firma, zum Teil neue Macs bekamen aber die alten noch funktionsfähig halten sollten falls irgendetwas mit den Neuen nicht stimmt, sodas man sofort wieder die alte Möhre hinhängen und weiterarbeiten konnte. Ich hasse so Umstellungen im laufenden Betrieb wie die Pest, aber geht halt nicht anders.
Und wenn einer halt sein QXP auf dem neuen noch offen hatte aber Daten vom Alten brauchte (dank oft sehr sinnigen und eindeutigen Namen war das für einige echt schwer;)) haben die dann mal ne Datei doppelt geklickt und boom ROFL.

Ich find das OK das Firmen wie Quark, Adobe und wie se alle heißen das so machen. Aber diese Online-Aktivierung ist echt "a pain in the a**" zumal es in vielen Firmen unerwünscht ist das alle Rechner Internet haben, sei es aus Gründen wie das Angestellten nicht surfen oder aus Sicherheitsgründen sprich, Schutz der Daten im eigenen Netzwerk etc.
Klar gibt es Firewalls, Contentfilter usw. nur wozu braucht man auf nem Layout oder PS Arbeitsplatz Internet? Und der beste Schutz ist nach wie vor garnicht erst verbunden zu sein ;)

Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
Ich find das OK das Firmen wie Quark, Adobe und wie se alle heißen das so machen. Aber diese Online-Aktivierung ist echt "a pain in the a**" zumal es in vielen Firmen unerwünscht ist das alle Rechner Internet haben, sei es aus Gründen wie das Angestellten nicht surfen oder aus Sicherheitsgründen sprich, Schutz der Daten im eigenen Netzwerk etc.
Klar gibt es Firewalls, Contentfilter usw. nur wozu braucht man auf nem Layout oder PS Arbeitsplatz Internet? Und der beste Schutz ist nach wie vor garnicht erst verbunden zu sein ;)

Da stimme ich Dir völlig zu. Prinzipiell find' ich's auch in Ordnung. Allerdings ist es schon sehr nervig, wenn man für vier Quark-Lizenzen die Validationcodes aus dem Netz holen muss. Da kann Quark noch nachbessern. Zudem man diese für ein Update erst dann bekommt, wenn man die Vorgängerversion zwangsregistriert :( Eine Suche der Vorgängerversion auf dem betreffenden Rechner oder Eingabe der alten Seriennummer (wie bei Adobe) sollte doch wohl reichen, um ein Update installieren zu können.
 
Zurück
Oben Unten